"UPDATE" ==>DLNA & Horizon und wie es BEI MIR funktioniert

Camelot631

Benutzer
09. Nov. 2011
54
7
8
@Hallöle zusammen......

Im Moment bin ich "nur" Mitleser, schon aufgrund meiner Genesungszeit nach einer Stammzell-
transplantation.

Bin aber im Moment gerade drann, "des DLNA" der Horizon mit meinem Equipment zu testen.

Sachliche & konstruktive Kritik ist selbstverständlich erwünscht. Aber bitte NUR eben passend zum
Thread (...alles über DLNA mit der Horizon & Co...). Vielleicht hat hat der eine oder andere noch Tipps
& Ideen auf Lager. Auch ich als alter Hase kann und darf jeden Tag was Neues dazulernen.

Bitte keinerleie Beleidigungen untereinander.

1. Horizon als ROUTER

2. ASUS "RT-N56U" als ACCESS PONT konfiguriert

3: Medion NAS Server (1TB)mit Twonky 6.0.37 (Im Moment keine andere Twonky-Version von Medion verfügbar)

4: Medion NAS Server (1TB) mit Twonky 6.0.37 (im Moment noch, "bastle" dort mit einem offenen Linux-System)

5. Schlepptop mit Win7 OHNE Twonky (WM-Player)

6. Am ASUS hängen noch zwei leere HD (noch nicht konfiguriert)

7. Linksys NAS200 (2 x 1 TB) mit modifiziertem WRT, Twonky-Version hab
ich grad nicht im Kopf, wird aber demnächst noch ausgetestet...

Punkte 3-7 "hängen" an einem ZYXEL 8-Port-Switch (...wegen TV, Okyo-Receiver, BD, PS3).
Es geht von der Horizon ein Cat. 5e (Port 1) nach dem WAN-Port des ASUS und vom ASUS (Port 1)
zum Zyxel-Switch (Port 1). WLAN an der Horizon ausgeschaltet und am ASUS ist WLAN in Betrieb.

Filme auf Medion NAS-Server: AVI, MPEG, MKV, iXVID, TS.

Das "Umrichten" meines eben bereits vorhandenem "Heimnetzwerkes" ging ziemlich zügig vonstatten (...gelernt is gelernt).
Sobald die Horizon aktiviert war, habe ich den ASUS vom Router zum Access Point umkonfiguriert, den vorhandenen Geräten
vorher die neue statische IP-Adresse zugewiesen und danach die Horizon mit dem ASUS verbunden.

Das eigentliche Einrichten des Heimnetzwerkes an der Horizon direkt (nicht via WEB, da erscheint eine Fehlermeldung resp. ab
und an nix) ging ziemlich zügig vonstatten. Alle Geräte (Medion, RT-N56U, Schlepptop) wurden auf Anhieb gefunden und die
Nachfrage nach der Katalogaktualisierung habe ich bestätigt.

Käffchen holen...... /emoticons/default_wink.png

Alsen, ab in die Mediathek...Meine Geräte....und siehe da...alle da....AUCH des Schlepptop ohne Twonky... zuerst natürlich das
austesten....Musik massenhaft von "Meat Loaf"...das übliche Prozedere...durchklickern bis der Daumen brennt, "Bat out of Hell"
auswählen und in meinem Wohnzimmer donnert die Musik via Onkyo-Anlage per HDMI.... da freut sich doch die Nachbarin....grinz......

Kein Witz....es hat funktioniert....auch OHNE Twonky, sondern ganz einfach mit Win7 und dem WMP.

...weiter zum Medion NAS-Server MIT Twonky (Media Receiver ist beim Medion auf o2 Juggler, Advanced Media View eingestellt).

1. MKV ==> Funktioniert (Genaue Spezifikationen folgen)

2. AVI ==> Funktioniert (Genaue Spezifikationen folgen)

3. MPEG ==> Funktioniert (Genaue Spezifikationen folgen)

4. iXVID ==> Funktioniert (Genaue Spezifikationen folgen)

5. TS ==> Funktioniert (Unbearbeitete Aufnahme von Technisat DigiCorder ISIO C)

Beim abspielen funktionierten 90% meiner Filme und ab und an war da wohl ein "exotisches" MPEG vorhanden.
Box meldete, das dieses Video nicht abspielbar sei, blieb aber weder "hängen" noch stürzte die Box ab. Die paar
MPEG's, die dann nicht funktionierten, wurden bei meiner Liste GRAU ausgeblendet und liessen sich nicht aufrufen
(ALLE Tatort-Folgen von Schimanski). Die werde ich noch am Schlepptop auswerten und ggf. bearbeiten.

Ebenfalls hatte ich keinerlei Unterbrüche während des Filmgenusses. Hab mir den DC von "Aliens" komplett aus Lust
und Laune und natürlich ein bisschen Wehmut reingezogen.

Was ich im Moment NICHT getestet habe, sind die "Spielereien" während des Filmgenusses wie PAUSE, VORWÄRTSSPULEN,
RÜCKWÄRTSSPULEN,STOP, AC3, DD5.1, DD2.1, STEREO, die "Umschalterei" des Tones während der Wiedergabe (falls auch
so vorhanden, hab nicht mehr alles im Kopf....)...

EDIT 15.03.2013 /03:30:

Habe mir mal verschiedene Filme via NAS auf der Horizon angesehen (MKV, AVI, MPEG):

1. Stop ==> Film stoppt und ich bin wieder beim letzten TV-Sender. Wie ein User aus dem
UPC-Support-Forum mich logischerweise davon überzeugen konnte, sollte hier die
"Stop-Funktion" so sein wie bei den meisten Playern oder DLNAs. Stop heisst zwar Stop,
aber eine Wiederaufnahme des Filmgenusses "ab dem Stop-Zeitpunkt" sollte möglich sein.
Des kann sogar mein BD-Player. ZWEIMAL Stop hiesse dann erst, den Film endgültig beenden....
...(vielleicht bin ich auch zu verwöhnt).

2. Vorspulen ==> Spulen kann man das nicht so nennen. Der Film wurschtelt im Hintergrund
so vor sich hin und springt dann bei Spul-Ende (Play-Taste) genau an den Punkt, den die Zeit-
leiste anzeigt. Egal, ob bei 2x; 6x oder 12x. Ich persönlich möchte aber sehen, wohin ich spule
und dann die Playtaste drücken.

3. Rückspulen ==> Wie Punkt 2

4: Pause ==> Funktioniert bei mir wunderbar! Film geht auf Pause, nach erneuten drücken dieser
Taste geht der Film an derselben Stelle weiter!

5: Verbindungsverlust: Keine!

6: Ruckeln, Stocken: Keine!

7: Freeze's: Keine!

....weitere Testszenarien folgen.... /emoticons/default_wink.png

EDIT 15.03.2013 /15:30:

Unbearbeitete Aufnahme vom Technisat Digicorder ISIO C: TS-File (SD-Film):
(Benötigt ALLE drei Files dazu!!!)

Keinerlei Probleme mit abspielen und den genannten Punkten vom 15.03.2013.....

EDIT 15.03.2013 /23:00:

Unbearbeitete Aufnahme vom Technisat Digicorder ISIO C: TS4-File (HD-Film):
(Benötigt ALLE drei Files dazu!!!)

Filme werden gar nicht erst von der Horizon gefunden. Was ja auch bei "unbekannten"
Containerformaten logisch ist. Siehe auch Horizon-Support auf deer UPC-Site. Aber man
soll ja nichts vorher unversucht lassen... /emoticons/default_wink.png

Alsen halt mit "Project X" am Schlepptop bearbeiten und wieder ab auf die Platte...

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Funktionsweise der Horizon und der hier beschriebenen
Testszenarien, die nicht MEINE HORIZON und mein HomeNetwork betreffen. Vorallem mache ich
dies freiwillig, aus Plausch und eventuell auch anderen Horizon-Besitzern irgendwie zu helfen oder
Tipps geben zu können.

Geanu dies werde ich in den nächsten Tagen noch ausgiebig testen wenn ich meine HomeCinema komplett und sauber verkabelt habe...

Grüsse aus Spiez...

Boschi.... /emoticons/default_wink.png

EDIT: Zum besseren Verständnis siehe Bild...

BoschisHomeNetwork_1b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es jetzt mit Mac funktioniert!

Paar mkv Filme hatten keinen Ton auf der Horizon Box.

Bekanntes Problem.

Viele haben dann die mkv uncodiert usw.

Das muss jetzt nicht mehr gemacht werden.

Die Software : Universal Media Server 3.5.0

Die Server Software auf den Mac laden und den Movie Ordner frei geben. Wie gewohnt.

Im Gegensatz zu andern Media Servern kann Unversal Software auch gleich den Ton transcodieren!!

Die Filme erscheinen auf der Horizon Box in der Mediathek, Meine Geräte.

Universal Media Server anwählen. Im Ordner Transcode findet man alle Filme ( noch ein mal).

Wählt man dort den Film aus dann hat dieser auch Ton! Dts usw...kein Problem mehr mit mkv.

Hier laufen jetzt alle mkv Filme auf der Horizon Box problemlos über Wlan / Lan.

Filme sind alle im mkv Format auf dem Mac gespeichert.

Keine Tonprobleme mehr.

DD, DTS perfekt!!

Link : https://www.macupdate.com/app/mac/49758/universal-media-server

Andere Media Server wie Playback oder PS3 Media Server machen immer noch Probleme mit paar mkv Filmen....

Update: Die Universal Media Software gbts auch für Windows und Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: