Harddisk Recorder an CC HD Mediabox Receiver anschliessen

ääähm.....wo liegt das problem? der AV2 eingang ist auf dem recorder wie senderplatz 1,2,3, usw. zu betrachten, nur ist das halt einer der externen eingänge.

HbbTV geht mit den aktuellen CC boxen sowieso nicht, resp. muss im tv implementiert sein. moderne tv's können ja auch digital auf eine externe USB platte aufnehmen. nachteil gegenüber dem CC recorder ist halt, das nur das laufende programm oder timerprogrammierungen gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage, weshalb so umständlich?

Also

-den TV weitbenutzen, HD fähig ist er ja

-HDD Recorder auf den Elektroschrott, (ich frage seit 2 Jahren jeden meiner Kunden weshalb er noch so ein Gerät will, ohne DVB-C Tuner und CI+ Slot absolut nicht mehr Zukunftstauglich, aber die kaufen die Dinger trotzdem)

-CC Receiver ersetzten durch CC Recorder, ob jetzt oder in 2 Jahren kommt ja nicht wirklich darauf an und die Familienmitglieder werden das schon verstehen, dabei bedenke ich immer wie meine fast 60 Jährige Mutter besser mit SwisscomTV klar kommt als ich.

Man sollte sich immer vor Augen führen weshalb man einen HDD/DVD Recorder Zuhause stehen hat, die meissten bringen immer den Einwand, dass sie auf den DVD Recorder ja die aufgenommen Sendungen brennen können, in der Praxis macht man dies bei einem Bruchteil der Sendungen, einzelne haben diese Funktion noch nie gebraucht.

Zu HbbTV, dies ist in meinen Augen eine nette Zusatzfunktion, ob sie wirklich den Durchbruch schafft wird sich zeigen, auf dies jetzt aber zu warten, dafür aber auf anders zu verzichten würde sich für mich nicht lohnen.

 
Umständlich.. nein, ich bleib bei Analog wenn Du aufmerksam gelesen hättest! Schön dass Du den Kunden immer neue Geräte verkaufst und Ihnen ratest die "alten" Geräte auf den Elektroschrott zu werfen. Für meine Bedürfnisse funktionieren die Geräte ausgezeichnet. Ich denke nicht daran, sie zu entsorgen. Ich brauche weder HD Aufnahmequalität, und kann die paar Sendungen die ich nicht anschauen kann auch manuell programmieren. Auf die tollen "Innovation" wie 3D Fernsehen - wer brauchts?? kann ich verzichten. Und der CI+ ist auch eine neuer Standard den die Industrie eingeführt hat obschon bereits ein solcher Standard (CI) verfügbar war. Ich bin eben in dieser Beziehung eben etwas kritischer als deine Kunden... Wünsche Dir weiterhin gute Geschäfte

 
oder DVB-T eingebaut (was nur für die CH Programme reicht).
Mit einer guten Antenne kann man durchaus auch ausländische DVB-T Programme empfangen. In Basel gehen viele aus Deutschland und Frankreich. In Zürich gehen die aus Deutschland, und je nach Quartier auch noch aus Oesterreich. Im Prinzip kann man die Sender empfangen, welche auch zur Vor-Kabelzeit mit der Antenne empfangen wurden. Nur, dass jetzt jeder Sender vier oder fünf Programme gleichzeitig ausstrahlt. Man hat im schlechtesten Fall fünf SRG Sender, unter guten Bedingungen aber mehr als 30 Programme.

Wenn der Rekorder schon DVB-T kann, wäre eine gute Antenne sicher eine lohnende Investition.

DVB-T Region Basel

 
Noch was: Wie schon von anderen erwähnt kann man die Settopbox über SCART mit dem Rekorder verbinden. Am besten wird dabei die Qualität wenn man beide auf S-Video einstellt, dann erreicht man trotz analog beinahe DVD-Qualität. Wenn das nicht geht muss man FBAS oder Composite wählen, das ist dann TV-Qualität. RGB können viele Rekorder nicht.

Zudem besitzen manche HD/DVD Rekorder eine Funktion (bei meinem Toshiba heisst das sat.link), welche die Aufnahme startet, sobald am SCART das Schaltsignal erscheint. Das heisst, man muss den Timer dann nur auf der Settop-Box setzen (das sollte mit EPG gehen), der Rekorder nimmt dann einfach auf sobald die Settopbox sich einschaltet.

 
Umständlich.. nein, ich bleib bei Analog wenn Du aufmerksam gelesen hättest! Schön dass Du den Kunden immer neue Geräte verkaufst und Ihnen ratest die "alten" Geräte auf den Elektroschrott zu werfen. Für meine Bedürfnisse funktionieren die Geräte ausgezeichnet.
Genau das mache ich ja nicht, ich bin ehrlich und sage den Kunden das es nicht mer nötig ist sowas zu kaufen(sprich ich mache damit kein Geschäft,den ich kann ja nichts verkaufen), aber die meissten wollen ja nicht hören, sie verteufeln einfach mal Pauschal die CC Box und alles was mit digitalem TV zu tun hat, sind sich aber nicht bewusst das sie in 4-5 Jahren diese Geräte wohl nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt nutzen können. Aber das wird schlimmer wie der Umstieg auf DVB-T, da standen von einem Tag auf den anderen Kunden aufgelösst im Laden da sie jetzt kein Bild mehr hatten, das zimlich jeder in den Jahren davor darauf aufmerksam gemacht wurde das die Analoge Terestrische verbreitung eingestellt wird und durch DVB-T ersetzt wird, war wiedermal niemandem bewusst und natürlich wurde auch zuerst mal auf das "scheiss" Schweizer Fernsehen geschimpft.

 
Wie sagte meine Mutter immer: "Wer nicht hören will muss fühlen." Wem alles zu kompliziert ist und sich lieber dann über alle anderen aufregt ist doch selber schuld.

 
Zurück
Oben