Zum Inhalt springen

erstmaliger Wohnungsbezug

43 Antworten7'455 AufrufeGestartet von scouser ·

scouserThemenstart11 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Community

Ich ziehe im Herbst von zu Hause aus und die Thematik betr. TV-Empfang möchte ich gerne bereits im Vornherein organisieren/klären.

Meine Anforderungen:

- natürlich preistlich attraktiv ;-)

- Übertragung von Fussballspielen (insbesondere Axpo Super League und Premier League) unbeschränkt (d.h. Angebot für CHF 2.50/Spiel kommt für mich nicht in Frage)

- Empfang von HD-Kanälen, insbesondere HD Suisse

- Empfang des Regionalsenders Tele Züri (wohne im Kanton Zürich)

Nun habe ich den Durchblick bei den vielen Angeboten absolut nicht. Es geistern bekanntlich viele Schlagwörter herum: Cablecom digital tv, Swisscom TV, SAT, Teleclub, sky, Dreambox etc.

Ist vielleicht ein guter einleitender Artikel vorhanden oder wer könnte mir diesbezüglich helfen? Natürlich beantworte ich auch gerne sämtliche Rückfragen; bin schliesslich froh, wenn mir geholfen wird🙂

Gruss

anykey5'528 Beiträge
Wenn du Schweizer Fussball schauen willst, kommst du nicht um TC herum. Das gibts über CC und Swisscom, wobei bei der Swisscom das ganze glaub ich 10 Franken günstiger ist. Dafür brauchst du halt einen Telefonanschluss und Internet von der Swisscom. Falls du noch unter 26 bist, gibt es glaub ich ein Spezialangebot.

discokrueger1'581 Beiträge
Wenn du deinen Verein jedesmal kicken sehen willst, musst du SCTV nehmen. CC überträgt nur max. 3 Spiele gleichzeitig.

roman709'245 Beiträge
Ich ziehe im Herbst von zu Hause aus und die Thematik betr. TV-Empfang möchte ich gerne bereits im Vornherein organisieren/klären.- Übertragung von Fussballspielen (insbesondere Axpo Super League und Premier League) unbeschränkt (d.h. Angebot für CHF 2.50/Spiel kommt für mich nicht in Frage)
Das bestmögliche Angebot erhälst du so nur, wenn du Bluewin-TV mit Teleclub inkl. Sportpaket nimmst. Ob das preislich attraktiv ist, muss du selber entscheiden. Da bezahlst du zu den 29.00 für BWTV zusätzlich 29.90 + 12.90 für Teleclub.

- Empfang von HD-Kanälen, insbesondere HD Suisse
Ob an deiner neue Adresse HDTV möglich ist, kannst du mit diesem Link abfragen: http://eorderspub.sso.bluewin.ch/eorders/tripleplaychecker/?locale=de#EnterAddressPage

Hängt von der Distanz zur Telefonzentrale ab und diese muss VDSL-tauglich sein.

Wenn dein Vormieter einen Swisscom-Anschluss hat, nimm seine Nummer zum Testen. Sonst nimm jemanden im gleichen Haus oder ein Nachbar. Die Nummernabfrage ist zuverlässiger, als die Adresseabfrage. Allenfalls muss noch eine Digitaldose montiert werden, um HDTV zu bekommen. Kosten so viel ich weiss CHF 295.00.

Ist deine neue Wohnung im Cablecom-Gebiet? Dort sollte HDTV auch verfügbar sein. Allerdings wirst du über Kabel nicht das ganze Sportangebot von Teleclub beziehen können. Du hast nur 3 statt 24 Teleclub-Sportkanäle zur Verfügung und bezahlst für Teleclub mit Sportpaket 39.90 + 9.90.

- Empfang des Regionalsenders Tele Züri (wohne im Kanton Zürich)
Ist über Kabel und Bluewin-TV möglich, nicht aber über Sat. Schweizer Sport gibt's auch nicht über Sat.

Also:

Bluewin-TV

- Bestmögliches CH-Sportangebot

- HD-Tauglichkeit abhängig von der Distanz zur Telefonzentrale

- Tele Züri vorhanden

Kabel (Cablecom?)

- Reduzierteres CH-Sportangebot

- HD-Tauglichkeit ziemlich sicher vorhanden

- Tele Züri vorhanden

Sat

- Kein zusätzliches CH-Sportangebot

- Viele HD Sender

- Tele Züri nicht vorhanden

Preislich kommt's halt noch auf die unterschiedlichen Bindungen an.

Bei Bluewin-TV ist Fixnet oder ein Handy-Abo erforderlich. Falls man es über ein Handy-Abo macht, ist Internet auch Pflicht (alles aus einer Hand wäre sowieso vorzuziehen.

Bei Cablecom zahlst du eine Grundgebühr und dann je nach Miet-/ Kauf-Box oder CI+Modul (bei Kompatibilät) zusätzlich.

Teleclub mit Sport ist über BWTV günstiger.

conny_keller319 Beiträge
bearbeitet #5
Swisscom TV Plus gibts jetzt für die die unter 26 Jahre sind, nur zum halben Preis. Und man kriegt es jetzt anstatt wie früher 2 Monate die ersten 6 Monate gratis.

Das volle Programm zum halben Preis

Alle unter 26 Jahren erhalten Swisscom TV plus im ersten Jahr jetzt zum

halben Preis.

Swisscom TV plus 14.50 statt CHF 29.- pro Monat

Plus Urheberrechtsgebühr CHF 2.25 pro Monat

scouser11 Beiträge
Besten Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich bin 24 Jahre alt und könnte bei der Swisscom folglich noch 2 Jahre vom günstigeren Tarif profitieren; mein Handy habe ich bereits bei der Swisscom.

Für was steht die Abkürzung "SCTV"? Ich denke, mit den drei Teleclub-Sendern würde ich schon durchkommen, da meine favorisierten Vereine (FCZ und Liverpool; ich hoffe ich habe mir mit dieser Aussage nun keine Feinde verschafft🙂 ) meist übertragen werden.

HDTV ist gemäss http://eorderspub.sso.bluewin.ch/eorders/tripleplaychecker/?locale=de#EnterAddressPage in meiner Wohnung möglich (mit Telefonnummer des jetzigen Mieters geprüft). Das Gebäude wurde im 2004 gebaut und folglich gehe ich davon aus, dass die Elektroinstallationen einen modernen Standard aufweisen.

Was ist genau der Unterschied beim Sportangebot zwischen Swisscom TV und Cablecom (bei Cablecom wurde gschrieben "- Reduzierteres CH-Sportangebot"?

Auf welcher Quelle beruht "Und man kriegt es jetzt anstatt wie früher 2 Monate die ersten 6 Monate gratis."? Auf der Swisscom-Homepage habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Preislich ist das Swisscom Angebot aber schon ziemlich teuer, wenn ich meine Anforderungen vollumfänglich erfüllen möchte. Ohne Berücksichtigung der Ermässigung würde ich auf CHF 81.05/Monat kommen, oder? Zu diesem Betrag würde dann auch noch das Internet kommen...

Wie sieht es betreffend Dreambox aus? Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht? Kenne mich leider nicht wirklich aus.

smid12'144 Beiträge
SCTV steht für Swisscom TV.

Dort hast du so ziemlich jeden Fussball Match. Bei Cablecom kann es passieren, dass der FCZ Match eben genau nicht übertragen wird.

Wenn du aber Mobile schon bei Swisscom hast, solltest du eigentlich billiger davonkommen. Das können dir aber die Swisscom Fanboys besser sagen 🙂

Warren1'339 Beiträge
Wenn Du kein Festnetzanschluss brauchst, bezahlst Du bei Swisscom:

DSL Standard: 49.-

Swisscom TV Plus: 29.-

Teleclub Basic: 29.90

Teleclub Sport: 12.90

+ deine Handy-Abo (muss minimum 25.- betragen)

Ergo: 120.90 + Handy-Abo.

Was ich mich aber Frage ist, weshalb Einzelabruf kein Thema für Dich ist beim Sport..

Gehen wir mal davon aus, dass der FCZ in nem Monat jede Woche ne Doppelrunde hat, ergäbe das 8 Spiele pro Monat, zzgl. Vielleicht 4 Spiele von Liverpool, ergäbe 12 Events, die Du mieten müsstest, also 30.-...

(manchmal ist man ja auch nicht zuhause, oder im Fall von Liverpool kann es vorkommen, dass das Spiel nicht übertragen wird, da nur die Topsspiele)

engadget304 Beiträge
Wie sieht es betreffend Dreambox aus? Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht? Kenne mich leider nicht wirklich aus.
Hi scouser

meinst du mit Dreambox, Schwarzsehen? Ich habe diese Option auch angeschaut und kam damals zu folgendem Schluss: Cablecom ist nicht hackbar (jedoch die kleinen Kabelbetreiber schon, kommt darauf an wo du wohnst) und Swisscom sowieso nicht. Eine andere Option wäre Dreambox und Sat, aber nicht jeder Vermieter erlaubt die Installation einer Schüssel (du wohnst ja in einer sehr neuen Wohnung, deshalb ziemlicher sicher Nein). Meines Wissens könntest du mit Dreambox/Sat oder Dreambox/regionaler Kabelbetreiber PayTV (und auch FreeTV) kostenlos sehen ;-) Sprich du bezahlst nur initial die Infrastruktur und der Betrieb wäre kostenlos.

Aber dir reichen ja die PayTV-Sender nicht, da fussballbegeistert. In diesem Fall wohl das beste SCTV.

anykey5'528 Beiträge
meinst du mit Dreambox, Schwarzsehen?
Das wird hier eigentlich nicht diskutiert, ich gehe trotzdem mal darauf ein und damit hat sichs dann hoffentlich.

Cablecom ist nicht hackbar
Mit einer solchen Aussage disqualifiziert du dich schon selber, CC ist seit Jahren offen wie ein Scheunentor.

Eine andere Option wäre Dreambox und Sat, aber nicht jeder Vermieter erlaubt die Installation einer Schüssel
Kann er dir eigentlich nicht verbieten. Möglicherweise darfst du keine Löcher bohren etc oder die Schüssel muss innerhalb des Balkons zu stehen kommen.

Meines Wissens könntest du mit Dreambox/Sat oder Dreambox/regionaler Kabelbetreiber PayTV (und auch FreeTV) kostenlos sehen ;-) Sprich du bezahlst nur initial die Infrastruktur und der Betrieb wäre kostenlos.
Kostenlos und höchst illegal, Erschleichen von Leistungen und so. Ausserdem unfair gegenüber den zahlenden Kunden und schlussendlich schädlich für alle (warum haben wir wohl eine Grundverschlüsselung?)

conny_keller319 Beiträge
Hier kannst du das von SCTV nachlesen, für solche die unter 26 Jahre sind:

Swisscom Residential Customers - Swisscom TV

Und hier das Internet für diejenigen unter 26 Jahren:

Swisscom Residential Customers - Internet

Und hier die Swisscom Xtra-Zone für alle unter 26 Jahre:

https://xtrazone.sso.bluewin.ch/index.html.de

engadget304 Beiträge
Hi anykey

Danke für die Info. Als ich es damals (vor mehreren Jahren) abklärte, galt Cablecom in einschlägigen Foren als nicht knackbar. Das haben mir auch diverse Kollegen bestätigt. Aber jetzt habe ich SCTV und interessiere mich nicht mehr für diese Thematik.

Schüssel als Mieter: Nein, es geht hier nicht nur um Schäden bei der Installation/Befestigung sondern auch, dass gewisse Vermieter die Schüsseln wegen dem Bild nach aussen nicht wollen. Ich war selbst in einer modern-gebauten Mietwohnung wo Schüsseln verboten waren (wegen dem Äusseren).

anykey5'528 Beiträge
Schüssel als Mieter: Nein, es geht hier nicht nur um Schäden bei der Installation/Befestigung sondern auch, dass gewisse Vermieter die Schüsseln wegen dem Bild nach aussen nicht wollen. Ich war selbst in einer modern-gebauten Mietwohnung wo Schüsseln verboten waren (wegen dem Äusseren).
Schön. Der Vermieter darf dir das aber nicht verbieten. Wenn die Schüssel im Balkon steht.

engadget304 Beiträge
Schön. Der Vermieter darf dir das aber nicht verbieten. Wenn die Schüssel im Balkon steht.
Quelle?

CHfish3'690 Beiträge
... die Gemeinde darfs aber...

roman709'245 Beiträge
Quelle?
Artikel 10 Menschenrechtskonvention.

Hier noch auf die Schweiz bezogen: Mieterverband Fragenkatalog

schnuerbel1'837 Beiträge
... die Gemeinde darfs aber...
Wenn mir die Gemeinde meine Sat-Schüssel auf meinem Balkon (innenmontiert) verbieten würde, dann wäre das ein geniales Eigentor. Denn ich würde im Gegenzug verlangen, dass sämtliche Mieter in der Gemeinde ihre Gartentische, die hochgeklappt den ganzen Winter auf dem Balkon rumstehen, räumen müssen. Denn die sind einiges grösser (und unansehnlicher) als meine mickrige Wavefrontier (welche man von der Strasse her ja eh nicht sieht). Eigentlich warte ich nur auf den Beamten, der mir sowas verbieten möchte. Bin im Prozessierlaune /emoticons/default_smile.png

Warren1'339 Beiträge
Muss mich noch korrigieren, das Jugendangebot gilt ja im ersten Jahr, also wärs im ersten Jahr:

DSL Standard: 24.50.-

Swisscom TV Plus: 14.50.-

Ergo: 81.90 + Handy-Abo.

Trotzdem fragich nochmals, wieso Du kein Sport auf Abruf haben willst?

Wenn Du kein Festnetzanschluss brauchst, bezahlst Du bei Swisscom:
DSL Standard: 49.-

Swisscom TV Plus: 29.-

Ergo: 120.90 + Handy-Abo.

Was ich mich aber Frage ist, weshalb Einzelabruf kein Thema für Dich ist beim Sport..

Gehen wir mal davon aus, dass der FCZ in nem Monat jede Woche ne Doppelrunde hat, ergäbe das 8 Spiele pro Monat, zzgl. Vielleicht 4 Spiele von Liverpool, ergäbe 12 Events, die Du mieten müsstest, also 30.-...

(manchmal ist man ja auch nicht zuhause, oder im Fall von Liverpool kann es vorkommen, dass das Spiel nicht übertragen wird, da nur die Topsspiele)
Snowman410'415 Beiträge
"Was ist genau der Unterschied beim Sportangebot zwischen Swisscom TV und Cablecom (bei Cablecom wurde gschrieben "- Reduzierteres CH-Sportangebot"?"

TC auf CC hat nur 3 Sportkanäle und ob da immer der FCZ überragen wird, bin mir da nicht so sicher.

TC auf SCTV hat 24 Sportkanäle und überträgt alle Spiele in Fussball und Eishockey.

scouser11 Beiträge
Danke für die weiteren Ausführungen.

Einen Festnetzanschluss brauche ich, wie richtig vermutet, nicht. Das Internet-Produkt der Swisscom (DSL Standard, CHF 49) scheint mir auf den ersten Blick eher teuer zu sein.

Die Frage betreffend Einzelkauf von einzelnen Spielen ist (leider) schnell beantwortet: Swisscom bietet die Spiele der Premier League nicht für CHF 2.50/Spiel an. Demgegenüber können beispielsweise Anhänger der portugisischen Liga, der 2. Bundesliga oder auch der französischen Liga von diesem Angebot profitieren, was ich nicht wirklich verstehe.

Thema Dreambox werde ich weder kommentieren noch neu aufgreifen; lassen wir an den Reaktionen an lieber🙂

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich noch keinen Entscheid fällen konnte. Grundsätzlich klingt die Lösung via SCTV gut; die Frage ist wohl, ob mir diese Leistung so viel Wert ist...

Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema