@ Vagzubi, auf meiner Sunrise TV-Box sind momentan 91 Stunden HD Programme gespeichert. Gemäss Anzeige ist dann wohl bei 114 Stunden der Diskplatz aufgebraucht.
Beim Vergleich zum Recorder im Cablecom-Netz muss man erwähnen, dass man die Aufnahmen von der Sunrise TV-Box kaum auf ein anderes Medium kopieren kann. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, zum Beispiel über den HDMI-Anschluss?
Bei der Kalkulation der Cablecom Grundgebühren sollte man berücksichtigen, ob der Kabelanschluss bei Nichtgebrauch vom Vermieter von den Nebenkosten gestrichen wird. Ich war positiv überrascht, dass das bei mir möglich war.
Wenn der Cablecom Kabelanschluss versiegelt ist, verliert man damit im UKW-Bereich auch einige Radiosender. DAB+ oder ein Empfänger für Internetradios könnten dann eine Alternative sein. Die vielen digitalen Radiosender von Sunrise kann man wohl nur im TV hören. Ich kenne keine andere Möglichkeit, die digitalen Radisender von Sunrise (oder auch von Cablecom) zu empfangen.
Angaben für die Sunrise TV-Box, gemäss Monitor-Programm der Fritz-Box: Ein SD-Programm erzeugt eine Datenrate von etwa 4200 kbits/s, ein HD-Programm etwa 7400 kbits/s. Die Datenrate variiert wenig. Wenn man zwei Programme gleichzeitig aufnimmt, dann erzeugt das die doppelte Datenrate, solange die TV-Box im Standby ist, aber auch dann wenn man eines dieser zwei Programme anzeigt. Zeigt man gleichzeitig ein drittes Programm an, dann erhöht das die Datenrate entsprechend.
Wenn auf der TV-Box Aufnahmen laufen, dann bremst das alle Reaktionen auf die Menu-Eingaben merkbar.
@ Tanja, deine Frage war auch, ob bei Sunrise TV alles läuft wie versprochen. Vorausschicken muss ich, dass bei mir die Fritzbox und dahinter die TV-Box an der EWZ-Glasfaser hängen. Vom Datendurchsatz her sind bei mir keine Einschränkungen zu erwarten.
Die Installation machte ich ohne irgendwelche Probleme selbst. Mühsam war es, bis ich die Sender in die Favoritenlisten in eine brauchbare Reihenfolge umprogrammiert hatte. Bei Cablecom war dieser Aufwand allerdings nicht kleiner. Beim Samsung-TV mit eingesetzter Cablecom Digicard musste ich ausserdem auch nach jeder Senderumstellung die Reihenfolge neu programmieren. Ich hoffe im Moment immer noch, dass bei Sunrise TV die Programme der Favoritenlisten stabil bleiben…
Die Bildqualität im Sunrise TV ist einwandfrei. Wie ich das für die Glasfaser erwartete, sind keine Ruckler festzustellen. Speziell bei den HD Programmen ist die Bildqualität so gut wie zuvor auf Cablecom. Ich bemerke keine Komprimierungseffekte, auch wenn es da wohl Komprimierung gibt. Man könnte das nur bei einem Direktvergleich erkennen.
Abhängig vom Wetter waren auf Cablecom gewisse Programme während Stunden von erheblichen kurzzeitigen Aussetzern betroffen. Beim Sunrise TV habe ich bisher nichts Vergleichbares gesehen.
EPG bietet recht viele Informationen. Der Datenstand ist gut. Aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass kurzfristige Sondersendungen wie nach den Attentaten in Frankreich bestenfalls im Teletext nachgetragen sind. Video on Demand habe ich nicht genutzt, dazu kann ich nichts sagen.
Bei Cablecom hatte ich für einen Aufpreis von CHF 10 das Classic Senderpaket über Digicard abonniert. Das Sunrise TV-Paket Comfort bietet mir dazu einige interessante zusätzliche Programme (aber nicht im Sportbereich). Speziell erwähnen möchte ich AXN-HD.
Für das Comeback TV bei Sunrise TV muss in den Einstellungen der TV-Box zum Voraus bestimmt werden, von welchen Programmen man Comeback TV sehen will. Nicht von allen Programmen ist Comeback TV möglich, und bei einzelnen Programmen ist das nur für die SD-Version möglich.
Ein technisches Problem ist noch zu erwähnen: Ursprünglich liess ich die TV-Box bei Nichtgebrauch immer im Standby-Mode. Dann versuchte ich in den Einstellungen, die Zeitspanne "Energiesparmodus nach Standby" nach Wunsch einzustellen. Danach blockierte die Box diese Zeit immer auf die Einstellung 1 Stunde. Ich suchte bei der Hotline Rat, und nach dem dritten Anlauf sagte man mir, dass das ein Software-Fehler ist. Der war aber nur durch den Austausch der TV-Box zu beheben. Der Energiesparmodus der Sunrise Box ist somit nicht brauchbar. Wenn ich TV-Box und TV länger nicht brauche, dann schalte ich die Netzspannung aus.
Viele Grüsse
Walter