Zum Inhalt springen

UK 11.Okt: Fast landesweiter Unterbruch des Kabelempfangs bei Virgin Media cable TV

5 Antworten1'694 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

schnuerbelThemenstart1'837 Beiträge
Die Kunden des grössten Kabelnetzbetreibers in Grossbritannien (Virgin Media cable TV) sahen am Donnerstag Abend ab 21.30h im wahrsten Sinne des Wortes nur Mattscheibe.

Aufgrund einer Stromversorgungsunterbrechung im Fernsehdistributionszentrum von Virgin in Langley wurde fast landesweit die Kabelfernsehversorgung von 220 TV-Kanälen unterbrochen. Um 22h konnten Techniker die ersten (terrestrischen und regionalen) Kanäle wieder ins Netz einspeisen. Die letzten Dienste (On-Demand und Spielfilmkanäle) konnten erst gegen Freitag Morgen 7 Uhr wieder zur Verfügung gestellt werden.

Quelle: Cable - News - Near-national outage on Virgin's TV service - Digital Spy

jonny415 Beiträge
Nach 30min waren die ersten Sender wieder on, na das nenn ich aber schnell. Trotzdem wundert es mich dass die kein Notstromteil haben.

smid12'144 Beiträge
So viel ich weiss hat aber Virgin fast keine analogen Programme mehr im Netz. Das wundert mich; trotz Zwangsbox und analogen Abschaltungen gab es keine Krawalle.

Sollte man den Anetesa CEO mal nach England schicken? /emoticons/default_wink.png

schnuerbel1'837 Beiträge
Virgin hat das Kabelnetz ursprünglich von "NTL:Telewest" erstanden ("NTL" hatte kurz zuvor mit "Telewest" fusioniert). "NTL:" war ein abgemagertes, rein profitorientiertes Unternehmen, in welchem Kunden eine unangenehme, ärgerliche Nebenerscheinung spielten. Bei der Übernahme stand für Virgin deshalb der Ausbau des Kundendienstes und das Zurückgewinnen des Kundenvertrauens an vorderster Stelle.

Dies scheint nicht zu gelingen und die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass Virgin das Kabelnetz wieder veräussern will, da diese Sparte nicht so recht zum Image der Marke passt. Dass auch Virgin in der Gewinnmaximierungsspirale gefangen ist, zeigt die Tatsache, dass letztlich bisher mehrmals im 2007 Kundendienst-Supportstellen abgebaut wurden. (Interessanter Blick eines abgebauten Supportmitarbeites hinter die Kulissen )

Zusätzlich hat sich Virgin in dieser kurzen Zeit seiner Kabelarea gründlich mit Sky überworfen. So werden einige der Sky-Programme nicht mehr in das Virgin Kabelnetz eingespiesen, was letztlich bedeutet, dass etliche Serienhits wie "Lost", "Prison Break", "24", usw. nicht mehr über Kabel empfangbar sind. Auch die Umbenennung eines hauseigenen Senders ("ftn") in "Virgin 1" ist nur Augenwasser: Dort sieht man zumindest mal "24" - aber halt die erste Staffel - und in 4:3 SD-Qualität.

Vor diesem Hintergrund betrachtet, denke ich dass die typische britische "Virgin Media cable TV"-Kundin bereits eine sehr, sehr, sehr dicke Haut hat und in einer Duldungsstarre der Dinge harrt, die da auf sie zukommen. Zwangsbox und Analogabschaltung sind da nicht wirklich relevant, solange die Mattscheibe wenigstens ein Bild anzeigt.

Ich denke, in der Schweiz wird sich die Mehrheit der Leute irgendwann zur Erkenntnis durchringen, dass die angebotenen Fernseh-Inhalte zählen. Ob das per Zwangsbox oder Digital ankommt ist dabei Sekundär. Denn es gibt kein verbrieftes Menschenrecht auf analoges Gratisfernsehen.

smid12'144 Beiträge
Virgin1 ist wohl ein schlechter Witz. Ich frage mich was sich Virgin gedacht hat, als man SkyOne einfach so gehen lies.

Man hat ja das Gejammer gesehen, als TC die Rechte für den Fussball gekauft hat. Leider ist man sich an Free-TV im Stil von RTL gewöhnt. Doch ich finde das Free-TV in UK bietet auch mehr; man vergleiche X-Factor mit DSDS.

Mir wäre aber das System UK lieber. Mehr Auswahl und vorallem weniger Wartezeit /emoticons/default_wink.png

schnuerbel1'837 Beiträge
Doch ich finde das Free-TV in UK bietet auch mehr; man vergleiche X-Factor mit DSDS.
Jurymitglieder wie Sharon Osbourne und Simon Cowell sind schwierig auf dem Deutschen Markt zu finden. Beide haben Kultstatus und sind die eigentliche Show in der Show. Auch das Konzept von "X-Factor" unterscheidet sich in einigen Dingen, was die Sendung in meinen Augen attraktiver als dieses dröge "DSDS" macht.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema