Erfahrungen mit SolNet

Belper

New member
22. März 2021
1
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin daran mein Internet Provider zu wechseln. Nun habe ich gesehen, dass SolNet ein Angebot hat für 39.- pro Monat. 

Nun sind die berichte die ich hier gefunden habe nicht sehr Positiv. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Provider?

Ich bin ein viel Nutzer, Streame, Game, Home Office usw. Drosselt SolNet immer noch? Oder sollte ich eher zu Wingo gehen die zur Zeit ein Angebot für 45.- haben?

Ich habe noch kein Fiber.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Beste Grüsse

Simon

 
Ooch Solnet. War ja auch mal bei denen. Die Drosselungsaffäre liegt allerdings schon sehr weit zurück, waren noch andere Zeiten und inbesondere eine andere Preisgestaltung, denen die Wiederverkäufer von Swisscom Produkten, wie Solnet, noch unterlagen. Bezweifle sehr, dass es heute noch ähnliches geben könnte.

Andererseits, wenn du ohnehin auf DSL=Kupfer bist, kann man auch gleich zum Original gehen, zu Swisscom ober eben dessen Billigarm Wingo. Denn geändert hat ja nichts, alle Drittprovider von DSL sind ja weiterhin einfach Wiederverkäufer des Swisscom Angebots.  Ich bezweifle, dass Drittprovider etwas "besseres" bieten können als es die Swisscom selbst überhaupt erst bereitstellt.

Meiner Meinung nach ...

EDIT: würde aber noch den Vergleich hier ansehen:

https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/vergleich.xhtml

Ergibt sich vielleicht noch was günstigeres.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrung mit Solnet habe ich auch keine.

Wenn es aber um den Preis geht, die 100/20 bekommst Du auch für 39.90 bei green oder für 32.50 bei interxs.ch

Interxs macht zwar CGNAT, muss aber nicht ein Problem sein, und eine statische PublicIP wäre noch für 5Fr./Monat buchbar.

 
Ich war bis 2006 Kunde bei Solnet.

So lange man den Kundedienst nicht braucht, lief es gut.

Einmal war eine Netzwerkkarte in der Swisscom Zentrale defekt. Funktionierte einmal und dann wieder nicht. Bei Support gemeldet schickte man ein Formular mit Übernahme der Kosten von Fr. 300.-- wenn der Fehler bei mir liegt. Nur so leiteten sie es weiter an Swisscom.

Es war dann auch ein Fehler bei Swisscom. Trotzdem war es für mich als Firma einen Ärger 14 Tage mit Unterbrüchen und kein entgegenkommen für den Ausfall.

Heute bin ich Kunde bei Interxs über 1 Jahr und nie Störungen.

Green wäre auch eine engere Wahl.

Solnet gilt der Preis von 39.-- nur, wenn man für 1 Jahr im Voraus zahlt.

Aufschaltung DSL kostet 50.-- und Nummernportierung 49.--. Die beiden Posten muss man in den Preis einrechnen und dann ist Solnet eher wieder bei den teureren Anbieter.

 
Ich war einmal bei Solnet, einmal und nie wieder. Das Thema war systematisches blockieren/bremsen von Powerusern obwohl sie das verleugnet haben gab es viele Berichte in dementsprechenden Foren (war glaube ich damals im Cablemodem Forum). Sie haben mich dann trotz 2 Jahresvertrag gehen lassen aus dem Vertrag weil man als Poweruser nicht willkommen war. Ich wurde glaube ich auf 5% oder noch weniger eingebremst damals.

Ich hatte meine erste Internet DialUp 1994 aber das ist echt der einzige Providern von min. 15 die ich privat hatte zu dem ich nie wieder gehe. Da kommt mir schon alles wieder hoch wenn ich nur schon den Namen höre.

Von den aktuell günstigen Provider auf Kupfer würde ich wohl Green empfehlen. Professioneller Provider mit gutem Support. Wenn du ein gutes QoQa Angebot bei der Sunrise erwischt dann auch die...

Bei Wingo ist es halt so, dass man bis vor ner Zeit nur ne private IPv4 gekriegt hat und nur public IPv6 - mittlerweile haben sie diesen Missstand behoben und du bekommst immerhin ne public IP wenn du ein Port Forwarding einrichtest. Aber ist halt mit dem Kostenpflichtigen Support (1.50 CHF pro Minute) echt scheisse.

Für 49 Franken pro Monat kriegst du bei Green 500 Mbit/s auf Kupfer mit einem Top Peering und anständigem Support. Die 10 Franken bei Wingo (imho nur ne 100er Leitung) wäre es mir nicht wert

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bis 2006 Kunde bei Solnet.

So lange man den Kundedienst nicht braucht, lief es gut.

Einmal war eine Netzwerkkarte in der Swisscom Zentrale defekt. Funktionierte einmal und dann wieder nicht. Bei Support gemeldet schickte man ein Formular mit Übernahme der Kosten von Fr. 300.-- wenn der Fehler bei mir liegt. Nur so leiteten sie es weiter an Swisscom.

Es war dann auch ein Fehler bei Swisscom. Trotzdem war es für mich als Firma einen Ärger 14 Tage mit Unterbrüchen und kein entgegenkommen für den Ausfall.

Heute bin ich Kunde bei Interxs über 1 Jahr und nie Störungen.

Green wäre auch eine engere Wahl.

Solnet gilt der Preis von 39.-- nur, wenn man für 1 Jahr im Voraus zahlt.

Aufschaltung DSL kostet 50.-- und Nummernportierung 49.--. Die beiden Posten muss man in den Preis einrechnen und dann ist Solnet eher wieder bei den teureren Anbieter.
Das gilt wohl für alle Anbieter, so lange der Kundendienst nicht gebraucht wird passt alles, aber wehe es gibt mal ein Problem, dann hängst du überall in der Luft.
 
  • Like
Reaktionen: frantic