Erklärt mir das technisch mal...bitte!

Tatzelwurm

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
184
0
16
Wie steckt man denn nun sinnvoll diese Digital-Receiver ein?

Sehe ich das richtig, dass Ihr wie alle anderen Eure Box an einem Scartanschluss habt und dann auf dem TV auf AV1, AV2 oder AV3 umstellt. Also genau auf diesem Kanal eure Sender guckt und dann mit der separaten Fernbedienung rauf und runterzappt? So habe ich nämlich meine Visionnetics (uralt -aber funkt noch) eingesteckt. Und dann nehmt ihr die Audioouts auf die Homecinema-anlage für den besseren Sound...?

Wie muss ich mir das denn vorstellen, die NUR die Kanäle über Satellit gucken? Habt ihr da auf den analogen Kanälen nichts? Oder etwas über Antenne? Oder gibt es schon TVs wo man so rumzappen kann wie bis jetzt "normal" mit den analogen Kanälen?

Das heisst: Wenn ich mir jetzt eine Satschüssel zulege... habe ich einfach auf einem weiteren Scart-Anschluss (AV) die weiteren Sender mit einer weiteren Fernbedienung...? Ist ja schon sehr umständlich.

 
Wie steckt man denn nun sinnvoll diese Digital-Receiver ein?
Sehe ich das richtig, dass Ihr wie alle anderen Eure Box an einem Scartanschluss habt und dann auf dem TV auf AV1, AV2 oder AV3 umstellt. Also genau auf diesem Kanal eure Sender guckt und dann mit der separaten Fernbedienung rauf und runterzappt? So habe ich nämlich meine Visionnetics (uralt -aber funkt noch) eingesteckt. Und dann nehmt ihr die Audioouts auf die Homecinema-anlage für den besseren Sound...?
Genau so ist es.

Wie muss ich mir das denn vorstellen, die NUR die Kanäle über Satellit gucken? Habt ihr da auf den analogen Kanälen nichts? Oder etwas über Antenne? Oder gibt es schon TVs wo man so rumzappen kann wie bis jetzt "normal" mit den analogen Kanälen?
Da gibt es auch alle Kombinationen. Vielfach hat man dann wirklich nur Sat-Empfang. In der Regel dann mit zwei Empfangsteilen für zwei verschiedene Satelliten, damit man die deutschen UND die schweizer Programme, welche auf einem anderen Satelliten sind, schauen. Dann hast du auf den normalen Fernsehkanälen am TV-Apparat nichts drauf, wenn keine Antenne dranhängt. Es gibt auch Leute, die haben die Sat-Schüssel auf Astra gerichtet und Empfangen mindestens die Schweizer Programme terrestrisch über Antenne, dann also über die normalen Fernsehkanäle. Du kannst natürlich auch alles haben: Kabel und Sat oder dann sogar noch Cablecom digital und Teleclub digital dazu. Wenn man nicht genügend Scart-Anschlüsse hat, könnte man TC digital, CC digital und Sat auch seriell dranhängen, da diese Geräte zwei Scartanschlüsse zum Durchschleifen haben.

Das heisst: Wenn ich mir jetzt eine Satschüssel zulege... habe ich einfach auf einem weiteren Scart-Anschluss (AV) die weiteren Sender mit einer weiteren Fernbedienung...? Ist ja schon sehr umständlich.
Ja hast du. Ist halt ein bisschen umständlich. Darum wollen die Abonnenten von TC digital und CC digital auch, dass man beide Angebote mit einem Modul auf einer Box schauen kann. So muss man auch immer zwischen beiden hin und her schalten.

 
also, wenn ich die stb einschalte, dann schaltet der tv automatisch auf den viedokanal um (egal ob er im standby ist oder auf einem analogen sender läuft). funktioniert übrigens bei mir bei allen geräten die dran hängen (stb, dvd recorder, ps2, alle via scart)

 
also, wenn ich die stb einschalte, dann schaltet der tv automatisch auf den viedokanal um (egal ob er im standby ist oder auf einem analogen sender läuft). funktioniert übrigens bei mir bei allen geräten die dran hängen (stb, dvd recorder, ps2, alle via scart)
Ja, ist bei mir auch so. Funktioniert in der Regel, wenn man über Scart verbindet.

 
:?: Und wieso brauchts bei der CC-box ein Telefonkabel retour?

Der Retourkanal funktioniert doch auch. Also beim Internet geht das problemlos. Warum muss man sich da noch via Swisscom-Telefonleitung einwählen? Also ich habe dies Kabel nicht auch noch eingesteckt. Filme miete ich bei CC nie, da gehe ich lieber in die Videothek!

 
:?: Und wieso brauchts bei der CC-box ein Telefonkabel retour?Der Retourkanal funktioniert doch auch. Also beim Internet geht das problemlos. Warum muss man sich da noch via Swisscom-Telefonleitung einwählen? Also ich habe dies Kabel nicht auch noch eingesteckt. Filme miete ich bei CC nie, da gehe ich lieber in die Videothek!
Ist wirklich nur für die Pay per View Filme und Dienste auf dem Gateway wie kostenpflichtige Spiele und E-Mail-Verkehr.

Ich habe das Kabel auch nicht eingesteckt. Filme kann man im Notfall auch telefonisch bestellen, wie bei den alten Boxen.

Was ich aber probieren würde: Schau mal ob du einen oder sogar mehrere Filme gratis schauen kannst. auf der neuen Box ist meist (bei Tosci war es nicht) ein Grundguthaben einprogrammiert.

 
Einen gratisfilm habe ich leider mit der neuen Box nicht bekommen. Dafür habe ich "aus versehen" einen film gekauft :oops: . Da ich davon ausging, dass das nicht geht, wenn ich das Telefonkabel NICHT eingesteckt habe. Es ging dann halt doch. Warum denn nur das Telefonkabel???

Die Retourleitung läuft ja auch übers Kabel. Verstehe das nicht.

 
Einen gratisfilm habe ich leider mit der neuen Box nicht bekommen. Dafür habe ich "aus versehen" einen film gekauft :oops: . Da ich davon ausging, dass das nicht geht, wenn ich das Telefonkabel NICHT eingesteckt habe. Es ging dann halt doch. Warum denn nur das Telefonkabel???
Die Retourleitung läuft ja auch übers Kabel. Verstehe das nicht.
Nein, das geht nicht ohne Telefonkabel. Du hast nur damit jetzt einfach Deinen "Gratisfilm" oder einen davon aufgebraucht. Ein gewisses Guthaben ist eben Deinem Konto gespeichert. Wenn das leer ist, musst Du via Telefonkabel oder direkt via Telefon bestellen.

 
Die Retourleitung läuft ja auch übers Kabel.
Nein, das tut sie nicht, darum ist ja auch das Telefonkabel notwendig. Du hast - wie olifaessler geschrieben hat - lediglich dein gespeichertes "Gratisguthaben" angezapft.

Bin jetzt leider nicht in der Nähe der Box, aber du kannst das Guthaben sogar abfragen. Irgendwie bei Erwachseneneinstellungen und Einkäufen oder ähnlich. Muss zuerst nochmals zu Hause nachschauen.

 
uups da bin ich aber froh. ja und tatsächlich: da ist jetzt noch ein guthaben von sfr 17.50 drauf. schööön /emoticons/default_smile.png