Zum Inhalt springen

Digital TV in der Grundgebühr enthalten!

38 Antworten7'597 AufrufeGestartet von francok ·

francokThemenstart19 Beiträge
Hallo

Heute habe ich die Rechnung für die Grundgebühr des Cable TV Anschlusses erhalten.

Es hat mich fast umgehauen als ich folgendes auf de Rechnung gelesen habe:

"In der Gebühr für den Kabelanschluss sind nebst dem analogen Fernseh- und Radioangebot auch digitale Fernseh- und Radioprogramme enthalten."

Ja, da steht ENTHALTEN !! /emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png

Cablecom was soll das?

Gruss Franco

Roedu1'111 Beiträge
Hallo
Heute habe ich die Rechnung für die Grundgebühr des Cable TV Anschlusses erhalten.

"In der Gebühr für den Kabelanschluss sind nebst dem analogen Fernseh- und Radioangebot auch digitale Fernseh- und Radioprogramme enthalten."

Ja, da steht ENTHALTEN !! /emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png

Cablecom was soll das?

Gruss Franco
Seit dem der Preisüberwacher ihnen auf die Finger geklopft hat, ist das Digi-TV in der Anschluss-Gebühr enthalten.

Sie vermieten die Box (ZWANGSBOX) für CHF 6.--/Monat. Das sind keine Gebühren für das Digi-TV, sondern für die Box-Miete (--> Aussage der CC). So einfach kann man den Preisüberwacher übers Ohr hauen /emoticons/default_wink.png

Für mich würde diese Aussage nur 100% Stimmen, wenn wir ENDLICH freie Boxenwahl hätten!

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ähm...wo liegt das problem ?...die angaben sind doch völlig korrekt. die Fr. 6.--/ 15.--/20.-- sind die mietgebühren für die jeweiligen settop-boxen. wenn du z.b den SD-Receiver für Fr. 150.-- kaufst, statt für Fr. 6.-- zu mieten, hast du ja keine zusätzlichen kosten gegenüber bisher./emoticons/default_eek.png

smid12'144 Beiträge
Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn es CI-Module gäbe oder das Grundangebot in FTA käme. So hätten die Nostalgiker ihr Hauptargument verloren /emoticons/default_wink.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich muss meine cc-Rechnungen mal besser prüfen. Wenn ich also die Collection nicht abonniert hätte, könnte ich auch ohne schlechtes Gewissen irgendeinen anderen "cc-tauglichen" /emoticons/default_biggrin.png Receiver verwenden.

ralfbeyeler359 Beiträge
Hallo

Cablecom was soll das?
Dies ist schlichtweg falsch. Cablecom sagt zwar, Digital-TV sei in der Gebühr enthalten, geht aber gleichzeitig gegen Personen vor, die die Grundgebühr bezahlen und mittels (wahrscheinlich illegaler) Dreambox TV-Programme empfangen.

Und ausserdem interessiert mich als Kunde nicht, ob ich nun für die TV-Programme bezahle oder für eine überteuerte Box. Ein Verbot der Grundverschlüsselung könnte die Probleme lösen und dann wäre das Digital-TV-Basis-Angebot gratis.

Früher war übrigens die Box gratis, dafür kosteten die Programme. Jetzt sind die Programme gratis, aber die Box kostet.

Na ja, Cablecom eben. Ich hoffe bereits darauf, dass dann mit dem ewz eine starke Alternative verfügbar ist und ich der Cablecom den Rücken kehren kann.

Grüsse

Ralf Beyeler

PeterA1'032 Beiträge
Das EWZ Netz ist ja auf die Stadt Zürich beschränkt. Es müssen ja ganze Liegenschaften umgestellt werden, dann haben alle Mieter dieser Liegenschaft einen anderen TV-Anbieter.

Ja es gibt jetzt schon einige Überbauungen in der Stadt und Region ZH, die an einem anderen Anbieter (meist Antesa) angeschlossen sind, Glasfaser bieten ja auch andere Telekom-Firmen an.

jericho2'340 Beiträge
Dies ist schlichtweg falsch. Cablecom sagt zwar, Digital-TV sei in der Gebühr enthalten, geht aber gleichzeitig gegen Personen vor, die die Grundgebühr bezahlen und mittels (wahrscheinlich illegaler) Dreambox TV-Programme empfangen.
Nun digital tv ist ja in der grundgebühr inbegriffen und man muss einfach die box bei der cc mieten oder kaufen (receiver).

Und dass cablecom gegen leute vorgeht die mit ner dreambox schauen ist nur verständlich, da diese erstens die verschlüsselung knacken (illegal) und zweitens damit auch die nicht im grundangebot enthaltenen payprogramme schauen (nochmals illegal).

Und ausserdem interessiert mich als Kunde nicht, ob ich nun für die TV-Programme bezahle oder für eine überteuerte Box. Ein Verbot der Grundverschlüsselung könnte die Probleme lösen und dann wäre das Digital-TV-Basis-Angebot gratis.
Also mich als Konsument interessiert es schon für was ich mein geld ausgebe und will auch wissen was ich dafür bekomme. alle die einfach was wollen und sich nicht drum kümmern was damit über haupt verbunden ist und sich danach aufregen sind selber schuld... dies kann übrigens auf alle bereiche des lebens angewandt werden...

ich würde mir manchmal wünschen dass die konsumenten sich auch mal informieren und hinschauen wass sie sich genau anschaffen wollen und welches die konstequentzen sind...

aber es ist ja einfacher im nachhinein die schuld an eine firma abzuschieben als seine eigene ignoranz eingestehen zu müssen...

Dany280 Beiträge
Und dass cablecom gegen leute vorgeht die mit ner dreambox schauen ist nur verständlich, da diese erstens die verschlüsselung knacken (illegal) und zweitens damit auch die nicht im grundangebot enthaltenen payprogramme schauen (nochmals illegal).
Umgeht denn die Dreambox automatisch die Codierung? Ich dachte da müsse man dann einen speziellen Hack installieren und auch alle zwei Minuten die neuen Codes online besorgen, sonst wird es schnell wieder schwarz.

Aber wenn man die Smartcard reinsteckt sollte die ja nur das decodieren, was auch freigeschaltet ist. Das einzig "illegale" wäre dann, dass man ein CAM benutzt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
verständlich, da diese erstens die verschlüsselung knacken (illegal) und zweitens damit auch die nicht im grundangebot enthaltenen payprogramme schauen (nochmals illegal).
Das ist aber ein technisches Problem der cablecom-Boxen. Ich kann nichts dafür, dass für das Italien-Paket der gleiche Key verwendet wird, wie für das Grundangebot. Im Übrigen halte ich die Grundverschlüsselung etwa der SRG-Sender ebenfalls für illegal.

jericho2'340 Beiträge
Umgeht denn die Dreambox automatisch die Codierung? Ich dachte da müsse man dann einen speziellen Hack installieren und auch alle zwei Minuten die neuen Codes online besorgen, sonst wird es schnell wieder schwarz.
Aber wenn man die Smartcard reinsteckt sollte die ja nur das decodieren, was auch freigeschaltet ist. Das einzig "illegale" wäre dann, dass man ein CAM benutzt.
Dies ist schon richtig dass man mit der dreambox erst die programme hackten muss... und dies ist ja eben das illegale...

da sie smartcard mit der mediabox gepairt ist kannst die nur in der offiziellen box empfangen...

sprich musst hacken um ne dreambox zu verwenden -> ergo illegal...

smid12'144 Beiträge
Es soll ja alte Karten geben, die nicht paired sind.

easypeacy422'068 Beiträge
Das ist aber ein technisches Problem der cablecom-Boxen. Ich kann nichts dafür, dass für das Italien-Paket der gleiche Key verwendet wird, wie für das Grundangebot.
Das ist aber nicht relevant. Du knackst eine Verschlüsselung und das ist illegal.

Im Übrigen halte ich die Grundverschlüsselung etwa der SRG-Sender ebenfalls für illegal.
Illegal kaum, denn es widerspricht nicht dem Gesetz. Das heisst aber nicht, dass es richtig ist.

Dany280 Beiträge
sprich musst hacken um ne dreambox zu verwenden -> ergo illegal...
Sprich, die CC zwingt selbst jenen User, der lediglich seine legal abonnierten Kanäle sehen will dazu, alles zu knacken oder nichts, wenn er mit der Dreambox schauen will. Ich frage mich ja, ob jedes Gericht da dann den armen Zwangsbox-verzweifelten User verurteilen würde. Besonders lustig wäre ja der Präzedenzfall bei einem User, der alles abonniert hat und somit gar nichts illegal sehen kann, sondern dies nur auf einem den AGB widersprüchlichen Weg tun kann. /emoticons/default_wink.png
Ist ein wenig, wie wenn du in der Migros eine Tafel Schokolade klaust und den Betrag dafür anonym am Kundendienst mit der Notiz "für die soeben geklaute Tafel Schokolade" am Kundendienst abgibst. Naja, natürlich nicht so wirklich, aber ihr schnallt, was ich damit sagen will.

smid12'144 Beiträge
StGb 150

Erschleichen einer Leistung

Wer, ohne zu zahlen, eine Leistung erschleicht, von der er weiss, dass sie nur gegen Entgelt erbracht wird, namentlich indem er

ein öffentliches Verkehrsmittel benützt,

eine Aufführung, Ausstellung oder ähnliche Veranstaltung besucht,

eine Leistung, die eine Datenverarbeitungsanlage erbringt oder die ein Automat vermittelt, beansprucht,

wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
StGb 150bis

Herstellen und Inverkehrbringen von Materialien zur unbefugten Entschlüsselung codierter Angebote

1 Wer Geräte, deren Bestandteile oder Datenverarbeitungsprogramme, die zur unbefugten Entschlüsselung codierter Rundfunkprogramme oder Fernmeldedienste bestimmt und geeignet sind, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, in Verkehr bringt oder installiert, wird, auf Antrag, mit Busse bestraft.

2 Versuch und Gehilfenschaft sind strafbar.
Die Frage wäre: Darf ich einen abonnierten Kanal auf einer Fremdbox sehen.

CHfish3'690 Beiträge
ich würde sagen, man kann nicht erschleichen, für was man bezahlt hat...?

easypeacy422'068 Beiträge
StGb 150bis

Die Frage wäre: Darf ich einen abonnierten Kanal auf einer Fremdbox sehen.
Wenn dir Cablecom vorschreibt, dass du keine Fremdbox benutzen darfst, und du dann eine Fremdbox zur Entschlüsselung verwendest, dann "installierst du ein Gerät zur unbefugten Entschlüsselung" ... nehme ich mal an. Bin kein Jurist, wäre für mich aber der logische Schluss. Wobei Rechtsprechung ja nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun hat /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Unbefugt sehe ich im Zusammenhang "nicht abonniert".

Bis das aber vom Richter geklärt ist, ist die Motion Sommaruga schon lange durch den Nationalrat /emoticons/default_wink.png

ralfbeyeler359 Beiträge
Hallo Peter

Die unten genannten Angebote können nicht verglichen werden.

Das EWZ Netz ist ja auf die Stadt Zürich beschränkt. Es müssen ja ganze Liegenschaften umgestellt werden, dann haben alle Mieter dieser Liegenschaft einen anderen TV-Anbieter.
Bei diesem geplannten Netz wird die Glasfaser bis in (bzw. vor die) Wohnung gezogen. In der Wohnung hat der Kunde ein Modem, bei dem ein Glasfaserkabel eingesteckt ist. Da Glasfaserkabel heikel sind (sind nicht so beweglich wie andere Kabel!), wird das ganze dann wahrscheinlich schön versteckt und geschützt wie z.B. ein Sicherungskasten in der Wohnung sein. Und von diesem Modem gibt es dann ein Ethernetkabel, wo man z.B. einen Computer, eine Set-Top-Box oder einen Wireless-Router anschliessen kann.

Das ewz wird vorallem Häuser oder Überbauungen anschliessen, mit eher vielen Wohnungen (oder mit vielen Büros). Es ist aber nicht so, dass dann alle Kunden verpflichtet sind, über das ewz-Netz fernzusehen. Der Kunde kann wählen, ob er über Antenne, Kabelnetz (d.h. meist Cablecom), Swisscom, ewz-Netz oder falls möglich über Satellit empfangen will.

Es ist aber anzunehmen, dass zuerst grössere Wohnbauten und Bürohäuser angeschlossen werden, wo ein grosser Teil der Bevölkerung die Services in Anspruch nimmt.

Übrigens haben auch viele andere städtischen und kommunale Energieversorger vor, ein eigenes Glasfaser-Kabel zu ziehen. Man kann davon ausgehen, dass nach dem ewz-Einstieg auch in zahlreichen weiteren Städten und Ortschaften entsprechende Netze gebaut werden.

Ja es gibt jetzt schon einige Überbauungen in der Stadt und Region ZH, die an einem anderen Anbieter (meist Antesa) angeschlossen sind, Glasfaser bieten ja auch andere Telekom-Firmen an.
Hier geht die Glasfaser-Leitungen nicht in die Wohnungen, sondern nur bis zu einem Haus der Überbauung und dort werden die über Glasfaser angelieferten Signale auf eine normale Kabel-TV-Hausverkabelung aufgeschaltet. In Zürich betrifft dies vor allem die Liegenschaften der Baugenossenschaft Milchbuck (bereitet Signale selber zentral auf und liefert sie allen Wohnsiedlungen der Baugenossenschaft Milchbuck) und der Baugenossenschaft Limmattal (Signallieferant: Antesa).

Die TV-Programme werden also auf herkömmliche Art und Weise eingespiesen und der Kunde kann mit seinem Analog-TV die analog ausgestrahlten TV-Programme ansehen. Anders beim ewz-Angebot, wo zwingend eine Set-Top-Box notwendig ist.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

ralfbeyeler359 Beiträge
Also mich als Konsument interessiert es schon für was ich mein geld ausgebe und will auch wissen was ich dafür bekomme. alle die einfach was wollen und sich nicht drum kümmern was damit über haupt verbunden ist und sich danach aufregen sind selber schuld... dies kann übrigens auf alle bereiche des lebens angewandt werden...
Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte dies anhand eines Beispiels verdeutlichen:

- Bisher verkaufte die Migros eine bestimmte Tafel Schokolade für 1.40 Franken. Ich bezahlte also für die Schokolade 1.40 Franken und erhielt nebenbei Verpackung (Alufolie und Papierumschlag).

- Nun könnten die Marketingstrategen der Migros auf die Idee kommen, die Schokolade kostenlos anzubieten. Allerdings kostet dann halt die Verpackung (Alufolie und Papierumschlag) 1.40 Franken. Es besteht zudem der Zwang, diese Verpackung zu kaufen, wenn man die Schokolade will.

Es hat sich für mich als Kunde nichts geändert. Das genau gleiche Produkt wird wie vorher verkauft, nun ist halt nicht mehr Verpackung kostenlos, sondern die Schokolade.

Ich wollte damit sagen: Ob ich nun für die Programme bezahle und die Box erhalte oder umgekehrt für die Box bezahle und für die Programme bezahle, ist im Endeffekt egal. Denn ich erhalte nur beides zusammen. Es hat sich nichts geändert. (Im Fall von Digital-TV hat sich auf Druck des Preisüberwachers der Preis reduziert).

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema