Digital TV Vergleich 2017
Geschlossen82 Antworten15'487 AufrufeGestartet von tosci ·
PlasmaP784 Beiträge
Die Idee eines Vergleichs, powered by Community, hatte ich gestern auch schon und unterstütze ich gerne!Kannst Du bitte die bestehende Tabelle auf irgendeinen Google-Excel-Oder-Ähnlich-Gemeinsam-Zugriff-Speicher legen?
doom2'266 Beiträge
@tosci: Hier ein 20 Minuten Paid Post mit wo die Quelle klar deklariert ist. Nicht zuoberst, aber es ist wenigstens drauf: http://www.20min.ch/sponsored/story/20732512
Ich hab Recht mit Swisscom als Urheber, oder? Wieso nicht deklarieren? Der einzige Grund den ich sehe die Quelle nicht anzugeben ist folgender: man hofft dass Personen die nicht kapieren dass dies ein PR Text von Swisscom ist das Gefühl haben Swisscom TV sei die beste Option.
Zum Thema Community Vergleich: Ich für meinen Teil gebe gerne Auskunft zu Fiber7.tv. Ich denke Kunden der Streaming Provider finden wir auch, da wäre noch Green, mhs, und wer hat noch andere eigenen Platformen?
Ich hab Recht mit Swisscom als Urheber, oder? Wieso nicht deklarieren? Der einzige Grund den ich sehe die Quelle nicht anzugeben ist folgender: man hofft dass Personen die nicht kapieren dass dies ein PR Text von Swisscom ist das Gefühl haben Swisscom TV sei die beste Option.
Zum Thema Community Vergleich: Ich für meinen Teil gebe gerne Auskunft zu Fiber7.tv. Ich denke Kunden der Streaming Provider finden wir auch, da wäre noch Green, mhs, und wer hat noch andere eigenen Platformen?
tosci5'731 Beiträge
Ne, da waren gar keine solche Gedanken dahinter, ausser einer: Markiere bloss den Artikel mit Paid Post sonst geht wieder ein Theater los! ;-)
Ich werde nun ein GoogleWorksheet erstellen und den Personen freigeben, die daran arbeiten möchten. Interessierte melden sich bitte direkt per Mail bei mir: andreas.toscan@swissforums.ch
doom2'266 Beiträge
Das Theater ging ja trotzdem los 😉 Darum gehört der Absender rein... Du kannst das auch unter dem Gesichtspunkt sehen: der Post läuft unter deinem Namen. Hast du ihn geschrieben? Nein.
PlasmaP784 Beiträge
Ich werde nun ein GoogleWorksheet erstellen und den Personen freigeben, die daran arbeiten möchten. Interessierte melden sich bitte direkt per Mail bei mir: andreas.toscan@swissforums.chBin gerne dabei.
Können wir als Regel bitte festlegen, dass nur nachvollziehbare Fakten eingetragen werden (z.B. mit öffentlich zugänglichen Links)?
Subjektive Meinungen gehören meiner Meinung nach nicht in eine solche Übersicht. Damit meine ich insbesondere Meinungen wie "Die Fernbedienung von X gefällt mir besser als bei Y" oder "Die Box A sieht schöner aus als die von B".
tosci5'731 Beiträge
Manchmal kann man machen was man will, Theater hat man sowieso ;-) Aber jetzt will ich mal sehen, was beim Community-Projekt rauskommt ^^
frantic2'985 Beiträge
Mach doch einen separaten "paid post" Login, nimm ein Föteli von Mike Shiva als Avatar und schreibe "Dauerwerbesendung" in die Signatur. Vielleicht tscheckt's dann auch der Hinterletzte...? 🙄
tosci5'731 Beiträge
Also, wer mitmachen möchte, sendet mir bitte ein Mail an: andreas.toscan@swissforums.ch
Ich gebe dann das Sheet umgehend frei. Freigaben erfolgen nur per Mail...
Gruss
Tosci
Ich gebe dann das Sheet umgehend frei. Freigaben erfolgen nur per Mail...
Gruss
Tosci
Köbi411 Beiträge
@tosci: Hier ein 20 Minuten Paid Post mit wo die Quelle klar deklariert ist. Nicht zuoberst, aber es ist wenigstens drauf: http://www.20min.ch/sponsored/story/20732512
Auf watson dasselbe. Bei PaidPosts ist das Logo des Sponsors klar ersichtlich und darüber hinaus wird der Autor bzw. die Autoren genannt. Somit entstehen auch keine Missverständnisse oder "ein Theater" (wie das hier etwas lapidar ins Lächerliche gezogen wird). Jetzt mal unter uns... Für jeden, der hier regelmässig unterwegs ist, ist doch klar, dass es sich bei diesem einseitigen und subjektiven Post offensichtlich um Swisscom-Werbung handelt. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, wenn das auch klar deklariert ist. Warum also ein Geheimnis daraus machen? Jemand der nicht regelmässig hier ist, wird wahrscheinlich nicht auf Anhieb erkennen, dass das kein objektiver Vergleich ist (was vielleicht auch die Absicht ist).
roman709'245 Beiträge
@doom Wie war das mit Swisscom Bias? Wenn ich deine Posts hier lese, scheinst ja bei dir die grösste kognitive Verzerrung vorzuliegen.
Zum Thema Paid Post. Glaubst du dass hier ausserhalb des Forums online und auch bei Print-Elektronikmagazinen auch nur ein Gerätetest erscheint, bei dem nach deiner Definition nicht auch Paid Post stehen müsste ohne dass es tut?
Betreffend Befangenheit ist es hier so - und das geällt mir hier auch - dass explizit unter den Moderatoren diverse Vorlieben bestehen. Smid ist immer noch der UPC Fan. Ich kann dir auch sagen, dass ich z.B. den vor einiger Zeit hier erschienene Test der UHD-Box verfasst habe. Warum habe ich mich damals freiwillig gemeldet? Weil ich das Teil testen konnte und hinter dem, was ich geschrieben habe, persönlich stehen kann und immer noch stehe.
Ich finde es generell super, wie hier im Forum aus allen Standpunkten herausdiskutiert werden kann. Tosci stellt hier seit langem eine zensurfreie Plattform zur Verfügung. Dazu gibt es auch seit langem die entsprechende Firma, die sich auf Diskussionsforen spezialisiert hat. Dass da nicht von Almosen gelebt werden will, finde ich verständlich. In Sachen Transparenz steht man wohl im Vergleich zu anderen sicher nicht schlecht. Oder ist es für dich dort einfach überhaupt nicht erkennbar?
Ich finde es befremdend, wenn sich hier auf der für die Allgemeinheit offenen Diskussionsplattform jemand derart verbissen ins Zeug legt. Vielleicht solltest du eine eigene Firma gründen, Foren aus dem Boden stampfen und es dann besser machen.
Zum Thema Paid Post. Glaubst du dass hier ausserhalb des Forums online und auch bei Print-Elektronikmagazinen auch nur ein Gerätetest erscheint, bei dem nach deiner Definition nicht auch Paid Post stehen müsste ohne dass es tut?
Betreffend Befangenheit ist es hier so - und das geällt mir hier auch - dass explizit unter den Moderatoren diverse Vorlieben bestehen. Smid ist immer noch der UPC Fan. Ich kann dir auch sagen, dass ich z.B. den vor einiger Zeit hier erschienene Test der UHD-Box verfasst habe. Warum habe ich mich damals freiwillig gemeldet? Weil ich das Teil testen konnte und hinter dem, was ich geschrieben habe, persönlich stehen kann und immer noch stehe.
Ich finde es generell super, wie hier im Forum aus allen Standpunkten herausdiskutiert werden kann. Tosci stellt hier seit langem eine zensurfreie Plattform zur Verfügung. Dazu gibt es auch seit langem die entsprechende Firma, die sich auf Diskussionsforen spezialisiert hat. Dass da nicht von Almosen gelebt werden will, finde ich verständlich. In Sachen Transparenz steht man wohl im Vergleich zu anderen sicher nicht schlecht. Oder ist es für dich dort einfach überhaupt nicht erkennbar?
Ich finde es befremdend, wenn sich hier auf der für die Allgemeinheit offenen Diskussionsplattform jemand derart verbissen ins Zeug legt. Vielleicht solltest du eine eigene Firma gründen, Foren aus dem Boden stampfen und es dann besser machen.
doom2'266 Beiträge
@roman70: OK, du warst also Friendly Tester. Danke für die Transparenz.
Dass da nicht von Almosen gelebt werden will, finde ich verständlichAbsolut. Damit hab ich nicht das geringste Problem. Aber.. was ist das Problem den Post als Paid Post bei Swisscom zu markieren? Das will mir nicht in den Kopf. Es tut doch niemandem weh. Aber es ist ehrlich. Daran störe ich mich wenn man nicht ehrlich sein kann. Wir alle haben gebundene Interessen. Die Familie, der Arbeitgeber, Sportverein, usw. Das ist menschlich und normal. Aber man sollte doch dazu auch stehen können?
Vielleicht solltest du eine eigene Firma gründen, Foren aus dem Boden stampfen und es dann besser machen.Du weisst ja nicht was ich sonst noch so alles in meiner Freizeit mache 😉
tosci5'731 Beiträge
Ich habe die Infos ergänzt. Hoffe man kann nachher endlich wieder sachlich über das eigentliche Thema diskutieren.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #53
Ich gebe es zu: Ich habe zwar sofort anhand der gewählten Kriterien gemerkt, dass es ein von Swisscom gesponserter Beitrag ist, aber ich habe das Paid Post gar nicht gesehen. Anhand der Erfahrungen hier im Forum war mir aber von Beginn klar, dass die Swisscom hier die Finger drin hat. Ein Swisscom Logo mit Paid Post powered by Swisscom und mir wäre das ganze sogar egal, dann kann man alles machen was man will, von mir aus auch die Tabelle stehen lassen. Aber ich sehe in dem Post kaum oder nur ganz klein, dass es ein Paid Post ist (ich gehe mal davon aus, dass viele welche per Google auf das Thema aufmerksam merken nicht mal wissen was ein Paid Post ist).
Was ich nicht verstehe: Es wird nicht mal erwähnt, dass man bei UPC und Quickline z.B. das Grundangebot bei unendlich vielen Geräten schauen kann ohne STB (also auch ohne Zusatzkosten). Meine Eltern haben z.B. von CC 4 DigiCards bekommen und sehen das komplette Angebot bei allen TVs ohne irgend eine STB. Dann fehlen für mich freie Anbieter wie Green, Init7, Teleboy, Wilmaa, Zattoo. Wenn man also schon einen ernsthaften vergleich macht, dann halt einen wo auch ein grosser Teil der Anbieter drin ist. Ausserdem ist es fraglich Werte zu nehmen (z.B. Stromverbrauch) wenn man nur von UPC noch einen Wert hat und die Restlichen einfach mit Fragezeichen beantwortet werden. Bei UPC ist z.B. der Stromverbrauch 0 Watt wenn man ihn nutzt wie ein grossteil der Nutzer (auch ich als ich noch UPC Kunde war) - direkt per DVB-C vom TV bzw. DigiCard. Man hätte ja auch einfach die Firmen schnell anschreiben können und Fragen wie das bei ihnen aussieht und man hätte die Werte gehabt.
Ich habe heute z.B. Zattoo und da ist der Stromverbrauch bei 0 Watt, denn die App läuft direkt auf meinem TV. Die EM hat mein Vater mit seinem 4K TV jedenfall bei UPC in 4K geschaut auf SRF Zwei UHD und das direkt auf dem TV, denn das wurde kostenlos und unverschlüsselt per DVB-C gesendet. In der Tabelle steht dann UHD Tauglich NEIN und nur weil es sich auf die UPC Box bezieht aber nicht auf den Anbieter. Jeder 4K den ich bisher gesehen habe, hat auch einen 4K Fähigen DVB-C Tuner also kann jeder der einen 4K TV hat und UPC auch die bisher erhältlichen 4K Sender schauen
P.S: Wieso wird eigentlich nicht erwähnt wie lange die aufgenommenen Sendungen auch noch abrufbar sind. In der Cloud sind sie irgendwann weg, auf einer Festplatte wohl nicht (habe da zu wenig Erfahrung). Ich fliege morgen in den Urlaub darum fehlt mir die Zeit die anderen Anbieter zu ergänzen und überflüssige Einträge zu berichtigen oder zu entfernen.
Was ich nicht verstehe: Es wird nicht mal erwähnt, dass man bei UPC und Quickline z.B. das Grundangebot bei unendlich vielen Geräten schauen kann ohne STB (also auch ohne Zusatzkosten). Meine Eltern haben z.B. von CC 4 DigiCards bekommen und sehen das komplette Angebot bei allen TVs ohne irgend eine STB. Dann fehlen für mich freie Anbieter wie Green, Init7, Teleboy, Wilmaa, Zattoo. Wenn man also schon einen ernsthaften vergleich macht, dann halt einen wo auch ein grosser Teil der Anbieter drin ist. Ausserdem ist es fraglich Werte zu nehmen (z.B. Stromverbrauch) wenn man nur von UPC noch einen Wert hat und die Restlichen einfach mit Fragezeichen beantwortet werden. Bei UPC ist z.B. der Stromverbrauch 0 Watt wenn man ihn nutzt wie ein grossteil der Nutzer (auch ich als ich noch UPC Kunde war) - direkt per DVB-C vom TV bzw. DigiCard. Man hätte ja auch einfach die Firmen schnell anschreiben können und Fragen wie das bei ihnen aussieht und man hätte die Werte gehabt.
Ich habe heute z.B. Zattoo und da ist der Stromverbrauch bei 0 Watt, denn die App läuft direkt auf meinem TV. Die EM hat mein Vater mit seinem 4K TV jedenfall bei UPC in 4K geschaut auf SRF Zwei UHD und das direkt auf dem TV, denn das wurde kostenlos und unverschlüsselt per DVB-C gesendet. In der Tabelle steht dann UHD Tauglich NEIN und nur weil es sich auf die UPC Box bezieht aber nicht auf den Anbieter. Jeder 4K den ich bisher gesehen habe, hat auch einen 4K Fähigen DVB-C Tuner also kann jeder der einen 4K TV hat und UPC auch die bisher erhältlichen 4K Sender schauen
P.S: Wieso wird eigentlich nicht erwähnt wie lange die aufgenommenen Sendungen auch noch abrufbar sind. In der Cloud sind sie irgendwann weg, auf einer Festplatte wohl nicht (habe da zu wenig Erfahrung). Ich fliege morgen in den Urlaub darum fehlt mir die Zeit die anderen Anbieter zu ergänzen und überflüssige Einträge zu berichtigen oder zu entfernen.
roman709'245 Beiträge
@roman70: OK, du warst also Friendly Tester. Danke für die Transparenz
Ja, und es ist hier sicher nicht das erste Mal erwähnt. Du kannst doch nicht irgendwann mit lesen einsetzen und dann sagen, ja jetzt sei es Transparenz. Oder erwartest du, dass das auf der Startseite schön zusammengefasst steht? Das wäre dann definitiv lächerlich.
Absolut. Damit hab ich nicht das geringste Problem. Aber.. was ist das Problem den Post als Paid Post bei Swisscom zu markieren? Das will mir nicht in den Kopf. Es tut doch niemandem weh. Aber es ist ehrlich. Daran störe ich mich wenn man nicht ehrlich sein kann. Wir alle haben gebundene Interessen. Die Familie, der Arbeitgeber, Sportverein, usw. Das ist menschlich und normal. Aber man sollte doch dazu auch stehen können?Meine Behauptung bleibt, dass es nirgends professionelle Gerätetests gibt, ohne dass es nach deiner Definition als Paid Post gekennzeichnet ist. Warum bist du dort naiv, hier reitest du aber irrational auf der Thematik rum?(OK, hier kann man es.) Du musst lernen, dass es Sachen gibt, die dir nicht in den Kopf wollen.
Du weisst ja nicht was ich sonst noch so alles in meiner Freizeit mache 😉
Doch, hier den Thread zukleistern. 😉
Ich mache das hier ja auch neben meinen Hobbies und ehrenamtlich.
Stephan1'261 Beiträge
Z.B. bei der Anzahl Sender wurden bei Swisscom TV wahrscheinlich die TC-Sportsender 1-30 mitgezählt. (Nur eine Vermutung) Ohne die sind auch UPC und Quickline wieder dabei.
Also ich komme mit dem Basispaket und dem Sprachpaket Deutsch + (ist im Preis inbegriffen) auf 279 Sender. Da ist noch kein Teleclub dabei. Die 280+ sind also nicht ganz erreicht.
Auch die Zahl bei UPC ist sehr wohlwollend gemeint. Die 180+ gibt es auch nur mit den teureren Abos. C&P 400 respektive C&P 500.
Bei den günstigeren C&P 50 sowie C&P sind es noch 140+.
Am wenigsten kriegt der Basis Kunde. Wer Beispielsweise keine Horizon Box will und nur ein Connect Abo abschliesst, kriegt aus der Dose gerade mal 80+
Der Überblick zeigt also leider nur die Zahlen bei den teuersten Abos.
Wenn ich übrigens gar nicht Filtere, komme ich bei Swisscom TV auf 534 Sender:

Dr Heinz335 Beiträge
Da haben doch offensichtlich so einige Herren vergessen, sich rechtzeitig einen Tampon zu setzen... WAS für ein peinliches Rumgejammer. Wird man denn gezwungen, hier Inhalte anzuklicken?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die Sendungen bleiben nach meiner Erfahrung solange in der Cloud, bis du dein Abo kündigst oder das Aufnahmekonto (Anzahl Aufnahmestunden) erreicht ist und du aufgefordert wirst, einige Aufnahmen zu löschen.
Auf Festplatte aufgenommene Inhalte bleiben ebenfalls so lange drauf, bis du sie wieder löschst. Nimmst du - wie ich - mittels separatem eigenen Receiver z.B. auf einen USB-Stick auf, kannst du die Aufnahmen dauerhaft behalten, auch ggf. weiter bearbeiten und archivieren.
rene121225 Beiträge
Ich habe den Post von Tosci erst heute direkt ab dem Infomail gelesen. Ganz oben "PaidPost". Wer hat bezahlt? Aber nein, man kann doch die Rätsellösung nicht schon am Anfang verraten. Sachlich neutral durchlesen. Rätseltipp: Swisscom. Dann rief ich den Post im Forum auf. Der Zahler war jetzt ergänzt worden. Warum nicht gleich so?
Sehr überrascht war ich über sechs Seiten in kürzester Zeit. Ich habe alle durchgelesen. Wem genau soll jetzt dieser erste Post dienen? Das Zielpublikum dieser einfachen Aufstellung wird sich nie in Fachforen verirren. Tosci hat mit dem publizierten Bezahlartikel die Power-User provoziert und dann genervt auf die Reaktionen reagiert.
Das Thema ist doch so komplex, dass man es nicht auf einer kleinen Tabelle darstellen kann. Es gibt unendlich viele verschiedene Nutzerprofile. Nach Jahrzehnten mit Rediffusion/Cablecom/UPC mit zuletzt extrem vielen administrativen und technischen Problemen habe ich zu Swisscom gewechselt. Für einen Mehrpreis erhalte ich für mich wichtige Vorteile vor allem beim TV-Empfang: Aufnahmen in der Cloud, 7 Tage Replay auf fast allen Sendern, funktionierende Serienfunktion, Einzelabruf Superleague-Fussball, weitere TV-Boxen mit voller Funkionalität für nur 5.00/Mt./Box. Dazu auch noch gleicher Internetspeed up and down (ich habe meine Daten in einer Schweizer Cloud). Und das Ganze läuft sehr gut aber auch nicht perfekt. Verglichen mit UPC ist mein Zeitaufwand für nervenaufreibende Reklamationen bzw. Supportanfragen vielleicht noch 10%.
Wenn ich dann meine betagten Schwiegereltern oder eine andere betagte Tante berate erkenne ich schon wieder zwei total andere Profile. Da spielt dann nebst dem Preis auch die Abwehr aller Veränderungen immer mehr eine Rolle.
Nein es geht wirklich nicht mit einer kleinen Tabelle.
Dieser Post entspricht nur meiner persönlichen Meinung und Erfahrung. Das Lesen ist freiwillig. Trotzdem entschuldige mich in aller Form bei Personen die ich mit meinem Artikel persönlich getroffen habe. Sachliche Ausführungen finde ich interessant. Bashing ist verlorene Zeit.
Ich wünsche euch gute Gesundheit.
Grüsse, René
Sehr überrascht war ich über sechs Seiten in kürzester Zeit. Ich habe alle durchgelesen. Wem genau soll jetzt dieser erste Post dienen? Das Zielpublikum dieser einfachen Aufstellung wird sich nie in Fachforen verirren. Tosci hat mit dem publizierten Bezahlartikel die Power-User provoziert und dann genervt auf die Reaktionen reagiert.
Das Thema ist doch so komplex, dass man es nicht auf einer kleinen Tabelle darstellen kann. Es gibt unendlich viele verschiedene Nutzerprofile. Nach Jahrzehnten mit Rediffusion/Cablecom/UPC mit zuletzt extrem vielen administrativen und technischen Problemen habe ich zu Swisscom gewechselt. Für einen Mehrpreis erhalte ich für mich wichtige Vorteile vor allem beim TV-Empfang: Aufnahmen in der Cloud, 7 Tage Replay auf fast allen Sendern, funktionierende Serienfunktion, Einzelabruf Superleague-Fussball, weitere TV-Boxen mit voller Funkionalität für nur 5.00/Mt./Box. Dazu auch noch gleicher Internetspeed up and down (ich habe meine Daten in einer Schweizer Cloud). Und das Ganze läuft sehr gut aber auch nicht perfekt. Verglichen mit UPC ist mein Zeitaufwand für nervenaufreibende Reklamationen bzw. Supportanfragen vielleicht noch 10%.
Wenn ich dann meine betagten Schwiegereltern oder eine andere betagte Tante berate erkenne ich schon wieder zwei total andere Profile. Da spielt dann nebst dem Preis auch die Abwehr aller Veränderungen immer mehr eine Rolle.
Nein es geht wirklich nicht mit einer kleinen Tabelle.
Dieser Post entspricht nur meiner persönlichen Meinung und Erfahrung. Das Lesen ist freiwillig. Trotzdem entschuldige mich in aller Form bei Personen die ich mit meinem Artikel persönlich getroffen habe. Sachliche Ausführungen finde ich interessant. Bashing ist verlorene Zeit.
Ich wünsche euch gute Gesundheit.
Grüsse, René
doom2'266 Beiträge
bearbeitet #59
Oder erwartest du, dass das auf der Startseite schön zusammengefasst steht? Das wäre dann definitiv lächerlich.Vorbildlich wäre eine Angabe in der Signatur. Ich kenne Foren dort wird das so gehandhabt.
Meine Behauptung bleibt, dass es nirgends professionelle Gerätetests gibt, ohne dass es nach deiner Definition als Paid Post gekennzeichnet ist.Das versteh ich jetzt nicht. Wird Journi X zu einer Testfahrt mit einem neuen Auto nach Barcelone oder wohin auch immer geflogen, steht das im Artikel. Wird der Journi zum Test neuer Hardware irgendwo hingekarrt oder geflogen, wird das auch deklariert. Aber wenn du pro Monat X Geräte testest, und du gibst allen nur glühende Noten, werden deine Leser das irgendwann mal kapieren und sich abwenden. Und ohne Leser keine Einnahmen.
Und dann gibts noch das Thema von Character. Es gibt Leute die haben welchen. Ich kann Leute nicht ausstehen die kein Rückgrat haben. Am Arbeitsplatz den eigenen Arbeitgeber loben bis zum Umfallen auch wenn du genau weisst dass viel schiefläuft? Nee. Lieber Probleme identifizieren und konstruktive Vorschläge machen was man verbessern könnte.
Und von wegen nur rumkleistern - hier mein rein sachlicher Beitrag zum Thema:
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #60
Sehr überrascht war ich über sechs Seiten in kürzester Zeit. Ich habe alle durchgelesen. Wem genau soll jetzt dieser erste Post dienen? Das Zielpublikum dieser einfachen Aufstellung wird sich nie in Fachforen verirren. Tosci hat mit dem publizierten Bezahlartikel die Power-User provoziert und dann genervt auf die Reaktionen reagiert.Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Den Leuten die bei Google nach "Digital TV Vergleich" suchen. Ist bereits auf Platz 7 bei den Ergebnissen. Ich würde z.B. noch das Jahr dazu schreiben, weil mich ein Digital TV Vergleich aus dem Jahr 2014 wenig intressiert und schon ist es das oberste Resultat. Fakt ist: Die Meisten nutzer sind Dumm und lassen sich halt von sowas extrem beinflussen.
Seite 3 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema