Harddisk Recorder an CC HD Mediabox Receiver anschliessen

spalding_714

Neuer Benutzer
Gruezi,

Ich besitze folgende Geräte, die ich nicht optimal angeschlossen habe.

1) einen HD fähigen LCD Fernseher (6 jährig!!) mit nur 1 HDMI Anschluss)

2) einen HD Recorder mit Analog und DVB-T Empfänger

3) einen Cablecom HD Mediabox Receiver - den wir gelegentlich für den Empfang der HD Sender benutzen.

Zurzeit sind die Geräte wie folgt angeschlossen.

An der Wandanschlussdose habe ich einen T-Verteiler angebracht davon leite ich 2 Kabel ab :

ein Kabel zur CC HD Mediabox Receiver - der Receiver ist via HDMI an den TV angeschlossen

ein Kabel zum HD Recorder (analog) der Recorder ist via Scart mit dem TV verbunden.

Wir nutzen vorwiegend die analogen Sender sowohl zum Fernsehen wie auch Aufnahmen auf dem Recorder.

Ich möchte nun, auch die digitalen Signale an den Recorder leiten und entsprechend die Programme aufnehmen und die EPG Dienste nutzen.

Wenn ich die verfügbaren Anschlüsse des Recorders anschaue, dann müsste dies eigentlich möglich sein.

Kann mir jemand eine verständliche Antwort oder Hilfe zu diesem Thema geben.

Eine Anfrage bei Cablecomm bekam ich die lapidare Antwort, dass man den Recorder wohl anschliessen könne, aber dass man mir diesbezüglich keinen Support erteilen darf!!! Ich solle doch mal googeln!!./emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_ohmy.png

Verstehe wohl, dass CC natürlich lieber deren Receiver mit Recorder der Kundschaft anbietet anstatt Support an ein paar "Abtrünnige" zu leisten die bereits früh in einen HD Recorder investiert haben und das Gerät nicht tauschen wollen.

CC wird Ende Februar sämtliche Schweizer Programme in HD auf das digitale Netz aufschalten. Im Gegenzug werden einige Programme vom analogen Angebot entfernt. Ich möchte eben diesen Schritt nutzen um meine Geräte optimal einzurichten ohne neue Geräte anzuschaffen.

Zum voraus besten Dank für Eure Hinweise:) /emoticons/default_smile.png

 
Gemäss deinen Angaben kann der Recorder ja gar keine Digital Signale empfangen. Ich sehe da überhaupt keine andere Möglichkeit Sendungen aufzunehmen.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und die Aufnahmebox von CC nehmen oder eine andere Box kaufen.

 
Du suchst das Problem am falschen Ort - anders verkabeln hilft da nicht weiter. Es liegt nicht an den Anschlüssen, sondern an den (fehlenden) Empfangsteilen in den alten Geräten!

Sowohl der Festplatten Recorder, wie auch der Fernseher (vom Alter her geschätzt) haben nur analoge Tuner, oder DVB-T eingebaut (was nur für die CH Programme reicht). Was die Geräte aber eingebaut haben müssten, wären DVB-C Tuner und zwar HD fähige. Am besten sogar mehrere, damit man gleichzeitig aufzeichnen und ein anderes Programm anschauen kann.

Im CC Fall wäre es wohl einfachsten, ein Upgrade vom CC Receiver auf den CC Recorder zu machen. Oder Du kaufst einen DVB-C Recorder mit CI+ Steckplatz von einem Drittanbieter und setzt dann eine DigiCard von CC rein (es gibt Threads dazu hier im Forum). Und/oder Du brauchst einen TV mit CI+ Steckplatz für eine DigiCard. Je nachdem wieviel Budget Du hast, bzw. wieviel Komfort Du haben willst...

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht die von Dir erwünschte Antwort war. Aber ohne neue Geräte wirst Du digital nicht dieselbe Funktionalität wie jetzt analog haben können. Früher oder später muss man die Umstellung machen. Es passt ja auch keine Vinyl-Platte in den CD-Player, egal wie man sie anschliesst /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prompte Antwort.

Habe verstanden. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als den HD Recorder analog zu nutzen.

Ich will mich vorerst nicht mit Hardware (Recorder) an einen Anbieter binden, weder CC noch Swisscom.

Die CI+ Karte wäre eine Alternative, dazu bräuchte ich aber einen neuen TV, die Karte erlaubt aber kein Aufnehmen auf den Recorder soweit ich das gelesen hab.

 
du kannst schon vom CC receiver auf den recorder aufnnehmen. geht problemlos über scart. timern kannst du aber nicht, da der EPG im receiver ja keine aufnahmefunktion kennt.

man kann aber den receiver auf dem gewünschten, aufzunehmenden programm einfach laufen lassen und den recorder halt manuell timern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Feedback.

Ja, ein saurer Apfel. Digital ja, gerne aber nicht mit proprietären Geräten die einem an einen Anbieter binden.

Werde vorerst weiterhin analoges Aufnehmen nutzen, das reicht völlig aus. Bin durchaus Neuem positiv gesinnt, aber keine Lust mir alle 3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen weil die Standards wieder anders sind. /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_rolleyes.gif

 
man kann auch mit einem neuen tv und mit digicard auf den recorder aufnehmen. muss nur einer sein, der auch ein scartsignal hinaus lässt. die pansonic können das z.b. macht aber irgendwie nicht viel sinn im HD zeitalter analog auf einen recorder aufzunehmen.

 
Danke für dein Feedback. Würde ich gerne probieren. Heisst das, dass der CC Receiver digital empfängt und via Scart analog an den Recorder übergibt?? Klar, dass die EPG Funktion nicht funktioniert. Manuelle Programmierung wäre auch ok. Oder verstehe ich es falsch. Wie erwähnt kann ich auch vorerst den HD Recorder analog weiter betreiben. Wäre nicht gravierend.

 
genau. bei scart kommt immer analog raus. darum soll man receiver und tv ja auch mit HDMI verbinden. HD gibts ja auch nur so.

du schliesst das scartkabel also am AV2 des recorders an und musst dann natürlich den eingang auch auf AV2 stellen. dazu hast du entweder eine extra taste auf der FB des recorders, oder zappst einfach von programmplatz eins rückwärts. da kommen dann die externen eingänge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann deine Abneigung wegen einer Setop Box nicht verstehen. Wie kann man auf ein gutes Bild verzichten, die Box ist doch kein Teufelswerk.

 
bei Swisscom brauchst du kein Gerät zu kaufen, die Settop-Box wird dir für die Dauer des Abonnements zur Verfügung gestellt.

 
naja, ich kann spalding_714 schon verstehen. ich habe den topfield 2401 mit der digicard. aber um nur schnell durch die programme zu zappen reicht mir auch das analoge bild. (einfach und schnell) bis der topf hinaufgefahren hat und endlich das bild erscheint dauert es halt... komforteinbusse.

andes würde es wohl aussehen, wenn mein tv eine ci+ schnittstelle hätte...

dann könnte das zappen direkt digital über den tv geschehen... komme wohl auch nicht herum, demnächst einen neuen tv anzuschaffen. jedoch möchte ich noch warten, bis die neuen fernseher mit den digitaltuner erhältlich sind, die auch 3D- sendungen über dvb-c empfängen können.

(ist ja ein witz, die heutigen 3D fernseher können 3d über blu-ray oder dvd darstellen, aber nicht per tv-signal empfangen....)

 
Sie können sehr wohl 3D empfangen, als side-by-side Signal, welches sich nicht von einem normalen 720p oder 1080i Signal unterscheidet.

Bis du 3D im heutigen Blu Ray Standard empfangen kannst...wird es noch ewig gehen! Vorher beglücken uns die Sender mit einem 1080p Signal!

 
da bist du nicht mehr auf der höhe der zeit. selbstverständlich können alle3D ferseher auch 3D tv signale empfangern und darstellen. BBC HD hat öfters mal 3D demos laufen, Sky 3D geht und auch die CC hat, wenn auch nur sehr dürftig 3D im VOD. das ganze wird aber im gegensatz zu bluray im side by side verfahren gesendet, also zweimal das gleiche bild nebeneinander. ein 3D tv macht dann ein vollwertiges 3D bild daraus.

 
ah, o.k. da bin ich wohl echt nicht mehr ganz auf dem laufenden. danke für die richtigstellung.

grins ja 1080p! das wärs. wobei dann die kapazität im kabelnetz nicht mehr reicht und wir dann einen neun tv mit eingebautem ip-tuner kaufen müssen ;-)

 
1080p kommt! Allerdings gibt es noch keine detaillierten Pläne, lediglich erste Tests wurden mal angekündigt...

Enger wird es werden ja, aber soo viel mehr Bandbreite dass man dies durch weitere Analogleichen ausgleichen könnte dann auch wieder nicht.

Ps die neuen TVs sind ja bereits heute ans Internet angebunden, nur wird wohl kein Hersteller ne extrawurst für sc und sunrise implementieren /emoticons/default_wink.png

 
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich den HD Rekorder optimaler einstellen kann. Ich weiss jetzt, dass ich die Geräte nur analog nutzen kann,mit eben nicht digital und HD. Ist für mich ok. Nehme das so hin vorerst.

Ich bin ja kein Technik Verhinderer, sogar sehr interessiert - was mich einfach frustriert ist die Tatsache dass die Technik immer kürzere Zyklen hat, Techniken in kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind. Es reicht mir, wenn ich alle paar Jahre einen neuen PC mit neuem Betriebssystem wechseln muss. Fernsehen in HD ist super war längst überfällig. Aber.. warum brauche ich 120 oder mehr Sender? Quantität heisst eben nicht Qualität. Was interessieren mich HomeShopping & Esoterik Channels und Mike Shiva TV ???. Wieso brauche ich 3D Fernsehen, oder direkten Zugang zu Youtube via Fernseher.. /emoticons/default_confused.png

Fernsehen ist zu einer Wissenschaft geworden: Wieviele Normalverbraucher wissen was 720p, HD, HDMI, 3D, Blue Ray, Scart, 1080p, USB, DVB-C, T,S, CII+ ist. Dabei möchte jeder doch nur einschalten und eine Sendung ansehen, ohne zuerst unzählige Geräte einzuschalten und irgendwann die richtige Fernbedienung zu ergreifen die notabene auch noch user-friendly ist. Weniger ist mehr, mit allen Konsequenzen - aber vielleicht auch etwas weniger stressig. Danke für eure interessanten Kommentare und Ratschläge.

Es war mein erster Eintrag in diesem Forum. Hat Spass gemacht

 
es würde uns, resp. mich aber auch freuen ein feedback zu bekommen, ob es mit den aufnahmen auf den recorder vom CC receiver auch geklappt hat. /emoticons/default_wink.png

 
Danke für dein Interesse aber... /emoticons/default_ohmy.png :o ich lasse alles vorerst so wie es jetzt ist. Sonst lade ich mir einigen Aerger auf bei jenen Familienmitgliedern welche den Recorder analog nutzen. Ich werde wohl irgendwann auf die digitale Schiene wechseln (neuer TV)und der Einfachheit halber doch so eine STB mit Recorderfunktion dazumieten. Ich möchte aber noch etwas zuwarten - speziell interessiert mich die hbbtv Technik, denke dass sich dies bald etablieren wird. Eine LAN Steckdose ist bereits in der Nähe des Fernsehers angebracht.

/emoticons/default_cool.png

 
Zurück
Oben