Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Glas

62 Antworten14'420 AufrufeGestartet von ks00 ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Zattoo · Init7 — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

ks00Themenstart512 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich bin mir im Moment am überlegen meinen UPC Anschluss aus meinem Haus zu werfen und auf Glas umzusteigen.

Mein Problem, ich blicke da nicht ganz durch. Es gibt unzählige Anbieter.

Folgendes wären meine Anforderungen welche ich Gerne hätte.

Internet: 1000/1000  ( z.B Init 7 )

TV:  Wir haben 5 TV`s in Betrieb, dies müsste auch nachher wieder möglich sein. Das Sender Angebot sollte Ähnlich wie UPC sein. Vor allem HD Sender scheinen mir noch nicht so verbreitet bei den Glasanbietern.

Telefon: Flat ins Schweizer Mobil und Festnetz.

Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben ? Vor allem wie seit Ihr mit den TV angeboten zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem TV über Glas ?

Danke un Gruss

vagzubi1'319 Beiträge
Grundsätzlich kannst du sagen, das bei den Meisten IP TV Anbieter du eine Settopbox brauchst (eigentlich alle) pro TV. Soviel ich weiss erlaubt einem Teleboy auch bis maximal 5 Streams. Je mehr TV du hast desto attraktiver ist das alte Kabelnetz.

Wenn du alles von einem Anbieter haben möchtest, kommen eigentlich nur die Grossen in Frage. INIT7 hat zb. kein Telefon.

Alternativ kannst du die dein Produkt auch zusammensuchen. Zb. Init7 für Internet, Netvoip für Telefon, Teleboy für TV.

BloodMagic1'089 Beiträge
Eigentlich kannst du je nach TV einfach Green oder Init 7 Glas nehmen und dann Teleboy oder Zattoo als App aufm TV laufen lassen. Je nach TV ist das möglich. Ansonsten brauchst du diverse Boxen die dann halt kosten

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

ks00512 Beiträge
Bei zattoo und dergleichen ist das bild leider nicht so toll

Sent from my BKL-L09 using Digi-TV.ch mobile app

Markus1'750 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich bin mir im Moment am überlegen meinen UPC Anschluss aus meinem Haus zu werfen und auf Glas umzusteigen.

Mein Problem, ich blicke da nicht ganz durch. Es gibt unzählige Anbieter.
Pay-TV: Kein Bedarf oder Dir wichtig?

Zahlreiche Anbieter führen nur Free-TV im Angebot.

Bei Swisscom bedeutet eine zusätzliche Box CHF 5.00 bzw. CHF 10.00 Miete pro Monat zusätzlich *inkl* aller abonnierten TV-Programme (Stichwort: Pay-TV) der Erstbox. Das wäre auch zu checken.

Meine Wohnung ziert nun auch so eine Glasfaserdose, ist allerdings für Providerdienste noch nicht freigeschaltet. Swisscom beziehe ich via VDSL zu knapp 90 Mbit.

Swisscom: Erstklassiges Pay-TV-Angebot nur via VDSL, da im hiesigen Glasfasernetz nicht dabei.

Gruss Markus

ks00512 Beiträge
Pay-TV: Kein Bedarf oder Dir wichtig?

Zahlreiche Anbieter führen nur Free-TV im Angebot.

Bei Swisscom bedeutet eine zusätzliche Box CHF 5.00 bzw. CHF 10.00 Miete pro Monat zusätzlich *inkl* aller abonnierten TV-Programme (Stichwort: Pay-TV) der Erstbox. Das wäre auch zu checken.

Meine Wohnung ziert nun auch so eine Glasfaserdose, ist allerdings für Providerdienste noch nicht freigeschaltet. Swisscom beziehe ich via VDSL zu knapp 90 Mbit.

Swisscom: Erstklassiges Pay-TV-Angebot nur via VDSL, da im hiesigen Glasfasernetz nicht dabei.

Gruss Markus
Pay-TV ist mir schon noch wichtig.  Und da sehe ich auch das grose Problem von den Glasanbietern.

schnuerbel1'837 Beiträge
Wir haben 5 TV`s in Betrieb, dies müsste auch nachher wieder möglich sein.

(Bin selber von UPC auf Glas - Init7 - umgestiegen)

Sorry, wenn ich das so platt ausdrücke: Deine Anforderung disqualifiziert Glas.

Denn ich vermute: Du willst Deine fünf Fernseher so einfach und unabhängig betreiben wollen, wie Du Dir das von Koax (UPC) gewohnt bist. 

Und das klappt nach der Umstellung auf Glas nicht ohne Mehraufwand: Denn die fünf Fernseher müssten mit dem Verteiler (Router) eigentlich per Ethernet verkabelt werden (egal ob der Fernseher "Smart" ist oder mit einer IPTV-Settop-Box betrieben wird. Klar - man kann auch Wireless LAN ("WiFi") verwenden - aber fünf Fernseher gleichzeitig? 

Markus1'750 Beiträge
Bei Swisscom sind bis zu fünf Boxen via Glasfaser möglich. Wenn dieser via Glasfaser nicht dabei ist, eventuell bei Sunrise anfragen, welche hinsichtlich Pay-TV auch etwas aufzubieten hat.

1. Anzahl Boxen pro Haushalt?

2. Wie sieht es mit den abonnierten Pay-TV-Programmen auf allen Boxen aus?

Entweder analog zu Swisscom auf allen Boxen alle abonnierten TV-Programme der Erstbox oder für jede Box hat man ein voll zu bezahlendes Pay-TV-Abo.

Gruss Markus

ks00512 Beiträge
(Bin selber von UPC auf Glas - Init7 - umgestiegen)

Sorry, wenn ich das so platt ausdrücke: Deine Anforderung disqualifiziert Glas.

Denn ich vermute: Du willst Deine fünf Fernseher so einfach und unabhängig betreiben wollen, wie Du Dir das von Koax (UPC) gewohnt bist. 

Und das klappt nach der Umstellung auf Glas nicht ohne Mehraufwand: Denn die fünf Fernseher müssten mit dem Verteiler (Router) eigentlich per Ethernet verkabelt werden (egal ob der Fernseher "Smart" ist oder mit einer IPTV-Settop-Box betrieben wird. Klar - man kann auch Wireless LAN ("WiFi") verwenden - aber fünf Fernseher gleichzeitig? 
Hast du das TV Angebot von Init7 ?

Die Verkabelung mit den TV`s ist kein Problem in jedem Zimmer ist ein LAN-Anschluss.

ks00512 Beiträge
Bei Swisscom sind bis zu fünf Boxen via Glasfaser möglich. Wenn dieser via Glasfaser nicht dabei ist, eventuell bei Sunrise anfragen, welche hinsichtlich Pay-TV auch etwas aufzubieten hat.

1. Anzahl Boxen pro Haushalt?

2. Wie sieht es mit den abonnierten Pay-TV-Programmen auf allen Boxen aus?

Entweder analog zu Swisscom auf allen Boxen alle abonnierten TV-Programme der Erstbox oder für jede Box hat man ein voll zu bezahlendes Pay-TV-Abo.

Gruss Markus
Werd ich mal machen. danke

vagzubi1'319 Beiträge
Nur so am Rande: INIT7 überarbeite gerade ihr TV.

schnuerbel1'837 Beiträge
Hast du das TV Angebot von Init7 ?

Die Verkabelung mit den TV`s ist kein Problem in jedem Zimmer ist ein LAN-Anschluss.

Ja - hab ich. Meine Meinung ist etwas zwiespältig. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob ich das Init7TV verlängern werde.

Was mir gefällt:

1. Qualitativ (ich rede hier von Bildqualität) ist Init7TV sehr, sehr, sehr gut. Umschaltzeiten sind OK und Replay funktioniert gut.

2. Ich kann mit VLC Player auf jedem Gerät Init7TV empfangen. Die Streams sind komplett offen für Abonnenten.

Was nicht gefällt:

1. Die Oberfläche / Bedienung des EPG - abseits von einfachem Umschalten - empfinde ich als sehr, sehr hakelig. Die Zattoo-App (auf Shield TV) ist m.E. um Lichtjahre Angenehmer zu Bedienen. Das gipfelt bei mir darin, dass ich z.B. für eine Sendung ein, zwei Tage zurück eher zur Zattoo-App greife, als mich durch die Oberfläche des EPG von Init7 kämpfe. Ich guck mir also eher eine (Bild-)Qualitätsmässig schlechtere Version der Sendung an, als dass ich mich minutenlang durch eine zähflüssige Oberfläche bei Init7 TV kämpfe.

2. Zum Teil bietet Init7 nur SD-Versionen von Sendern an, die man eigentlich in HD erwartet (z.B. die Deutschen Privatsender). RTL HD ist deshalb (von der Bildqualität her) tatsächlich besser bei Zattoo (mit dem Jahresabo für 95 Stutz) als bei Init7 TV (Das liegt sicher daran, dass Init7TV die Streams offen anbietet). Einige Sender sind zwar im EPG aufgeführt - funktionieren aber seit Monaten nicht: Notabene mein Lieblingssender BBC NEWS 24. 

2× hilfreich
Noel3'777 Beiträge
Nur so am Rande: INIT7 überarbeite gerade ihr TV.
Wie meinst Du das, wird das Angebot an Sender verbessert z.B. Eurosport HD und Eurosport 2 HD
vagzubi1'319 Beiträge
Wie meinst Du das, wird das Angebot an Sender verbessert z.B. Eurosport HD und Eurosport 2 HD
Ich habe keine Ahnung.
Quelle:

https://twitter.com/fiber7_tv/status/962246996970139648

&

ks00512 Beiträge
bearbeitet #15
2. Ich kann mit VLC Player auf jedem Gerät Init7TV empfangen. Die Streams sind komplett offen für Abonnenten.
Das bedeutet ich kann das ganze auch z.B auf Smartiptv abrufen ? auf so vielen TV`s gleichzeitig wie ich möchte ? Wie geht das ? Bekomme ich eine Liste mit den Streamadressen ?

Ich habe mir übrigens gestern das Spiel von Basel mal auf Zattoo angesehen. Nun ja die Qualität war in meinen Augen eher Lausig ( Also die Bildquali nicht die von Basel ). Ich denke bei Sportsendungen ist das noch klarer ersichtlich als bei irgendwelchen Filmen.

vagzubi1'319 Beiträge
Ja man bekommt von INIT7 eine Liste. Du kannst dann nach belieben das ganze in die entsprechende Software einpflegen und vo TV schauen. Jedoch ohne Replay das geht nur mit einer Box, zusätzlich müssen deine Netzwerkgeräte (Switch, Router usw.) Multicast fähig sein.

1× hilfreich
ks00512 Beiträge
Ja man bekommt von INIT7 eine Liste. Du kannst dann nach belieben das ganze in die entsprechende Software einpflegen und vo TV schauen. Jedoch ohne Replay das geht nur mit einer Box, zusätzlich müssen deine Netzwerkgeräte (Switch, Router usw.) Multicast fähig sein.
O.K. das hört sich doch interessant an. Replay würde mir auf dem Haupt-TV reichen. Die Kinder schauen eh kein  Replay.

BloodMagic1'089 Beiträge
Das bedeutet ich kann das ganze auch z.B auf Smartiptv abrufen ? auf so vielen TV`s gleichzeitig wie ich möchte ? Wie geht das ? Bekomme ich eine Liste mit den Streamadressen ?

Ich habe mir übrigens gestern das Spiel von Basel mal auf Zattoo angesehen. Nun ja die Qualität war in meinen Augen eher Lausig ( Also die Bildquali nicht die von Basel ). Ich denke bei Sportsendungen ist das noch klarer ersichtlich als bei irgendwelchen Filmen.
Ist definitiv so. Bei Sportsendungen kannst du das ganz gut sehen. Wenn du übrigens auf Swisscom Netz kommst (also z.B. Green) dann ist Sunrise/Swisscom TV offen und frei empfangbar. Analog Init7 und da kennt man ja die Qualität

magicfriend3'697 Beiträge
Bei zattoo und dergleichen ist das bild leider nicht so toll
Finde ich jetzt stark pauschalisiert, wenn man die IPTV-Anbieter wie Zattoo, Wilmaa, Teleboy etc alle über einen Kamm schert.

Zattoo bietet von all den genannten klar das beste Bild, da sie als einziger Anbieter nicht so stark komprimieren. Beim zahlungspflichtigen Abo bieten sie bei allen HD-Kanälen meines Wissen nach immerhin eine Auflösung von 720p und eine Framerate von 50p. Das ist bei den anderen Anbietern nur bei wenigen Sendern der Fall. Mein Schwiegervater nutzt nur noch zattoo und im Ferienhaus haben wir dies auch und sind äusserst zufrieden mit der Qualität. Ok, auf einem 32" TV ist das was anderes. Doch wer nur per Zattoo etc. TV schaut, der wird kaum so hohe Ansprüche an sein Bild haben. Sonst muss er sich effektiv was anderes suchen.

ks00512 Beiträge
Finde ich jetzt stark pauschalisiert, wenn man die IPTV-Anbieter wie Zattoo, Wilmaa, Teleboy etc alle über einen Kamm schert.

Zattoo bietet von all den genannten klar das beste Bild, da sie als einziger Anbieter nicht so stark komprimieren. Beim zahlungspflichtigen Abo bieten sie bei allen HD-Kanälen meines Wissen nach immerhin eine Auflösung von 720p und eine Framerate von 50p. Das ist bei den anderen Anbietern nur bei wenigen Sendern der Fall. Mein Schwiegervater nutzt nur noch zattoo und im Ferienhaus haben wir dies auch und sind äusserst zufrieden mit der Qualität. Ok, auf einem 32" TV ist das was anderes. Doch wer nur per Zattoo etc. TV schaut, der wird kaum so hohe Ansprüche an sein Bild haben. Sonst muss er sich effektiv was anderes suchen.
Das sehe ich auch so. In unserem Ferienhaus schauen wir auch Zattoo, dort reicht es auch. Bei kleineren TV`s denke ich spielt es auch keine Rolle.

Seite 1 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema