Zum Inhalt springen

Gigaset Smartphones

12 Antworten2'446 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Zusammen

Einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass die Swissforums AG umgezogen ist... jedenfalls ist unser neuer Nachbar die Gigaset GmbH. Ich kenne die natürlich von den DECT-Phones, aber auch Gigaset Elements ist ein sehr spannendes Produkt (Home Security usw.). Heute war Stefano bei mir auf ein Kafi und überraschte mich mit der relativ neuen Smartphone-Linie. Ich hatte Gigaset überhaupt nicht auf dem Ticker für sowas, aber gerade für meine Kids finde ich die Geräte perfekt. Auch sonst machen die für den Preis was her, was meint ihr?

21740874_10155761786301462_5476004194505612803_o.jpg

Oder hier: www.gigaset.ch

Lieber Gruss

Tosci

BloodMagic1'089 Beiträge
Preise sind ok - müsste man 1:1 Vergleichen mit Wiko die wohl in dem Segment bei uns der Hauptkonkurrent sein dürfte

magicfriend3'697 Beiträge
Also Leute, bin aktuell gerade etwas am Vergleichen. Und für den Preis gibt es im sensitiven Preissegment nur ein Gerät, welches ich aktuell einfach Hammer finde.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/xiaomi-redmi-4x-5-32gb-dual-sim-13mp-champagne-gold-mobiltelefon-6286295?tagIds=82

Das XIAOMI mit Dualsim, 32GB Grundspeicher, gute Auflösung, gute Ausstattung mit Prozessor etc. findet man nirgends. Vor allem schneidet es in Tests sehr gut ab. Die Laufzeit ist vor allem gut. Bestelle mir vermutlich so ein Teil. Es gibt sogar noch die billigere Version, das 4A. Dieses hat einen kleineren Akku, ist dann aber immer noch gut und kostet NOCH weniger!

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #4
Xiaomi hat halt ein paar Probleme.

1. ein extrem angepasstes Android (MIUI)

2. Teilweise sind die Apps Chinesisch

3. OS ist soweit ich weiss bei Xiaomi immer nur Englisch oder Chinesisch

4. LTE Frequenzen (Band 20 LTE --> 800 MHz) meist nicht unterstützt

Ist halt Geschmacksache, aber genau darum kann man das auf 0815 User halt nur schwer loslassen

capitanguex189 Beiträge
Dieses oben genannte scheint aber eine Global Version der Firmware zu haben, also mit deutscher Sprache und keinen chinesischen Apps.

BloodMagic1'089 Beiträge
Dieses oben genannte scheint aber eine Global Version der Firmware zu haben, also mit deutscher Sprache und keinen chinesischen Apps.

Ich hatte das letzte mal ein Xiaomi vor einem Jahr in der Hand - das war auch das internationale Modell - darum war es auch Englisch. Aber teil Einstellungen waren nicht übersetzt und darum Chinesisch und Teile der Bloatware waren auch Chinesisch

capitanguex189 Beiträge
Ich habe hier ein Xiaomi Redmi Note 4 noch nicht ausgepackt liegen. Sollte das OS da drauf nicht gut genug sein so kriegt es einfach LineageOS verpasst. my 2 cents

Yep. Klar ist Xiaomi ein wenig ein Wagnis und nur für solche gedacht, die sich ein wenig mit der Materie auskennen. Effektiv ist MIUI etwas gewöhnungsbedürftig und nicht mit einem nativen Android zu vergleichen. Aber das kann man von Huawei zu einem gewissen Grad auch sagen. Zudem hat es praktisch kein Zubehör hier in der Schweiz. Man findet also kaum Hüllen oder Cases. Jedoch sollte es tatsächlich einem nicht passen oder die Menüs chinesisch daherkommen, verwendet man die Methode vom Captain: gibt genügend Foren, wo man sich tolle alternative Software downloaden kann. Die Hardware, die sehr gut ist, bleibt ja die gleiche.

Alternativ kann ich auch den chinesischen Bruder Huawei empfehlen. Habe sowohl Smartphones als auch Tablets von denen und bin sehr zufrieden damit. Etwas teurer vom Preis her, doch immer noch sehr adäquat.

Back to Topic: Gigaset Smartphones habe ich schon gesehen. Verbinde ich mit einer Top-Firma und damit einem guten Brand. Die Preise sind in Ordnung, die Hardware jedoch im Vergleich zu anderen Playern in dem Segment, am unteren Limit.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #9
Für mich wäre Xiaomi auch in Ordnung. Die Top Modelle haben mittlerweile auch alle LTE Bänder aber ich würde es nie einem 0815 User empfehlen, weil es teilweise halt nicht sehr intuuitiv ist. Ich glaube auch den Play Store muss man Sideloaden. Die Hardware ist absolut Top - das stimmt schon, aber wenn du dann mal was hast in der Garantiezeit, viel Spass... es hat halt doch viele Downsides. Auf der anderen Seite waren alle Kollegen die ein günstiges Smartphone wollten und ich ein Wiko empfohlen habe sehr zufrieden. Die Wertungen der Gigaset Smartphones auf Amazon sind jedenfalls sehr gut - die sind also sicher auch zu empfehlen - genauso wie die Motorolla Moto G und co.

capitanguex189 Beiträge
Ich werde das Redmi Note 4 diese Woche für ein 0815 User in Betrieb nehmen. Wenn gewünscht berichte ich gerne wie das herausgekommen ist.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Ich werde das Redmi Note 4 diese Woche für ein 0815 User in Betrieb nehmen. Wenn gewünscht berichte ich gerne wie das herausgekommen ist.
Du wirst es für einen 0815 User in Betrieb nehmen - damit ist doch alles gesagt. Ein 0815 User sollte ein Smartphone selber in Betrieb nehmen können. Wenn ich jedem dem ich ein Smartphone empfehle auch gleich noch sein Smartphone in Betrieb nehmen kann, dann darf ich das bald Hauptberuflich machen

1× hilfreich
Wäre sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht.

capitanguex189 Beiträge
Also das Redmi Note 4 (International Version von Digitec) heute in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme klappte soweit gut, die deutsche Sprache wählbar, einzig Schweiz war als Land nicht vorhanden so Deutschland genommen. Dann bei Google angemeldet (Alle benötigten Google-Apps inkl. Store präsent), auch dies ohne Probleme. Dann alle Apps nachgeladen und updated, am Schluss grossen Update des OS selber installiert welcher etwas länger dauerte. Nach Abschluss konnte ich bei den Einstellungen Schweiz als Land wählen. Restliche Einstellungen wie Mail usw. erledigt und dann nach etwas rumspielen damit das Gerät übergeben.

Fazit: Für den Preis von CHF 269.00 ein wirklich gutes Gerät und LineageOS war nicht notwendig, das OS ist gut genug. My 2 Cents

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema