Zum Inhalt springen

Elektro, Lampenverkabelung

23 Antworten4'317 AufrufeGestartet von zoki_r.s ·

Tux0ne59 Beiträge
Ein Laie darf Installationen von Beleuchtungskörpern und dem zugehörigen Schalter auch an Leitungen ohne 30mA FI tätigen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass hier eine Lampe entfernt wurde, ergo erlaubt.

Besser wärs nicht, aber die Verhältnissmässigkeit sollte stimmen. Wer es sich zutraut eine Ikea Lampe zu montieren soll nicht jedes mal einen Elektriker bestellen müssen.

Dies ist aber ein etwas spezieller Problemfall.

1. Müsste gemäss neueren Vorschriften ein zusätzlicher Schutzleiter auf die nachgeschaltete Installation ohne Unterbruch durchgeschlauft sein. Dies verhindert gefährliche Situation sofern der Laie die Klemme unterbricht (was hier geschehen /emoticons/default_smile.png  )
  2. Müsste der hellblaue Neutralleiter gelb markiert sein.
  3. Ist seit kurzem die Installation von grünen Drähten verboten, weil es bei schlechter Sicht oder Winkel zu Verwechslungen mit dem Schutzleiter kommen kann.
  4. Eine Klemmstelle eines Aussenleiters auf der Lampenstelle alles andere als optimal wenn nicht sogar verboten (das weiss ich nicht so genau)
Wie auch immer. Gut bzzzzzzzz

creep2'589 Beiträge
leider übertreibt es die Schweiz wieder einmal mit Vorschriften und Verboten. 1000 Jahre wurde es einfacher gemacht und nichts ist passiert. Dann hat sich irgend ein Vollidiot grilliert und sofort muss für alle neue Vorschriften eingeführt werden die dann wieder zu hohen Kosten führen. Die einzigen die sich freuen sind die Elektriker.

Schaut euch mal im Ausland an wie die Installationen aussehen, und da passieren auch nicht mehr Unfälle.

Aber wir entwickeln uns Richtung USA, wo man zuerst eine zehnseitige Warnanleitung unterschreiben muss, bevor man einen heissen Kaffee kaufen kann. Man könnte ja nicht wissen, dass Kaffe heiss ist und man sich verbrennen kann und dann den Verkäufer auf Millionen verklagen.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

easypeacy422'068 Beiträge
Ganz objektiv betrachtet geht's ja eigentlich nicht um Gesetze und Verbote sondern lediglich um den gesunden Menschenverstand, d.h.: Fummel nicht an was rum, was das Potential hat dich zu töten, wenn du nicht genau weist was du tust. Das Problem ist in erster Linie, dass die Gefahr, die von diesen paar Drähten ausgeht, vom Laien oftmals unterschätzt wird.

zoki_r.s529 Beiträge
Leider weiss ich zu gut was mit strom passieren kann. Nicht weiter wichtig. Wie gesagt gefragt hab ich weil ich dachte es könne mir jemand ganz klar sagen was mit was zu verbinden ist zu 100% . Da dies ja nicht geht hat sich die sache mit dem selber fummeln eh erledigt. Es nervt mich immernoch dass ich überhaupt was gemacht hab, wobei wie gesagt ich wollt ja gar nix machen, nur die kabel verstecken, das nervt mehr als wenn ich was herumgebastelt hätte und was kaputt gegangen wäre.

iPhone

Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema