Zum Inhalt springen

Digital TV Vergleich 2017

Geschlossen82 Antworten15'487 AufrufeGestartet von tosci ·

rene121225 Beiträge
bearbeitet #61
Ursprünglich war da mal der Traum des neutralen Digi-TV Forums. Ein neutraler Zufluchtsort im langen UPC-Leiden. Ich bin aus dem Traum aufgewacht. Nun ist es nur noch business-orientierte Neutralität. Priorität: Dem Zahler nicht Schaden ("wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Die Swissforums AG generiert so ihren Profit.

Mich stört auch das regelmässige 1:1 Aufschalten von Provider-Pressemitteilung durch den Admin. Da verkommt das Forum endgültig zur Werbeplattform, denn Pressemitteilungen sind immer werbelastig. Tosci macht einfach seinen Job: Werbeeinnahmen hereinholen. Etwas anderes wäre es, wenn ein User nach einer Pressemitteilung eine konkrete Diskussion lancieren würde.

CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #62
...

Mich stört auch das regelmässige 1:1 Aufschalten von Provider-Pressemitteilung durch den Admin. 

...
Das versteh ich nun wirklich nicht.

Es werden alle Pressemitteilungen aller Anbieter genau gleich veröffentlicht. 

Für das interessierte Zielpublikum bilden diese, meiner Meinung nach, auch einen echten Mehrwert.

Es ist nun ja wirklich nicht so, dass die Pressemitteilungen nicht als solche zu erkennen wären...

Wenn du diese nicht lesen willst, dann schau nicht in den News-Bereich...

Henry495 Beiträge
bearbeitet #63
Kann mich René nur anschliessen. Bin seit x Jahren dabei und hatte richtig Freude an diesem Forum. Endlich Gleichgesinnte! TV-Verrückte, die ein enormes Fachwissen haben und die innert kürzester Zeit alle Anliegen kompetent und neutral beantworteten. Irgendwann mit Einführung von swisscom Tv 2.0 drehte der Wind. Von da an war swisscom TV bei einem Teil der Mods das ultimative TV-Erlebnis und der Rest wurde quasi ignoriert. Natürlich hatte swisscom TV einen gewissen qualitativen Vorsprung auf die anderen Provider. Es wurde aber von da an jede Innovation der anderen Provider runtergemacht. Das ginge ja auch noch, wenn es denn sachlich begründet gewesen wäre. Aber grunsätzlich alles schlecht machen, was von der anderern Seite kommt, erinnert fast an totalitäre Systeme. Man ging dann noch einen Schritt weiter und begann an prominenter Stelle Blogs mit Hypothesen zu publizieren, um anderen Providern eins auszuwischen.

Die Krönung war aber dieser TV-Vergleich. Eine Bezeichnung des Vergleichs als amateurhaft brachte einem 10 Strafpunkte wegen Beleidigung eines Moderators ein. Na ja, stört mich auch nicht gross. Von mir aus kann Tosci mich rauswerfen, wenn er sich an anderen Sichtweisen nervt. 

Und ja, ich brauche ja die Beiträge und paid posts hier nich zu lesen, zwingt mich niemand dazu, wie wiederholt gepostet wurde. Eigentlich treffen diejenigen Aussagen voll ins Schwarze. Ist halt manmachmal schwierig, wenn diese posts einem ins Gesicht springen, wenn man die page öffnet.

Fairnesshalber sei festgehalten, dass nicht alle Mods gleich sind. Bei Olli Fässler hätte ich nie und nimmer gedacht, dass es sich um einen swisscom-Mitarbeiter handelt. Er war stets neutral.

Eh nu, macht momentan keinen Spass mehr, dieses Forum. Vielleicht ändert sich dies wieder einmal. Nämlich dann, wenn man zur neutralen Beurteilung sämtlicher Provider zurückkehrt und nicht bei jeder Gelegenheit gegen die unliebsamen Anbieter schiesst.

roman709'245 Beiträge
Vorbildlich wäre eine Angabe in der Signatur. Ich kenne Foren dort wird das so gehandhabt.

Es gibt auch Leute, die waren schon auf dem Mond. Nur sind das im Vergleich der restlichen Weltbevölkerung nicht sehr viele.

Wird der Journi zum Test neuer Hardware irgendwo hingekarrt oder geflogen, wird das auch deklariert.

Wie war das mit dem Bias? Warum versuchst du immer die Ausnahmen als Regel zu erklären? Bist du naiv?

Und dann gibts noch das Thema von Character. Es gibt Leute die haben welchen. Ich kann Leute nicht ausstehen die kein Rückgrat haben. Am Arbeitsplatz den eigenen Arbeitgeber loben bis zum  Umfallen auch wenn du genau weisst dass viel schiefläuft? Nee. Lieber Probleme identifizieren und konstruktive Vorschläge machen was man verbessern könnte.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Charakter ist nicht jedermann gegeben. Ich kenne auch viele solcher Leute. Obwohl, dem Arbeitgeber muss man eine gewisse Loyalität entgegenbringen, sonst muss man woanders hin.

Es ist jetzt aber nicht klar wohin du damit hier heraus willst. Mich kannst du nicht meinen. Ich habe meinen Arbeitgeber in Chur. Die anderen Moderatoren auch nicht. Die sind ja nicht hier angestellt und machen das ehrenamtlich. Einer ist mittlerweile bei Swisscom angestellt, hat aber sein Statement schon treffend abgegeben. Tosci ist sein eigener Chef und hat diese Plattform zur freien Meinungsäusserung zum Thema Digi-TV hier aufgebaut und hält sie auch bei der aktuellen Grösse mit den notwendigen Mitteln gut am Leben. Und dass es das ist, siehst du ja selber.

Gut finde ich persönlich auch, dass man hier Probleme identifizieren und konstruktive Vorschläge machen kann. Ich bin auch deiner Meinung, dass es nicht gut läuft, wenn das nicht möglich wäre.

doom2'266 Beiträge
@CHfisch: wer über die Übersichtsseite mit den neuen Posts oder die App einsteigt sieht erstmal nicht in welchen Forenbereich man sich befindet. Dann musst du aufgrund des Contents bestimmen ob es nun um eine persönliche Meinung des Posters geht oder nicht.
Da gäbe es eine einfache Lösung: Separater Account für die Pressemitteilungen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Gelöschtes Mitglied 757
Mir fällt als erstes auf, ich habe keine Ahnung von Marketing und werde es wohl auch nie verstehen, ist vielleicht auch gesünder so.

Dann stellt sich mir die erste Frage, wieso muss ein Forenmitglied überhaupt einen Beitrag werbefinanziert verfassen? Was für einen Grund gibt es dafür?

Dann kommt auch schon die nächste Unschönheit, finanzierte Vergleiche sind eigentlich immer mit Vorsicht zu geniessen. Sie verbreiten zwar in der Regel keine Unwahrheiten, schliessen aber bewusst unangenehme Themen aus.

Ein paar Beispiele gefällig?

- Per SAT hätte ich tausende Programme zu empfangen. Ob die nun sehenswert sind und wie umständlich die Installation dazu wäre muss nicht erwähnt werden, aber in den Zeilen zum Senderangebot würde das extrem cool ausschauen.

- Wenn schon die UHD-Fähigkeit herausgehoben wird, wieso nicht gleich die Anzahl Sender erwähnen? Oder gibt es am Ende da nichts was erwähnenswert wäre?

- Bitte wenigstens die richtigen Bilder verwenden. Wohl eben auch ein Zeichen, bei den Fremdprodukten muss nicht so genau abgeklärt werden.

- Thema Energieverbrauch, müssten hierzu nicht sämtliche Kundengeräte zusammengerechnet werden, die zwingend laufen müssen um den Service zu konsumieren? Das lässt jetzt die UPC Box nicht weniger schlecht da stehen, entspricht dann aber wenigstens eher der Wahrheit.

- Features wie HbbTV, wieso steht bei der UPC-Box nicht Internet oder AllinOne?

- Wo sind die diversen netzunabhängigen IPTV-Anbieter in dieser Liste?

Genau so stelle ich mir einen werbefinanzierten Vergleich vor, unbrauchbar. Nicht der Verfasser soll die einzelnen Punkte als wichtig einstufen sondern der Leser.

easypeacy422'068 Beiträge
doom, grundsätzlich verstehe und teile ich gewisse Bedenken und Aussagen von dir. Ich finde es z.B. sehr wichtig, dass solche PostPaid Artikel klar gekennzeichnet sind, auch von wem sie gesponsort werden. Auch muss Werbung klar als solche gekennzeichnet sein. Und die Hintergründe / Verbindungen der Mods / admins sollten auch transparent sein.

All das ist hier im Forum aber nun spätestens jetzt absolut gegeben, teilweise auch auf dein drängen hin, was durchaus okay ist.

Aber nun glaube ich, sollte man auch mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. Du marschierst hier auf ein total reguliertes Forum zu, was ja eigentlich das Gegenteil ist von dem was wir alle wollen. Ich bin mittlerweile absolut zufrieden mit der Transparenz, die Tosci & co nun dargelegt und eingeführt haben.

Wer eine Pressemitteilung nicht als solche erkennt, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen. Egal in welchem Forumteil publiziert. Und dass Swisscom TV 2.0 von den meisten inkl. vieler Mods als "ultimative TV Plattform" dargestellt wird, ist nachvollziehbar. Denn das ist meiner Meinung nach ganz einfach so. Ich kenne nichts besseres. Und das sage ich als UPC Kunde, der von Swisscom weg ist (aus anderen Gründen). Also freue dich doch über die Verbesserungen in Sachen Transparenz, die du und andere nun erreicht haben und lass es doch mal gut sein.

tosci5'731 Beiträge
Mir fällt als erstes auf, ich habe keine Ahnung von Marketing und werde es wohl auch nie verstehen, ist vielleicht auch gesünder so.

Dann stellt sich mir die erste Frage, wieso muss ein Forenmitglied überhaupt einen Beitrag werbefinanziert verfassen? Was für einen Grund gibt es dafür?

Dann kommt auch schon die nächste Unschönheit, finanzierte Vergleiche sind eigentlich immer mit Vorsicht zu geniessen. Sie verbreiten zwar in der Regel keine Unwahrheiten, schliessen aber bewusst unangenehme Themen aus.

Ein paar Beispiele gefällig?

- Per SAT hätte ich tausende Programme zu empfangen. Ob die nun sehenswert sind und wie umständlich die Installation dazu wäre muss nicht erwähnt werden, aber in den Zeilen zum Senderangebot würde das extrem cool ausschauen.

- Wenn schon die UHD-Fähigkeit herausgehoben wird, wieso nicht gleich die Anzahl Sender erwähnen? Oder gibt es am Ende da nichts was erwähnenswert wäre?

- Bitte wenigstens die richtigen Bilder verwenden. Wohl eben auch ein Zeichen, bei den Fremdprodukten muss nicht so genau abgeklärt werden.

- Thema Energieverbrauch, müssten hierzu nicht sämtliche Kundengeräte zusammengerechnet werden, die zwingend laufen müssen um den Service zu konsumieren? Das lässt jetzt die UPC Box nicht weniger schlecht da stehen, entspricht dann aber wenigstens eher der Wahrheit.

- Features wie HbbTV, wieso steht bei der UPC-Box nicht Internet oder AllinOne?

- Wo sind die diversen netzunabhängigen IPTV-Anbieter in dieser Liste?

Genau so stelle ich mir einen werbefinanzierten Vergleich vor, unbrauchbar. Nicht der Verfasser soll die einzelnen Punkte als wichtig einstufen sondern der Leser.

Bringt doch Eure Vorschläge nun im grossen Community-Test ein und macht es besser, statt hier weiter rumzumotzen. Ich bin gespannt wie der Vergleich rauskommt ;-)

@Schlummi KEIN Forumsmitglied MUSSTE hier einen werbefinanzierten Beitrag verfassen. Keine Ahnung wo Du das nun abgeleitet hast. Cybi ist ein Moderator

Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #69
PaidPost by Swisscom / Author: @cybi
Wie soll ich denn diese Zeile interpretieren?

Ausserdem motzt hier gar keiner rum, mal liesst einen Beitrag und sagt seine Meinung dazu. Das Grundprinzip eines Forums.

Na langsam wirds doch leicht surreal. Da fordert man lautstark die Kennzeichnung von PaidPost Artikeln, und wenn sie dann sauber gekennzeichnet sind, beginnen die Klagen darüber, was das denn zu bedeuten habe. Man kanns offensichtlich nie allen recht machen.

Last but not least: Die Aufgabenteilung / Auftragserledigungen innerhalb des Moderatorenteams sind jetzt wirklich nicht Gegenstand von öffentlichen Diskussionen.

Gelöschtes Mitglied 757
Das wäre doch soo langweilig wenn alle nur ja und Amen sagen würde. Käme ja einem Blog gleich.

Es zeigt auch, dass jedem andere Punkte auffallen und für diskussionswürdig halten. Ist ja auch nichts schlimmes dabei, solange es fair zu und her geht. Gekränkter Stolz gehört dazu wenn nicht alle die eigene Meinung vertreten. Drüber stehen und weiter gehts.

Ansonsten hätten wir ja nur 100% Ja/Nein Abstimmungen und Jonas Projer müsste uns 90 Minuten lang Fingerkino vorspielen. Da hätte er bestimmt auch nicht so dolle Spass daran.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es auch in jeder Diskussion einen Punkt, an dem man verstehen sollte, dass es nun "durch" ist und es keinen Sinn macht, immer wieder auf den selben Punkten herumzureiten. Denn ansonsten ist die Sache nicht mehr eine Diskussion sondern wird zur reinen Zwängerei. Dies meine ich jetzt nicht auf dich persönlich bezogen (damit du das nicht missverstehst) sondern ganz allgemein. Möglicherweise hat jeder seine eigene Vorstellung davon, wann es "denn mal gut ist", aber da darf, wie du selbst schon geschrieben hast, auch jeder seine Meinung hierzu im Forum kund tun.

doom2'266 Beiträge
Es gibt auch Leute, die waren schon auf dem Mond. Nur sind das im Vergleich der restlichen Weltbevölkerung nicht sehr viele.
Ist das relevant? Ich finde man macht es richtig oder gar nicht.

Was spricht dagegen Interessenbindungen in der Signatur zu haben? Ich sehe vor allem einen: wenn wieder mal eine Lobeshymne über ein Produkt oder Anbieter geschrieben wird, und unten dran steht man sei Friendly Tester (als Beispiel), dann weiss der geneigte Leser dass das Votum vielleicht mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Und es ist offensichtlich wieso das den Betroffenen nicht passt 😉  Und beim Arbeitgeber ist es natürlich nur relevant falls das einer der Anbieter ist um die es hier im Forum geht.

Und - das ging hier vielleicht unter - wenn ich sage Swisscom Bias meine ich genau das was andere hier auch bemerkt haben - es herrscht ein Swisscom freundliches Klima. Ich komme ja aus dem breitband.ch Merger hierher - und den Unterschied merkst du schon.

Ob du oder andere Moderatoren die Swisscom über die Masse pushen, das kann ich ehrlich nicht beurteilen, da schaue ich zu wenig genau hin. Die Signaturidee schadet aber sicher nicht weil sie meiner Erfahrung nach bei den meisten Personen ein gewisses Mass an Zurückhaltung, an Fairness auslöst. Und ist das wirklich schlecht?

@easypeacy42: was meinst du mit total reguliertem Forum? Ich will niemandem einen Mundkorb verpassen. 

Und dass Swisscom TV 2.0 von den meisten inkl. vieler Mods als "ultimative TV Plattform" dargestellt wird, ist nachvollziehbar
Ich sage nicht dass das so ist. Was ich hier im Forum so mitbekomme, so ist es sicher in vieler Hinsicht das führende TV Produkt, und müsste ich das ideale TV Produkt designen, wäre sicher viel von dem drin was die Swisscom bietet. Aber ich finde es ist relevant wer der Urheber dieser Aussage (ultimative TV Platform) ist. Wem traust du mehr - einem Verkäufer oder einem anderen Kunden desselben Anbieters (idealerweise jemanden den du kennst)? Und nein ich will niemandem unterstellen er führe sich hier jemand auf wie ein Verkäufer eines Anbieters.

Und damit wir uns nicht missverstehen: es geht mir nur um Mitglieder des Moderationsteams. Da sollten IMHO höhere Anforderungen gelten. With great power comes great responsability...

Und ja, wir haben Fortschritte zu verzeichnen. Es war aber ein harter Kampf für etwas dass IMHO selbstverständlich sein sollte.

[mention=371]easypeacy42[/mention]: was meinst du mit total reguliertem Forum? Ich will niemandem einen Mundkorb verpassen. 
Es ist doch wie beim Staat: Die Balance finden zwischen dem was reguliert /gesetzlich geregelt werden soll und dem "jeder kann machen was er will". Meiner Meinung nach haben wir nun eine sinnvolle Balance zwischen "Deklarationspflicht" und freier Meinungsäusserung. Wenn am Schluss jeder Mod zuerst jeden Satz formell nach Herkunft und Absicht ausführlich deklarieren muss, dann wird das dazu führen, dass Mods aufhören, an Diskussionen teilzunehmen oder Informationen bereitzustellen. Im Prinzip also sogar eine Art bürokratischer Maulkorb. Und das wäre schade, denn viele Mods hier tragen regelmässig viel zu guten Diskussionen bei.   

Aber ich finde es ist relevant wer der Urheber dieser Aussage (ultimative TV Platform) ist.
Ja, das ist definitiv sehr wichtig. Und diese Anforderung wurde spätestens jetzt ja vollumfänglich erfüllt. Das Thema ist für mich somit erledigt.  

Und ja, wir haben Fortschritte zu verzeichnen. Es war aber ein harter Kampf für etwas dass IMHO selbstverständlich sein sollte.
Naja, also ich finde die Deklaration und Transparenz hier im Forum nun mittlerweile besser als in 99% des ganzen Internet-Dschungels. Diese Transparenz ist leider an den meisten Orten / Informationsquellen alles andere als Selbstverständlich. Da darf man auch mal loben und zufrieden sein, wie ich finde.  

Damit habe ich nun alles gesagt, was ich zu diesem Thema sagen wollte, und überlasse die Diskussion somit gerne wieder anderen Usern.

PS:

Als letztes noch dies: Jeder Mensch hat einen Bias zu einer Technologie oder einer Firma, auch wenn er eigentlich keinen haben will. Ein persönlicher Bias eines Mods ist somit kein Problem, sondern eine freie Meinungsäusserung. Wichtig zu deklarieren sind vor allem ein beruflich / finanziell bedingter Bias, der die persönliche Meinung einschränkt (d.h. Werbung, PaidPost, Mitarbeiter einer Firma sein, etc.). Das wurde hier nun erfüllt. Friendly Tester sein, Beta Tester, was-auch-immer gehört für mich zum persönlichen Bias und ist somit kein Problem. Ansonsten müsste man jedem Apple-Fanboy oder jedem Samsung-Fan eine Deklarationspflicht aufdrücken resp. jeder Mod müsste alle seine "technologischen / produktbezogenen Vorlieben" deklarieren, was nun wirklich keinen Sinn macht.

doom2'266 Beiträge
 Wenn am Schluss jeder Mod zuerst jeden Satz formell nach Herkunft und Absicht ausführlich deklarieren muss, dann wird das dazu führen, dass Mods aufhören, an Diskussionen teilzunehmen oder Informationen bereitzustellen. 
Wieso jeder Satz? Ich sag nur es gehört 1 Zeile in die Signatur: Ich bin XYZ Mitarbeiter, oder "Ich bin XYZ Beta Tester/VIP/wie es auch heisst" Fertig. Wenn sich jemand da in der Meinungsäusserung eingeschränkt fühlt - dann würde das ja bedeuten dass er eben doch befangen ist...

auch mal loben und zufrieden sein, wie ich finde. 
Als einer der hier scharf in der Schusslinie stand, sehe ich das ein bisschen anders. Wiederwillig wurde auf öffentlichen Druck hin etwas gemacht. Das als Vorzeigebeispiel zu loben geht dann doch zuweit.

Ich krieg irgendwie das Gefühl nicht ganz los du denkst das sei ein Hobbyforum. Es ist ein kommerzielles Forum. Genauso wie fürs Moderationsteam andere Masstäbe gelten wie für normale Members, gelten für kommerzielle Foren auch andere Massstäbe. Und es ist vollkommen egal wenn das nicht alle umsetzen. Es geht hier um dieses Forum, nicht andere. Wenn es irgendwo anders nicht stimmt wo ich mitmache, kriegen die das ebenfalls zu hören.

Sagt dir Corporate Governance was? Bei Ausschreibungen darfst du dich nicht auf rigendwelche Events auf Kosten der Ausschreibungsteilnehmer einladen lassen. Oder dass du Weihnachtsgeschenke ab einem gewissen Beitrag abgeben muss? Wieso das.. um Befangenheit von vornherein auszuschliessen.

Ansonsten müsste man jedem Apple-Fanboy oder jedem Samsung-Fan eine Deklarationspflicht aufdrücken resp. jeder Mod müsste alle seine "technologischen / produktbezogenen Vorlieben" deklarieren, was nun wirklich keinen Sinn macht.
Nein macht es nicht, aber du verwechselst Äpfel mit Birnen. Dies hier ist ein Forum wo es um Internet Provider und TV Angebote geht. Nicht um Handys. Und es geht auch nicht um Vorlieben - es geht darum wer bekommt Goodies von einem Anbieter welche der Normalkunde nicht bekommt. Events und Vorabhardware wären da so zwei gute Beispiele. 

Wäre dies ein Handyforum und wären Mods Mitarbeiter von Samsung oder Apple, dann wäre dies für das Forum relevent. Es geht aber überhaupt nicht um Handys.

Aber gut erwähnst du Fanboys.. diese haben in einem Moderationsteam auch nix verloren wenn es ein anbieterneutrales Forum sein soll. In einem Apple Fan Forum erwarte ich natürlich Fanboys im Moderationsteam. Aber selbst im Forum des Herstellers wirst du kaum Fanboy Moderatoren finden. Die mögen das ja sein, aber die vertreten den Hersteller und müssen da anders auftreten. Schau dir mal das Swisscom Forum an - die Leute die sofort das Kriegsbeil zücken wenn Swisscom nicht in den Himmel gelobt wird, das sind nicht die Moderatoren.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #76
Ich wollte mich eigentlich an der Diskussion nicht weiter beteiligen aber ich finde es sehr wohl angemessen wenn Moderatoren/Super Mods bzw, der Inhaber offen sagt wenn er z.B. von der Swisscom kostenlose Hardware bekommt, kostenlos Programmpakete freigeschaltet bekommt, Testhardware bekommt oder Geld in irgend einer Weise empfängt. Natürlich ist es klar offen zu legen wenn man Swisscom Mitarbeiter ist (so wie es z.B. vom Teleboy Mitarbeiter im Teleboy Thread gemacht wird). Ich habe auch 0 Problem damit wenn Firmen hier aktiv sind, aber dann bitte ich das offen zu deklarieren. Wenn also ein Swisscom Mitarbeiter sein Produkt über den Klee lobt ist das für mich +- irrelevant.

Und noch was: Mich stört Werbung im allgemeinen gar nicht so extrem. Was ich aber nicht mag ist wenn bewusst andere Firmen/Produkte schlecht gemacht werden weil man die Kriterien so auswählt, dass die Konkurrenz schlechter aussieht als sie eigentlich ist und bewusst Sachen verheimlicht die am "eigenen" Produkt schlecht sind. In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin geht es um Smartphones, da wurde ein Vergleich zwischen Smartphones von 5 Herstellern gemacht. Ausgewählt wurden Kriterien wie Benchmark Werte, Dual Kamera, Maximaler fest eingebauter interner Speicher usw. Dass die Konkurrenz aber microSD Karten unterstützte (und die Erweiterung somit extrem günstig ist), die Dual Kamera unnütz ist wenn die Qualität am Ende doch nicht besser ist und Benchmark Werte bei Flagships heutzutage uninteressant sind (Schnell sind alle) wurde nicht erwähnt. Dafür wurde verschwiegen, dass Body to Screen Ration mit die schlechteste ist, das Handy am schwersten ist und mit die schlechtesten Akku Leistung hatte. So kann man sich die Realität natürlich auch schön biegen. Der Vergleich wurde nach heftigsten Reaktionen der Nutzer nach kurzer Zeit entfernt.

Was ich sagen will: Man kann ja gerne die Vorzüge eines Produktes hervorheben, aber bewusst andere Produkte in den Dreck ziehen, das hat ein gutes Produkt normalerweise gar nicht nötig.

tosci5'731 Beiträge
Das Problem an dieser Diskussion ist, dass viele Aussagen auf Halbwissen und Verschwörungstheorien beruhen. Fassen wir doch mal zusammen: Wir haben im Moderationsteam genau eine Person, die bei Swisscom arbeitet, diese hat lang und breit erklärt, warum sie in keiner Art und Weise befangen ist. Dann haben wir cybi, dieser arbeitet nicht bei Swisscom, ist aber Friendly-User - dazu komme ich später. Smid ist der geborene UPC-Freak ;-) Und chfish arbeitet auch nicht bei Swisscom.

Nun zu mir: Mit Swissforums AG betreiben und vermarkten wir sechs Internetforen. Digi-TV.ch macht vom Gesamtumsatz gerade mal 10% aus, ein PaidPost liegt somit im Promillebereich. Wir schalten klassische Werbekampagnen (Banner) wie auch Content-Marketing (Publireportagen, PaidPosts, Newsletter). Ein Klumpenrisiko haben wir nicht - der Gesamtumsatz teilt sich auf über 200 Kunden auf. Bei Digi-TV.ch sind dies unter anderem Swisscom, Teleclub, UPC, Quickline, Sunrise aber auch Hersteller wie Panasonic schalten bei uns regelmässig Werbung. Es besteht zu keinem der Kunden eine Abhängigkeit, auch sticht keiner Umsatzmässig hervor. Das wir bei Pre-Launches dabei sind, macht durchaus Sinn, bringt aber mehr Nachteile als Vorteile, besonders wenn die TV-Dienste produktiv eingesetzt werden. Ganz abgesehen von der Stabilität einiger Beta-Versionen, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen: Wir nehmen laufend an Umfragen teil und geben von uns aus wichtige Inputs - und geben auch Feature-Requests durch. All' dies machen wir absolut kostenlos und zahlen die Dienste wie jeder andere Kunde auch. Wie schon erwähnt, kann es bei neuer HW sein, dass wir diese kostenlos erhalten, diese Kostenersparnis deckt allerdings bei Weitem nicht die Aufwände die durch einen Betatest entstehen.

Wenn man also Friendly oder Super-Friendly ist, hat das bei Weitem nicht nur Vorteile und man ist deswegen ganz sicher nicht Befangen. Man muss einzig aufpassen, dass man Releases für Endkunden nicht mit Beta-Versionen vergleicht.

Das einzige, was hier in den Dreck gezogen wird, ist unser Vergleich. Solche Vergleiche - und das wussten wir bereits im vornherein - bergen immer viele Gefahren: Vergleichen wir BMW mit Opel? Vielleicht schon: Mit beiden Fahrzeugen kommt man von A nach B - allerdings nicht mit demselben Komfort - dafür kostet der Opel auch wesentlich weniger. Darum ging es bei diesem Test aber nicht! Wir können nun mit dem grossen Community-Test noch zahlreiche wichtige oder weniger wichtige Kriterien hinzufügen und sämtliche Anbieter sowie auch Streaming-Dienste berücksichtigen, wir werden ja dann sehen was dabei herauskommt. Anstatt diesen Vergleich also weiter in den Dreck zu ziehen, wäre es wesentlich produktiver, wenn man sich nun dem Community-Test widmen würde - da hat sich bisher aber nur EINE Person gemeldet - die anderen Kritiker halten sich nun charmant raus.

Die Transparenz war jederzeit gegeben, wir haben nie etwas verheimlicht und lassen uns dies auch nicht unterstellen. Auch ohne Kennzeichnung waren PaidPosts jederzeit als solche erkennbar, Medienmitteilungen (deren Publikation ohnehin nicht bezahlt werden) sind ebenso klar als solche erkennbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und hoffe nun auf einen aussagekräftigen Community-Vergleich. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser entwickelt.

Gruss

Tosci

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #78
All' dies machen wir absolut kostenlos und zahlen die Dienste wie jeder andere Kunde auch. Wie schon erwähnt, kann es bei neuer HW sein, dass wir diese kostenlos erhalten, diese Kostenersparnis deckt allerdings bei Weitem nicht die Aufwände die durch einen Betatest entstehen.

Anstatt diesen Vergleich also weiter in den Dreck zu ziehen, wäre es wesentlich produktiver, wenn man sich nun dem Community-Test widmen würde - da hat sich bisher aber nur EINE Person gemeldet - die anderen Kritiker halten sich nun charmant raus.

Amazon hat erkannt, dass Tester welche Produkte kostenlos erhalten (waren und sind nach wie vor markiert als User welche das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen) massiv bessere Wertungen hatten als welche die bezahlt haben, darum werden diese in der Gesamtbewertung nicht mehr aufgenommen. Das ist ja auch in der Natur der Sache - wenn mir Audi einen RS6 zur Verfügung stellt werde ich ihn wohl auch mit wohlwollend bewerten und nicht zu stark kritisieren. Gut ich bin Idealist, aber im normalfall wird man sich für ein solches Geschenk wohl bedanken.

Zum zweiten: Ich denke es gibt genug Leute die gegen ein Sponsoring von Swisscom einen anständigen Vergleich machen würden. Ich nehme aber schwer an, und ich kenne das Swisscom Marketing selber ja auch, dass es Vorgaben gibt für den Test und wenn ich z.B. einen Vergleich machen würde, und zwar keinen der in 5 Minuten geschrieben ist, dann sicher neutral. Egal wer am Ende gewinnt, ich habe ja weder Produkte von UPC noch von der Swisscom und bin da also neutral. Da ich aktuell aber nicht auf der Suche nach einem neuen Anbieter bin und solche Vergleiche nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell sind weil der Markt ja auch nicht stehen bleibt, halte ich den Aufwand für übertrieben. Falls mich aber jemand Sponsoren will, egal ob Swisscom, UPC, Zattoo oder wer auch immer darf man mich gerne kontaktieren. Man muss sich nur nicht wundern wenn ihr Produkt am Ende nicht als Gewinner da steht, denn kaufen lasse ich mich nicht.

roman709'245 Beiträge
Wenn am Schluss jeder Mod zuerst jeden Satz formell nach Herkunft und Absicht ausführlich deklarieren muss, dann wird das dazu führen, dass Mods aufhören, an Diskussionen teilzunehmen oder Informationen bereitzustellen. Im Prinzip also sogar eine Art bürokratischer Maulkorb.
Absolut. Darüber denke ich nach. Bis vor kurzem und die letzten ca. 15 Jahre habe ich gerne hier Zeit investiert.

smid12'144 Beiträge
Ich meine mir hat man ja auch mal vorgeworfen, dass ich von Bose bezahlt werde 🙂

Seite 4 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema