DVB-T in Züri

trosty

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
514
0
16
Wie mir die Karte auf www.digitalesfernsehen.ch sind ist in Zürich (sowie eigentlich in der ganzen Schweiz) die SRG-Sender per DVB-T zu empfangen. Aber wie sieht es mit der Einspeisung von den Privaten da aus? Gibt es da schon irgendwas und/oder Pläne, wie es da weitergeht?

 
Voraussetzung dafür sind zusätzliche Frequenzen, und die wurden diesen Sommer zwischen den Umgebungsländern verteilt:

Mehr TV-Programme für die Schweiz?
In der Schweiz können in Zukunft deutlich mehr Radio- und Fernsehprogramme verbreitet werden als bisher. An der Regionalen Funkkonferenz in Genf erhielt die Schweiz 14 neue Radio- und TV-Frequenzen zugeteilt.

Insgesamt erhalte die Schweiz im neuen Frequenzplan der ITU, der die Einführung des digitalen Rundfunks ermöglicht, 14 vollständige nationale Bedeckungen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) am Dienstag mit: je sieben für das Fernsehen und das Radio.

Eine solche Bedeckung besteht aus einer Anzahl Frequenzen, die es ermöglichen, das ganze Land mit einem Programm zu versorgen, wie Philippe Horisberger, Sektionschef Frequenzplanung beim BAKOM, auf Anfrage sagte. Mit einer Bedeckung für das digitale Fernsehen etwa könnten mindestens vier Fernsehprogramme verbreitet werden.

Damit konnte die Schweiz die Zahl der potenziell übertragbaren Programme deutlich steigern. Im alten Frequenzplan verfügte sie nämlich lediglich über vier vollständige nationale Bedeckungen für das analoge Fernsehen.

Laut BAKOM werden analoge und digitale Rundfunksysteme eine Zeit lang nebeneinander bestehen müssen. Während dieser Übergangsphase werde im neuen Abkommen die analoge Verbreitung privilegiert.

Die Schweiz wird über die Umsetzung mit den Nachbarländern beraten müssen. Viele der für die Schweiz vorgesehenen digitalen Frequenzen werden nämlich im benachbarten Ausland heute noch von analogen Sendern belegt.

Quelle: SDA/ATS vom 20.06.2006
Das DVB-T Netz wird erst nächsten Sommer in der ersten Abdeckung fertig sein, analog abgeschaltet wird in der Deutschschweiz dann Ende Jahr (Ausnahme: Graubünden)

Umfangreiche DVB-T Angebote gibt es in der Schweiz bereits in Gebieten, wo kein oder nur ein schlecht ausgebautes Kabel Tv Netz vorhanden ist und ein Kabel Ausbau nicht rentieren würde. Alles was über die SRG Programme hinausgeht ist meist verschlüsselt, und man zahlt Monatsgebühren um diese frei empfangen zu können.

Beispiele: TeleRaetia für Graubünden oder Diginet der ValaisCom im Wallis

Bei Teleraetia sticht auch grad wieder eine mit der Box gepairte Verschlüsselung negativ ins Auge, wie es bei ValaisCom aussieht weiss ich nicht.

 
Bei Teleraetia sticht auch grad wieder eine mit der Box gepairte Verschlüsselung negativ ins Auge.
Ja. Wie flexibel dabei sind, weiss ich auch nicht. Ob sie auch Smartcards herausgeben, müsste man zuerst abklären.

Es sind nicht nur die SRG-Programme unverschlüsselt. 11 TV- und alle Radioprogramme (9 an der Zahl) sind frei empfangbar.

Unverschlüsselte TV-Programme:

SRG:

SF 1

SF 2

SF Info

TSR 1

TSI 1

TeleRätia:

ARD

ZDF

ORF 1

ORF 2

RAI 1

RAI 2

 
Ja. Wie flexibel dabei sind, weiss ich auch nicht. Ob sie auch Smartcards herausgeben, müsste man zuerst abklären.
Weisst du mit welchem System sie verschlüsseln? Evtl gibt's gar keine CAM Lösung dafür.

Es sind nicht nur die SRG-Programme unverschlüsselt. 11 TV- und alle Radioprogramme (9 an der Zahl) sind frei empfangbar.
I see, danke für die Aufklärung - mich verwirrt diese Liste auf ihrer Homepage, weil sie da noch von Sat reden... vermutlich haben viele Bündner schon freiwillig eine Sat Schüssel in Betrieb, weil Kabel nicht vorhanden ist. DVB-T stellt dann eine praktische Ergänzung dar, um die ab Sat verschlüsselten Programme, die man als Schweizer nicht abonnieren kann - zB der ORF. Allerdings könnte der dort auch durch die Luft reinkommen, halt einfach über die Grenze.

 
I see, danke für die Aufklärung - mich verwirrt diese Liste auf ihrer Homepage, weil sie da noch von Sat reden... vermutlich haben viele Bündner schon freiwillig eine Sat Schüssel in Betrieb, weil Kabel nicht vorhanden ist. DVB-T stellt dann eine praktische Ergänzung dar, um die ab Sat verschlüsselten Programme, die man als Schweizer nicht abonnieren kann - zB der ORF. Allerdings könnte der dort auch durch die Luft reinkommen, halt einfach über die Grenze.
Ich vermute, dass sie ARD, ZDF, ORF und RAI nicht verschlüsseln dürfen. Dies sind die Programme, die sie schon früher analog verbreitet haben, auch wenn dies bei RAI nur in den Südtälern der Fall war. Wurde damals noch durch die Regierung in die Wege geleitet, damit die Grundversorgung an ausländischen Programmen auch in den abgelegenern Tälern gewährleistet ist. Vermutlich haben sie daher bei diesen Programmen noch Auflagen.

Neuerdings werden die Programme auch im verkabelten Churer Rheintal verbreitet. Analog war dies noch nicht der Fall. Ich weiss nicht, wie viele Abonnenten sie sich hier erhoffen. Ich kenne noch niemanden.

Und natürlich haben auch viele in den Tälern schon eine Schüssel montiert. Und dabei auch den ORF zu bekommen ist kein Problem.

 
Stimmt also die Milchbubenrechnung 7 (Frequenzen pro Landesregion) * 4 Programme (pro Frequenz) = 28 mögliche DVB-T Programme? Wär schon noch cool, aber wenn sie dann anfangen sollten Programme zu verschlüsseln sinkt meine Begeisterung auch wieder. Anderseits verschlingt Bau & Unterhalt eines DVB-T Netzes jede Menge Geld, und die SRG hat wohl kein Interesse daran, das alleine zu finanzieren - also wird der Empfang der Sender am Ende was kosten müssen... da kommt man vermutlich nicht drum rum.

 
Valaiscom Digitnet verwendet Set-Top-Boxen von Humax (NACI-5700T) mit Nagravision (Nagra 1).

Tele Rätia verwendet Set-Top-Boxen von TechnoTrend (TT-micro) mit Nagravision Aladin (Nagra 2).

 
habe Heute einen Scott DVB-T Empfänger gekauft zum testen..

habe bei mir in Zuerich Kreis 1 :

SF1

SF2

TSR1

TSI1

empfangen in sehr guter Qualität und in zwei Kanal Ton..!!

mit der kleinen Antenne vor dem Fenster..!

charlie

 
ich empfange in der stadt bern (mit der antenne die eigentlich zur hifi-anlage gehört hätte /emoticons/default_wink.png ) 2x sf1, sf2, 2x tsr1, tsr2, 2x tsi

 
Ich habe einfach das Problem, dass der Ton oft asynchron ist (eilt dem Bild voraus), wenn ich auf Originalsprache bin, aber ein deutschsprachiges Programm schaue. Ich weiss noch nicht, ob das ein Problem meines Receivers ist. Es ist hingegen so, dass ich das bei SF1 nur im Deutschschweiz-Bouquet habe, im Bouquet Romandie hingegen nicht. Bei SF2 leider auch (und das gibt es nur im kaputten Deutschschweiz-Bouquet) und deshalb ist DVB-T dann doch keine echte Alternative.

Das Bild ist im Verhältnis zu analog-TV (ab Kabel, über Zimmerantenne ist kein unverschneites Bild ohne Schatten hinzukriegen) und DVB-C relativ unscharf und es gibt ab und zu Blockbildung für einige Frames.

 
Ich frag mich ob in den USB Stick Tuner noch Verbesserungspotential bezüglich der Empfindlichkeit steckt - der Kassensturz Test vor einigen Wochen hat zumindest den Eindruck erweckt. Im Test hat dann auch ein Twintuner von Pinnacle überzeugt, der - wenn ich es richtig verstanden habe - das Tv Signal aus 2 DVB-T Empängern generieren kann.

 
@texarkana

Kannst du mal versuchen ob du im Kreis 1 etwas von den deutschen DVB-T Paketen vom Hochrhein-Sender empfangen kannst ? Kanal 33, 39 und 52.

Mit Vorteil mittels einer aktiven Zimmer-Antenne an einem Fenster Richtung Limmattal testen.

In Regensdorf kann ich die deutschen DVB-T Programme empfangen mit Zimmerantenne.

 
Ich frag mich ob in den USB Stick Tuner noch Verbesserungspotential bezüglich der Empfindlichkeit steckt - der Kassensturz Test vor einigen Wochen hat zumindest den Eindruck erweckt.
Jein - es steckt sicher noch viel Potenzial drin, aber die Schweizer Topologie hilft auch nicht den Empfang zu verbessern

Im Test hat dann auch ein Twintuner von Pinnacle überzeugt, der - wenn ich es richtig verstanden habe - das Tv Signal aus 2 DVB-T Empängern generieren kann.
Ich hatte schon DVB-T Geräte - aber der Stick ist der erste mit einer brauchbaren Empfangsqualität - aber immernoch hab ich im Schnitt einmal pro Stunde habe ich Probleme. Was aber garnatiert an meiner Position liegt - ich hab keinen direkten Sichtkontakt zum Rigisender, weil ein grösserer Hügel dazwischen liegt...

Jedoch muss ich noch sagen, dass ich nicht die Pinnacle Software verwende, sondern ProgDVB, weil ich die Pinnacle Software als Schrott betrachte...

CHfish

 
Jedoch muss ich noch sagen, dass ich nicht die Pinnacle Software verwende, sondern ProgDVB, weil ich die Pinnacle Software als Schrott betrachte...
hmm shit - ich hätte dir jetzt die Software DVBViewer empfohlen (find die deutlich stabiler als ProgDVB, zappt aber sehr lahm von Sender zu Sender)

Leider finde ich unter den lauffähigen Geräten den Diversity Stick von Pinnacle nicht, aber vielleicht läuft die Software ja trotzdem -> probier sie doch mal aus.

 
Für den Diversity Stick sind offenbar BDA-Treiber erhältlich und mit diesen sollte sich auch der DVB Viewer ansteuern lassen. Die 15 Euro die ich meinerseits für dieses Programm investiert habe, haben sich mehr als gelohnt.

 
Wenn CHfish mit seinem USB-Stick stündliche Ausfälle hat, dann liegts an schlechtem Empfang. Dann wird eine andere DVB-T Viewer Software keine Verbesserung bringen.

Solche stündliche Ausfälle können verschiedene Ursachen haben, z.B. einschaltende Eletrogeräte, Reflexionen durch vorbeifahrende Autos.

Ich würde es eher mit einer besseren Antenne versuchen. Die kleinen passiven Stabantennen, die normalerweise einem DVB-T Stick begelegt sind, funktionieren nur in Sendernähe.

 
Wenn CHfish mit seinem USB-Stick stündliche Ausfälle hat, dann liegts an schlechtem Empfang. Dann wird eine andere DVB-T Viewer Software keine Verbesserung bringen.
Solche stündliche Ausfälle können verschiedene Ursachen haben, z.B. einschaltende Eletrogeräte, Reflexionen durch vorbeifahrende Autos.

Ich würde es eher mit einer besseren Antenne versuchen. Die kleinen passiven Stabantennen, die normalerweise einem DVB-T Stick begelegt sind, funktionieren nur in Sendernähe.
ich hab ne aktive und ne gute selbstgebastelte Antenne dran - der Empfang ist zu beschissen hier /emoticons/default_biggrin.png

 
Im ZDF-Mux vom Hochrhein-Sender, der auch in Teilen der Nordschweiz zu empfangen ist, wurde heute zusätzlich der ZDF Infokanal aufgeschaltet, vorerst allerdings Testbetrieb, offizieller Start im September.

 
Kann man denn in Zürich auch ausländische DVB-T Sender empfangen, z.B. aus Deutschland? Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend gute Antenne.