Erfahrungen beim Wechsel auf die Cisco Box
42 Antworten6'624 AufrufeGestartet von blogo ·
Spock67163 Beiträge
Also bleibt bitte auf dem Teppich!Kein Problem! Auf selbigem schlafe ich sogar ein, wenn ich 10 Sekunden auf den EPG warten und dabei sogar noch ein Standbild ertragen muss. SCNR
Noel3'777 Beiträge
Übrigens habe ich gestern mehrfach die EPG-Ladezeit gemessen: diese lag immer unter 10 Sekunden.Also bleibt bitte auf dem Teppich!Das man darauf überhaupt warten muss zeigt wie schlecht Software auf der Box sein muss!
anykey5'528 Beiträge
Für mich steht die Bildqualität an oberster Stelle und die ist sehr, sehr gut.Oh Wunder, wie anspruchsvoll das ja ist. Das einzige was die Box tun muss, sind die MPEG-Frames zusammenzubauen und noch einen Deinterlacer drüber laufen zu lassen. Alles andere ist eh schon durch HDMI gegeben, das Bild kann nur gut sein, ansonsten wären die Decoderchips schrottig.
Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht schlecht. Was brauche ich mehr? Übrigens habe ich gestern mehrfach die EPG-Ladezeit gemessen: diese lag immer unter 10 Sekunden.Stimmt, für 4 bis 40 Franken pro Monat kriegt man einen TV-Receiver, Bratpfanne für Spiegeleier, Heizung und ein paar Kilowatt mehr auf dem Zähler. Tolle Featureliste! Mein Mediacenter braucht übrigens ungefähr ähnlich viel Strom, kann aber komplett heruntergefahren werden, lädt den EPG ohne Bild/Ton-Unterbruch und kann auch sonst noch einige Sachen mehr als die CC-Box.
Also bleibt bitte auf dem Teppich!Im Jahr 2010 kann man auch von der Cablecom eine Box erwarten, die mit einer Software ausgestattet ist, die an den BSkyB-EPG herankommt. Ebenso darf man so eine Box schon rein wegen des Standby-Verbrauchs gar nicht mehr in die Haushalte stellen. Ich bleib also schon sehr auf dem Teppich, wenn ich die Kritik hier anbringe.
Spock67163 Beiträge
Das man darauf überhaupt warten muss zeigt wie schlecht Software auf der Box sein muss!Dem kann ich nur zustimmen. Was gibt's da überhaupt noch zu laden, wenn ich den "Guide"-Knopf drücke? Ich würde eigentlich erwarten, dass die EPG-Metadaten permanent im Hintergrund geladen und in einem Puffer zur Verfügung gestellt werden (die Daten können ja höchstens wenige MB beanspruchen, was in Zeiten, wo jedes Handy über etliche GB verfügt, keine ausgeprägte Herausforderung darstellen sollte). Heute ist jeder Billigst-PC aus dem Discounter in der Lage, anspruchsvolle 3D-Grafiken in Echtzeit zu berechnen. Wieso zwingt es die CC-Box fast in die Knie, wenn ich mir den EPG (der sich aus einigen läppischen Textdateien zusammensetzt) ansehen möchte? Dies ist wirklich nicht mehr zeitgemäss. Die Hardware der Box scheint ja noch einigermassen OK zu sein. Was hingegen unterirdisch ist, ist die auf ihr laufende Software. Es wundert schon, dass es CC in so vielen Jahren nicht gelungen ist, hier entscheidende Verbesserungen hinzubekommen.
Snowman410'415 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Was gibt's da überhaupt noch zu laden, wenn ich den "Guide"-Knopf drücke? Ich würde eigentlich erwarten, dass die EPG-Metadaten permanent im Hintergrund geladen und in einem Puffer zur Verfügung gestellt werden (die Daten können ja höchstens wenige MB beanspruchen, was in Zeiten, wo jedes Handy über etliche GB verfügt, keine ausgeprägte Herausforderung darstellen sollte). Heute ist jeder Billigst-PC aus dem Discounter in der Lage, anspruchsvolle 3D-Grafiken in Echtzeit zu berechnen. Wieso zwingt es die CC-Box fast in die Knie, wenn ich mir den EPG (der sich aus einigen läppischen Textdateien zusammensetzt) ansehen möchte? Dies ist wirklich nicht mehr zeitgemäss. Die Hardware der Box scheint ja noch einigermassen OK zu sein. Was hingegen unterirdisch ist, ist die auf ihr laufende Software. Es wundert schon, dass es CC in so vielen Jahren nicht gelungen ist, hier entscheidende Verbesserungen hinzubekommen.Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist diese zu Puffern, da ja dann Aenderungen nicht berücksichtig werden.
Bei mir werden die Daten so um die 7 Sekunden geladen und das finde ich akzeptabel.
roman709'245 Beiträge
Bei mir werden die Daten so um die 7 Sekunden geladen und das finde ich akzeptabel.Ist es für mich nicht wirklich. Da komme ich wieder mit der Leier der früheren CC-Boxen (vor der UPC-Software). Das ist Jahre zurück und dort ging's ohne Wartezeiten und erst noch ohne verstümmelten Beschreibungs-Text.
Und wie ist es bei den CI+-Geräten? Ich glaube auch nicht, dass man da 7 Sekunden warten muss inkl. Bild- und Tonaussetzern. Der Text bleibt halt verstümmelt, da er schon so ins Netz eingespeist wird.
Spock67163 Beiträge
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist diese zu Puffern, da ja dann Aenderungen nicht berücksichtig werden.Ich sprach ja davon, die Daten permanent (ständig, laufend) und nicht nur einmal (etwa beim Einschalten der Box) zu puffern. Dann würden auch die Änderungen berücksichtigt. Ich nehme einmal an, dass ein Fernseher mit Teletext-Seitenspeicher auch so eine Art fortlaufender Pufferung durchführt, womit die jeweils aktuellsten Seiten im Seitenspeicher abrufbar sind. So etwas würde ich von der CC-Box für den EPG eben auch erwarten.
Bei mir werden die Daten so um die 7 Sekunden geladen und das finde ich akzeptabel.
Das Zeitempfinden ist bei jedem Menschen anders. 7 Sekunden Wartezeit empfinde ich als nicht akzeptabel.
Snowman410'415 Beiträge
Ich sprach ja davon, die Daten permanent (ständig, laufend) und nicht nur einmal (etwa beim Einschalten der Box) zu puffern. Dann würden auch die Änderungen berücksichtigt. Ich nehme einmal an, dass ein Fernseher mit Teletext-Seitenspeicher auch so eine Art fortlaufender Pufferung durchführt, womit die jeweils aktuellsten Seiten im Seitenspeicher abrufbar sind. So etwas würde ich von der CC-Box für den EPG eben auch erwarten.Ja, ich weiss - Die Jungen Leute von heute haben keine Zeit mehr.
Das Zeitempfinden ist bei jedem Menschen anders. 7 Sekunden Wartezeit empfinde ich als nicht akzeptabel.
Spock67163 Beiträge
Ja, ich weiss - Die Jungen Leute von heute haben keine Zeit mehr.Oh, das ist aber schon lange her, dass mich jemand als jung bezeichnet hat. Danke für das Kompliment. ;-) Du würdest Dich wundern, wie alt ich bin.
Snowman410'415 Beiträge
Oh, das ist aber schon lange her, dass mich jemand als jung bezeichnet hat. Danke für das Kompliment. ;-) Du würdest Dich wundern, wie alt ich bin.Dann wundert es mich, dass du keine Zeit mehr hast. Wir sind uns doch noch an sehr langsame Modems gewöhnt.
Noel3'777 Beiträge
Dann wundert es mich, dass du keine Zeit mehr hast. Wir sind uns doch noch an sehr langsame Modems gewöhnt.aber verwenden würdest du auch keins mehr oder /emoticons/default_wink.png.
Spock67163 Beiträge
Dann wundert es mich, dass du keine Zeit mehr hast. Wir sind uns doch noch an sehr langsame Modems gewöhnt.Nun, wenn man älter wird, möchte man die verbleibende Lebensspanne sinnvoller nutzen als mit dem Warten auf ein EPG. ;-)
Snowman410'415 Beiträge
Nun, wenn man älter wird, möchte man die verbleibende Lebensspanne sinnvoller nutzen als mit dem Warten auf ein EPG. ;-)Uiiiiiiii
roman709'245 Beiträge
Ja, ich weiss - Die Jungen Leute von heute haben keine Zeit mehr.OT:
Oder sind die Jungen wirklich schnell zufrieden? Wird man im Alter anspruchsvoller? Vielleicht haben Spock und ich ja den Jahrgang im Username? /emoticons/default_wink.png
Vielleicht sind wir einfach alt genug, um noch in Erinnerung zu haben, wie das früher mal, zu Beginn des digitalen TVs bei der Cablecom war. Damals, als der Support noch dezentral in den Regionen war und noch funktionierte. Früher war ja alles viel besser /emoticons/default_wink.png
conny_keller319 Beiträge
Bei der Swisscom Box drück ich auf den EPG, und in weniger als eine Sekunde ist er da, und das Bild läuft im Hintergrund transparent weiter mit Ton.
Snowman410'415 Beiträge
Was so langsam, ich erwarte dass das Programm weiss welchen Sender ich in EPG gleich sehen will /emoticons/default_biggrin.png
anykey5'528 Beiträge
Was so langsam, ich erwarte dass das Programm weiss welchen Sender ich in EPG gleich sehen will /emoticons/default_biggrin.pngNämlich den aktuellen und je 2 davor und dahinter /emoticons/default_wink.png
Spock67163 Beiträge
OT: Wird man im Alter anspruchsvoller?Definitiv! Früher mochte ich zum Beispiel Alcopops und "Blue Bayou" von Paola.
Vielleicht haben Spock und ich ja den Jahrgang im Username? /emoticons/default_wink.pngQuod erat demonstrandum (für die Jüngeren unter uns: Dies ist ein beliebtes Zitat aus Asterix). Du hast es erraten. Ich lege aber Wert auf die Feststellung, dass mein Jahrgang 1967 und nicht etwa 1867 ist. Ganz sooo alt bin ich nun doch wieder nicht. /emoticons/default_tongue.png
Früher war ja alles viel besser /emoticons/default_wink.pngNicht alles, aber vieles. So hielten meine damals noch in den USA hergestellten Timbis gut und gerne 5 Jahre. Seitdem sie in Vietnam, Bangladesh oder Transnistrien fabriziert werden, fällt die Sohle nach durchschnittlich halbjähriger Tragzeit ab. So, jetzt aber genug OT.
Küde191 Beiträge
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit auch auf die Cisco-Box von CC gewechselt, deshalb gebe ich hier auch mal meinen Senf ab... Ich war vorher bei Swisscom und habe diesen Wechsel eigentlich nur gemacht, da ich nicht mehr länger auf HDTV verzichten wollte. Ehrlich gesagt hatte ich beim Wechsel zu CC gemischte Gefühle, da hier ziemlich viel Negatives über CC berichtet wird. Das Ganze hat für mich Vor- und Nachteile mit sich gebracht... Aber unter dem Strich bin ich heute eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, was ich so vorher nie erwartet hätte:
Negatives
- Die Box ist zwar nicht soo schlimm, aber im Vergleich zur Swisscom-Box ist die CC-Box nicht so komfortabel und zieht definitiv den Kürzeren (vor allem der EPG ist sehr dürftig)
- Leider gibts bei mir z.Zt. noch kein VOD oder ähnliche Dienste / Kein Einzelabruf mehr von Sportevents (TC)
Positives
- Die Bildqualität (SD) ist bei zahlreichen Sendern einiges besser als vorher bei SC
- Besseres Programmangebot: Für einen vergleichsweise vernünftigen Preisaufschlag bekommt man ein grosses Paket an zusätzlichen Pay-TV-Sender geboten, die man bei SC nur über dieses teure TC-Abo beziehen konnte.
Und dann ist für mich natürlich noch das HD-Erlebnis dazugekommen, das ich hier aber nicht vergleichen kann, da (wie schon erwähnt) die Swisscom in unserer Gegend nicht als HD-Turbo bekannt ist. Da für mich die Bildqualität und das Programmangebot zuoberst stehen, kann ich persönlich sehr gut leben mit der neuen Lösung. Aber auch ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn CC mal eine komfortablere Bedienung à la Swisscom bringen würde!/emoticons/default_smile.png
Ich habe vor einiger Zeit auch auf die Cisco-Box von CC gewechselt, deshalb gebe ich hier auch mal meinen Senf ab... Ich war vorher bei Swisscom und habe diesen Wechsel eigentlich nur gemacht, da ich nicht mehr länger auf HDTV verzichten wollte. Ehrlich gesagt hatte ich beim Wechsel zu CC gemischte Gefühle, da hier ziemlich viel Negatives über CC berichtet wird. Das Ganze hat für mich Vor- und Nachteile mit sich gebracht... Aber unter dem Strich bin ich heute eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, was ich so vorher nie erwartet hätte:
Negatives
- Die Box ist zwar nicht soo schlimm, aber im Vergleich zur Swisscom-Box ist die CC-Box nicht so komfortabel und zieht definitiv den Kürzeren (vor allem der EPG ist sehr dürftig)
- Leider gibts bei mir z.Zt. noch kein VOD oder ähnliche Dienste / Kein Einzelabruf mehr von Sportevents (TC)
Positives
- Die Bildqualität (SD) ist bei zahlreichen Sendern einiges besser als vorher bei SC
- Besseres Programmangebot: Für einen vergleichsweise vernünftigen Preisaufschlag bekommt man ein grosses Paket an zusätzlichen Pay-TV-Sender geboten, die man bei SC nur über dieses teure TC-Abo beziehen konnte.
Und dann ist für mich natürlich noch das HD-Erlebnis dazugekommen, das ich hier aber nicht vergleichen kann, da (wie schon erwähnt) die Swisscom in unserer Gegend nicht als HD-Turbo bekannt ist. Da für mich die Bildqualität und das Programmangebot zuoberst stehen, kann ich persönlich sehr gut leben mit der neuen Lösung. Aber auch ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn CC mal eine komfortablere Bedienung à la Swisscom bringen würde!/emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Was so langsam, ich erwarte dass das Programm weiss welchen Sender ich in EPG gleich sehen will /emoticons/default_biggrin.pngDas ist nicht mal gross science fiction... Wir haben wir schon Tests gemacht, wie gut ein Computer errechnen kann (recommendation engine) mit welcher Wahrscheinlichkeit du ein bestimmtes Programm sehen möchtest (basiert auf deinen Sehgewohnheiten und ratings)
Ich habe mich als Tester zur Verfügung gestellt aber die Ergebnisse waren so, dass das Projekt abgeblasen wurde. Aber die Vision ist immer noch, dass du beim zappen nur interessanten Inhalt kriegst (resp. zumindest keinen unerwünschten, bei mir zB. Sportsendungen 🙂
Robi
Seite 2 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema