Zum Inhalt springen

Elektro, Lampenverkabelung

23 Antworten4'317 AufrufeGestartet von zoki_r.s ·

zoki_r.sThemenstart529 Beiträge
Hallo Leute, kennt sich jemand evtl damit aus?

es geht um eine deckenlampe, bzw. die kabel die da vorhanden sind.

7 kabel, 2 gelbgrüne, 1 hellblaues, 1 schwarzes, 1 graues, 1 gelbes, 1 grünes

die waren alle irgendwie aneinander angeschlossen.

weil ich dort keine lampe möchte hab ich mir da weiter nix gedacht und die kabel aus dem verbindungsplastik rausgerissen

um die gut abdecken (verstecken) zu können, weil das plastik gestört hätte.

so nun habe ich das problem dass 2 steckdosen und mein sonnenrollo nicht gehen.

dann so schlau wie ich nicht bin , bin ich auf die idee gekommen, ahaaa, sehr wahrscheinlich war das sonnenrollo mit diesen kabel mit dem stromnetz verbunden, darum auch die vielen kabel beim deckenlampenanschluss.

ist dies überhaupt möglich dass der strom durch den lampenanschluss weiter zum rollo geht?

und ich kann mich beim besten willen nicht erinnern wie die kabel verbunden waren um sie nochmals schnell verbinden zu können. dass die gelbgrünen die erdung sind und das hellblaue der nullleiter sein sollte weiss ich aber ja, wie weiter.

wisst ihr da was? und ja ich weiss dass ein elektriker es gleich machen könnte aber ich könnte es ja auch selber machen wenn mir jemand auskunft gibt der sich auskennt.

dazu 2 bilder, einmal kabel und einmal das verbindungsstück.

danke euch schon mal

kabeldecke.JPG

kabelverbindung.JPG

robi6'764 Beiträge
Es ist mal anzunehmen, dass die beiden Erden miteinander verbunden waren und das der Nulleiter für die Lampe war....

Und für den Rest musst du halt ausmessen (oder in den entsprechenden Schaltern nachschauen), wo die Phasenleiter herkommen und hingehen.  Alles Weitere ist pure Logik 🙂

cybi2'842 Beiträge
Ist es eine ältere Wohnung kann auch der gelbe der Neutralleiter sein.

robi6'764 Beiträge
Ist es eine ältere Wohnung kann auch der gelbe der Neutralleiter sein.
wurden zu dieser Zeit die Phasen nicht zwingend rot und die Schaltdrähte braun eingezogen?

zoki_r.s529 Beiträge
wurden zu dieser Zeit die Phasen nicht zwingend rot und die Schaltdrähte braun eingezogen?
das hoffe ich doch 🙂

sonst geht meine logik nicht ganz auf

so könnte ich ja die 2 erdungskabel und den hellblauen nullleiter schon mal ausschliessen... schwarz und grau wären dann die leiter... mit den restlichen zwei farben käme ich dann auch noch zu recht 🙂

creep2'589 Beiträge
bearbeitet #6
Am besten misst du mal mit einem Phasenprüfer, auf welchen Drähten Strom drauf ist (dabei nicht vergessen den oder die Schalter in beiden Stellungen zu prüfen).

Dann kannst du auch noch schauen, ob in der Lampenstelle an der Decke mehrere Elektrorohre enden und welche Drähte aus welchem Rohr kommen.

zoki_r.s529 Beiträge
danke...

Tux0ne59 Beiträge
bearbeitet #8
beide gelb-grünen zusammen

hellblau und gelb zusammen

Vermutlich noch schwarz mit grau zusammen

grün wäre der Schaltdraht für die Lampe

zoki_r.s529 Beiträge
bearbeitet #9
@tuxone

Wenn du recht hast gibts ne kiste bier!!! Aber erst in 3 woche , fahr jetzt in urlaub, hab vorhin 3 sicherungen rausgejagt und lass es jetzt, keine nerven dafür mehr. ich hab echt einen filmriss wie das vorher ausgesehen hat. Danke auf jeden fall. Und wie gesagt komm auf die kiste bier sicher noch zurück ende august!!

iPhone

easypeacy422'068 Beiträge
Meine 2 cents die hier wohl keiner lesen möchte: Elektro-Verkabelung ist für Fachleute. Wer davon keine Ahnung hat, sollte dringendst die Finger davon lassen und den Fachmann kommen lassen, denn das ist lebensgefährlich. Keine Ahnung weshalb bei "Stromkabeln" jeder Hobbyhandwerker das Gefühl hat, er könne hier selbst rumpfuschen.

anykey5'528 Beiträge
Nunja, das ist wie beim PC: Da denkt auch jeder er könnte daran rumpfuschen ohne Ahnung zu haben, nur weil im PCTipp wieder "die 100 geheimsten Windows-Tricks" aufgeschrieben wurden ;-)

Zum Thema: +1 für einen Elektriker.

zoki_r.s529 Beiträge
Es wird auch ein elektriker kommen, nützt alles nix.

Nur mal zur info, ich wollt gar nix dran basteln,ich wollt die kabel nur "verstecken" und hab dafür das plastikverbindungsteil abgetrennt. Hätte ich nicht machen sollen, hätte besser auf meinen vater gehört. Aber wer hätte auch ahnen können dass durch die lampe der strom dann noch weitergeht u steckdosen und elektrogeräten... Kenn ich so jetzt bisher auch nicht... Wobei elektro bin ich analphabet hab ich jetzt gemerkt,aber ja... Danke trotzdem allen für die ratschläge 🙂

iPhone

anykey5'528 Beiträge
Schon klar, besser nachgefragt und zum Schluss gekommen, dass es nichts wird, als selber rumgebastelt und die halbe Hausinstallation in die Luft gesprengt /emoticons/default_biggrin.png

@anykey:
Ja, nur riskiert man bei PC Software nicht sein Leben sondern nur seine Nerven.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #15
Nur so als Tip - auch wenn's jetzt schon zu spät ist. Ich brauche meine Handy-Kamera häufig für solche Sachen, zum dokumentieren bzw. festhalten eines Zustands. Schnell ein Föteli bevor man 'was dran verändert, hätte wohl viel Zeit und Nerven erspart...

Ich hatte letztes Mal die richtige Nase - habe von Anfang an den Stromer kommen lassen. Hab' im zugeschaut, und dabei entdeckt, dass die Verkabelung eben nicht sternförmig ist, sondern auch vom Anschluss für die Deckenlampe weiter auf die Steckdose am Boden und noch in den nächsten Raum ging. Da wäre ich sicher auch reingefallen. In meinem Fall ist das wohl eine "déformation professionelle" des Informatikers. Aber busförmige Netze hatten wir ja früher auch noch.  /emoticons/default_wink.png

Wenigstens konnte er die Lampe beim ersten Besuch richtig anbringen. Es brauchte schliesslich noch ein paar cm zusätzliches Kabel und Lüsterklemmen zur richtigen Montage, welche ich auch nicht "an Lager" gehabt hätte.

robi6'764 Beiträge
Meine 2 cents die hier wohl keiner lesen möchte: Elektro-Verkabelung ist für Fachleute. Wer davon keine Ahnung hat, sollte dringendst die Finger davon lassen und den Fachmann kommen lassen, denn das ist lebensgefährlich. Keine Ahnung weshalb bei "Stromkabeln" jeder Hobbyhandwerker das Gefühl hat, er könne hier selbst rumpfuschen.
Vielleicht weil er FI-Schalter eingebaut hat und sich die Lebensgefährlichkeit auf das Mass von Autofahren reduziert??? ;-)

Von FI Schaltern hab ich aber nichts gelesen ...

cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #18
Von FI Schaltern hab ich aber nichts gelesen ...

Dann Finger weg. /emoticons/default_sad.png
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #19
Von FI Schaltern hab ich aber nichts gelesen ... Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Bin halt davon ausgegangen, dass mit elektrischen Rolladen etc in einer mietwohnung wohl auch der Rest der Anlage "modern" ist und somit DI-Schalter verbaut wurden...

Aber du hast schon recht, war nur eine Annahme von mir.

frantic2'985 Beiträge
Keine Sorge! Der Blitz schlägt nie zwei mal am selben Ort ein...  /emoticons/default_cool.png

http://www.youtube.com/watch?v=mjI8AxZnrx8

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema