DVB-T2 HD in Deutschland mit den Privaten in 1080P

cybi

Super-Moderator
10. Dez. 2012
2.792
164
63
DVB-T2 HD bietet künftig bestmögliches HD-Signal

Mit ProSiebenSat.1 und RTL setzen beide großen privaten TV-Gruppen bei der Endkundenplattform der MEDIA BROADCAST auf Full HD mit 1080p50

Holger Meinzer, CCO B2B: „DVB-T2 HD bietet die optimale Bildqualität“

Köln, 25. Januar 2016 – MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche sowie zukünftiger Betreiber der DVB-T2-Plattform, begrüßt die Ankündigung der ProSiebenSat.1 Group, ihre TV-Programme über DVB-T2 HD künftig in Full HD (1080p50) auszustrahlen. Damit setzt neben der Mediengruppe RTL Deutschland ein weiteres großes Senderhaus in Deutschland auf das bestmögliche HD-Signal beim Start der Endkundenplattform der MEDIA BROADCAST. DVB-T2 HD wird so das beste HD-Signal für TV-Zuschauer bieten.

Zum Hintergrund: Im 2. Quartal 2016 beginnt die Einführungsphase von DVB-T2 HD in Deutschland. Damit wird erstmals HDTV über das digitale Antennenfernsehen übertragen. In der Einführungsphase ist ein Angebot von voraussichtlich sechs HD-Programmen geplant, die in mehreren Ballungszentren ausgestrahlt werden. Für das 1. Quartal 2017 ist der Start des Regelbetriebs mit rund 40 öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Programmen geplant. Neben der multithek von MEDIA BROADCAST, einem HbbTV-Portal, das klassische Fernsehender mit Internet-Kanälen, Apps und Online-Mediatheken verknüpft, wird es weitere Zusatzangebote wie z.B. themenbasierte Senderpakete geben. Mit DVB-T2 HD wird das digitalterrestrische Fernsehen wie bisher einfach und mobil empfangbar sein und bleibt einer der günstigsten Empfangswege überhaupt für Digital-TV.

Die Programme der ProSiebenSat.1 Group und der Mediengruppe RTL Deutschland werden dabei in Full HD (1080p50) übertragen. Auch das ZDF hat Planungen zur Ausstrahlung in Full-HD bekannt gegeben. Mit einer Pixelzahl von 1920 x 1080 und einer Bildfrequenz von 50 Vollbildern pro Sekunde bietet Full HD (1080p50) die aktuell höchstmögliche Bildqualität beim Empfang von HD-Fernsehen.

„DVB-T2 HD bietet die optimale Bildqualität. Wir freuen uns, dass auch die ProSiebenSat.1 Group ihre Programme in Full HD verbreiten wird. Die Entscheidung für das bestmögliche HD-Signal ist ein wichtiges Bekenntnis der Programmanbieter zur Zukunft des digitalen Antennenfernsehens“, erklärte Holger Meinzer, Chief Commercial Officer B2B der MEDIA BROADCAST. „Damit stärken wir die Position der Digitalterrestrik signifikant im Wettbewerb der Übertragungswege.“

Quelle: grobi tv

 
Nicht schlecht. Über die Antenne bekommt man besseres HD als über Sat

 
Ist der Papst katholisch? :)

Dürfte klar sein, dass es nur mit Restriktionen geht

 
wird das Signal verschlüsselt sein?


Die Privaten (zumindest die Kommerzsender) werden verschlüsselt sein, die Programme von ARD und ZDF frei empfangbar. Die Geräte müssen sowohl einen DVB-T2 Tuner haben, als auch h265 dekodieren können. Nur wenige aktuelle Settopboxen können das, z.B. die neue VU+ mit UHD, und die neuesten Technisat receiver.

Achtung, manche Geräte haben einen DVB-T2 tuner, aber kein h265, z.B. die VU+ ohne UHD und manche Fernseher der letzten zwei Jahre.

 
Interessant wird es, ob die Kabler die ör-Programme zusätzlich in H.265 1080p aufschalten werden. Einfach die 720p-Variante ersetzen können sie freilich nicht, da noch viel zu viel, oft erst seit wenigen Jahren eingesetzte Hardware noch nicht H.265-tauglich ist.

Bei IPTV-Streaming-Diensten wie SCTV dürfte es wohl einfacher sein. Wobei, kann die SCTV-2.0-Box überhaupt H.265?

 
Interessant wird es, ob die Kabler die ör-Programme zusätzlich in H.265 1080p aufschalten werden. Einfach die 720p-Variante ersetzen können sie freilich nicht, da noch viel zu viel, oft erst seit wenigen Jahren eingesetzte Hardware noch nicht H.265-tauglich ist.

Bei IPTV-Streaming-Diensten wie SCTV dürfte es wohl einfacher sein. Wobei, kann die SCTV-2.0-Box überhaupt H.265?
Nein, das wird aber sicher die 4K Box können, die ja von Swisscom vorgestellt wurde.