Zum Inhalt springen

Digitalradio doch nicht so gut?

23 Antworten6'321 AufrufeGestartet von White-Husky ·

CHfish3'690 Beiträge
analoges Kabelradio wird mittlerweile zu grossen Teilen ab IP (sprich bei der SRG 256kb MP2) eingespiesen

auch die Zuleitungen zu vielen Radiosender (der Swisscom-Broadcast) sind Dual-ISDN (also max 128kbit)...

vagzubi1'319 Beiträge
Dual-ISDN (also max 128kbit)...
Echt jetzt? ISDN? Das gleich wie man auch schon für Telefone benutzte?

Gruss Vagzubi
CHfish3'690 Beiträge
Also 128kbit Datenverbindung, nicht Voice...
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #24
Richtig. Dass auf DAB+ überhaupt um die 30 Programme senden können, liegt am effizienteren HE-AAC-Codec, welcher bei niedrigeren Bitraten bessere Klangergebnisse bietet. Und ebenfalls unterscheiden muss man zwischen MP2 (bzw. MPEG1 Layer II), welches bei den digitalen Radios über Kabel oder Satellit zum Einsatz kommt, und MP3.

MP3 hat bei gleicher Bitrate weniger Artefakte als MP2, dafür kommt MP2 meines Wissens ohne den auch schon erwähnten Pre-Echo-Effekt aus. Im Zweifelsfall sollte der Audiophile also eher die MP2-Quelle nutzen, sofern mit hoher Datenrate (256 oder 320 kbps) gesendet wird, was beispielsweise bei den SRF- und ARD-Radios der Fall ist.

Die SRF-Radios wurden ja im Dezember auf DAB+ (also HE-AAC) umgestellt. Dabei schrumpfte die Bitrate der meisten Sender von 128 kbps MP2 auf 72 kbps HE-AAC (umgekehrt konnten mit dem gewonnenen Platz jene von SRF 4 News und dem WRS erhöht werden). Meinem subjektiven Hörempfinden nach ist der Klang nun ein wenig dumpfer als früher, dafür fallen auch etliche Artefakte weg. Der Hörgenuss insgesamt hat sich damit nach meinem Empfinden verbessert.

Die Programme im SMC-Ensemble hingegen sind akkustische Dreckschleudern. Hier geht eben Quantität vor Qualität, was im Sinne der Programmvielfalt aber wahrscheinlich auch nicht das Schlechteste ist. Gesamthaft klingt es immer noch angenehmer, als was beispielsweise viele britische Programme auf DAB-alt abliefern.

Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema