Ist in der Tat immer etwas sehr persönliches, wie man das Firmenimage aufnimmt.
Rein persönlich:
Auch ich finde Orange eigentlich eher sympatisch - ganz im Gegensatz zu Cablecom. Und die Situation hatten wir ja schon vor ein paar Jahren im Mobilfunkbereich:
Damals fusionierten Diax und Sunrise. Und mir bleibt da immer der oberste Boss von Diax im Kopf, der bei der Gründung die Vision hatte, dass die Diax sich nicht mit Kampfpreisen dem Wettbewerb stellen würde, sondern gute, schweizerische Qualität und Produkte auf dem Markt anbieten würde (ein Krämer also). Das stiere Diax-Logo gab dann noch den Rest - so das ich die Firma als oberbünzlige Vetterliwirtschaftsfirma aus dem dunklen Jammertal empfand.
Sunrise hingegen machte Werbung mit guter Laune und frechen Sprüchen. Das passte mir viel eher und war so sympathisch, dass ich den Festnetzanschluss zu denen wechselte.
Wie gesagt, das ist ja nur mein persönlicher Eindruck und sicher nicht Allgemeingültig. Auch kenne ich viele Leute, die seinerzeit den Anschluss bei Diax wagten. Einige wenige davon waren sogar sympathisch und nett.
Als Diax letztendlich mit Sunrise fusionierte, war meine Überlegung (wg. Festnetz-Anbieter) folgender: Was ist schlimmer: Sunrise/Diax oder zurück zu Swisscom?
Warum ich rein emotional reagierte - und nicht Preis/Leistung vergleiche? Genau das ist ja eben der Trick (resp. der Schuss in den Fuss) dieser Firmen: Wer Kunden über das "Image" ködert - und nicht etwa über den Preis oder andere rationelle Mehrwerte - der verliert diese Kunden (wie z.B. mich) sofort wieder, wenn eben dieses Image nicht mehr stimmt.
Mit Orange wird es sich deshalb genauso verhalten. Damit hätte ich also nicht mehr nur noch das Festnetz wieder bei Swisscom, sondern auch Mobiltelefon. Aber ich wollte eh schon lange ein UMTS-Handy. Jetzt habe ich die perfekte Ausrede für diese Neuanschaffung.
Wie gesagt: rein persönlich gesehen...