Fragen zu Sunrise TV

Tanja

New member
Hi Zusammen

da ich neu hier bin hoffe ich alles richtig zu machen, sonst bitte melden:-)

Ich möchte gern weg von UPC, weil sie mit einem neuen Update schon wieder nur Ärger verursachen, Sunrise TV wäre nun

in meiner Überlegung. Wir sind schon mit Festnetz und Internet bei Sunrise.

Meine Frage ist, wie sind Eure Erfahrungen, könnt Ihr Sunrise TV empfehlen? Läuft alles so wie versprochen oder gibt es auch

hier immer wieder Probleme?

Wichtig ist mir dass ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, oder eine aufnehmen und eine gucken wenn ich da bin.

Hab beim googeln einen älteren Testbericht gesehen dass das bei HD Sendern nicht immer möglich sei . Je nach TV Gerät oder

ist das längst Geschichte?

Ich habe aktuell einen Recorder mit 500 MB Festplatte, wisst Ihr wieviel die von Sunrise hat? Die im Shop konnten mir nur die

Stunden sagen, die weiss ich aber wiederum bei meinem Panasonic nicht. Tut mir ja etwas leid das Gerät eventuell verstauben

lassen zu müssen, aber so wie es jetzt ist nervt es nur noch.

Danke und Gruss, Tanja

Wenn du Sunrise willst, hast du denn noch andere Produkte da? Denn sonst würde ich mir echt Swisscom TV 2.0 überlegen. Da hast du durch die Aufnahmen in der Cloud beliebig viele Aufnahmen parallel. Und noch einige andere Features wie 7 Tage Replay.

Ja wir haben Festnetz und Internet bei Sunrise, von daher wäre ein Wechsel eher weniger erwünscht, da auch um einiges teurer. Sonst hätt ich nix gegen Swisscom, aber bei Sunrise

sind wir doch recht günstig dabei und auch seit Jahren zufrieden. Nur TV haben wir uns bisher nicht gewagt zu wechseln. Replay hat Sunrise jetzt offenbar auch.

Gruss, Tanja

Ich habe es mal bei einem Bekannten gesehen. Hat für mich tip top gewirkt. Deutlich besser wie meine damalige CC Box. So wie mir ist hatte Sunrise noch vor Swisscom Replay.

Ich denke aber beide verhalten sich ähnlich.

Als erstes würde ich mal checken ob ihr genügend Bandbreite über DSL habt (nicht das Abo sondern der Anschluss). Wenn da genug vorhanden ist sind 2 Aufnahmen gleichzeitig machbar (laut Website)

ImageUploadedByDigi-TV.ch1421449533.873344.jpg

Ps. Bei der Aufnahmekapazität würde ich es umgekehrt probieren um zu vergleichen (Also in h). Da Kabel und IPTV nicht die gleichen Bitraten haben wird 1h Recording DVB-C was anderes in GB geben wie 1h IPTV Stream

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja

Hier die Technischen Daten vom Panasonic DMR-BCT730 Recorder:

Pana.png

Dürfte auch für andere 500 GB Modelle gelten. Einfach anklicken für Grossansicht.

Wenn man Sendungen direkt aufnimmt, wird meines wissens immer DR Aufgezeichnet. Bei den Programmierten Sendungen kann man das einstellen.

Function Menu => Einstellungen => Grundeinstellungen => HDD / Disc / USB HDD => Festplatten-Management auswählen. Den Punkt Festplatten-Management muss durch 3 sekündiges drücken der OK Taste bestätigt werden. Das steht dann auf dem Fernseher.

Ganz Oben stehen dann die Infos wie:
- Dateien
- Titel
- Verbleibende Zeit (im DR Modus)
- Belegt

@ Vagzubi, Danke Dir. Die Fritzbox müssten wir noch zulegen, das momentane Zyxel ist wohl eh zu langsam, bzw. veraltet. Dann müsste es wohl echt funktionieren,

hab nur in einem älteren Testbericht gelesen dass es nicht mit zwei HD Sendern gleichzeitig ginge, ohne HD schon. Sonst schicke ich mal eine Frage an Sunrise

direkt wenn Niemand Erfahrung damit hat. Evtl. ist dieses Problem ja längst behoben.

Die CC Box hab ich auch in "super" Erinnerung, seither nur Ärger, jetzt hab ich keine Lust mehr.

@ Stephan, ahh super, genau das hab ich gesucht, aber wohl nicht richtig, lach. Jetzt ist alles klar. Danke.

Ob 2 HD Streams möglich sind, hängt auch davon ab, wieviel bei Dir ankommt. Bei Sunrise braucht ein HD Stream etwa 8 Mbit/s

Was habt ihr denn aktuell für ein Abo? Und was spuckt Speedtest.ch für eine Geschwindigkeit aus?

Meiner Tante 70 wurde 2013 oder war's 2014 von Sunrise Internet Max empfohlen. Von den 100 Mbit/s die möglich sind kamen noch lächerliche 2 Mbit/s an. Ja, da wo sie aktuell wohnt sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Leider habe ich das erst im Nachhinein erfahren, als sie plötzlich mit mir Skypte und ihr Videobild extrem schlecht übertragen wurde.

der Test am frühen Abend ergab 9.8 Mbit. Wir haben noch das Sunrise Click and call 5000 meine ich.

Die eine Fritzbox sollte 15 Mbit haben wie ich in den Unterlagen sehe. Denkst Du das wäre dann fast zuwenig?

Ja das ist natürlich doof, vor allem ist man dann ja wieder ein Jahr gebunden.

Also die Fritzbox wird wohl nicht reichen für 2 HD Streams. Du kannst ja mal den Swisscom Checker benutzen und schauen was der für eure Adresse ausspuckt. Dann weisst Du schon mal, welches Abo überhaupt in Frage käme. Leider habe ich bei Sunrise keinen Checker gefunden.

Ich hab da Sunrise die Hölle heiss gemacht. Es könne doch nicht sein, dass sie ein Abo Empfehlen dass gerade mal 2% der max. Geschwindigkeit bringt. Am Schluss einigte man sich auf Auflösung des Vertrages.

Also die Fritzbox wird wohl nicht reichen für 2 HD Streams. Du kannst ja mal den Swisscom Checker benutzen und schauen was der für eure Adresse ausspuckt. Dann weisst Du schon mal, welches Abo überhaupt in Frage käme. Leider habe ich bei Sunrise keinen Checker gefunden.
Könnte auch sein, das nur ADSL2+ aufgeschaltet ist? Bei TV würde es ja auf VDSL wechseln. Zudem benutzt ja Swisscom und Sunrise die gleiche Leitung. Daher dürfte die Bandbreite 2 mal gleich sein. Da wäre einzig Swisscoms Cloud ein klarer Vorteil.
Ps Die VDSL Infrastruktur kann sehr viel näher sein als die ADSL2+.... muss aber nicht

Könnte auch sein, das nur ADSL2+ aufgeschaltet ist? Bei TV würde es ja auf VDSL wechseln. Zudem benutzt ja Swisscom und Sunrise die gleiche Leitung. Daher dürfte die Bandbreite 2 mal gleich sein. Da wäre einzig Swisscoms Cloud ein klarer Vorteil.

Ps Die VDSL Infrastruktur kann sehr viel näher sein als die ADSL2+.... muss aber nicht
Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab immer gedacht, dass man mit dem Checker herausfinden kann, was an der eingegebenen Adresse überhaupt möglich ist. Und man dann dementsprechend das Abo auswählt.

Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab immer gedacht, dass man mit dem Checker herausfinden kann, was an der eingegebenen Adresse überhaupt möglich ist. Und man dann dementsprechend das Abo auswählt.
Das stimmt schon, wenn du zb 50mbit verfügbar hast aber nur 10 Abonierst kann die TV Box doch auf die vollen 50mbit zugreifen. Daher kann je nach Leitung TV konsumiert werden ohne das die abonierte Internetbandbreite sich verringert.

@ Stephan, ja gut dass Ihr rausgekommen seid, für Kulanz sind sie ja nicht unbedingt so berühmt, lach. Aber das geht ja gar nicht, ausserdem steht in ihrem Büchlein dass Max Glasfaser benötige,

das wird ja bestimmt auch nicht so gewesen sein?

Also der Swisscom Checker gibt mir 33 aus.

@ Vagzubi, die Cloud von Swisscom wäre wohl für meine Bedürfnisse wirklich toll, aber das eine Paket lässt nur grad 30 Std. Aufnahmen dazu und das nächsthöhere ist uns leider einfach zu teuer.

Gar nicht so einfach das Ganze.

Danke jedenfalls an Alle für Eure Antworten, mal überlegen was wir jetzt wirklich machen sollen.

Nur noch 2 kleine Inputs.

Bei den Kosten die Cablecom Grundgebühren (meist via Nebenkosten bezahlt) mit berechnen.

Und die Angaben von Sunrise (135h glaube ich) zur Aufnahmekapazität dürfte das Maximum sein. Bei HD dürfte isch das deutlich reduzieren.

Viel Spass beim überlegen

Gruss

ja das hab ich einberechnet, aber auch die zusätzlichen Senderpakete damit ich all meine Lieblingssender auch wieder hätte. Von diesem Angebot her ist UPC

ja leider schon unschlagbar.

Die im Shop sagte was von 240 Std. aber auf der Sunriseseite hab ich auch auch 136 h oder sowas gelesen. Das ist wirklich wenig.

Mal weiter suchen was das Beste wäre.

@ Vagzubi, ich nehme an Du hast Swisscom, wenn überhaupt käme für uns das Vivo M in Frage, wie lange bleiben denn die 1000 Std. Aufnahmen in der Cloud, immer

oder nur eine bestimmte Zeit?

@ Vagzubi, ich nehme an Du hast Swisscom, wenn überhaupt käme für uns das Vivo M in Frage, wie lange bleiben denn die 1000 Std. Aufnahmen in der Cloud, immer

oder nur eine bestimmte Zeit?
Nein ich habe weder Cablecom noch Swisscom noch Sunrise. Mein TV Konsum ist deutlich zu klein als das es sich für mich lohnen könnte. Für die paar mal unter der Woch wo ich etwas TV von den Sendern konsumieren (zb. mal Tagesschau wenn Wahlen sind) nutze ich Zattoo (mit Abo) und bringe es via Airplay auf den TV. Ansonsten Netflix. Ich hatte aber bereits Swisscom TV plus (aber noch das ohne Cloud) sowie Cablecom.

Ja ich würde dir zu einen Abo mit Swisscom TV 2.0 plus raten, wenn dir TV wichtig ist. Da der Checker bei dir nur 33mbit anzeigt ist wäre das M. Aufnahmen bleiben meinses Wissens bestehen bis sie gelöscht werden also max. solange wie du Kunde bist. Leider packt das Swisscom so in Packete das es nicht mit kleineren Internetbandreiten haben kann. Hier hat Sunrise klar den Vorteil. Hat nicht Sunrise auch TNT Serie usw im Comfortpacket?

Die im Shop sagte was von 240 Std. aber auf der Sunriseseite hab ich auch auch 136 h oder sowas gelesen. Das ist wirklich wenig.
Dafür hat man 7Tage Replay. Das sind alles Sendungen die nicht zwingend aufgezeichnet werden müssen. Und Replay ist super.
Mal weiter suchen was das Beste wäre.
Das Beste ist wohl Swisscom aber das hat seinen Preis. Gerade wenn noch extra Teleclub dazu kommt.

Gruss

Ja Swisscom wäre wirklich das Beste für meine Bedürfnisse, aber wir haben es gestern genau durchgerechnet was wir an Paketen dazu bräuchten, das ist leider für uns echt unbezahlbar jeden Monat und ist

es uns wahrscheinlich auch nicht wert. Also müsste ich wohl meine Serienvorlieben etwas zurückschrauben und einen anderen Weg finden. Wäre ja machbar aber auch dann noch recht teuer.

Vom Senderangebot und vom Preis her ist UPC für mich persönlich perfekt, aber dieser Ärger immer.... Ich denke sie wollen einem einfach die Horizon aufzwingen, aber da liest man ja ebenfalls nur Schlechtes.

Ob das daran liegt dass Positives weniger in den Foren besprochen wird weil ja alles klappt oder ob es wirklich nur schlecht ist kann ich ja leider nicht vorher wissen und dann ist man wieder ein Jahr verpflichtet.

Das Senderangebot bei Sunrise dünkt mich, immer für mich persönlich gedacht, etwas besser und günstiger als bei SC.

absolut perfekt wäre es so wie ich es bisher hatte, bevor UPC wieder ein unsägliches Update aufgespielt hat. Mein eigenener Panasonic Recorder plus Digicard für 25.-- Festnetz und Internet ist seit Jahren bei Sunrise, das ergibt zusammen 65.--.

Gern habe ich zusätzlich zu allen normalen Sendern Fox, Passion, TNT, Syfy, RTL Crime usw. wie sie bei UPC schon dabei sind.

2 Aufnahmen gleichzeitig mache ich sehr gern, 500 MB Festplatte wie mein Panasonic sie hat, reichen ganz gut, ich telefoniere sehr selten und Internet brauche ich auch nicht das Allerschnellste, da ich meistens am Tablett oder am Handy über WLAN "arbeite". Mit 10 Mbyts war ich bisher mehr als zufrieden.

Mit der Horizon käme es auf 84.-- zusammen mit Festnetz und Internet. Wenn die könnte was versprochen wird, wäre sie für mich wohl ziemlich perfekt.

Mit Swisscom käme es auf allermindestens 129.--, da wir ja das Festnetz und Internet auch wieder neu abschliessen müssten. Also das Vivo M, dazu aber noch ganz sicher ein Paket von 9.-- oder so. Teleclub Entertainment wäre ja super, aber dafür bräuchte man erst noch das eigentliche Teleclub für 29.90 plus noch das Paket. Dann ist man schnell mal auf 140.-- 160.-- nach oben offen. Selbst mit Abzug der Cablecom-Gebühr noch sehr hoch und zur Zeit leider nicht im Budget.

Bei Sunrise käme es auf auf mindestens 70.-- was ja aber wie ich hier beraten wurde vermutlich nicht reicht um 2 HD Aufnahmen zu machen. Dann bräuchten wir die nächste Fritzbox, also käme es auf 95.-- insgesamt. Bin mir aber unsicher ob diese viel kleinere Festplatte nicht wieder eine Einschränkung wäre.

Wie gross ist eigentlich die Festplatte der Horizon? Irgendwo hab ich gelesen 500 aber 100 für das System, kann das sein?

Zurück
Oben