Downgrade ISDN zu Analog
14 Antworten6'576 AufrufeGestartet von FatB ·
Hallo zusammen
Hatte bis jetzt einen ISDN anschluss von swisscom und adsl von vtx. habe mir jetzt das paket ADSL 2+ mit VoIP bestellt und brauche dafür einen analogen aschluss.
Bei swisscom wurde (wird 2.2.09) gekündigt und mir wurde gesagt ich muss den NT zurückschicken.
Brauche ich unbedingt einen elektriker der mir meine Anschluesse "downgraded"?
Dazu muss man sagen das mein NT extrem alt ist, über 7jahre sicher.
hab bei der suche keine richtige antwort gefunden hier, jemand hat sogar gemeint er hat einfach was umgestöpselt und es lauft...
hier noch ein Foto von meiner jetzigen situation

danke für eure auskünfte
Hatte bis jetzt einen ISDN anschluss von swisscom und adsl von vtx. habe mir jetzt das paket ADSL 2+ mit VoIP bestellt und brauche dafür einen analogen aschluss.
Bei swisscom wurde (wird 2.2.09) gekündigt und mir wurde gesagt ich muss den NT zurückschicken.
Brauche ich unbedingt einen elektriker der mir meine Anschluesse "downgraded"?
Dazu muss man sagen das mein NT extrem alt ist, über 7jahre sicher.
hab bei der suche keine richtige antwort gefunden hier, jemand hat sogar gemeint er hat einfach was umgestöpselt und es lauft...
hier noch ein Foto von meiner jetzigen situation
danke für eure auskünfte
nanocool324 Beiträge
Ja, ich habe auch nur umgestöpselt. Ist kein Problem: Einfach den Telefoneingang direkt in eine der a+b Anschlüsse einstecken und gut ist ;-)
OK, den Spitter würde ich auch noch verwenden, dann sparst du dir die Microfilter. Aber viel komplizierter wird es dadurch nicht.
OK, den Spitter würde ich auch noch verwenden, dann sparst du dir die Microfilter. Aber viel komplizierter wird es dadurch nicht.
FatB3 Beiträge
nanocool bist du sicher?
hab schon gelesen wenn der NT recht alt ist kommt die leitung erst "im nt" zustande und wenn man das nacher wegnimmt müsste man die dose ändern.
also mal vorweg, ich komm überhaupt nicht draus bei den vielen dosen und steckern.
welcher ist der telefon eingang, der ganz links im NT, der aufm bild nicht wirklich sichtbar ist? (der geht oben in den splitter..)
der splitter ist wohl der rechts(YCL). was ist das zwischen splitter und stromsteckdose?
hab schon gelesen wenn der NT recht alt ist kommt die leitung erst "im nt" zustande und wenn man das nacher wegnimmt müsste man die dose ändern.
also mal vorweg, ich komm überhaupt nicht draus bei den vielen dosen und steckern.
welcher ist der telefon eingang, der ganz links im NT, der aufm bild nicht wirklich sichtbar ist? (der geht oben in den splitter..)
der splitter ist wohl der rechts(YCL). was ist das zwischen splitter und stromsteckdose?
nanocool324 Beiträge
nanocool bist du sicher?hab schon gelesen wenn der NT recht alt ist kommt die leitung erst "im nt" zustande und wenn man das nacher wegnimmt müsste man die dose ändern.Ich hatte auch ein NT von ca. 1995. Da waren die Löcher beschriftet (line in, line out etc.) ich konnte wirklich einfach umstecken. Die Leitung die ins Haus kommt, muss einfach ohne Umwege (ausser durch den Splitter) in eine a+b Leitung rein an der du dann deinen analogen Telefone einsteckst. Mehr war bei mir nicht nötig. Auch der Splitter ist gut angeschrieben mit "in", "Modem" und "Out" oder so. Kannst nicht viel falsch machen ;-)
s-a-m1 Beitrag
Den ISDN-Abschluss-Widerstand (So ein rotes Teil, das an der letzen ISDN-Dose eingebaut ist) sollte man noch rausnehmen. Sonst kann es ggf. Problemen kommen.
Zwar nicht selbst erlebt, aber schon gehört.
Gruss S-a-m
Zwar nicht selbst erlebt, aber schon gehört.
Gruss S-a-m
Proxi1 Beitrag
/emoticons/default_laugh.png
Also der *U-Bus* ist die Zuleitung zu deinem NT - klar kannst du die bestehenden Dosen verwenden, dazu solltest du allerdings einen Adapter verwenden (gibt nicht so viele analog Telefone mit RJ45 stecker) -- In der Regel würde ich aber empfehlen Die Dose aus zu tauschen und die installation an zu passen ansonsten müsstest du den U-Bus mit dem S-Bus verbinden damit du auch im restlichen Haus eine *aktive* Telefonleitung hast ansonsten hast du nur dort wo der Splitter angeschlossen war eine funktionierende Leitung nach drausen.
Ebenso rate ich dir davon ab den Splitter weiter zu verwenden, es wird ja einen Grund geben warum die Swisscom den unterschied zwischden Filter und Splitter macht. Als elektriker muss ich dir sagen ausstecken und funktioniert gibt es in den seltensten Fällen (wenn die ISDN Installation damals standartmässig durchgeführt wurde sogar garnicht dann hast du nämlich nur auf dem U-Bus ein Signal wenn du alles abhängst)
greetz
Also der *U-Bus* ist die Zuleitung zu deinem NT - klar kannst du die bestehenden Dosen verwenden, dazu solltest du allerdings einen Adapter verwenden (gibt nicht so viele analog Telefone mit RJ45 stecker) -- In der Regel würde ich aber empfehlen Die Dose aus zu tauschen und die installation an zu passen ansonsten müsstest du den U-Bus mit dem S-Bus verbinden damit du auch im restlichen Haus eine *aktive* Telefonleitung hast ansonsten hast du nur dort wo der Splitter angeschlossen war eine funktionierende Leitung nach drausen.
Ebenso rate ich dir davon ab den Splitter weiter zu verwenden, es wird ja einen Grund geben warum die Swisscom den unterschied zwischden Filter und Splitter macht. Als elektriker muss ich dir sagen ausstecken und funktioniert gibt es in den seltensten Fällen (wenn die ISDN Installation damals standartmässig durchgeführt wurde sogar garnicht dann hast du nämlich nur auf dem U-Bus ein Signal wenn du alles abhängst)
greetz
nanocool324 Beiträge
Ebenso rate ich dir davon ab den Splitter weiter zu verwenden, es wird ja einen Grund geben warum die Swisscom den unterschied zwischden Filter und Splitter macht.Nö, verwende den Splitter ruhig weiter. Die Microfilterlösung ist nur ein Workaround. Mit dem Splitter hat du die sauberste Lösung, die auch analog verwendet werden kann (und im VDSL-Fall sogar sollte). Den U-Bus kannst du im Notfall (mit Umbelegung der Adern) als Ethernet-Verlängerungskabel nutzen - das solltest du aber nur zwischen zwei Dosen tun und davor und dahinter die Kabel abhängen :wink:
Punktmann372 Beiträge
Der splitter erspart zwar den filter, allerdings nur dank dem umstand, dass bereits eine 2. leitung zum PC-arbeitsplatz vorhanden sein dürfte, an die man allenfalls ein telefonapparat anschliessen könnte, falls man dort eins haben möchte. Wie es dann aber mit den steckern ausehen würde, ob man irgendwelche übergangsadapter und ggf. was für welche, resp. umhängen von drähten in den steckdosen dafür bräuchte, dazu müsste ich das schaltschema des aktuellen zustands haben, bzw. wenigstens die beschreibung von der betriebsanleitung des NT-geräts sehen (vor jahren mal irgendwo eine ISDN-installation gemacht, müsste hier die unterlagen irgendwo noch haben, aber wo? /emoticons/default_tongue.png :? :?:; Proxi könnte das eher im kopf haben).
Das dürfte der hauptgrund sein, warum man für ISDN splitter und für analog filter vorschreibt, denn ein filter kommt viel günstiger, als eine zusatzleitung zum telefonapparat zu ziehen, bzw. fürs ADSL zur steckdose, wo ursprünglich nur telefon vorgesehen war. Und selbst wo die 2. leitung schon vorhanden, könnte auch der filter noch billiger sein, als eine nicht standardgemässe aufteilung dieser doppelleitung zum modem und telefonapparat. Ausserdem gibt es manchmal auf längeren strecken, wo eine telefon- und eine ADSL-leitung eng nebeneinander führen, das problem, das sie sich gegenseitig durch induktive signalübertragung stören, bzw. wieder teilweise vermischen, was schlussendlich die verwendung eines filters doch notwendig machen könnte; aber es hängt von der länge der doppelleitung und der gegenseitigen geometrischen konstellation der einzelnen leitungen ab.
Sonst bezüglich rückgabe des alten NT: Theoretisch ist das ein mietgerät (miete nur 1-malig am anfang bezahlt), dass der Swisscom gehört, so gehört es auch zurückzugeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wass sie anstatt eine mit kosten verbundene entsorgung damit noch anstellen würden. Falls sie also nicht routinenmässig die aufschaltung des analog-signals vom eingang des zurückgegebenen geräts machen, würde ich erst abwarten, ob sie die rückgabe ermahnen würden. Dann könntest du immer noch mit ihnen reden, dass es für beide seiten günstiger wird, wenn du das gerät behältst und vlt. werden sie einsichtig sein und du kannst dir den rücksendeaufwand ersparen. Hoffentlich würde dadurch nicht irgendeine bürokratische maschinerie in gang gesetzt, dass sie dir eine rechnung quasi für einen kauf des geräts schicken würden :? :x
Das dürfte der hauptgrund sein, warum man für ISDN splitter und für analog filter vorschreibt, denn ein filter kommt viel günstiger, als eine zusatzleitung zum telefonapparat zu ziehen, bzw. fürs ADSL zur steckdose, wo ursprünglich nur telefon vorgesehen war. Und selbst wo die 2. leitung schon vorhanden, könnte auch der filter noch billiger sein, als eine nicht standardgemässe aufteilung dieser doppelleitung zum modem und telefonapparat. Ausserdem gibt es manchmal auf längeren strecken, wo eine telefon- und eine ADSL-leitung eng nebeneinander führen, das problem, das sie sich gegenseitig durch induktive signalübertragung stören, bzw. wieder teilweise vermischen, was schlussendlich die verwendung eines filters doch notwendig machen könnte; aber es hängt von der länge der doppelleitung und der gegenseitigen geometrischen konstellation der einzelnen leitungen ab.
Sonst bezüglich rückgabe des alten NT: Theoretisch ist das ein mietgerät (miete nur 1-malig am anfang bezahlt), dass der Swisscom gehört, so gehört es auch zurückzugeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wass sie anstatt eine mit kosten verbundene entsorgung damit noch anstellen würden. Falls sie also nicht routinenmässig die aufschaltung des analog-signals vom eingang des zurückgegebenen geräts machen, würde ich erst abwarten, ob sie die rückgabe ermahnen würden. Dann könntest du immer noch mit ihnen reden, dass es für beide seiten günstiger wird, wenn du das gerät behältst und vlt. werden sie einsichtig sein und du kannst dir den rücksendeaufwand ersparen. Hoffentlich würde dadurch nicht irgendeine bürokratische maschinerie in gang gesetzt, dass sie dir eine rechnung quasi für einen kauf des geräts schicken würden :? :x
struy141320597981 Beiträge
@nanocool: Der Splitter separiert verschiedene Frequenzen. Die eine für das Telefon und die andere fürs Internet. Da aber die Frequenzen bei ADSL over POTS und ADSL over ISDN unterschiedlich sind, braucht es auch einen anderen Splitter, bzw. halt einen Filter vor jedem Telefon (Dem ADSL Modem (over POTS) sind die Telefonsignale egal, deshalb muss vor dem Modem gar nichts sein, beim analogen Telefon hingegen stört das ADSL-Signal (ein gehöriges Rauschen) und das Telefon stört das Modem bei der Verbindung, deshalb einen Filter. Das Modem bei ADSL over ISDN hingegen darf afaik nicht direkt an die Telefonbuchse angeschlossen werden, deshalb braucht es da einen Splitter (es gingen aber auch 2 separate Filter ;-) ).
Aber da der Threadersteller das Paket ja bei VTX bestellt hat, die den Telefonanschluss nur für VoIP anbieten, ist also das normale Telefonsignal stummgeschaltet (bitte korrigieren, falls diese Annahme falsch sein sollte), und deshalb braucht es weder einen Splitter oder Filter. Das kommt auch dem ADSL2+ Signal zugute, denn jeder Stecker verschlechtert das ADSL-Signal wieder ein bisschen, das heisst die Verbindung ist damit vielleicht etwas schneller oder allenfalls etwas stabiler.
Aber da der Threadersteller das Paket ja bei VTX bestellt hat, die den Telefonanschluss nur für VoIP anbieten, ist also das normale Telefonsignal stummgeschaltet (bitte korrigieren, falls diese Annahme falsch sein sollte), und deshalb braucht es weder einen Splitter oder Filter. Das kommt auch dem ADSL2+ Signal zugute, denn jeder Stecker verschlechtert das ADSL-Signal wieder ein bisschen, das heisst die Verbindung ist damit vielleicht etwas schneller oder allenfalls etwas stabiler.
nanocool324 Beiträge
@nanocool: Der Splitter separiert verschiedene Frequenzen. Die eine für das Telefon und die andere fürs Internet. Da aber die Frequenzen bei ADSL over POTS und ADSL over ISDN unterschiedlich sind, braucht es auch einen anderen Splitter, bzw. halt einen Filter vor jedem TelefonDie paar Khz zwischen POTS und ISDN verschmerzt die Download-Bandbreite in der Praxis deutlich besser als lange Telefonleitungen im Haus, eventuelle Bridge-tabs, einstreuende Fremd-HF, Signalechos etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dedizierte Datenleitung meist die beste Wahl ist.
Aber da der Threadersteller das Paket ja bei VTX bestellt hat, die den Telefonanschluss nur für VoIP anbieten, ist also das normale Telefonsignal stummgeschaltet (bitte korrigieren, falls diese Annahme falsch sein sollte), und deshalb braucht es weder einen Splitter oder Filter. Das kommt auch dem ADSL2+ Signal zugute, denn jeder Stecker verschlechtert das ADSL-Signal wieder ein bisschen, das heisst die Verbindung ist damit vielleicht etwas schneller oder allenfalls etwas stabiler.Ich bin wie oben aufgeführt der Meinung, dass eine lange Telefonleitung mehr stört als ein Stecker am Splitter. :roll:
Die paar Khz zwischen POTS und ISDN verschmerzt die Download-Bandbreite in der Praxis deutlich besser als lange Telefonleitungen im Haus, eventuelle Bridge-tabs, einstreuende Fremd-HF, Signalechos etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dedizierte Datenleitung meist die beste Wahl ist.Diese paar kHz sind wohl die halbe Upstream-Bandbreite. Weshalb braucht dann eine ADSL over ISDN Breitbandverbindung bei gleicher Geschwindigkeit die kürzere Leitung? Genau, wegen den Frequenzen. Und ob ADSL over POTS überhaupt funktioniert, wenn die untersten Träger gekappt werden, weiss ich jetzt auch nicht, zumindest sind das diejenigen, auf denen man am meisten aufschalten kann.
Ich bin wie oben aufgeführt der Meinung, dass eine lange Telefonleitung mehr stört als ein Stecker am Splitter. :roll:Hab ich etwas anderes behauptet? Aber bei der Hausinstallation kannst du die Leitungslänge nicht verändern, aber die Steckerverbindungen kann man optimieren (ich weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wieviel eine Steckverbindung tatsächlich ausmacht), aber wieso soll man nicht etwas praktisch kostenlos verbessern?
So, noch kurz gegoogelt: ADSL over ISDN fängt bei 138 kHz an zu funktioneren (bis 276 kHz upstream, dann downstream), ISDN geht bis 80 kHz. Annex A geht der Upstream von 25.875 kHz bis 138 kHz, also genau dort aufhört, wo Annex B anfängt. Also wenn der Filter ideal wäre, würdest du damit gut die Hälfte des Upstreams beschneiden, aber es wird wohl schon seinen Grund haben, weshalb erst bei 138 kHz der Upstream beginnt (bei Annex /emoticons/default_cool.png, und dann hättest du bei normalem ADSL gar keinen Upstream mehr. Bei ADSL2+ mag es vielleicht etwas anders aussehen, aber wenn du sowieso keine analoge Telefonleitung sehe ich absolut keinen Grund, weshalb man da noch einen Splitter eingebaut haben sollte.
nanocool324 Beiträge
So, noch kurz gegoogelt: ADSL over ISDN fängt bei 138 kHz an zu funktioneren (bis 276 kHz upstream, dann downstream), ISDN geht bis 80 kHz.Dann google weiter, zB. nach DMT oder nach T-Online, die setzen nämlich auch bei POTS prinzipiell einen ISDN-Splitter ein ;-)
o.s.t.495 Beiträge
.....T-Online, die setzen nämlich auch bei POTS prinzipiell einen ISDN-Splitter ein....Weil in Deutschland ADSL over Analog/POTS auf demselben (weltweite Besonderheit) Frequenzband betreibt wie ADSL over ISDN !In der Schweiz und allg. ausserhalb Deutschland ist jedoch ADSL oder Analog/POTS auf einem tieferen Frequenzband als bei ISDN. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL_an_Analog-_und_ISDN-Anschl.C3.BCssen
o.s.t.
Dann google weiter, zB. nach DMT oder nach T-Online, die setzen nämlich auch bei POTS prinzipiell einen ISDN-Splitter ein ;-)Hier liegt also das Problem, du schliesst von Deutschland auf alles andere. Die Telekom setzt wohl nur ADSL over ISDN ein (auch bei analogen Anschlüssen), weil sie nicht will, dass ISDN Kunden das Nachsehen beim Breitband haben als wenn sie einen analogen Anschluss besitzen, und deshalb weiterhin das teurere ISDN benutzen.
Das nur so als Ergänzung von o.s.t.
FatB3 Beiträge
oh da ging ja noch einiges, hab nich alles gelesen, aber:
alles geklappt, einfach alles raus stöpseln und die telefonleitung an den anschluss IN reinstecken (rj11 in rj45 buchse!).
alles geklappt, einfach alles raus stöpseln und die telefonleitung an den anschluss IN reinstecken (rj11 in rj45 buchse!).
ansonsten müsstest du den U-Bus mit dem S-Bus verbinden damit du auch im restlichen Haus eine *aktive* Telefonleitung hastbrauch sonst nirgens eine. mit voip hängt alles im büro inkl. wifi etc.
Aber da der Threadersteller das Paket ja bei VTX bestellt hat, die den Telefonanschluss nur für VoIP anbieten, ist also das normale Telefonsignal stummgeschaltet (bitte korrigieren, falls diese Annahme falsch sein sollte), und deshalb braucht es weder einen Splitter oder Filter. Das kommt auch dem ADSL2+ Signal zugute, denn jeder Stecker verschlechtert das ADSL-Signal wieder ein bisschen, das heisst die Verbindung ist damit vielleicht etwas schneller oder allenfalls etwas stabiler.das klingt logisch da ich nix dazwischen hab und es funktioniert
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema