Gerücht: Orange will Cablecom kaufen

oh mein gott - und ich dachte schon, es könne nicht mehr schlimmer werden. leider ist ja oftmals an einem gerücht was dran - ich hoffe, hier nicht.

 
Wieso wär das so schlimm für euch?

Somit hätte die Swisscom einen Gegenspieler, der ihr in jedem Geschäftsbereich die Stirn bieten könnte, was uns allen nur zu gute kommen kann.

also ich fänds Klasse

 
ja wunderbar, einen gegenspieler mit einem miserablen kundendienst - nein danke...! da zahle ich lieber einen franken mehr bei swisscom und habe einen brauchbaren kundendienst und professionellen service.

 
ja wunderbar, einen gegenspieler mit einem miserablen kundendienst
Okey, beide Firmen haben einen miserablen Kundendienst, dem stimme ich zu.

Was das aber nun mit dem Zusammenschluss / Übernahme / Joint Venture zu tun hat musst du mir zuerst mal erklären.

Unterm Strich könnte man vor allem Geschäftskunden die gesamte Palette an Services bieten, wo sich nocht richtig Geld verdienen lässt. Für Geschäftskunden muss man auch einen guten Support bieten, was sich u.U. auch auf den Kundendienst für Privatanwender auswirken könnte.

Ich seh immer noch nix negatives.

 
ja wunderbar, einen gegenspieler mit einem miserablen kundendienst - nein danke...! da zahle ich lieber einen franken mehr bei swisscom und habe einen brauchbaren kundendienst und professionellen service.
Stimmt, also passen CC und Orange gut zusammen. Hoffe nur, dass bis dann BluewinTV richtig laniert ist, bezahlbar ist und auch einwandfrei funktioniert.

Wenn dies der Fall ist, wechsle ich eh von CC zu Swisscom. Orange hin oder her.

 
Naja, ich fände das nichteinmal so schlimm. In meinen Augen hat Orange irgendwie gar kein so schlechtes Image. Das mag daran liegen, dass ich noch nie mit ihnen zu tun hatte, aber immerhin. Cablecom ist mir hoechst unsympatisch, obwohl ich Internetzugang und Fernsehen von ihnen beziehe. Im Internetbereich hatte ich auch nie Probleme. Das unzufriedenstellende ist fast ausschliesslich der TV Bereich und eben der Kundendienst (den ich im Internetproviderbereich zum Glück nie brauche). Und eben das Gesamtimage, das halt in meinen Augen bei CC sehr schlecht ist.

 
Ist in der Tat immer etwas sehr persönliches, wie man das Firmenimage aufnimmt.

Rein persönlich:

Auch ich finde Orange eigentlich eher sympatisch - ganz im Gegensatz zu Cablecom. Und die Situation hatten wir ja schon vor ein paar Jahren im Mobilfunkbereich:

Damals fusionierten Diax und Sunrise. Und mir bleibt da immer der oberste Boss von Diax im Kopf, der bei der Gründung die Vision hatte, dass die Diax sich nicht mit Kampfpreisen dem Wettbewerb stellen würde, sondern gute, schweizerische Qualität und Produkte auf dem Markt anbieten würde (ein Krämer also). Das stiere Diax-Logo gab dann noch den Rest - so das ich die Firma als oberbünzlige Vetterliwirtschaftsfirma aus dem dunklen Jammertal empfand.

Sunrise hingegen machte Werbung mit guter Laune und frechen Sprüchen. Das passte mir viel eher und war so sympathisch, dass ich den Festnetzanschluss zu denen wechselte.

Wie gesagt, das ist ja nur mein persönlicher Eindruck und sicher nicht Allgemeingültig. Auch kenne ich viele Leute, die seinerzeit den Anschluss bei Diax wagten. Einige wenige davon waren sogar sympathisch und nett.

Als Diax letztendlich mit Sunrise fusionierte, war meine Überlegung (wg. Festnetz-Anbieter) folgender: Was ist schlimmer: Sunrise/Diax oder zurück zu Swisscom?

Warum ich rein emotional reagierte - und nicht Preis/Leistung vergleiche? Genau das ist ja eben der Trick (resp. der Schuss in den Fuss) dieser Firmen: Wer Kunden über das "Image" ködert - und nicht etwa über den Preis oder andere rationelle Mehrwerte - der verliert diese Kunden (wie z.B. mich) sofort wieder, wenn eben dieses Image nicht mehr stimmt.

Mit Orange wird es sich deshalb genauso verhalten. Damit hätte ich also nicht mehr nur noch das Festnetz wieder bei Swisscom, sondern auch Mobiltelefon. Aber ich wollte eh schon lange ein UMTS-Handy. Jetzt habe ich die perfekte Ausrede für diese Neuanschaffung.

Wie gesagt: rein persönlich gesehen...