Gute TV Box mit Glasfaser Gigabit Internet Anschluss
42 Antworten14'656 AufrufeGestartet von kev83 ·
Hallo zusammen
Möchte einen Gigabit Internet Anschluss mit einer TV Box ergänzen. Wichtig ist mir Top Bildqualität, Replay 1 Woche, komfortable Bedienung und Serienaufnahmen nicht nur für Soaps sondern auch für Sendungen wie Kassensturz, Galileo, TV Total, Fernsehgarten etc.
Habe Glasfaser in Zürich.
Bei Swisscom müsste ich zusätzlich noch Internet nehmen, das ich nicht brauche. Kostet Fr. 114.- im Monat.
Zattoo, Wilmaa, Teleboy etc. haben tiefe Bitraten und somit schlechtes Bild. Bedienbarkeit ist auch nicht gut, ausser vielleicht mit der Wilmaa Box.
TV Boxen ohne Internet habe ich von GGA Maur, Leucom und Mhs gefunden. Kosten Fr. 40.- bis 50.- im Monat mit Replay/Aufnahme. Für diese Angebote wird aber eine separate Glasfaser geschaltet, was bei bereits vorhandenem Anschluss ökonomisch wenig sinnvoll ist.
Kennt jemand noch günstigere Alternativen?
Vielen Dank /emoticons/default_smile.png
Möchte einen Gigabit Internet Anschluss mit einer TV Box ergänzen. Wichtig ist mir Top Bildqualität, Replay 1 Woche, komfortable Bedienung und Serienaufnahmen nicht nur für Soaps sondern auch für Sendungen wie Kassensturz, Galileo, TV Total, Fernsehgarten etc.
Habe Glasfaser in Zürich.
Bei Swisscom müsste ich zusätzlich noch Internet nehmen, das ich nicht brauche. Kostet Fr. 114.- im Monat.
Zattoo, Wilmaa, Teleboy etc. haben tiefe Bitraten und somit schlechtes Bild. Bedienbarkeit ist auch nicht gut, ausser vielleicht mit der Wilmaa Box.
TV Boxen ohne Internet habe ich von GGA Maur, Leucom und Mhs gefunden. Kosten Fr. 40.- bis 50.- im Monat mit Replay/Aufnahme. Für diese Angebote wird aber eine separate Glasfaser geschaltet, was bei bereits vorhandenem Anschluss ökonomisch wenig sinnvoll ist.
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #2
Tja, da suchst du wohl die eierlegende Wollmilchsau. Bei welchem Provider bist du denn? Fiber7? Wenn du kein Angebot auf einer zweiten Glasfaser willst, dann wüsste ich eigentlich nur noch UPC Cablecom, das du dann halt TV-only nimmst (halt mit der Horrorizon, da du ja Replay willst).
Aber was ist eigentlich so schlimm, wenn eine 2. Faser geschaltet wird? Nicht zuletzt dafür wurden ja 4 eingezogen. Bei UPC hättest du jedenfalls auch wieder die Grundgebühr für den Anschluss. Den Fünfer und das Weggli gleichzeitig zu wollen, das war schon immer eine verzwickte Sache...
Aber was ist eigentlich so schlimm, wenn eine 2. Faser geschaltet wird? Nicht zuletzt dafür wurden ja 4 eingezogen. Bei UPC hättest du jedenfalls auch wieder die Grundgebühr für den Anschluss. Den Fünfer und das Weggli gleichzeitig zu wollen, das war schon immer eine verzwickte Sache...
schnuerbel1'837 Beiträge
Für die automatische Aufzeichnung von Sendungen wie Kassensturz, Galileo, TV Total, Fernsehgarten, etc. genügt ein Satelliten-Receiver. Zumal Du ja sagst, dass Du kein Internet brauchst.
Jeder gescheite Sat-Receiver beherrscht Serienaufnahmen. Qualität: 1a. Monatliche Kosten: Fr. 0.
Nur auf Replay müsstest Du da verzichten.
Jeder gescheite Sat-Receiver beherrscht Serienaufnahmen. Qualität: 1a. Monatliche Kosten: Fr. 0.
Snowman410'415 Beiträge
Wieso kein Zweitanbieter auf der Glasfaserleitung? Ich kann auf meiner Glasfaserleitung mehrere Anbieter aufschalten.
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #5
Für die automatische Aufzeichnung von Sendungen wie Kassensturz, Galileo, TV Total, Fernsehgarten, etc. genügt ein Satelliten-Receiver. Zumal Du ja sagst, dass Du kein Internet brauchst.Ja da kommt wieder der Sat Fan /emoticons/default_wink.pngIch war auch mal so einer. Nur Sat ist wirklich das wahre. Bis Swisscom in den Markt kam. /emoticons/default_tongue.png
doom2'266 Beiträge
bearbeitet #6
Also abgesehen von Replay und VOD ist SAT 10 mal besser als SCTV. Mehr Sender, bessere Qualität, keine Bandbreitenthematik...
Gerade auf Fibre sollten sie (und alle anderen TV Anbieter) auf qualitätsminderndes Transcoding verzichten und die Streams so belassen wie sie angeliefert werden. Fibre7 wäre der ideale Ort um so ein Angebot zu starten.
Ich frage mich auch wieviele der TV Angebote der "Kleinen" wirklich eigenen Angebote sind. Von der Zahl der Sender her tönt mhs und GGA Maur ziemlich ähnlich - ich frage mich ob das nicht auch etwa nur ein gebrandetes Netstream Produkt ist (wie Sunrise TV). Und auf der TV Seite von mhs steht "Vorraussetzung ist ein Internetanschluss der mhs@internet AG" [SIZE=14.3999996185303px]...[/SIZE]
Das ist momentan leider das Problem - weil alle Provider auf dem Bundling Zug fahren, kriegst du keine guten ungebundleten Angeboten. Das gilt sowohl für TV, wie auch Telefon (man finde mal eine standalone Flatrate für 15-20)
Gerade auf Fibre sollten sie (und alle anderen TV Anbieter) auf qualitätsminderndes Transcoding verzichten und die Streams so belassen wie sie angeliefert werden. Fibre7 wäre der ideale Ort um so ein Angebot zu starten.
Ich frage mich auch wieviele der TV Angebote der "Kleinen" wirklich eigenen Angebote sind. Von der Zahl der Sender her tönt mhs und GGA Maur ziemlich ähnlich - ich frage mich ob das nicht auch etwa nur ein gebrandetes Netstream Produkt ist (wie Sunrise TV). Und auf der TV Seite von mhs steht "Vorraussetzung ist ein Internetanschluss der mhs@internet AG" [SIZE=14.3999996185303px]...[/SIZE]
Das ist momentan leider das Problem - weil alle Provider auf dem Bundling Zug fahren, kriegst du keine guten ungebundleten Angeboten. Das gilt sowohl für TV, wie auch Telefon (man finde mal eine standalone Flatrate für 15-20)
sheimers422 Beiträge
Sat ist sicher die beste Alternative. Geringste Kosten, grösste Auswahl, beste Bildqualität.
Nur Replay geht nicht. Das braucht man aber nicht, weil die meisten Sender Mediatheken übers Internet anbieten, wo man verpasste Sendungen anschauen kann. Manche Fernseher und Settopboxen können diese Mediatheken sogar ohne PC wiedergeben.
Nur Replay geht nicht. Das braucht man aber nicht, weil die meisten Sender Mediatheken übers Internet anbieten, wo man verpasste Sendungen anschauen kann. Manche Fernseher und Settopboxen können diese Mediatheken sogar ohne PC wiedergeben.
Snowman410'415 Beiträge
Sat ist sicher die beste Alternative. Geringste Kosten, grösste Auswahl, beste Bildqualität.Das ist aber nur die beste Alternative wenn man kein Sport Fan (Schweizer Eishockey oder Fussball) ist. Pay TV ist auch nicht kostenlos.
Sendevielfalt ist heute doch kein Argument mehr.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #9
Das ist aber nur die beste Alternative wenn man kein Sport Fan (Schweizer Eishockey oder Fussball) ist. Pay TV ist auch nicht kostenlos.Das ist am Thema vorbei. Der OP will keinen Internet-Anschluss (und auch kein Schweizer Eishockey oder Fussball - und schon gar kein Pay TV), sondern er will "Kassensturz, Galileo, TV Total, Fernsehgarten etc." in "Top Bildqualität" mittels Serienaufnahmen aufzeichnen.
Weshalb zum Geier würde ich mit diesen Kundenanforderungen einen SC (oder meinetwegen UPC-) Anschluss empfehlen? Gegen Sat spricht doch da nur, dass er halt kein Replay kriegt.
kev837 Beiträge
bearbeitet #10
Danke Schnuerbel für die gute Analyse. Für TV wäre SC wohl mit Abstand am besten...
Habe übrigens Fiber7 noch nicht, sondern derzeit Cablecom 125/10 und Sat Dreambox 800se. Die Box hat Abstürze, müsste sie neu laden oder durch eine Mehrfach-Tuner Box ersetzen. Aber Sat ist halt kompliziert, braucht HD+ Karte, habe keine Geduld und eben: Kann KEIN Replay.
Teste seit 3 Wochen das schnellste GGA Maur TV und Internet 30/30 Bundle. Leider ist die Box nicht wirklich gut, Bedienung etwas umständlich, der EPG ist sogar schlecht, kaum Serien.
Aber folgende Erkenntnis: Möchte Replay nicht mehr missen /emoticons/default_biggrin.png
Wichtig ist mir auch schneller Upload. Cablecom ist mir mit 10 zu langsam. Sunrise hätte symmetrisch, aber wie ist die TV Box? Habe das Gefühl, dass sie ähnlich schlecht wie GGA Maur ist...
Fiber7 wäre cool, aber ohne gute TV Lösung keine Alternative bzw. mit GGA Maur TV gleich teuer wie SC mit fast perfektem TV.
Horrorizon Classic 250/15 kostet 118.- + 30.- und hat nur 1 Tag Replay.
Tendiere zu SC Vivo L 100/20 für 124.- ohne Festnetz. Vielleicht gibts ja dann in einem Jahr gutes IPTV zu Fiber7 ;-)
Was meint ihr?
Es gibt also in CH derzeit tatsächlich keine gute providerunabhängige IPTV Lösung?
Wie sind die SC Fair Use Regeln bei häufigem Up-/Download von grossen Repositories und HD Filmen (mehrere 100 GB/Mt)?
Habe übrigens Fiber7 noch nicht, sondern derzeit Cablecom 125/10 und Sat Dreambox 800se. Die Box hat Abstürze, müsste sie neu laden oder durch eine Mehrfach-Tuner Box ersetzen. Aber Sat ist halt kompliziert, braucht HD+ Karte, habe keine Geduld und eben: Kann KEIN Replay.
Teste seit 3 Wochen das schnellste GGA Maur TV und Internet 30/30 Bundle. Leider ist die Box nicht wirklich gut, Bedienung etwas umständlich, der EPG ist sogar schlecht, kaum Serien.
Aber folgende Erkenntnis: Möchte Replay nicht mehr missen /emoticons/default_biggrin.png
Wichtig ist mir auch schneller Upload. Cablecom ist mir mit 10 zu langsam. Sunrise hätte symmetrisch, aber wie ist die TV Box? Habe das Gefühl, dass sie ähnlich schlecht wie GGA Maur ist...
Fiber7 wäre cool, aber ohne gute TV Lösung keine Alternative bzw. mit GGA Maur TV gleich teuer wie SC mit fast perfektem TV.
Horrorizon Classic 250/15 kostet 118.- + 30.- und hat nur 1 Tag Replay.
Tendiere zu SC Vivo L 100/20 für 124.- ohne Festnetz. Vielleicht gibts ja dann in einem Jahr gutes IPTV zu Fiber7 ;-)
Was meint ihr?
Es gibt also in CH derzeit tatsächlich keine gute providerunabhängige IPTV Lösung?
Wie sind die SC Fair Use Regeln bei häufigem Up-/Download von grossen Repositories und HD Filmen (mehrere 100 GB/Mt)?
robi6'764 Beiträge
Es gibt also in CH derzeit tatsächlich keine gute providerunabhängige IPTV Lösung?Nein, und wird es auch kaum geben.
1. Diejenigen die ein gute Lösung anbieten können, haben bereits eine Lösung
2. Gute Lösungen bieten leider nur wenig Gewinnmöglichkeiten, resp. nur niedrige Margen. Deshalb wird alles gebundelt
Als ziemlich gute Lösung kannst du aber noch Migros in Betracht ziehen. http://shop.m-budget.migros.ch/de/kombiangebot
Auch nicht gerade superbillig und auch gebundelt, aber zumindest das selbe System wie SCTV, wenn auch nicht die selbe Box und das selbe Design.
kev837 Beiträge
Als ziemlich gute Lösung kannst du aber noch Migros in Betracht ziehen. http://shop.m-budget.migros.ch/de/kombiangebotGuter Hinweis, dann könnte ich ja Fiber7 und M-Budget für TV nehmen. Hätte dann Fast-SC TV und super schnelles Internet für etwa den gleichen Preis wie Vivo L.
Auch nicht gerade superbillig und auch gebundelt, aber zumindest das selbe System wie SCTV, wenn auch nicht die selbe Box und das selbe Design.
Leider sind die Infos auf der M-Budget Seite sehr dürftig. Ist die Bedienung genau gleich wie bei SC-TV? Gibt es auch ein Web-GUI für Sendersortierung, Programmierung von Aufnahmen etc?
garrisson33 Beiträge
Also bei M-Budget zahlst du ja auch 69.- weil ohne Internetanschluss gibts kein TV.
Da kannst du fast genauso gut Swisscom TV nehmen für 74.- pro Monat, da hast noch ein paar Sender mehr, v.a. HD (30 vs. 80+) plus hast du mehr Möglichkeiten wie Teleclub(Sport, Play), falls du daran interessiert bist.
Wenn ich dich wär, würde ich schon noch einen Blick auf Wilmaa werfen. Die Qualität ist schon ein wenig schlechter, aber mittlerweile haben sie auch die wichtigsten Sender in HD und das kann man sehr gut schauen. Dort zahlst du 29.- monatlich.
Da kannst du fast genauso gut Swisscom TV nehmen für 74.- pro Monat, da hast noch ein paar Sender mehr, v.a. HD (30 vs. 80+) plus hast du mehr Möglichkeiten wie Teleclub(Sport, Play), falls du daran interessiert bist.
Wenn ich dich wär, würde ich schon noch einen Blick auf Wilmaa werfen. Die Qualität ist schon ein wenig schlechter, aber mittlerweile haben sie auch die wichtigsten Sender in HD und das kann man sehr gut schauen. Dort zahlst du 29.- monatlich.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #14
Hat schon jemand MHS TV 3.0 ausprobieren können?
Hat WilmaaTV die gleichen Bitraten für WEB und Box?
Snowman410'415 Beiträge
Hat schon jemand MHS TV 3.0 ausprobieren können?Ich wurde noch nicht auf TV3.0 umgeschaltet, hoffe das wird diese Woche erfolgen.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #16
Zattoo, Wilmaa, Teleboy etc. haben tiefe Bitraten und somit schlechtes Bild. Bedienbarkeit ist auch nicht gut, ausser vielleicht mit der Wilmaa Box.Ich sehe irgendwie kein ökonomisches Problem wenn du 2 Fasern leuchten lässt. Wenn du gbit Internet willst hast du eigentlich nur Swisscom und INIT7. Und das Fiber7 (+einen idialistischen Wert wegen Netzneutralität) ist so günstig im Vergleich zu Swisscom. Zudem ist nach meiner Meinung Kupfer EOL da wo schon FTTH liegt. Wenn man 2 Verschiedene Provider nimmt kommt man zwar auch auf die Preise von Swisscom jedoch hast du mit Fiber7 sicher das "bessere" Internetangebot. Mit Swisscom hast du die bessere TV Lösung und beides zusammen wäre super jedoch schon teuer...
Mit persönlich ist das Internet wichtiger wie TV, da ich glaube das Dienste wie Netflix erst am Anfang stehen. Meinen TV Konsum beschränkt sich nur noch auf Liveinhalte und da ich kein Sportfan bin bewegen wir uns nahe bei 0
Ps:
Ich wurde noch nicht auf TV3.0 umgeschaltet, hoffe das wird diese Woche erfolgen.MHS hat gerade ein neues TV gebracht das währe allenfalls noch etwas zum Testen. Oder Snowman4 berichtet dir...Sunrise hat auf Glas auch Symetrische Leitungen und ich fand TV von ihnen jetzt relativ gut. Habe es aber nur mal paar Stunden benutzt.
Wichtig zu beachten ist noch: wenn du dich dafür entscheidest mit 2 Provider auf Glas zu fahren, musst du mit INIT7 ausmachen, auf welcher Faser Fiber7 aufgeschaltet wird. Je nach dem müssen sie die Leitung beim EWZ oder bei der Swisscom beziehen.
kev837 Beiträge
bearbeitet #17
Wenn man 2 Verschiedene Provider nimmt kommt man zwar auch auf die Preise von Swisscom jedoch hast du mit Fiber7 sicher das "bessere" Internetangebot. Mit Swisscom hast du die bessere TV Lösung und beides zusammen wäre super jedoch schon teuer...Danke, habe mich jetzt für das bessere TV entschieden mit Vivo L. Hatte bisher Sat und will mich nicht mit einer schlechteren Box ärgern.
Sunrise hat auf Glas auch Symetrische Leitungen und ich fand TV von ihnen jetzt relativ gut. Habe es aber nur mal paar Stunden benutzt.
Immerhin ist der Upload nun mit 20 doppelt so schnell als bisher bei Cablecom.
Hätte viel lieber Fiber7 für Internet.
Unmöglich ist, dass Swisscom im neuen Casa für 39 Fr. und bei den kleineren Vivo Abos fix nur TV light bündelt, ohne irgend eine Upgrademöglichkeit zu TV plus /emoticons/default_huh.png
vagzubi1'319 Beiträge
Unmöglich ist, dass Swisscom im neuen Casa für 39 Fr. und bei den kleineren Vivo Abos fix nur TV light bündelt, ohne irgend eine Upgrademöglichkeit zu TV plus /emoticons/default_huh.pngSo wie ich die Swisscomprodukte verstehe, siehts schlecht aus. Willst du 7 Tage Replay + Aufnahmen, wirds wohl nix... bzw 114.-
Gruss
kev837 Beiträge
bearbeitet #19
Yep, unter 114.- nix 7 Tage Replay
Aber das Produkt SCTV plus ist Weltklasse. Es gibt nichts Vergleichbares in CH und auch weltweit kannst so was suchen...
Auch auf kleine Details wie z.B. die Funk-Fernbedienung wurde geachtet. Chapeau an die Swisscom Produkt Entwickler.
Darum hab ich halt in den sauren Apfel (Bundle) gebissen.
Bin oft im Ausland und Web/Tablet Integration ist auch super gelöst.
Nur das VOD Angebot ist noch etwas mager. CH ist wohl ein zu kleiner Markt.
Aber das Produkt SCTV plus ist Weltklasse. Es gibt nichts Vergleichbares in CH und auch weltweit kannst so was suchen...
Auch auf kleine Details wie z.B. die Funk-Fernbedienung wurde geachtet. Chapeau an die Swisscom Produkt Entwickler.
Darum hab ich halt in den sauren Apfel (Bundle) gebissen.
Bin oft im Ausland und Web/Tablet Integration ist auch super gelöst.
Nur das VOD Angebot ist noch etwas mager. CH ist wohl ein zu kleiner Markt.
Hanfred482 Beiträge
Nur das VOD Angebot ist noch etwas mager. CH ist wohl ein zu kleiner Markt.Das trifft sicherlich zu. Abgesehen davon ist es wohl, wie mir immer wieder mitgeteilt wird, wegen der Mehrsprachigkeit ein extrem fragmentierter Markt.
Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema