Zum Inhalt springen

Ersatzprofil 1200/500

11 Antworten4'173 AufrufeGestartet von Brian1413205980 ·

Brian1413205980Themenstart76 Beiträge
Ist 1200/500 eigentlich ein gängiges Ersatzprofil?

Ich habe dieses Profil.

Ein Kollege von mir hat zb. 3000/400!

Hat also weniger Upload als ich, aber dafür 3000 Download.

Ich wundere mich, weil ich nur 1200 down aber dafür 500 up bekommen habe?

crypticro141320597935 Beiträge
Ist 1200/500 eigentlich ein gängiges Ersatzprofil?Ich habe dieses Profil.

Ein Kollege von mir hat zb. 3000/400!

Hat also weniger Upload als ich, aber dafür 3000 Download.

Ich wundere mich, weil ich nur 1200 down aber dafür 500 up bekommen habe?
Das ist ein flexibles Profil. Eigentlich 1200 im Download und im Upload 280-500.

Brian141320598076 Beiträge
Das ist ein flexibles Profil. Eigentlich 1200 im Download und im Upload 280-500.
Ok, und mit welchen Kriterien wird dann 280 oder 500 oder etwas dazwischen aufgeschaltet?

Ich bin ja 4.97 Km von der Zentrale weg, darum nur 1200 down, aber dass ich dann 500 up

bekommen habe, hat mich eben sehr gewundert.

crypticro141320597935 Beiträge
Ok, und mit welchen Kriterien wird dann 280 oder 500 oder etwas dazwischen aufgeschaltet?

Ich bin ja 4.97 Km von der Zentrale weg, darum nur 1200 down, aber dass ich dann 500 up

bekommen habe, hat mich eben sehr gewundert.
Der DSLAM Port handelt das mit dem ADSL Modem aus, je nach Leitungswerte. Ist auch möglich, dass dies variert. Der wird nicht fix vergeben.

5km ist zwar ziemlich lang. Aber davon abhängig ist auch immer der Leitungsquerschnitt des Kupferkabels auf dieser Länge. Es gibt auch Leitungen mit deiner Distanz die z.b. nur 600/100 erreichen können.

Jetzt bin ich recht überrascht, dachte immer das die Werte auf dem DSLAM fix eingestellt werden.

Der Mensch von der Swisscom sagte schon bevor das überhaupt lief, das 1200/500 aufgeschaltet werde.

Musste eben erst mit mit der Swisscom Grundversorung verhandeln, dass es überhaupt ging, war im Multiplex Verfahren angehängt. Die haben das dann geändert.

Ich habe heute nach etwas "jammern" ein Mail von Swisscom bekommen:

"Aus diesem Grund kann im Moment bei einer höheren Geschwindigkeit keine stabile Verbindung garantiert werden. Wir haben jedoch auf Ihren Wunsch den Speed angepasst. Wir bitten Sie den Router neu zu starten damit die Änderung abgeschlossen werden kann."

Das habe ich gemacht, aber der Speed ist immer noch gleich, habe es auch mit reset des 3347 Routers probiert. Ist da evtl. eine Sperre im Router programmiert, die nur eine Synchronisation mit stabilen Werten zulässt? Muss man da evtl. mit Telnet was umstellen? :roll:

MagicMax141320597947 Beiträge
5km ist zwar ziemlich lang. Aber davon abhängig ist auch immer der Leitungsquerschnitt des Kupferkabels auf dieser Länge. Es gibt auch Leitungen mit deiner Distanz die z.b. nur 600/100 erreichen können.
Manchmal wird auch das Profil 600/100 geschalten, wenn der Kunde einen ISDN-Abnschluss hat.

Bei uns ist's z.B. so. Wir haben auch ca. 4,5 km oder vielleicht sogar etwas mehr Leitungslänge.

Bei ISDN gibt es maximal 600/100, bei Analog 3000/400

Da ist halt eben das Problem, dass ISDN auf der Leitung mehr Kapazität belegt, als ein Analog-Anschluss.

Abhilfe schafft hier nur eine abgesetzte Einheit, sog. PUS. Dazu muss Swisscom die Gebiete entsprechend ausbauen und das kostet Geld.

Wer halt neben einer Tel-Zentrale wohnt, hat einfach Schwein. Ich krieg auch nur 3000/400, weil die Zentrale im Nachbarort ist 😢 Ich will meine Zentrale, wenn nötig in meiner Garage :mrgreen:

Dann können wir Dir ja eine alte analog Zentrale in Deine Garage verbauen.

Dann hast kein DSL, aber wenigstens einen geilen Sound mit den alten Wählern. /emoticons/default_laugh.png

Guest
Dann können wir Dir ja eine alte analog Zentrale in Deine Garage verbauen.

Dann hast kein DSL, aber wenigstens einen geilen Sound mit den alten Wählern. /emoticons/default_laugh.png
Ich für meinen Teil hätte lieber einen VDSL-Verteilerkasten(angeschlossen und Funktionstüchtig) neben dem Haus.

Eine alte analog Zentrale kann ich mir auch im Museum ansehen, und MagicMax würde das wohl auch eher so machen /emoticons/default_biggrin.png

Dann könnte ich auch endlich meine Signatur anpassen.

Der DSLAM Port handelt das mit dem ADSL Modem aus, je nach Leitungswerte. Ist auch möglich, dass dies variert. Der wird nicht fix vergeben.
Gibt es die technische Möglichkeit in der Zentrale noch, einen Anschluss vom adaptive mode auf fixed mode zu stellen? Also z.b das variable Profil 1200/280-500, fix auf 1200/500 zu stellen. So dass sich das Modem mit 1200/500 (1536/640) synchronisieren muss, bzw. es eben nicht mehr kann? :roll:

Zissu39 Beiträge
Jetzt bin ich recht überrascht, dachte immer das die Werte auf dem DSLAM fix eingestellt werden.Der Mensch von der Swisscom sagte schon bevor das überhaupt lief, das 1200/500 aufgeschaltet werde.

Musste eben erst mit mit der Swisscom Grundversorgung verhandeln, dass es überhaupt ging, war im Multiplex Verfahren angehängt. Die haben das dann geändert.
Ja das Profil wird eigentlich fix vergeben. Wenn du eine Leitung die 5 km ist und eigenlich eine sehr gute Leitungsqualität hat und ein anderer Anschluss auch eine 5 km lange Leitung hat die eine schlechte Qualität hat bekommen diese zwei Teilnehmer genach dasselbe Profil.

Die Swisscom hat eine Liste die aus Erfahrungswerten basiert. Da werden wie cryptypcro schon gesagt hat die Leitungslänge und die der Kabeldurchmesser berücksichtigt. Dieses bestimmte maximale Profil darf nicht überschritten werden.

Jetzt bin ich recht überrascht, dachte immer das die Werte auf dem DSLAM fix eingestellt werden.Der Mensch von der Swisscom sagte schon bevor das überhaupt lief, das 1200/500 aufgeschaltet werde.

Musste eben erst mit der Swisscom Grundversorgung verhandeln, dass es überhaupt ging, war im Multiplex Verfahren angehängt. Die haben das dann geändert.
Ja eben der von der Swisscom sieht das max. Profil zum voraus , die sind immer gleich.

Das mit den Aushandeln der DSLAMS hat nur mit dem im Upstream flexiblen Profil zu tun. Da dieses von 280-500 flexibel ist und deine Leitung zum Bespiel nut 450 kbit/s zulässt dann passt der DSLAM und das Modem das an.

Du kannst froh sein das du dieses Profil bekommen hast, das alternative fix Profil ist das 1200/200.

Danke für die Antwort, wenn ich jetzt also dieses im Upstream flexible Profil aufgeschaltet habe, heisst das, dass bei jeder Synchronisation das neu ausgehandelt wird? Also dass das auch mal zum Beispiel 1200/450 sein könnte? Weil ich habe im Router noch nie was anderes als 1200/500 gesehen (1536/640).

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema