eSim, Dualsim, Datenverbrauch
2 Antworten1'550 AufrufeGestartet von hilfi ·
Hallo Zusammen
Brauch kurz Eure Hilfe!
Beginne 2.8. einen neuen Job. Dafür muss ich dann eine MobileID mittels eSim für den internen Zugang haben.
Problem: Ich bin bei Aldi Mobile, d.h. nix eSim und nix Mobile ID.
Mein Lösungsansatz wär folgender:
Hab ein Samsung S21. Beide physischen Simkarten sind belegt. Die eine Sim ist aber nur aktiv, wenn ich im Ausland bin.
Ich würd mir jetzt bei Sunrise ein neues Prepaid mit eSim abschliessen ohne monatliche Fixkosten.
Anschl. meine ausländische Sim in den Handyeinstellungen abschalten und die neue eSim aktivieren solange ich in der Schweiz bin (im Ausland stell ich die eSim ab und aktiviere die D Simkarte).
Meine Fragen:
Funktioniert meine Idee?
Benötigt die MobileID Funktion dann noch zusätzlich Daten oder ist diese dann völlig losgelöst davon (will ja nicht noch eine Datenoption lösen)?
Brauch kurz Eure Hilfe!
Beginne 2.8. einen neuen Job. Dafür muss ich dann eine MobileID mittels eSim für den internen Zugang haben.
Problem: Ich bin bei Aldi Mobile, d.h. nix eSim und nix Mobile ID.
Mein Lösungsansatz wär folgender:
Hab ein Samsung S21. Beide physischen Simkarten sind belegt. Die eine Sim ist aber nur aktiv, wenn ich im Ausland bin.
Ich würd mir jetzt bei Sunrise ein neues Prepaid mit eSim abschliessen ohne monatliche Fixkosten.
Anschl. meine ausländische Sim in den Handyeinstellungen abschalten und die neue eSim aktivieren solange ich in der Schweiz bin (im Ausland stell ich die eSim ab und aktiviere die D Simkarte).
Meine Fragen:
Funktioniert meine Idee?
Benötigt die MobileID Funktion dann noch zusätzlich Daten oder ist diese dann völlig losgelöst davon (will ja nicht noch eine Datenoption lösen)?
magicfriend3'697 Beiträge
Jetzt ohne Gewähr, ich habe ein iPhone und da ist es mit den eSIM so gelöst: Du hast wie ein Profil auf dem Gerät und dieses kannst du ein- bzw. ausschalten. Es sind mehrere eSIM-Profile möglich. Sofern diese nicht deaktiviert wurden seitens Anbieter, müsste das also funktionieren.
Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (CH)
Bezieht sich wie geschrieben auf Apple iPhone. Aber denke das ist auch bei den Androiden nicht anders gelöst. Meine These stützt auch dieser Artikel:
eSIM FAQ: Die neue SIM-Karte - das sollten Sie wissen - computerwoche.de
Was natürlich nicht geht ist Dual-Sim mit mehreren eSIM-Profilen. Du kannst immer nur physische SIM-Karten mit EINEM eSIM-Profil gleichzeitig nutzen. Aber das betrifft deine angestrebte Lösung ja nicht.
Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (CH)
Bezieht sich wie geschrieben auf Apple iPhone. Aber denke das ist auch bei den Androiden nicht anders gelöst. Meine These stützt auch dieser Artikel:
eSIM FAQ: Die neue SIM-Karte - das sollten Sie wissen - computerwoche.de
Was natürlich nicht geht ist Dual-Sim mit mehreren eSIM-Profilen. Du kannst immer nur physische SIM-Karten mit EINEM eSIM-Profil gleichzeitig nutzen. Aber das betrifft deine angestrebte Lösung ja nicht.
1× hilfreich
CHfish3'690 Beiträge
Ich bin gerade etwas verwirrt:
Aber wichtiger: MobileID gibt es auch als App. Theoretisch kann überprüft werden, ob die App oder die SIM-Karte verwendet wird, aber üblicherweise wird auch die App akzeptiert. Bist du sicher, dass die App keine Option ist?
Falls die App keine Option ist:
Dafür muss ich dann eine MobileID mittels eSim für den internen Zugang haben.Dir schreibt schon niemand vor, dass du die MobileID mit eSim haben musst, oder? Du möchtest da nur, weil die beiden SIM-Slots schon gefüllt sind?
Aber wichtiger: MobileID gibt es auch als App. Theoretisch kann überprüft werden, ob die App oder die SIM-Karte verwendet wird, aber üblicherweise wird auch die App akzeptiert. Bist du sicher, dass die App keine Option ist?
Falls die App keine Option ist:
Funktioniert meine Idee?Ja, die Idee sollte funktionieren, weil die Implementierung der MobileID sowohl bei einer eSIM, wie auch bei der physischen SIM, auf SMS-basierter Kommunikation aufbaut.
Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema