erstmaliger Wohnungsbezug
43 Antworten7'455 AufrufeGestartet von scouser ·
Warren1'339 Beiträge
Gut, das ist ein Argument...
Hat übrigens soviel mir ist rechtliche Gründe...
Hat übrigens soviel mir ist rechtliche Gründe...
smid12'144 Beiträge
Mit 2.50 bist du, im Vergleich zum Ausland, SEHR gut bedient.
scouser11 Beiträge
Mit 2.50 bist du, im Vergleich zum Ausland, SEHR gut bedient.Dies ist grundsätzlich ja schön und gut. Das Problem ist jedoch, dass die Spiele der Premier League nicht für CHF 2.50/Spiel erhältlich sind. Diese werden von SCTV ausschliesslich über ein Teleclub-Abo, welches monatlich mit CHF 42.80 verrechnet wird, angeboten.
Des Weiteren ist mir in meinem Mietvertrag noch ein Zusatz aufgefallen: "Das Aufstellen von Satelliten- und sonstigen Antennen auf dem Balkon bzw. Sitzplatz ist untersagt. Dem Mieter stehen über die hauseigene Satellitenanlage diverse Fernseh- und Radiosender zur Verfügung. Internet ist nur über die Telefonleitung möglich." Zudem beinhalten die Nebenkosten unter anderem "Betriebsgebühren TV und Radio (inkl. Urheberrechten, ohne Empfangsgebühren)"
Wird jemand schlau aus diesen beiden Vertragsbestandteilen oder kann mir diese Frage wohl nur der Vermieter beantworten?
anykey5'528 Beiträge
Hast du mal bei der Cablecom geschaut, ob ihr überhaupt an deren Netz angeschlossen seid? So wie das aussieht, hast du irgendwo in der Wohnung einen Anschluss für Sat-TV, vermutlich aber nur einen, d.h. einen PVR kannst du da schon mal vergessen. Die zweite Frage wäre dann natürlich, welche Satelliten empfangen werden können.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #25
wenn eine hauseigene sat-anlage vorhanden ist, wird wohl kaum noch ein CC anschluss vorhanden sein. würde ja sonst wenig sinn machen, wenn der vermieter das ganze haus für sat verkabelt hat. standard sind Hotbird 13,0 und Astra 19,2 in der schweiz.
abzuklären wäre noch, in welcher form das sat-signal an der dose anliegt. PVR geht auch mit einem anschluss mit einschränkungen und den deutschen haupsendern ganz gut, da ja die meisten und wichtigen im highband, horizontal iegen.
abzuklären wäre noch, in welcher form das sat-signal an der dose anliegt. PVR geht auch mit einem anschluss mit einschränkungen und den deutschen haupsendern ganz gut, da ja die meisten und wichtigen im highband, horizontal iegen.
robi6'764 Beiträge
Wird jemand schlau aus diesen beiden Vertragsbestandteilen oder kann mir diese Frage wohl nur der Vermieter beantworten?- Das bedeutet, dass du ohne weiteren Kosten (ausser denen, die sowieso bezahlen musst) diverse TV Stationen empfangen kannst. Die werden vom Hauseigentümer geliefert. Ob du mit einer Plombierung des TV-Anschlusses diese Kosten los wirst kommt darauf an, ob die Kosten im Mietzins inbegriffen oder in den Nebenkosten aufgeführt sind.
- Das bedeutet weiter, dass du das Cablecomangbot und damit auch eine eventuelle Traumschachtelvariante zu 100% vergessen kannst
- Das bedeutet, dass du Lokalsender (Tele Tsüri), schweizer Sport und vermutlich ORF vergessen kannst
- Das bedeutet, dass du -wenn dir das hauseigene Angebot nicht zusagt- nur mit Swisscom TV weitzer kommst. Somit stellt sich wieder die Frage nach der Plombierung des Tv Anschlusses, siehe oben..
Robi
scouser11 Beiträge
bearbeitet #27
Guter Hinweis betreffend der Verfügbarkeitsprüfung bei Cablecom; darauf wäre ich selber gar nicht gekommen. Da wir zurzeit zu Hause das Internet via Cablecom beziehen, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass dies überall (v.a. in einem erst 6-jährigen Gebäude) möglich ist.
Und siehe da, wie von Dubai-Fan richtig vermutet, ergab die Prüfung:
Gemäss Tele Züri Homepage ist der Sender mittels "Kanal / Frequenz K 05, 175.25 MHz" zu finden. Bezieht sich diese Angabe auf Kabelfernsehen, was für mich bekanntlich nicht möglich ist?
Gehe ich folglich richtig der Annahme, dass es für mich zwei Varianten gibt:
Noch eine Frage, um meinen Horizont zu erweitern: Eine Traumschachtelvariante wäre theoretisch auch über SAT möglich, oder? Dabei könnte jedoch Teleclub (FCZ-Spiele) mit Sicherheit nicht empfangen werden.
Und siehe da, wie von Dubai-Fan richtig vermutet, ergab die Prüfung:
HinweisAn Ihrem Standort sind hispeed internet, digital phone und digital tv leider noch nicht verfügbar.Folglich müsste ich in einem nächsten Schritt abklären, "in welcher Form das SAT-Signal an der Dose anliegt"?
- Das bedeutet, dass du ohne weiteren Kosten (ausser denen, die sowieso bezahlen musst) diverse TV Stationen empfangen kannst. Die werden vom Hauseigentümer geliefert. Ob du mit einer Plombierung des TV-Anschlusses diese Kosten los wirst kommt darauf an, ob die Kosten im Mietzins inbegriffen oder in den Nebenkosten aufgeführt sind.==> Die Kosten sind in den Nebenkosten aufgeführt.
Gemäss Tele Züri Homepage ist der Sender mittels "Kanal / Frequenz K 05, 175.25 MHz" zu finden. Bezieht sich diese Angabe auf Kabelfernsehen, was für mich bekanntlich nicht möglich ist?
Gehe ich folglich richtig der Annahme, dass es für mich zwei Varianten gibt:
- hauseigenes SAT-Angebot: kein Tele Züri, via Teleclub nur SkySport möglich (FCZ-Spiele nicht möglich; Liverpool hingegen schon), HD Suisse wird empfangen; wohl günstiger, da bereits in NK
- SCTV: Tele Züri möglich, Teleclub möglich (FCZ- und Liverpool-Spiele möglich), HD Suisse wird empfangen; wohl teurer, da SAT bereits in NK (SAT allenfalls plombieren lassen, um tiefere NK zu haben)
Noch eine Frage, um meinen Horizont zu erweitern: Eine Traumschachtelvariante wäre theoretisch auch über SAT möglich, oder? Dabei könnte jedoch Teleclub (FCZ-Spiele) mit Sicherheit nicht empfangen werden.
anykey5'528 Beiträge
Gemäss Tele Züri Homepage ist der Sender mittels "Kanal / Frequenz K 05, 175.25 MHz" zu finden. Bezieht sich diese Angabe auf Kabelfernsehen, was für mich bekanntlich nicht möglich ist?Das bezieht sich auf das analoge Kabelfernsehen, richtig.
Noch eine Frage, um meinen Horizont zu erweitern: Eine Traumschachtelvariante wäre theoretisch auch über SAT möglich, oder? Dabei könnte jedoch Teleclub (FCZ-Spiele) mit Sicherheit nicht empfangen werden.Richtig, für SAT wäre die Traumschachtelvariante sogar legal, da drin könntest du auch eine Karte für ORF betreiben, allenfalls ein HD+ Abo organsierien und wenn du willst auch Sky direkt über Deutschland beziehen, was dir ein grösseres Angebot beschert. Rechtlich ist das wohl in Ordnung, solange du eine Karte dafür hast.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #29
nicht nur HD Suisse, sondern auch ANIXE HD, Arte HD, Das Esrte HD, Eins Festival HD, Sevus TV HD und ZDF HD.
falls du mit der traumschachtel hoffst Premiere, resp. jetzt Sky für lau empfangen zu können.....keine chance. seit die auf die Videoguard verschlüsselung gewechselt haben, ist alles dicht. eine ORF karte ist auch nicht legal zu erhalten. ist wie bei SF nur für in ösiland wohnhafte zu haben.
falls du mit der traumschachtel hoffst Premiere, resp. jetzt Sky für lau empfangen zu können.....keine chance. seit die auf die Videoguard verschlüsselung gewechselt haben, ist alles dicht. eine ORF karte ist auch nicht legal zu erhalten. ist wie bei SF nur für in ösiland wohnhafte zu haben.
robi6'764 Beiträge
Gehe ich folglich richtig der Annahme, dass es für mich zwei Varianten gibt:Ja deine Annahmen stimmen mit grosser Wahrscheinlichkeit.
- hauseigenes SAT-Angebot: kein Tele Züri, via Teleclub nur SkySport möglich (FCZ-Spiele nicht möglich; Liverpool hingegen schon), HD Suisse wird empfangen; wohl günstiger, da bereits in NK
- SCTV: Tele Züri möglich, Teleclub möglich (FCZ- und Liverpool-Spiele möglich), HD Suisse wird empfangen; wohl teurer, da SAT bereits in NK (SAT allenfalls plombieren lassen, um tiefere NK zu haben)
Traumschachtel funktioniert vermutlich nicht, da das Signal mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits aufbereitet an deine Dose geliefert wird und du somit keinen SAT-Emfänger mehr brauchst. Definitive klarheit wird dir aber nur die Verwaltung liefern können.
Wenn TV in den Nebenkosten drin ist, dann kannst du die Dose plombieren lassen und dir die Kosten somit sparen. Würde ich aber frühestens verhandeln wenn der Vertrag unterschrieben ist. Da die Hauseigentümer dann auf den Kosten sitzen bleiben, haben sie es nicht so gern ;-)
Robi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #31
aufbereitetes signal wäre aber sehr schlecht. dieses kann analog sein, auf DVB-C umgesetzt werden oder eben als optimale und am meisten sender enthaltene variante direkt vom multischalter in die wohnungen verteilt werden. hier sind dann allerdings HD sat-receiver oder tv's mit HD sat-tuner, resp. bei der DVB-C variante, DVB-C HD receiver/ tuner erforderlich.
es muss also beim vermieter genau abgeklärt werden, was für empfangsgeräte benötigt werden.
es muss also beim vermieter genau abgeklärt werden, was für empfangsgeräte benötigt werden.
Roedu1'111 Beiträge
bearbeitet #32
Muss mich noch korrigieren, das Jugendangebot gilt ja im ersten Jahr, also wärs im ersten Jahr:Für Swisscom-TV reicht das DSL start (0.00 CHF/Mt.).
DSL Standard: 24.50.-
Swisscom TV Plus: 14.50.-
Teleclub Basic: 29.90
Teleclub Sport: 12.90
+ deine Handy-Abo (muss minimum 25.- betragen)
Ergo: 81.90 + Handy-Abo.
Das gäbe dann folgende Rechnung:
Swisscom TV Plus: 14.50.- (+2.25 Urheberrechtsgebühren)
Teleclub Basic: 29.90
Ergo: 59.55 + Handy-Abo.
Ist somit nicht teurer als CC und er hat alle 24 Sportkanäle).
Quelle: http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/BluewinTV/Preisuebersicht_de.pdf
anykey5'528 Beiträge
Swisscom TV Plus: 14.50.- (+2.25 Urheberrechtsgebühren)Teleclub Basic: 29.90Und wie geht er ins Internet?
Ergo: 59.55 + Handy-Abo.
Roedu1'111 Beiträge
Und wie geht er ins Internet?OK, aber er hat geschrieben, dass ihm das Internet zu teuer sei. Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.
Bei dieser Aufstellung bezahlt er CHF 3.--/Tag, falls er das Internet nutzt.
Es gäbe aber auch noch das Mini für CHF 34.--/Monat.
Bei der CC muss für das Internet auch bezahlt werden. Finde einfach die Aussage, dass es für SCTV ein kostenpflichtiges Internet-Abo braucht, falsch.
anykey5'528 Beiträge
Im Übrigen geht das gar nicht. DSL@Mobile geht nur mit DSL standard. Also kämen da noch die 25.25 für den Swisscom-Anschluss hinzu.
Roedu1'111 Beiträge
Im Übrigen geht das gar nicht. DSL@Mobile geht nur mit DSL standard. Also kämen da noch die 25.25 für den Swisscom-Anschluss hinzu.Habe nachgeschaut (unter DSL@mobile). Stimmt. Etwas unglücklich von der SC, dass dies nicht im SCTV-Preis-PDF erwähnt wird.
Somit ist meine Rechnung für seine Zwecke falsch. Sorry...
anykey5'528 Beiträge
Habe nachgeschaut (unter DSL@mobile). Stimmt. Etwas unglücklich von der SC, dass dies nicht im SCTV-Preis-PDF erwähnt wird.Somit ist meine Rechnung für seine Zwecke falsch. Sorry...Naja, ich hab mir das auch mal angeschaut gehabt. Sobald DSL@mobile auch mit dem DSL start möglich wäre, würde ich auch BWTV abonnieren.
Leider ist die Swisscom Profi wenns ums Kombinieren von Angeboten geht /emoticons/default_wink.png
texarkana1'539 Beiträge
..ja die Swisscom hat " Apotheker-Preise "..!
ich habe:
25.00 Fr. Natel swiss liberty
49.00 Fr. DSL Standard ( 5000er ) !!!
30.00 Fr. SCTV Plus ( kein HDTV ) !!
bei der CC:
25.00 Fr. Festnetz
75.00 Fr. Internet ( 25000 ) !!
40.00 Fr. HD Recorder Phillips
charlie
ich habe:
bei der CC:
25.00 Fr. Festnetz
charlie
Roedu1'111 Beiträge
..ja die Swisscom hat " Apotheker-Preise "..!Und die Kabelanschlussgebühren werden bei der CC geschenkt?
ich habe:
bei der CC:
25.00 Fr. Festnetz
charlie
scouser11 Beiträge
Ich gehe am Wochenende oder Anfang nächster Woche beim jetzigen Mieter vorbei, um ein paar Sachen auszumessen.
Zudem möchte ich auch die TV-Thematik aufgreifen. Es reicht wohl, wenn ich ihn Frage, welches SAT-Signal empfangen wird und wie er es empfängt, um schlauer zu werden, oder? Gibt es allenfalls zusätzliche Informationen, die hilfreich wären?
Schade ist halt, dass ich bei der SAT-Variante mit Sicherheit auf Tele Züri sowie den FCZ verzichten muss. Da wären es mir die CHF 30/Monat (+ CHF 2.50 * Anzahl Spiele; SCTV Plus) Wert, um dies abdecken zu können.
Zudem möchte ich auch die TV-Thematik aufgreifen. Es reicht wohl, wenn ich ihn Frage, welches SAT-Signal empfangen wird und wie er es empfängt, um schlauer zu werden, oder? Gibt es allenfalls zusätzliche Informationen, die hilfreich wären?
Schade ist halt, dass ich bei der SAT-Variante mit Sicherheit auf Tele Züri sowie den FCZ verzichten muss. Da wären es mir die CHF 30/Monat (+ CHF 2.50 * Anzahl Spiele; SCTV Plus) Wert, um dies abdecken zu können.
Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema