Zum Inhalt springen

Endlich: Swisscom bündelt Handy und Festnetz-Breitbandanschluss

51 Antworten8'101 AufrufeGestartet von sparky ·

zoon126 Beiträge
Ok danke für die Info.

Aber dass das VDSL 15'000er Abo davon ausgeschlossen ist verstehe ich noch nicht ganz...

Ich zumindest habe nur das 3500er Abo, aber mit Bluewin-TV Plus und das ganze läuft somit logischerweise über VDSL, wenn auch nur mit dem 8er Profil.

Also wo bitte liegt da der Unterschied ob ich nun "Bluewin-TV VDSL" oder "Internet-Only VDSL" Kunde bin😕

OT:

Ist es eigentlich möglich das 15'000er Abo und Bluewin-TV Plus gemeinsam zu abbonieren, das volle 20er Profil vorausgesetzt, oder schliesst das eine das andere aus?

Irgendwie stelle ich mir das mit den verschiedenen auf VDSL basierten Produkten etwas kompliziert vor. Da wären dann 3 verschiedene Profile seitens Bluewin-TV wegen Leitungslänge etc, dann das schnelle 15er Internet-Abo und spätestens mit den Einführung von HDTV reicht die Bandbreite dann ja wirklich nur noch für HDTV oder schnelles Internet. /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
Aber dass das VDSL 15'000er Abo davon ausgeschlossen ist verstehe ich noch nicht ganz...

<snip>

Also wo bitte liegt da der Unterschied ob ich nun "Bluewin-TV VDSL" oder "Internet-Only VDSL" Kunde bin😕
Das ist AFAIK ein technisches Problem in den Verwaltungssytemen und nicht Absicht 🙂

Ist es eigentlich möglich das 15'000er Abo und Bluewin-TV Plus gemeinsam zu abbonieren, das volle 20er Profil vorausgesetzt, oder schliesst das eine das andere aus?

Irgendwie stelle ich mir das mit den verschiedenen auf VDSL basierten Produkten etwas kompliziert vor. Da wären dann 3 verschiedene Profile seitens Bluewin-TV wegen Leitungslänge etc, dann das schnelle 15er Internet-Abo und spätestens mit den Einführung von HDTV reicht die Bandbreite dann ja wirklich nur noch für HDTV oder schnelles Internet. /emoticons/default_rolleyes.gif
Das sich die verschiedenen Services konkurrenzieren ist nichts Neues: Bei TV over ADSL hast du heute schon keine volle Bandbreite mehr, wenn ein TV Stream läuft.. Da es aber in der Praxis relativ selten vorkommen wird, dass ein HD-Stream läuft und die vollen 15 Mega im Internet gebraucht werden, sind die Auswirkungen für den Kunden in den allermeisten Fällen nicht spürbar.

Die QoS-Regel: VOIP vor TV vor Internet tut ein weiteres dazu..

Robi

The Dude908 Beiträge
Das sich die verschiedenen Services konkurrenzieren ist nichts Neues: Bei TV over ADSL hast du heute schon keine volle Bandbreite mehr, wenn ein TV Stream läuft.. Da es aber in der Praxis relativ selten vorkommen wird, dass ein HD-Stream läuft und die vollen 15 Mega im Internet gebraucht werden, sind die Auswirkungen für den Kunden in den allermeisten Fällen nicht spürbar.
Kommt immer auf die Enduser an. /emoticons/default_wink.png

Wir nehmen mal eine 4Köpfige Familie als Beispiel.

Der Vater schaut Fussball EM auf SF-HD.

Die Mutter macht Onlinebanking und Hört einen Internetradio.

Die Tochter telefoniert über VOIP

Der Sohn Spielt online und ist am Downloaden.

Hält dies das Netz überhaupt aus? /emoticons/default_rolleyes.gif

Mir ist schon klar dass dies ein Extremfall währe. /emoticons/default_biggrin.png

Aber einige der oben erwähnten Situationen kommen bestimmt häufiger in einer Kombination vor.

robi6'764 Beiträge
Kommt immer auf die Enduser an. /emoticons/default_wink.pngWir nehmen mal eine 4Köpfige Familie als Beispiel.

Der Vater schaut Fussball EM auf SF-HD.

Die Mutter macht Onlinebanking und Hört einen Internetradio.

Die Tochter telefoniert über VOIP

Der Sohn Spielt online und ist am Downloaden.

Hält dies das Netz überhaupt aus? /emoticons/default_rolleyes.gif

Mir ist schon klar dass dies ein Extremfall währe. /emoticons/default_biggrin.png

Aber einige der oben erwähnten Situationen kommen bestimmt häufiger in einer Kombination vor.
Das sollte aus meiner Sicht mit einem >=20er Anschluss kein Problem darstellen. Du könntest höchstens was merken, wenn du parallel mit HD von einem sehr performanten Server einen Riesendownload machst... dann wird die Downloadrate etwas einbrechen. Da aber Internetacces sowieso eine "best effort" Leitung ist, kannst du dich nicht mal beschweren ;-)

Das ist auch mit ein Grund, warum HD nicht an alle Kunden geliefert werden wird, deren Anschluss den HD-Stream theoretisch vertragen würde....

Robi

The Dude908 Beiträge
Das sollte aus meiner Sicht mit einem >=20er Anschluss kein Problem darstellen.
Bei einem 20er Leitung vielleicht nicht. Aber wenn man nun max ein 15er Leitung haben kann und sich zu seinem 15er Interntabo noch Bluewin TV abonniert, hat der Endbenutzer bei gleichzeitigem Surfen und TV so oder so nie die Volle Bandbreite.

Da müsste man doch eine entweder oder Kategorie schaffen. Das heisst entweder Ultraschnelles Internet oder Bluewin TV mit HD-TV.

blue_chip389 Beiträge
bündeln finde ich immer schlecht, man sollte doch die freie Wahl haben -.-

naja ich hoffe es kommt bald mal ein Angebot, dass man kein ADSL mehr für B-TV braucht, dann überlege ich es mir nochmals ernsthaft mit B-TV...

(und Internet bleibt bei mir (vorläufig) bei meinem Kabelanbieter)

Greez

robi6'764 Beiträge
bündeln finde ich immer schlecht, man sollte doch die freie Wahl haben -.-
naja ich hoffe es kommt bald mal ein Angebot, dass man kein ADSL mehr für B-TV braucht, dann überlege ich es mir nochmals ernsthaft mit B-TV...
Das würdest du dann nicht wirklich bezahlen wollen /emoticons/default_wink.png Es gibt Grundkosten die besser auf mehrere Services verteilt werden und Mischkalkulationen, die mit einer "Entbündelung" nicht mehr möglich wären...

Robi

Acid78358 Beiträge
Naja, meines Erachtens ein guter Ansatz, aber schlecht umgesetzt (für den Kunden). Ich brauche kein Natel Abo für 25 CHF/Monat. Wieso können Natel Basic Liberty Kunden nicht vom Angebot profitieren?
Das "Problem" hab ich auch. Hab mich heute morgen erkundigt, Antrag angelehnt, da nur Basic Liberty. Ausnahmen werden keine gemacht...na vielen dank auch. /emoticons/default_sad.png

Gruss Acid

zoon126 Beiträge
Bei einem 20er Leitung vielleicht nicht. Aber wenn man nun max ein 15er Leitung haben kann und sich zu seinem 15er Interntabo noch Bluewin TV abonniert, hat der Endbenutzer bei gleichzeitigem Surfen und TV so oder so nie die Volle Bandbreite.Da müsste man doch eine entweder oder Kategorie schaffen. Das heisst entweder Ultraschnelles Internet oder Bluewin TV mit HD-TV.
Genau das ist mir durch den Kopf gegangen, sowas wäre dann auch mit Best-Effort nicht mehr zu vereinbaren.

Das es hier und da bandbreitenmässig zu Überschneidungen kommt kann man ja noch nachvollziehen aber spätestens beim oben genannten Beispiel geht sichs einfach nicht mehr auf.

Ausser man hätte wirklich eine 20er Leitung, die 15MBit gingen für das "schnelle" Internet drauf und der rest reicht gerade noch für normales Bluewin-TV Plus mit 2 Streams mit etwas Reserve.

Oder HDTV startet mit maximal einem HD-Stream + einem SD-Stream gleichzeitig. Zwei HD-Streams schlagen ja schon heftigst auf die Bandbreite.

Ach und mir reicht mein 3500er Abo völlig aus aber mit 8Mbit krieg ich HD höchstens in meinen kühnsten Träumen...

Fragen über Fragen /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Da müsste man doch eine entweder oder Kategorie schaffen. Das heisst entweder Ultraschnelles Internet oder Bluewin TV mit HD-TV.
Ja, das könnte man - oder man könnte HD nur bei 20er Abos geben, oder man könnte... /emoticons/default_wink.png

Also um bei deinem Beispiel zu bleiben:

20 Meg Bandbreite

0.5 Meg VOIP (könnte auch mehr sein, ich weiss es nicht genau)

0.5 Meg Internetradio und Banking

2 Meg Gamen und downloaden von einem mittelmässigen Server

Da blieben noch runde 17 Meg für TV - das wäre ein Supermaximal HD und ein SD mit AC3 dazu /emoticons/default_biggrin.png

geht also schon noch auf, sogar beim Downloaden ab einem perfomanten Server...

Robi

tosci5'731 Beiträge
@anykey&acid78: nicht schon motzen - dafür brauchst du jetzt keinen festnetzanschluss mehr... also 25.25 gespart - dafür das natelabo 5 franken teurer und dazu noch günstiger telefonieren...

The Dude908 Beiträge
Also um bei deinem Beispiel zu bleiben:

20 Meg Bandbreite

0.5 Meg VOIP (könnte auch mehr sein, ich weiss es nicht genau)

0.5 Meg Internetradio und Banking

2 Meg Gamen und downloaden von einem mittelmässigen Server

Da blieben noch runde 17 Meg für TV - das wäre ein Supermaximal HD und ein SD mit AC3 dazu /emoticons/default_biggrin.png
Da bekomme ich ja sogar noch Hoffnung für eine 15er Leitung. /emoticons/default_biggrin.png😛

Seite 3 von 3 · 52 Beiträge in diesem Thema