Zum Inhalt springen

green.ch Erfahrungen

85 Antworten56'253 AufrufeGestartet von Moe_Szyslak ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Green — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

reader3 Beiträge
Hi, wir haben green.ch Internet mit VoIP und aktuell DSL 55,0 Mbit/s 16,5 Mbit/s (mehr gibt das Kupfer leider nicht her)

Teleboy läuft perfekt auf dem AppleTV. Ohne WLAN - nur per RJ45 verbunden. Keine Aussetzer und das seit Mitte März 2016 – damals noch mit 15Mbit/s down.

Auf der FritzBox 7390 ist unter Internet, Filter eine Regel unter Priorisierte Anwendungen für das Apple-TV eingerichtet.

Bis jetzt sind wir zufrieden und es ist auch noch bezahlbar.

Grüsse

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #42
Ich habe meinen Kabelanschluss gekündet und warte nun auf Green Fibre 1000/1000 - weiss jemand ob ich einfach mit meinem Linksys Router ein Media Converter nutzen kann mit SFP Modul (ja der Linksys Router ist ganz neu und kann VLAN Tagging und DHCP Option 60)

doom2'266 Beiträge
Wenn du VLAN 10 setzen kannst und die benötigte DHCP Option mit der korrekten Info schicken kannst (bitte String sharen..) steht dem eigentlich nichts im Wege.
Für TV muss dein Router noch IGMP Proxy spielen - das ist in vielen modernen Routern auch dabei.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #44
ja das kann mein Router - TV werde ich aber über Zattoo oder Teleboy lösen (muss beide Lösungen dann auf meiner Nvidia Shield Box anschauen). Den String kann ich hoffentlich aus der mitgelieferten Fritz!Box auslesen, ansonsten gehe ich auf den Support los. Die Fritz!Box die mitgeliefert wird ist glaube ich ziemlich Top (Fritz!Box 5490) und man kriegt das Admin PW - also nehme ich mal an die Option ist dort hinterlegt und ich kann sie auslesen. Ich will wenns geht einfach meinen Linksys RT-AC88U behalten weil ich sehr zufrieden bin. Darum die Lösung mit dem Converter und dem SFP.

doom2'266 Beiträge
Ja, aus der Fritzbox kannst du die Config auslesen. Du findest glaub ich sogar ein paar Screenshots der Config fürs Beispiel Sunrise im cablemodem Forum.

BloodMagic1'089 Beiträge
Also sehe ich das richtig:

TP-Link MC220L + TP-LINK TL-SM321B

müsste passen wenn ich die richtige Vendor ID habe + VLAN 10 ?

f1-tom2'494 Beiträge
Grabe das hier mal aus. Ich informiere mich (aus für einige bekannten Gründen) was für Alternativen an meinem Wohnort möglich sind. Für reines Internet bin ich auf green.ch gestossen. Sieht für mich auf den ersten Blick recht gut aus. Gibt es da etwas was ich übersehe? Fritzbox ist auch sehr sympatisch! Ich interessiere mich bei green.ch übrigens nur für Internet, nicht für TV! Wer hat green.ch über DSL und kann mir aktuell kurz sagen wie zufrieden er damit ist? Gibt es noch andere Anbieter in der Schweiz welche ein vergleichbares Angebot (Internet only) über DSL anbieten?

reader3 Beiträge
Aktuelle Erfahrungen zu anderen Anbietern habe ich keine.

Zu beachten bei green.ch sind die Supportzeiten. Mo-Fr 08:00 bis 17:30 Uhr.

Bei mir hat die FritzBox im April den Geist aufgegeben. Je nach Arbeitsplatz/Arbeitgeber nicht so einfach während den Supportzeiten dort anzurufen. Mir wurde dann umgehend ein Ersatz zugestellt (7490).

Falls du IPv6 brauchst, dann kann dir der Support die DHCP authentisieren umstellen auf eine Anmeldung mit Benutzername und PW.

Weiter zu beachten. Papierrechnung + CHF 2.-

Negatives hatte ich leider auch schon. Nach dem Ändern des Abos (analog Tel. weg + mehr speed) wurde das DSL Signal auf eine Andere Klemme des T+T Hauseinganges geschaltet. Green hat danach eine kostenlose Expressaufschaltung auf die «alten» Klemme vorgenommen. Zudem wurde die Authentisierung die vorher auf Benutzername und PW war auf DHCP eingestellt (nur noch IPv4).

Ich nehme allerdings an, dass das ein Einzelfall war und der Support ist recht fix drauf.

VoiP mit dem FRITZ!Fon C5 läuft erstaunlich gut. Kostet nur, wenn man es auch nutzt, ohne monatliche Grundgebühren.

Alles in allem bleiben wir bei green.ch

Grüsse

magicfriend3'697 Beiträge
Habe vor zwei Wochen im Ferienhaus einen green Internetanschluss only in Betrieb genommen. Fritzbox perfekt und schnell konfigurierbar. Wurde alles eingehalten und lief und läuft problemlos. Insbesondere der Preis ist top! Würde für Internet only sofort wieder zu denen wechseln.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

roowie214 Beiträge
Habe vor zwei Wochen im Ferienhaus einen green Internetanschluss only in Betrieb genommen. Fritzbox perfekt und schnell konfigurierbar. Wurde alles eingehalten und lief und läuft problemlos. Insbesondere der Preis ist top! Würde für Internet only sofort wieder zu denen wechseln.

Gesendet von iPad mit Digi-TV
Auch ich habe green (greenInternet comfort) in der Ferienwohnung und bin sehr zufrieden damit. Ein Festnetzanschluss kann gratis (keine Grundgebühren) dazu genommen werden. Die Kosten für Anrufe sind recht günstig, auf jeden Fall billiger als das gratis Telefonangebot von UPC. Die 7490 Fritzbox ist sehr einfach zu konfigurieren und natürlich ideal, wenn man zu Hause die Glasfaser-Version (5490) davon hat. Der Einfachheit halber habe ich mir noch das Fritz!fon C4 gekauft, das sich sehr leicht mit der 7490 verbinden lässt.

Die Aufschaltung hat perfekt funktioniert. Es brauchte aber einen Installateur, da es bisher keinen Festnetzanschluss in der Wohnung gab. Das war bisher der teuerste Posten, da das Kupferkabel aus den 50er-Jahren ersetzt werden musste. Mit dem neuen abgeschirmten Kupferkabel habe ich nun dafür einen Speed von 77/15, was mit Kupfer recht gut ist. Im Oberengadin ist leider weit und breit noch keine Glasfaser in Sicht.

Sehr postiv hervorheben möchte ich das Kundenportal. Hier können immer alle Dokumente (z.B. UP-Daten) eingesehen und sämtliche Konfigurationen (Telefon, E-Mail, etc.) vorgenommen werden.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #51
Ich habe zwar keinen DSL Anschluss sondern Fibre, ich kann dir aber als jemand der 20 Jahre in der IT arbeitet garantieren, dass Routing, Backbones, Peering, Support und die Fritz Box absolut Top sind. Es gibt nichts auszusetzen an Green. Was mir auch gefällt ist ihr Support per Chat - das ist etwas was immer noch nicht viele Firmen habe ich aber extrem unkompliziert finde.

pba188 Beiträge
bearbeitet #52
Grabe das hier mal aus. Ich informiere mich (aus für einige bekannten Gründen) was für Alternativen an meinem Wohnort möglich sind. Für reines Internet bin ich auf green.ch gestossen. (...) Gibt es noch andere Anbieter in der Schweiz welche ein vergleichbares Angebot (Internet only) über DSL anbieten?
Monzoon prepaid DSL scheint mir auch noch recht günstig zu sein, mir fehlen allerdings die Erfahrungen dazu.

Ich selbst hab Cooper7 von init7 für Fr 777.- im Jahr. Für einige mag vielleicht die Jahresrechnung (und somit die Kündigungsmöglichkeiten) nicht ganz so toll sein, ich kann aber sehr gut leben damit. Das Abo ist halt relativ spartanisch, kein Kundencenter, kein Telefon/VOIP Anschluss, keine gratis FritzBox sondern "nur" vergünstigt, kein Kundencenter. Sind jedoch alles Dinge die für mich nicht relevant sind und der leicht höhere Preis als bei Green überlebe ich auch. Mit dem Support bin ich sehr zufrieden, innerhalb von 3 h hatte ich Antwort auf mein Mail, innerhalb von 8h war mein Abo umgestellt (vom alten 50er auf das 100er Abo).

Nicht zufrieden bin ich mit dem Internetspeed, das ist aber das Problem von Swisscom, da hilft auch kein anderer Provider. 108m Kabel bis zum AVE, aber bei 66/16 brutto ist Schluss. Vectoring/G.fast, Fehlanzeige :angry:

f1-tom2'494 Beiträge
Danke für die Rückmeldungen! Das klingt alles gar nicht so schlecht. Ich warte jetzt erst mal den Wechsel in meinem Kabelnetz ab und schaue was kommen wird. Die DigiCard von UPC bekommt man aber anscheinend nicht ohne auch Internet dazu zu nehmen. Allerdings werden meine Eltern mangels vernünftiger Alternative das Internet sowieso über Kabel beziehen. Und eine DigiCard über ihr Abo läuft ja dann auch bei mir... 🙂

vagzubi1'319 Beiträge
Habe bei Verwanten green im Einsatz. Läuft seit 1 Jahr problemlos. Green war auch so freundlich das Profiel auf 100/20 zu stellen. Swisscom hat sich die Jahre davor geweigert (warum auch immer). 1 von 3 Nummerportierung machte Probleme. Wurde aber nach etwa einer Woche gelöst, wer/wo das Problem war ist unbekannt.

Monzoon hatte ich über 2 Jahre mit ADSL2+ Produkt. 1 Ausfall aufgrund Bagger (Kabelstrang durchtrennt). Guter Support (einzig anfangs wollten sie mal meinen Port nicht resetten... das machte dann der Bagger). Top Preise+ keine min. Vertragsdauer. Gutes Kundenportal. Würde aktuell (für mich) Monzoon wählen

PS: beide haben guten Support mit ahnung (nichts ala brennt den das lämpchen) bei Monzoon kommt man zum Teil direkt zu den Netzis (wohl daher das sie deutlich kleiner sind

Und bei green kommt man auf Netflix Cache von INIT7, bzw war mal so. Allerdings könnte das bei Monzoon auch so sein. Müsste man testen

Acid78358 Beiträge
Kann jemand etwas zum Thema greenTV sagen? Das Kombi-Abo mit Internet 300/300 über Fiber für 84.- ist echt attraktiv.

Aber wenn das TV Angebot Schrott ist, dann wäre das schade. Kann jemand es einschätzen bez. Bildqualität und Bedienkomfort? In der Senderliste ist Sport 1 ausserdem nur SD drin und nicht HD...Kann das sein??

Danke für eure Antworten.

roowie214 Beiträge
Ich habe bei green.ch plötzlich eine um einiges tiefere Geschwindigkeit, bisher 75 MBit/Sek. Download und jetzt noch 55 MBit/Sek.

Ich habe schon mal ein Ticket bei green eröffnet. Vielleicht könnte aber hier jemand anhand von beiliegendem Screenshot etwas Support geben. Die Leitungskapazität hat sich gegenüber vorher nicht verändert, aber die Datenrate. Was mir zudem auffällt, ist die hohe Fehlerzahl bei "Vermittlungsstelle". Ist das normal? Wo ist die Vermittlungsstelle?

Vielen Dank.

green.jpg

vagzubi1'319 Beiträge
Dein DSLAM beschränkt auf 55 Mbit, kann es sein, das du auf der Leitung experimentiert hast?

roowie214 Beiträge
Dein DSLAM beschränkt auf 55 Mbit, kann es sein, das du auf der Leitung experimentiert hast?
Ich habe eben gar nichts gemacht. Es war plötzlich so. Als im vergangenen Jahr der Anschluss geschaltet wurde, musste die gesamte Hausverkabelung ausgewechselt werden. Damit waren dann die ca. 72 MBit/Sek. möglich.

Das einzige, das ich beeinflussen kann, ist das Kabel von der Steckdose in der Wohnung zum Router. Da hat sich aber auch nichts geändert. Ich kann aber mal versuchen, dieses Kabel auszutauschen.

o.s.t.495 Beiträge
Wohnst du in einem MFH ?

Es genügt z.B. die DSL-Aufschaltung weiterer DSL Anschlüsse im gleichen Leitungsbündel und durch Übersprechen im Kabel kann die Geschwindigkeit abstürzen. Kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Absturz innerhalb von 2 Jahren und stabilen 44Mbit auf nun 25Mbit/s ....
Und durch die All-IP Umstellungen der letzten Monate wurden laufend mehr DSL-Anschlüsse im Kabel aufgeschaltet.

Was man dagegen tun kann? Eigentlich nix - ausser warten, bis FTTS/FTTH erschlossen wird....ja, unbefriedigend, ist aber leider so

roowie214 Beiträge
Wohnst du in einem MFH ?

Es genügt z.B. die DSL-Aufschaltung weiterer DSL Anschlüsse im gleichen Leitungsbündel und durch Übersprechen im Kabel kann die Geschwindigkeit abstürzen. Kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Absturz innerhalb von 2 Jahren und stabilen 44Mbit auf nun 25Mbit/s ....
Und durch die All-IP Umstellungen der letzten Monate wurden laufend mehr DSL-Anschlüsse im Kabel aufgeschaltet.

Was man dagegen tun kann? Eigentlich nix - ausser warten, bis FTTS/FTTH erschlossen wird....ja, unbefriedigend, ist aber leider so
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Besten Dank für die obigen Infos.

Ich habe mittlerweile bereits eine Antwort von green erhalten. Man hat eine Leitungsoptimierung vorgenommen. Ich bin zwar im Moment im Büro in Zürich und der Anschluss ist in der Ferienwohnung in Sils im Engadin. Ich kann aber per Remote auf die Fritzbox zugreifen und sehe dort nun eine aktuelle Datenrate von 84212 kbit/Sek (bisher 55040 kbit/Sek.).

Ich habe in der Wohnung zudem einen PC, den ich per RDP erreichen kann. Dort habe ich mit dem Cnlab-Speedtest nun eine Durchschnittsgeschwindigkeit während 20 Sekunden von 79 MBit/Sek (82.1 MBit/Sek. für die schnellste Sekunde). Mehr gibt die Leitung nicht her.

Das Problem ist also bereits gelöst dank einer Leitungsoptimierung. Green hat sehr schnell reagiert. Hier geht es ja um die Erfahrungen mit green.ch. Diese darf ich guten Gewissens als sehr gut bezeichnen. Wenn ich gestern Abend ein Ticket eröffne und dieses heute Morgen bereits um 9 Uhr erledigt ist, ist das einfach sensationell.

2× hilfreich

Seite 3 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema