Seit wann ist man hier verpflichtet, Persönliches von sich preis zu geben? Was geht's mich oder sonst jemanden an, was ein anderer User privat oder beruflich macht? Ich häng das auch nicht an die grosse Glocke. Fragen kann man. Aber man sollte akzeptieren, hierzu keine Antwort zu erhalten, insbesondere im öffentlichen Bereich des Forums.
Das Wenige, was man aus meiner Sicht realeric vorwerfen kann, ist, dass er besser eine eigene Website aufmachen sollte zum Thema Mobile Roaming. Das ist auf einer Website mit Schwerpunkt digitales Fernsehen nämlich am Thema vorbei, vor allem, da es ja nicht mal eben ein Beitrag zwischendurch ist, sondern sein Fokus darauf liegt. Auch würde es viele Nutzer des Forums vermutlich weniger stören, wenn realeric "seinen" Thread hätte statt für jedes Angebot aus XYstan wieder ein neues Thema zu eröffnen. Vielleicht wäre das etwas, was ein Forumsmoderator durchsetzen könnte?
Aber muss ich nun wissen, weshalb er dieses Thema als Schwerpunkt hat? Spricht z.B. etwas dagegen, dass jemand dieses Thema zu seinem Hobby erklärt hat und sich einen Spass darauf macht, die besten Tarife zu finden? Es gibt mit Sicherheit abstrusere und weniger nützliche Hobbys.
Zur Sache selbst kann ich wenig Negatives finden. Es ist erstaunlich, auf was für Angebote / Provider realeric hier schon aufmerksam gemacht hat. Etliches davon hätte ich selber nie gefunden und konnte auf meinen Reisen durch die Welt auch schon davon profitieren.
Während sich die meisten Angebote ganz gut zum Reisen eignen, wird es dort schwierig, wo einem mehr oder weniger suggeriert wird, man könnte mit ausländischen Angeboten die teuren Schweizer Anbieter umgehen. Noch immer habe ich irgendwelche Klauseln im Kleingedruckten gefunden, welche dies nicht zulassen. Wie stark sie von den einzelnen Providern dann auch durchgesetzt werden, entzieht sich indes meiner Kenntnis.
Ich bin der Ansicht, dass es auch innerhalb der Schweiz sehr preiswerte Angebote gibt, und die teuren Schweizer Netze nicht einfach nur teuer sind, sondern auch etwas bieten fürs Geld. Nicht umsonst schwingen sie seit bald Jahrzehnten in unabhängigen grossen Tests aus Deutschland (Connect, Chip) Jahr für Jahr oben aus. Nicht selten ist der schlechteste Schweizer Anbieter noch besser als der beste in Deutschland oder Österreich. Das heisst nicht, dass es kein Verbesserungspotenzial mehr gibt, zeigt aber, auf welch hohem Niveau hierzulande oft gejammert wird.
Als Werbung / Spam habe ich realerics Angebote bisher nicht empfunden. Es fehlen schlicht die affiliate Links, um ihm entsprechendes vorzuwerfen. Er macht kein Geld damit wie z.B. ein Influencer. Und es wäre mir auch nicht aufgefallen, dass er einen bestimmten Konzern bevorzugt. Die Angebote kommen querbeet durch die Anbieterlandschaft.