Zum Inhalt springen

Digital TV in der Grundgebühr enthalten!

38 Antworten7'597 AufrufeGestartet von francok ·

ralfbeyeler359 Beiträge
Dies ist schon richtig dass man mit der dreambox erst die programme hackten muss... und dies ist ja eben das illegale...
da sie smartcard mit der mediabox gepairt ist kannst die nur in der offiziellen box empfangen...

sprich musst hacken um ne dreambox zu verwenden -> ergo illegal...
Ich bin nicht Jurist. Ein Rechtsprofessor hat vor einiger Zeit in der Sonntags-Zeitung gesagt, dass es nicht illegal wäre, da das Programm ja kostenlos sei (schreibt Cablecom) und ebenso keine Box (die die Cablecom in Rechnung stellt) der Cablecom benutzt wird.

Aber ob die Dreambox nun illegal ist oder nicht (für das kostenlose Grundangebot) muss schliesslich ein Gericht mal klären müssen. Oder die Grundverschlüsselung wird vom Nationalrat vorher verboten.

Mit Gruss

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

ralfbeyeler359 Beiträge
Wenn dir Cablecom vorschreibt, dass du keine Fremdbox benutzen darfst, und du dann eine Fremdbox zur Entschlüsselung verwendest, dann "installierst du ein Gerät zur unbefugten Entschlüsselung" ... nehme ich mal an. Bin kein Jurist, wäre für mich aber der logische Schluss. Wobei Rechtsprechung ja nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun hat /emoticons/default_biggrin.png
Gemäss einem Artikel der Sonntags-Zeitung, in dem ein Rechtsprofessor zitiert worden ist, soll dies zulässig sein. Aber schliesslich muss dann einmal ein Jurist das Ganze klären.

Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
StGb 150: Wer, ohne zu zahlen, eine Leistung erschleicht, von der er weiss, dass sie nur gegen Entgelt erbracht wird, namentlich indem er
Welche Dienstleistung wurde hier erschliechen?

Für den Kabelanschluss inkl. Digital-TV-Angebot wurde bezahlt.

Die Gebühr für das Digital-TV-Angebot der Cablecom ist die Miete für die Box der Cablecom. Doch diese Box habe ich von der Cablecom nicht und somit kann ich auch die Dienstleistung nicht erschleichen.

(Ich selber halte es jedoch für eine schlechte Möglichkeit, eine eventuell illegal eingesetzte Box einzusetzen. Ich setze lieber auf den politischen Weg.)

Grüsse

Ralf Beyeler

smid12'144 Beiträge
Die Frage ist bei der BGM aber ob man wirklich besser fährt als mit Cablecom respektive mit Antesa. Das eigene Netz soll ja 2 Mio gekostet haben.

Der BGM hat zum Beispiel KEIN Telezüri. Von Teleclub reden wir jetzt nicht. Wie die BGM in Niederhasli ORF empfangen kann würde ich auch gerne wissen.

Ralph: Ich denke es ginge hier um Leute, die History Channel oder TC Cinema auf der Dreambox schauen. Das wäre ohne Abo klar verboten.

ralfbeyeler359 Beiträge
Ralph: Ich denke es ginge hier um Leute, die History Channel oder TC Cinema auf der Dreambox schauen. Das wäre ohne Abo klar verboten.
Ich schreibe mich übrigens Ralf, also mit f statt ph.

Ja, wer mit der Dreambox Programme empfängt, die NICHT im kostenlosen Grundangebot enthalten sind, erschleicht sich eine Dienstleistung. Dies ist klar verboten. Die einzige offene Frage betrifft das als kostenlos deklarierte Grundangebot. Ob dies illegal ist oder nicht, wird ein Richter klären müssen.

Grüsse

Ralf Beyeler

smid12'144 Beiträge
Ok Ralf /emoticons/default_wink.png

Bis der Richter das entschieden hat, ist die Motion durchgekommen oder Cablecom kommt selbst zur Vernunft.

Ich selbst finde es legitim, wenn ein Abonnent seine bezahlten Sender auf einer Dreambox anschaut. Wenn aber jemand ohne zu zahlen ständige Sender glotzt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Hier müsste aber Cablecom auch Verantwortung übernehmen und neue Karten ausgeben.

ralfbeyeler359 Beiträge
Bis der Richter das entschieden hat, ist die Motion durchgekommen oder Cablecom kommt selbst zur Vernunft.
Ich selbst finde es legitim, wenn ein Abonnent seine bezahlten Sender auf einer Dreambox anschaut. Wenn aber jemand ohne zu zahlen ständige Sender glotzt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Hier müsste aber Cablecom auch Verantwortung übernehmen und neue Karten ausgeben.
Ich habe letzten Donnerstag an der Pressekonferenz mit Herr Fischer über das Thema diskutiert. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Cableom gut damit anfreunden könnte, wenn die Grundverschlüsselung für das Basisangebot verboten würde. Denn anscheinend ist es auch eine UPC-weite Vorgabe, verschlüsselt auszusenden. (Wobei Cablecom im Vorarlberg (Österreich) unverschlüsselt sendet, UPC Wien jedoch verschlüsselt). Die Situation könnte sich ähnlich wie bei der Sache mit dem Preisüberwacher entwickeln: Zuerst ist man sauer, am Schluss merkt man, dass die Vorgaben des Preisüberwachers sinnvoll sind und sogar zu einem erstaunlichen Wachstum führen.

Grüsse

Ralf Beyeler

easypeacy422'068 Beiträge
Gemäss einem Artikel der Sonntags-Zeitung, in dem ein Rechtsprofessor zitiert worden ist, soll dies zulässig sein. Aber schliesslich muss dann einmal ein Jurist das Ganze klären.
Nun, wenn das im gleichen Zusammenhang so von einem Rechtsexperten erklärt wurde, wird es sicherlich stimmen. Die Frage wäre lediglich noch, war das eine individuelle Einschätzung einer unklaren Rechtslage oder ein Statement über geklärtes und unbestrittenes Recht. Denn bei solchen Themen gehen oftmals auch bei Experten die Einschätzungen ziemlich auseinander.

CHfish3'690 Beiträge
Nun, wenn das im gleichen Zusammenhang so von einem Rechtsexperten erklärt wurde, wird es sicherlich stimmen. Die Frage wäre lediglich noch, war das eine individuelle Einschätzung einer unklaren Rechtslage oder ein Statement über geklärtes und unbestrittenes Recht. Denn bei solchen Themen gehen oftmals auch bei Experten die Einschätzungen ziemlich auseinander.
und da glaub ich, wird immer "Im Sinne des Angeklagten" gehandelt /emoticons/default_biggrin.png

Sopur5 Beiträge
Ich habe letzten Donnerstag an der Pressekonferenz mit Herr Fischer über das Thema diskutiert. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Cableom gut damit anfreunden könnte, wenn die Grundverschlüsselung für das Basisangebot verboten würde.
Man man - bei dieser Unternehmung möchte ich ja nicht arbeiten. Man muss quasi zum Glück gezwungen werden?

Fischer soll dies mal dem Leuenberger sagen, dass er doch bitte das Verbot erlassen soll...

Wenn UPC die Verschlüsselung vorschreibt, sollen sie halt Cams und Cards abgeben.

Unglaublich, wieviel Probleme hier gemacht werden, die eigentlich gar nicht nötig wären :-(

M

F

G

Sopur

olifaessler4'260 Beiträge
Es soll ja alte Karten geben, die nicht paired sind.
Das bezweifle ich. Ich habe ja eine der uralten Karten die mit der allerersten Generation der Nokiabox mitgeliefert wurden (noch die ohne das "c" in der Typenbezeichnung).

Anfangs war diese Karte nicht gepaired das stimmt. Dann konnte ich die Karte auch in der Settop Box der Teleclub verwenden. Doch eines schönen Tages stellte die Karte den Dienst ein, und ich musste sie via Hotline neu autorisieren lassen. Danach ging sie wieder in der Nokia Box, aber nur dort.

Ich glaub alle alten Karten haben ihren Dienst eines schönen Tages quittiert und wurden bei Wiederaufschaltung durch die Hotline gleichzeitig an die Ursprüngliche Box gepaired. Ich musste damals auch die Seriennummer meiner Box durchbröseln. Das ist schon ein paar Jahre her.

smid12'144 Beiträge
Man muss quasi zum Glück gezwungen werden? Sopur
Cablecom muss man zum Glück zwingen.

Das neue Grundangebot für 6 Franken ist der beste Beweis.

ccwurzelkind14 Beiträge
Cablecom muss man zum Glück zwingen.
Ich muss ganz ehrlich immer ein wenig Schmunzeln, wenn ich hier und anderswo lese, wie Cablecom "zu ihrem Glück gezwungen" wurde.

Cablecom hat bei Ihrer letzten Verhandlungsrunde mit dem Preisüberwacher das erreicht, was sie wollte:

1. stufenweise Erhöhung der CATV Grundgebühr - mit der Zusage, dass der Preisüberwacher nicht intervenieren wird (wir sprechen von sämtlichen ca. 1.5 Millionen Haushalten) - diese werden mehrheitlich in den Ausbau des digitalen TV Angebots investiert. Profitieren tun davon also aktuell vor allem die DTV Kunden.
  2. Bereitschaft von Preisüberwacher, die Verschlüsselung / Boxenzwang vorerst nicht anzugreifen (Strahm hat ja selbst im Communique mitgeteilt, dass es verständlich sei, dass Cablecom die hohen Investitionskosten abgesichert haben will).
  3. Bereitschaft von Preisüberwacher, nicht gegen die geplante Abschaltung der 3-4 analogen Sender pro Jahr vorzugehen.

Und was musste Cablecom im Gegenzug für "Zugeständnisse" machen?

1. Senken der Preise fürs DTV Basisangebot (dass die Preise gesenkt werden mussten war schon länger beschlossene Sache - die "Billig-Box" wurde intern schon knapp ein Jahr im voraus auf 2007 angekündigt, in Hinblick auf Bluewin TV war das Angebot zudem nicht konkurrenzfähig).

2. Alle kostenpflichtigen Hotlines werden gratis (auch ein Thema, welches intern schon mehr als 1 Jahr im voraus beschlossene und kommunizierte Sache war.)

Primär hatte Cablecom genau ein Ziel vor Augen, als es mit dem Preisüberwacher in die Verhandlungsrunde ging: die CATV Grundgebühr sollte erhöht werden, ohne dass der Preisüberwacher sein Veto einlegt.

Also hat man bis zum Schluss einige Punkte im eigenen Angebot genügend inattraktiv gehalten (20 Franken Abogebühr DTV, Hotline-Gebühr), damit man diese dann als Verhandlungsargument ins Spiel bringen konnte ("...wir erhöhen zwar die CATV Grundgebühr, dafür senken wir aber die Abokosten für DTV massiv...").

Wenn Cablecom freie Wahl hätte, würden wohl die Grundgebühren auf 28 - 30 Franken erhöht, das DTV-Basisangebot würde FTA ausgestrahlt oder man bekäme die Box geschenkt. Dies war sicher auch eine Option, die dem Preisüberwacher vorgeschlagen wurde - damit hätte man aber die CATV only Kunden zu sehr verärgert, also griff man zur Salami-Taktik.

Meiner Meinung sind wir aber in 3-4 Jahren sowieso an diesem Punkt angelangt, je grösser Anteil der DTV Abonnenten wird, desto mehr ist es gerechtfertigt, das Basisangebot komplett über die Grundgebühren und nicht über Box-Mietgebühren abzufertigen.

Letztlich ist alles eine Mischrechnung, die irgendwann aufgehen muss.

Ich habe keine grosse Mühe mit diesem Vorgehen, zumal die Digitalisierung Sinn macht und auch irgendwie forciert werden muss (Quersubventionierung über CATV Grundgebühr). Viele TV-Geräte haben zudem auch heute noch keinen DVB-C Tuner eingebaut so dass die meisten Neukunden mit einer Standardbox am besten fahren.

Ganz schlecht finde ich hingegen, wenn etwa die Thomson Box in einem nicht marktreifen Stadium auf den Markt geworfen wird - das sich sowas auch für Cablecom rächt sieht man am hohen (teuren) Support-Aufwand, der die vergangenen Monate besonders klar an der dauerüberlasteten Hotline erkennbar war. Scheinbar habe sich die Lage nach den letzten Software Updates aber massiv verbessert, weitere Anpassungen an den Schweizer Markt sind geplant (UPC NL verwendet zwar dieselben Boxen auf dem Heimmarkt, aber mit "leicht" eingeschränktem Funktionsumfang. Der Schweizer Markt hat höhere Ansprüche - auf diese war UPCs Entwicklungsabteilung offensichtlich schlecht vorbereitet). Ich selbst habe die Box noch nicht und werde wohl noch ein halbes Jahr abwarten.

Icetiger877 Beiträge
Wer weiss, vielleicht wird die UPC Switzerland bald wieder zu "ihrem Glück gezwungen"...... - schauen wir was die Zukunft bringt

anykey5'528 Beiträge
Hoffentlich, verlieren tun sie ja nichts. Mein Gott, ich würde ja sogar 15 CHF (wie für den HDTV Receiver) pro Monat pro Smartcard/CAM bezahlen, wenn ich nur könnte.

smid12'144 Beiträge
Hoffentlich, verlieren tun sie ja nichts. Mein Gott, ich würde ja sogar 15 CHF (wie für den HDTV Receiver) pro Monat pro Smartcard/CAM bezahlen, wenn ich nur könnte.
Man zwingt dich lieber.......

Nein ich sagst jetzt nicht

Ich will keine Unternehmen aus der Schweiz schlecht machen /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Naja, ich hab mir heute mal aus Langeweile die Webseiten von Conax und Nagravision angeschaut. Für mich wäre die Wahl nur schon aufgrund der optischen Aufmachung klar /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Ein Kabelanbieter war mir mal so nett zu erklären, wieso sie Conax benutzen. Da würd ich auch den Nationalstolz links liegen lassen.

Icetiger877 Beiträge
Herr Kudelski sagte vor einigen Monaten einmal: Hier in der Schweiz ist es zu teuer und steuerlich nicht interessant. Vielleicht sagt ihm jemand, dass es besser wäre mehr Zeit und Geld in die Verschlüsselungssysteme zu investieren...

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema