Endlich: Swisscom bündelt Handy und Festnetz-Breitbandanschluss
51 Antworten8'101 AufrufeGestartet von sparky ·
robi6'764 Beiträge
stffabi214 Beiträge
Das ist korrekt. Die Umstellung der involvierten Systeme für VDSL und "naked-DSL" wurden als parallele Projekte getrieben und haben keine Rücksicht aufeinander genommen. Es ist aber anzunehmen, dass sich zukünftig auch VDSL bestellen und schalten lassen wird.Das müsste ja kein allzugrosser Aufwand sein DSL15000 einzurichten, denn in der Pressemitteilung steht ja, man könne BluewinTV bestellen. Oder schaltet hier Swisscom nur BluewinTv auf ADSL auf /emoticons/default_rolleyes.gif. Kleiner Scherz am Rande. /emoticons/default_biggrin.png. Ich weiss, es ist ein bisschen komplizierter das ganze System und man kann schnell sagen, dass es nicht aufwändig sein müsste obwohl dem nicht so ist.
Das Angebot ermöglicht gleichzeitig die Nutzung von Zusatzdiensten wie beispielsweise Bluewin TV oder Combox pro.
dakis1'007 Beiträge
Grund: siehe http://www.digi-tv.ch/showpost.php?p=23947&postcount=92sorry, verstehe nicht ganz, was das damit zu tun hat.
Robi
hilfi780 Beiträge
Ich finde das Angebot jedenfalls interessant, brauche praktisch nie mein Festnetztelefon. Werde mir das überlegen, im nächsten Winter zu wechseln (Natel bei Sunrise, ADSL bei Solnet).
roman709'245 Beiträge
Zitat von NetVOIP.chKann ich meine bisherige Rufnummer portieren, so dass ich den Swisscom Anschluss kündigen kann?Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ADSL 5000, dann benötige ich nicht weiterhin einen Swisscom-Fixnet-Anschluss inkl. Rufnummer, wenn ich die Swisscom-Meldung richtig verstanden habe. Dann benötige ich nur noch einen Swisscom-Fixnet-Anschluss exkl. Rufnummer und kann diese Rufnummer nach VOIP portieren.
Ja und Nein.
Selbstverständlich können Sie Ihre bisherige Swisscom-Nummer zu NetVoip portieren. Als ADSL-Kunde benötigen Sie jedoch weiterhin einen Swisscom-Fixnet-Anschluss (inkl. Rufnummer) für Ihre Internetverbindung.
cybi2'842 Beiträge
nie net voiper wissen wohl noch nix von dem ganzen.$äber gehen würd es.
Cooldown510 Beiträge
hmm? - dachte eigentlich die ganze Entbündelungs Thematik sei immer noch nicht geklärt ... AFAIR ist der Status Quo bei der letzten Meile Diskussion doch so, dass sich Sunrise und andere Kläger immer noch nicht mit der Swisscom über den neuen Preis der letzten Meile geeinigt haben.
Und trotzdem darf die Swisscom schon ein solches Angebot lancieren? Ich finds gut macht sie das, denke der Trend muss ohnehin bei allen 3 Dienstleistungen in Richtung Flatrate gehen. Bloss der Zeitpunkt überrascht mich jetzt.
Und trotzdem darf die Swisscom schon ein solches Angebot lancieren? Ich finds gut macht sie das, denke der Trend muss ohnehin bei allen 3 Dienstleistungen in Richtung Flatrate gehen. Bloss der Zeitpunkt überrascht mich jetzt.
ralfbeyeler359 Beiträge
was kostet's, den Vertrag vorzeitig zu kündigen? Bin vertraglich ebenfalls an Orange gebunden, allerdings "nur" noch bis März 2008.Der genaue Betrag steht im Vertrag. Bei Sunrise und Orange sind Bussen zwischen 300 und 550 Franken üblich. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wann der Vertrag abgeschlossen worden ist bzw. das letzte Mal eine Vertragsverlängerung gemacht worden ist.
Mit Gruss
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
hmm? - dachte eigentlich die ganze Entbündelungs Thematik sei immer noch nicht geklärt ... AFAIR ist der Status Quo bei der letzten Meile Diskussion doch so, dass sich Sunrise und andere Kläger immer noch nicht mit der Swisscom über den neuen Preis der letzten Meile geeinigt haben.Das spielt keine Rolle. Swisscom hat (mehrheitlich) ein ULL-Angebot gemacht. Die Mitbewerber wollen weniger bezahlen und damit wird sich bis am Schluss wohl das Bundesgericht damit beschäftigen müssen. In der Schweiz muss keine Regulierungsbehörde das OK geben (wie z.B. häufig in Deutschland der Fall), sondern die Mitbewerber müssen klagen. Es wird jahrelang dauern, bis die genauen Konditionen bekannt sind. Am Schluss wird man sich wohl irgendwo in der Mitte treffen.
Und trotzdem darf die Swisscom schon ein solches Angebot lancieren? Ich finds gut macht sie das, denke der Trend muss ohnehin bei allen 3 Dienstleistungen in Richtung Flatrate gehen. Bloss der Zeitpunkt überrascht mich jetzt.Ja, darf Swisscom. Spannend übrigens, dass auch andere Anbieter diesen Service anbieten dürfen. Dann müssen sie allerdings 25 Franken pro Monat übernehmen. Heute bezahlt ein ADSL-Anbieter rund 43 Franken (mit allen Kosten und MWST) an Swisscom (Basis: 3500er-Anschluss). Wenn jetzt noch 25 Franken dazu kommen, wären es 68 Franken. Der Verkaufspreis beträgt üblicherweise 49 Franken. Man legt also 20 Franken pro Monat drauf und kann zudem nicht - wie heute üblich - mit Festnetz-Gesprächen quersubventionieren. Ausserdem entstehen noch Kosten für Internet-Anbindung, Kundengewinnung, Inkasso, Modem etc. Ein klares Verlustgeschäft für jeden Alternativ-Anbieter. Eventuell könnte sich die Weko einschalten.
Grüsse
Ralf Beyeler
Cooldown510 Beiträge
@Ralf Beyeler: genau die WEKO Überlegung hab ich mir auch gemacht - im Moment wäre doch die Swisscom wenn sie das so anbietet privilegiert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, die Preise für den Bitstream Zugang bzw die Mietkosten für die letzte Meile müsste zuerst neu verhandelt werden.
Soviel ich weiss hat der Gesetzgeber den Parteien (Kläger und Swisscom als Angeklagte) eine Frist vorgegeben, um sich auf neue Preise zu einigen, verstreicht diese Frist wird die ComCom die Preise festlegen.
Soviel ich weiss hat der Gesetzgeber den Parteien (Kläger und Swisscom als Angeklagte) eine Frist vorgegeben, um sich auf neue Preise zu einigen, verstreicht diese Frist wird die ComCom die Preise festlegen.
sparky336 Beiträge
interessant, ich hab die pressemitteilung schon vor der veröffentlichung gepostet /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_cool.png
ralfbeyeler359 Beiträge
@Ralf Beyeler: genau die WEKO Überlegung hab ich mir auch gemacht - im Moment wäre doch die Swisscom wenn sie das so anbietet privilegiert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, die Preise für den Bitstream Zugang bzw die Mietkosten für die letzte Meile müsste zuerst neu verhandelt werden.Nein. Das Schweizer System basiert darauf, Ex-Monopolist macht ein Angebote. Diese Konditionen kommen zur Anwendung, bis sich der Ex-Monopolist und der Herausforderer einigen können oder ein letztinstanzliches Urteil vorhanden ist. Wenn die Konditionen dann klar sind, werden die Konditionen rückwirkend neu berechnet und der Verlierer muss eine Menge Geld einwerfen. Vor etwa einem Jahr erhielt Sunrise z.B. von Swisscom einen dreistelligen Millionenbetrag zurück, weil ein Gericht letztinstanzlich festgestellt hat, dass die Preise überrissen sind.
Soviel ich weiss hat der Gesetzgeber den Parteien (Kläger und Swisscom als Angeklagte) eine Frist vorgegeben, um sich auf neue Preise zu einigen, verstreicht diese Frist wird die ComCom die Preise festlegen.Im Grundsatz stimmen diese Angaben. Aber der Prozess läuft anders. Die Anbieter müssen drei Monate miteinander verhandeln, bevor die ComCom eingeschaltet werden darf. Nach diesen drei Monaten kann schliesslich die ComCom und nach den Entscheidungen der ComCom die Gerichte angerufen werden.
Eventuell ist es möglich, dass die ComCom (oder unter Umständen die Weko) vorsorgliche Massnahmen ergreifen können. Diese sind meines Wissens eher selten und haben eine grosse Rechtsunsicherheit (Die Rechtssicherheit entsteht erst mit einem letztinstanzlichen Urteil oder wenn sich die beiden Parteien einigen können).
Ich erwarte frühestens in einem Jahr eine Entscheidung zum Thema ULL.
Grüsse
Ralf Beyeler
tosci5'731 Beiträge
@sparky: läääck bist du schnell - warum, wissen wir ja 🙂
crypticro689 Beiträge
Zitat von NetVOIP.chDiese Info ist wohl ein bisschen veraltet. Wenn man auf DSL@Mobile umsteigt gilt der Fixnet Anschluss als gekuendigt und sollte doch portiert werden koennen.
stffabi214 Beiträge
Diese Info ist wohl ein bisschen veraltet. Wenn man auf DSL@Mobile umsteigt gilt der Fixnet Anschluss als gekuendigt und sollte doch portiert werden koennen.Aber man kann nur eine aufgeschaltete Nummer portieren lassen. Das heisst, man muss den Portierungsauftrag bei Netvoip aufgeben und Netvoip kündigt dann den Fixnet Anschluss bei Swisscom und portiert zur gleichen Zeit die Nummer. Anschliessend müsstest du dann das DSL@Mobile bestellen oder wenn du noch ein freies Adernpaar bei dir in der Wohnung hast, kannste vielleicht auf dieses zuerst DSL@Mobile aufschalten lassen und anschliessend die Portierung durchführen lassen.
Wenn der Fixnet Anschluss von dir gekündigt worden ist, kann die Rufnummer nicht mehr portiert werden.
ralfbeyeler359 Beiträge
Aber man kann nur eine aufgeschaltete Nummer portieren lassen. Das heisst, man muss den Portierungsauftrag bei Netvoip aufgeben und Netvoip kündigt dann den Fixnet Anschluss bei Swisscom und portiert zur gleichen Zeit die Nummer. Anschliessend müsstest du dann das DSL@Mobile bestellen oder wenn du noch ein freies Adernpaar bei dir in der Wohnung hast, kannste vielleicht auf dieses zuerst DSL@Mobile aufschalten lassen und anschliessend die Portierung durchführen lassen.Es gibt zwei Portierungsmöglichkeiten:
Wenn der Fixnet Anschluss von dir gekündigt worden ist, kann die Rufnummer nicht mehr portiert werden.
- Vollständige Portierung mit Kündigung des Telefonanschlusses
- Eine Portierung der Nummer ohne Kündigung des Telefonanschlusses
Ich vermute mal, dass man weiterhin einen Telefonanschluss benötigt und dieser Telefonanschluss einfach mit dem Flag "only ADSL - no telephone" versehen wird. Betreffend Ablauf am Besten bei Swisscom direkt nachfragen.
Grüsse
Ralf Beyeler
stffabi214 Beiträge
Es gibt zwei Portierungsmöglichkeiten:- Vollständige Portierung mit Kündigung des TelefonanschlussesJa, stimmt. Die Portierung ohne Kündigung ist eine Teilportierung einzelner Nummern beim ISDN, portiert man jedoch die HauptMSN wird automatisch der Anschluss gekündigt. Zumindest so war es bis jetzt. Und wenn man ja DSL@Mobile haben möchte, geht es ja genau um diese HauptMSN oder um einen Analog Anschluss mit 1 Nummer, denn solange eine normale Rufnummer auf dem Anschluss ist bezahlt man ja weiterhin die Grundgebühr.
- Eine Portierung der Nummer ohne Kündigung des Telefonanschlusses
Der Ablauf kann sicherlich am Besten Swisscom beantworten, wobei ich glaube, dass sie dabei nicht so Kundenorientiert sein werden, wenn man die Nummer auf einen DrittVOIPanbieter portieren lassen will. /emoticons/default_rolleyes.gif Beim BluewinPhone werden sie sicherlich eine einfache Möglichkeit anbieten.
roman709'245 Beiträge
Der Ablauf kann sicherlich am Besten Swisscom beantworten, wobei ich glaube, dass sie dabei nicht so Kundenorientiert sein werden, wenn man die Nummer auf einen DrittVOIPanbieter portieren lassen will. /emoticons/default_rolleyes.gif Beim BluewinPhone werden sie sicherlich eine einfache Möglichkeit anbieten.Das sind eigentlich die Bedenken, die ich habe.
zoon126 Beiträge
Na endlich...
Soeben angerufen und besagtes "Produkt" bestellt.
Bekomme demnächst den Vertrag und das ganze wird dann geswitcht.
Aber einen Hacken hat die Sache.
Wenn man die Voraussetzungen erfüllt erhält man neu die Internet-Abrechnung auf der Mobile-Rechnung aber Bluewin-TV wird trotzdem noch separat über Fixnet verrechnet...
Man erhält also trotzdem noch 2 Rechnungen, finde ich persönlich sehr schade aber trotzdem habe ich mich nun dafür angemeldet.
An meinem Anschluss zuhause hängt nicht mal ein Telefon und alle abgehenden Verbindungen sind seit Anmeldung dessen gesperrt.
Und das mit der Rechnung ist so oder so etwas unflexibel, mal sehen was mein neue Arbeitgeber dazu sagt wenn er sieht das mein Internet-Anschluss neu auf der Handy-Rechnung ist welcher er mir komplett bezahlt /emoticons/default_biggrin.png
Soeben angerufen und besagtes "Produkt" bestellt.
Bekomme demnächst den Vertrag und das ganze wird dann geswitcht.
Aber einen Hacken hat die Sache.
Wenn man die Voraussetzungen erfüllt erhält man neu die Internet-Abrechnung auf der Mobile-Rechnung aber Bluewin-TV wird trotzdem noch separat über Fixnet verrechnet...
Man erhält also trotzdem noch 2 Rechnungen, finde ich persönlich sehr schade aber trotzdem habe ich mich nun dafür angemeldet.
An meinem Anschluss zuhause hängt nicht mal ein Telefon und alle abgehenden Verbindungen sind seit Anmeldung dessen gesperrt.
Und das mit der Rechnung ist so oder so etwas unflexibel, mal sehen was mein neue Arbeitgeber dazu sagt wenn er sieht das mein Internet-Anschluss neu auf der Handy-Rechnung ist welcher er mir komplett bezahlt /emoticons/default_biggrin.png
Warren1'339 Beiträge
Man erhält also trotzdem noch 2 Rechnungen, finde ich persönlich sehr schade aber trotzdem habe ich mich nun dafür angemeldet.Wird sich wohl im neuen Jahr ändern, wenn Fixnet und Mobile wieder ein und dieselbe Firma sind..
Seite 2 von 3 · 52 Beiträge in diesem Thema