DVB-T in Züri

würde mich auch interessieren. Ich bekomme mit einer kleinen Antenne nur sf1, sf2, tsr1, rsi1 und sfinfo rein. PeterA schreibt, die "kleinen, passiven Antennen" würden nur in Sendernähe funktionieren. Was wäre denn eine aktive Antenne?

 
Bei einem Kollegen an der Toblerstrasse in Zürich lassen sich die deutschen DVB-T Sender vom Hochrhein auf dem Balkon einwandfrei empfangen. Er empfängt insgesamt ca. 17 Programme. Getestet haben wir erst mit einer passiven Zimmerantenne (5 Elemente Yagi), heute hat er eine etwas grössere Aussenantenne montiert.

Bei mir (Lerchenrain, 5. Stockwerk) gehen mit der selben Zimmerantenne oder mit einer einfachen selbstgebastelten Biquad innen am Fenster die Frequenzen vom Hochrhein nicht, dafür aber die von Pfänder, Grünten und Donaueschingen. Ich empfange also zusätzlich noch die ORF-Programme und Bayern Alpha.

 
In Österreich wurde unterdessen auf DVB-T2 umgestellt. Die HD Programme sind verschlüsselt, einige sind aber immer noch in SD frei empfangbrar, so z.B. ORF1, ORF2 Wien, ATV und ATV2, LändleTV. Auch sind einige österreichische Radioprogramme per DVB-T2 digital empfangbar. Man braucht aber einen DVB-T2 Tuner, ich habe den HMP-Combo USB Tuner am Laptop, geht einwandfrei.

Ich hänge mal die channels.conf für VDR an, falls jemand interessiert ist.

Anhang anzeigen channels.conf