Fehler "E40" und schwarzes Bild mit neuer CC Box

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.257
547
113
Ich möchte mal eine Umfrage starten, wer alles vermehrte Probleme mit diesem "E40" Fehler hat. Langsam geht es mir auf den Sack. Es trfft immer wieder andere Sender, teils ist nach rein raus der Karte wieder gut, teils nach ausschalten der Box. Ich komm aber der Sache nicht ganz auf die Spur.

Haben dieses Problem auch andere? Betrifft es nur Leute, die ein CA-Modul von TC betreiben (glaub ich nicht unbedingt, weil auf den TC Sendern selbst tritt das Problem eigentlich gar nicht auf?

Ich bin dankbar für Aufklärung!

Gruss

Oli

 
Hallo Oli,

Habe heute morgen das Päckli von TC erhalten (merci nochmals für den Tipp) - mit dem CAM und der gepaarten Smartcard. Nach dem Entfernen der zweiten Dekoderbox (und aller Scartkabel/Antennenkabel) sieht das nun plötzlich total aufgeräumt aus. Jetzt kann ich wieder meine Freundinnen zum Kaffeekränzchen einladen.

Aber zurück zum Thema: Tatsächlich traf ich vorher auch auf den Fehler E40.

Das scheint sporadisch nach einer gewissen Betriebsdauer aufzutreten. Am Anfang hatte ich fast keinen Fehler E40 beim Zappen und nun nach etwa zwei Stunden fast alle fünf Sender.

Abhilfe schaffte ein Aufrufen des TC-Kanals (z.B. TC Cinema). Beim Zurückzappen (auf den Sender der vorher E40 anzeigte) verschwand das Problem. Mehr: Plötzlich kann ich fehlerlos durch alle Sender zappen.

Für mich die wahrscheinlichste Erklärung nach dieser Kurzzeit-Ferndiagnose: Die CC-Box Software "vergisst" nach einer gewissen Zeit, welche Smartcard für welchen Sender zuständig ist. Ein bewusstes Aufrufen der TC-Sender scheint zu helfen. Eben so wie man einem Kind mit einer Ohrfeige manchmal zeigen muss, wo der Bartli den Most holt. 8O (Aber das heisst nicht, dass ihr jetzt alle der CC-Box Ohrfeigen austeilen sollt...)

 
Also ist bei Dir der Fehler "E40" vor Einsetzen des CAM nie aufgetreten? Also doch ein Zusammenhang. Naja, wenn man weiss wie man das Problem löst, kann man mit dem hin und her zappen leben. Und auch bei Dir tritt das Problem ausschliesslich auf CC Kanälen auf, nicht auf den TC Kanälen.

Deine Erklärung trifft irgendwie die Sache, denn in der Fehlermeldung steht ja irgendwas von fehler mit dem CI-Modul, wenden sie sich an den Herausgeber des CI oder sowas. Und das auf den Sendern wo es das Modul gar nicht braucht, sondern die CC Smartcard verantwortlich ist...

 
Der Fehler trat vorher nicht auf (resp. hatte ich nie).

Ich würde auf den Inhalt der Fehlermeldung nichts geben, die sind zum Teil lächerlich falsch (Beispiel: Die Fehlermeldung beim Zappen auf die TC-Kanäle - ohne CAM - sagt, dass man diese Kanäle bei der Cablecom Hotline buchen könne. Eigentlich sollte mal jemand dort anrufen und insistieren, er wolle TC Cinema buchen).

 
Weitere Indizien für den E40-Fehler, resp. Tip - wie dieser offensichtlich umgangen werden kann:

Seit etwa einer Woche habe ich die Fernsehsender mittels Favoritenliste zusammengestiefelt (1-9 Teleclub, ab 10 Cablecom Programme). Der Fehler E40 trat bei der Verwendung der Favoriten-Kanalliste auch bei heftigem Zappen in der angegebenen Zeitspanne NIE auf.

Ich dachte schon, das Problem sei evtl. softwareseitig bei CC behoben worden und lud die Standardliste ("Alle Kanäle"). Schon nach 15 Kanälen tauchte der Fehler E40 wieder auf.

Es scheint also, dass mit einer eigenen Favoritenliste der Fehler E40 nicht auftaucht.

Vermutung: Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich in meiner Favoritenliste kein interaktives Gschmeus (Digital Cinema, Gateway, etc.) führe, was eventuell die Dekodersoftware beim Zappen aus dem Trott (resp. zum Fehler E40) bringen könnte.

 
Ich hab eigentlch von Anfang an Favoritenlisten benutzt, aus denen ich einige Sender plus das "Interaktive" Zeugs verbannt hab. Aber auch dort trat der Fehler auf.

Meine Feststellung ist aber, dass der Fehler in den letzten Tagen praktisch nicht mehr auftritt, jedenfalls nur noch sehr selten. Aber trotzdem auch ab und an in den Favoriten. Allerdings hat der Fehler noch nie eine Aufnahme behindert, bis jetzt. Es kommt vereinzelt noch vor beim Zappen, aber dort stoerts mich nicht gross. Ausserdem kommt der Fehler ab und an bei laufendem Programm kurzfristig vor, verschwindet aber nach 1-2 Sekunden von alleine wieder...

Da scheint sich mir schon was evtl. auch durch Softwareupdates oder durch Umstellungen auf CC Seite verbessert zu haben. Anfangs wars deutlich schlimmer, heute kommt der Fehler selten vor.

 
Da scheint sich mir schon was evtl. auch durch Softwareupdates oder durch Umstellungen auf CC Seite verbessert zu haben. Anfangs wars deutlich schlimmer, heute kommt der Fehler selten vor.
Hmmm.... Bei mir kommt der Fehler mit der Favoritenliste nie vor. Bei Dir selten. Eventuell ist es also eine Mischung aus Softwareupdates und Senderpaketen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Software auch mit dem Umschalten von und nach gewissen Zusatzangeboten innerhalb des CC-Angebots (z.B. das Testosteron-Paket, CMore-Paket oder eines der Sprachpakete) den Fehler verursachen könnte. In meiner Favoritenliste fehlen diese Zusatzpakete ganz bewusst.

Evenuell kannst Du ja mal die nachfolgende Schnürbelliste bei Dir als Favoriten erfassen (oder die Programme, die auf Deiner bestehenden Liste sind, mal einfach entfernen).

Wäre interessant herauszufinden, ob tatsächlich einzelne Sender dieses Problem auslösen (z.B. scheint einer der Albanersender eine Zusatzfunktion als Steuerungskanal zu haben - bei Softwareupdates schaltet die CC Box nämlich immer auf diesen Sender).

SCHNUERBELLISTE:

01 TC Cinema

02 TC Star

03 Disney

04 MGM

05 Premiere Serie

06 Premiere Krimi

07 Discovery

08 Animal Planet

09 Planet (TC)

10 Planet (CC)

11 History

12 Ntl Geographic

13 ARD

14 ZDF

15 Sat 1

16 RTL

17 RTL2

18 SuperRTL

19 Pro 7

20 Vox

21 Kabel 1

22 AXN

23 Tele 5

24 Silverline

25 Kinowelt

26 ORF 1

27 ORF 2

28 BW

29 BR

30 WDR

31 MDR

32 NDR

33 3sat

34 arte

35 EinsPlus

36 EinsFestifal

37 ZDF Doku

38 ZDF Theater

39 BR Alpha

40 Phoenix

41 SF1

42 SF2

43 SFi

44 n-tv

45 Euronews

46 CNN

47 Bloomberg

48 CNBC

49 BBC World

50 BBC Prime

51 BBC 1

52 BBC 2

53 E!

54 TSR 1

55 TSR 2

56 TF1

57 France 2

58 France 3

59 TV5 Europe

60 M6

61 Viva

62 Viva Plus

63 MTV

64 MTV Hits

65 VH-1

 
Ohne das genauer verifiziert zu haben, würde ich auf den ersten Blick sagen, dass die Schnürbeli Liste meiner Liste ziemlich gleich kommt, bis auf die Reihenfolge halt. Das Testosteron-Paket hab ich auch nicht drin. Kann seinn, dass weiterhinten noch einige programme aus dem Italo-Paket sind, da die anfangs noch empfangbar waren bei mir, auch wenn ich das Paket nicht abonniert hatte. C-More hab ich auch rausgeworfen unterdessen.

 
Aaargh... Und genau heute - wo ich doch so fest geschworen hatte, dass ich den Fehler E40 NIE hatte, trat der auf - und das erst noch auf TC Cinema.

Zeitpunkt: Zwischen zwei Spielfilmen (kurz vor 20h).

Behebung des Problems (diesmal in umgekehrter Reihenfolge): Rasch auf einen CC-Sender gezappt und mit "Back"-Taste wieder zurück. Und weg war E40.

 
So ich hab jetzt folgendes bei der CC Box mit CA Modul herausgefunden. Smile Sad

1. Wenn ich bei der Box DD5.1 einschalte und einen Film im EPG anwähle zum Aufzeichnen wird er ohne Ton aufgezeinet oder es erscheint sobald die DD5.1 Spur aufgeschaltet wird ein E40 Fehler. (Bekanntes Software Problem!)

2. Wenn ich bei der Box DD5.1 ausschalte und einen Film im EPG anwähle zum Aufzeichnen kommt bei der Aufzeichung genu zu dem Zeitpunkt wenn die DD5.1 Spur aufgeschaltet wird ein E40Fehler obwohl ich in den Box Einstellungen DD5.1 ausgeschaltet habe.

3. Wenn ich bei der Box DD5.1 ausschalte und einen Film nicht direkt im EPG anwähle sondern die Zeit von Hand eingebe und dabei statt 20:00Uhr 20:01Uhr eingebe, damit die Box erst einschaltet wenn schon alle Tonspuren aufgeschaltet sind kommt kein E40 Fehler und die Aufzeichnung klappt.

4. Einziges Problem ist, dass manchmal Timerpunkte einfach so von der CC Box gelöscht werden und dass halt die erste Minute fehlt, wobei da meistens TC Signet und DD5.1 Trailer kommt. Das dauert fast genau 1 Minute daher fehlt vom Film so ca.2-5sekunden.

5. Bei Filmen, die nur in DolbySurround gezeigt werden tritt das e40 Problem natürlich nicht auf. Auch bei normaler EPG Programmiereung.

6. Es kommt auch direkt sobald der Film fertig ist und die DD5.1 Spur abgeschaltet wird ein E40 Fehler.

Ich begreife echt nicht wer so eine sch.... Software programmiert.

 
Danke für Deine Beobachtungen, Slayer.

So wie ich das jetzt nach Deinen Ausführungen sehe, liegt wohl dieses Problem doch nicht mal unbedingt beim CA-Modul, sondern tritt halt nur bei TC Sendern auf, weil bei den andern Sender (noch) kein DD 5.1 anliegt. Sobald also CC auch 5.1 sendet, werden sie möglicherweise von dem Problem auch betroffen sein, und es dann beheben müssen... Da können wir wohl noch ein Weilchen warten.

Ich habe allerdings jetzt auch zwischendurch E40 Fehler im laufenden Betrieb, und nicht bei 5.1 Sendungen, diese Fehlermeldungen verschwinden aber von alleine, wenn man 1-2 Sekunden wartet...

 
Wäre interessant herauszufinden, ob tatsächlich einzelne Sender dieses Problem auslösen
Auch bei mir kommt es nur bei Kinowelt vor (wie ich gerade festegestellt habe. Immer beim Durchzappen kommt die E40-Fehlermeldung und danach muss ich CC-Box aus und wieder einschalten, um den Fehler zu beheben (Karte raus rein hab ichnicht probiert, weil das nicht per Fernbedienung geht /emoticons/default_tongue.png ). Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem (ausser den Kanal aus der Favoritenliste zu nehmen)?

 
Auch bei mir kommt es nur bei Kinowelt vor (wie ich gerade festegestellt habe.
Bei mir passiert es beim kroatischen und bosnischen. Weil ich dort kaum mal durchzappe, ist für mich der Störfaktor minim

(Karte raus rein hab ichnicht probiert, weil das nicht per Fernbedienung geht /emoticons/default_tongue.png ).
LOL

Und ich habe gedacht, ICH sei ein fauler Sack. Du übertriffst mich aber noch um Welten... :)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem (ausser den Kanal aus der Favoritenliste zu nehmen)?
Es gibt keine bekannte Lösungen. Von (the firm) wird sicher nichts anderes kommen. Warum auch...

 
Es gibt keine bekannte Lösungen. Von (the firm) wird sicher nichts anderes kommen. Warum auch...
Okay, Danke. Also Kinowelt wieder aus der Favoritenliste gestrichen und das Problem ist gelöst. Bisher hab ich den Kanal ja auch nicht geschaut.

Und mich als faul zu bezeichnen 8O , das merke ich mir :twisted: .

 
Bei mir war das Problem dann einfach irgendwann mal verschwunden... Ich glaube bei der letzten Runde neuer Sender die aufgeschaltet wurden.

Vor ein paar Wochhen hatte ich die E40 Meldung dann komischerweise bei allen Teleclub Programmen zeitweise. Aber ohne schwarzem Bild, sondern die Meldung verschwand nach 2-3 Sekunden... Dieses Phänomen ist aber auch wieder verschwunden unterdessen...

Gruss

Oli