Frage bezüglich Festnetznummer Portierung
5 Antworten2'001 AufrufeGestartet von Marcher ·
Ich bin aktuell bei Sunrise (Festnetz + Internet). Jetzt würde ich gerne auf das 1GB Internet Angebot für 49 CHF für Neukunden wechseln.
Mein bisheriger Anschluss läuft auf mich Privat, der neue Anschluss würde auf meine Firma lauten.
Soweit würde gemäss Sunrise der Wechsel gehen, aber sie können mir nicht garantieren, dass ich meine Festnetznummer mitnehmen kann.
Problem liegt anscheinend darin, da ich meinen alten Vertrag (läuft noch bis Ende Juli) gekündigt habe.
Wie kann ich meine Festnetznummer "mitnehmen"?
Mein bisheriger Anschluss läuft auf mich Privat, der neue Anschluss würde auf meine Firma lauten.
Soweit würde gemäss Sunrise der Wechsel gehen, aber sie können mir nicht garantieren, dass ich meine Festnetznummer mitnehmen kann.
Problem liegt anscheinend darin, da ich meinen alten Vertrag (läuft noch bis Ende Juli) gekündigt habe.
magicfriend3'697 Beiträge
Ich bin aktuell bei Sunrise (Festnetz + Internet). Jetzt würde ich gerne auf das 1GB Internet Angebot für 49 CHF für Neukunden wechseln.Bei Rufnummernübernahmen darf man nicht kündigen! Man muss die Nummer portieren und das zieht automatisch die Kündigung des bisherigen Services beim alten Anbieter mit sich. Daher musst du das auf das Datum legen, wo du keine Strafgebühren bezahlst.
Ich würde nun Kontakt aufnehmen, um die Kündigung rückgängig zu machen. Danach einen Portierungsauftrag stellen. Ob dies jedoch von Privat zu Firma geht, weiss ich nicht.
Marcher183 Beiträge
Besteht denn die Möglichkeit, dass ich die Nummer zu einem Voip Provider umziehe?
Besteht denn die Möglichkeit, dass ich die Nummer zu einem Voip Provider umziehe?Natürlich, doch der Prozess der Portierung ist überall der gleiche.
Marcher183 Beiträge
Heisst also, ich muss die Kündigung rückgängig machen und dann den Anbieter wechseln. Die Kündigung wird dann vom neuen Anbieter gemacht.
Ich würde, wie geschrieben, jetzt mal mit dem alten Provider telefonisch abklären wie genau du am besten vorgehen sollst, damit die Rufnummer nicht durch die Kündigung verloren ist. Danach kannst du mit dem neuen Anbieter telefonieren um abzuklären, wie du die Portierung am besten umsetzt. Das hat sich immer bewährt. Anrufen ist direkte Kommunikation und es entstehen viel weniger Missverständnisse durch Annahmen und nicht geklärte Fragen.
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema