Die dritte Staffel „Lost“ geht zu Ende: Finale exklusiv bei Teleclub

Tatsächlich, bei "Desperate Housewives" auf SF2 konnte ich tatsächlich englischen Stereoklang vernehmen. Offenbar ist früher eingekauftes Material bei Zweikanalton-Spur noch nicht stereo gewerkelt worden, weshalb dieses Material wohl schlecht stereo gesendet werden kann.

 
Offenbar ist früher eingekauftes Material bei Zweikanalton-Spur noch nicht stereo gewerkelt worden, weshalb dieses Material wohl schlecht stereo gesendet werden kann.
Das wäre zu Analog Zeiten auch Unsinn gewesen, weil man ja wirklich nur 2 Tonkanäle hatte, um entweder 1 x Stereo oder 2 x Mono drüber zu senden.

Probleme die man heute dank DVB nicht mehr hat. Bei den DH ist es so dass Pro7 dem SF und dem ORF 4 Tonspuren anbieten kann: jeweils Deutsch und Englisch in MP2 Stereo und Dolby Surround. Der ORF strahlt das auch genau so aus /emoticons/default_smile.png Sie fügen allerdings noch selber Teletext Untertitel hinzu. Das SF scheint diese auch verwenden zu wollen und fertigt sie nicht selber.

Ab Dezember will die SRG alle 7 Programme durchgehend Stereo senden, egal wieviele Sprachen übertragen werden.

 
...Bei den DH ist es so dass Pro7 dem SF und dem ORF 4 Tonspuren anbieten kann: jeweils Deutsch und Englisch in MP2 Stereo und Dolby Surround. ...
also nur um das ganze genau festzulegen (so wie ichs weiss:)

Das ganze wird auf Deutsch übersetzt und dann (hier) an Pro7, SFzwei und ORF1 verkauft - Pro7 bekommt keine englische Tonspuren, da FreeTV (unverschlüsselt via Sat) und damit sauteuer mit englishen Tonspuren!

ORF1 und SFzwei bekommen auch noch die englishe Tonspur, weil sie verschlüsseln - ob jetzt pro Sprache eine oder 2 Tonspuren kommen, sei dahingestellt; es ist aber gut möglich, dass sogar eine WAVE Datei (absolut verlustfrei) zum Einsatz kommt, und die Sender das ganze dann SELBST komprimiern --> keine Ahnung

CHfish

 
Die Romands haben einmal mehr die Nase vorn
Das muss nicht unbedingt damit zu tun haben, dass TSR die Nase vorn hat. Das Deutschschweizer Fernsehen muss sich oft an die Ausstrahlungs-Abmachungen mit den Deutschen Programmanbietern halten, da man im Ausland SF als Konkurrenz sieht.

Die Romands und Tessiner allerdings können das Material praktisch ausstrahlen wann sie wollen, da sie (wieso auch immer) nicht als direkte Konkurrenten zu den "Grossen" Sendern wie die Métropole Télévision-, der France Télévisions-, der Mediaset- oder der Rai-Gruppe betrachtet werden.

Zudem ist es für SF einen zu grossen finanziellen Aufwand eine Serie alleine komplett synchronisieren zu lassen (untertiteln ist da wesentlich günstiger, was sie ja oft auch machen), weshalb man die Serie und Filme dann halt bei den Deutschen einkauft, welche wiederum die Air-Daten zitieren.

Vor noch gar noch nicht allzu langer Zeit hätte das Schweizer Fernsehen zum Beispiel gerne die Serie "The West Wing" von NBC ausgestrahlt. Da die Deutschen jedoch die Serie als zu uninteressant für den Deutschen Markt betrachteten (was ich absolut lächerlich finde), musste SF die Idee wieder fallen lassen.

 
schön wär's - neues Beispiel: Heroes - TSR ist nächste Woche mit der Serie durch während SF wegen Synchroengpässen umplanen muss (Start wird Oktober sein statt wie vorgesehen September)

 
schön wär's - neues Beispiel: Heroes - TSR ist nächste Woche mit der Serie durch während SF wegen Synchroengpässen umplanen muss (Start wird Oktober sein statt wie vorgesehen September)
danke an RTL2... - genau deswegen schau ich viele Serien sowieso nur noch auf englisch - was ich noch trotz des Ärgers auf deutsch schaue sind CSI / Medizinsche Sachen (Greys Anatomy gehört nicht dazu /emoticons/default_smile.png) - weil da versteht man (ich) dann doch zu wenig!

Grüsse

CHfish

 
Das muss nicht unbedingt damit zu tun haben, dass TSR die Nase vorn hat. Das Deutschschweizer Fernsehen muss sich oft an die Ausstrahlungs-Abmachungen mit den Deutschen Programmanbietern halten, da man im Ausland SF als Konkurrenz sieht.Die Romands und Tessiner allerdings können das Material praktisch ausstrahlen wann sie wollen, da sie (wieso auch immer) nicht als direkte Konkurrenten zu den "Grossen" Sendern wie die Métropole Télévision-, der France Télévisions-, der Mediaset- oder der Rai-Gruppe betrachtet werden.
Früher hat SF die Rechte häufig vom deutschen Lizenznehmer erworben, dann gab es die Absprachen mit den Terminen. Heute kann SF die Schweizer Rechte oft direkt beim Rechteinhaber einkaufen und dann gibt es viel weniger häufiger solche Regelungen. Es kommt immer wieder vor, dass SF die Serien und Filme vor den deutschen Sendern ausstrahlt.

Zudem ist es für SF einen zu grossen finanziellen Aufwand eine Serie alleine komplett synchronisieren zu lassen (untertiteln ist da wesentlich günstiger, was sie ja oft auch machen), weshalb man die Serie und Filme dann halt bei den Deutschen einkauft, welche wiederum die Air-Daten zitieren.
Eingekauft werden die Serien in der Regel direkt beim Rechteinhaber und nicht bei den Deutschen. Von den Deutschen kauft man nur die deutschsprachige Tonspur (bei Serien). Demnoch kann SF relativ oft, Serien vor den anderen Programmen ausstrahlen.

Grüsse

Ralf Beyeler

 
Via DVB-S (Hotbird) fehlte gestern bei der 1. Lostfolge um 21 Uhr 35 der Originalton. Da die CC das SF Signal direkt über ihr Backbone Netz bezieht würd mich interessieren ob diese Panne euch als CC Kunden auch betraf? Ist mühsam sowas... bei The Closer und House war die Aufnahme perfekt mit OTon /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Mist, du hast leider Recht. Die Originaltonspur ist zwar vorhanden, allerdings wurde auf dieser der deutsche Ton gesendet, einfach etwas leiser als auf der deutschen Tonspur. Kann ich gleich löschen.

Bei House MD vor Lost und bei Six Feet Under nach Lost ist die Originaltonspur korrekt vorhanden. Und dann wundern sie sich, wenn alles bei TSR und TSI schaut. Irgendwie ist die Senderegie bei SF noch nie sehr professionell rübergekommen, schon nur dass die Umschaltung auf Originalton meist erst inmitten des zweiten Satzes kommt. Im Serien-Chat hat der Serienverantwortliche von SF erwähnt, dass bei SF auf den Beginn einer Sendung bis zu 6 Umschaltungen gleichzeitig vorgenommen werden müssten. Mein erstes E-Mail zu diesem Thema an SF stammt aus 1999 und wird so alle 2-3 Jahre mal wieder erneuert.

Die geplante Wiederholung von Lost um 2:30 ist ja leider entfallen, so ist nicht feststellbar, ob es wenigstens dann richtig gemacht wurde (gut, ich hatte das auch nicht programmiert, schliesslich lebt man ja im Märchenschloss und glaubt, dass die das schon bei der Erstausstrahlung hinkriegen). Was micht nervt ist, dass bei SF offenbar alle RTL und Pro7 schauen, und so niemand merkt, was sie für einen Quark in den Äther schicken (wo bleibt die Qualitätskontrolle?). Und dann macht man einem noch vorwürfe, wenn man die Episoden aus dem Internet bezieht... mit O-Ton notabene (dabei ist das offensichtlich letzenendes reiner Schutz vor der Unfähigkeit des eigentlichen Rechteinhabers).

Weiss jemand gerade, wann Lost auf TSR oder TSI startet? (Bei TSR spricht man bereits von der vierten Staffel und dass der Ausstrahlungstermin noch nicht feststehe... Offenbar ist man dort mit Staffel 3 schon durch, die wurde dort von 21. Juni 2007 an mit 3 Folgen pro Woche ausgestrahlt... vielleicht gibt es ja dann mal noch eine Wiederholung)

 
Mit TSI Due kannst du garantiert die entstande Lücke füllen. TSI Due hat Lost S1 & S2 bisher am Sonntag Abend ab 20:45 ausgestrahlt (Zweikanalton, Doppelfolgen). Im Moment wird der Sendeplatz noch von Dr. House belegt, du kannst auf der Homepage von TSI nachschauen, wann sie Lost ausstrahlen werden (wird im Voraus angekündigt).

Was die technische Seite in der Regie anbelangt: ist mir auch unverständlich, und ich hoffe auf Besserung ab Dezember. Es fällt zB auf, wie die Tessiner und die Romands die Tonspuren besser handhaben können - soll heissen: keine Verzögerungen beim Anfang + an solch gravierende Pannen mag ich mich nicht erinnern, beim SF hingegen sind's doch so einige.

 
Das ist richtig. TSR schaltet den Ton immer im Trailer oder in der Ansage oder noch in der Werbung bis zu 10 Sekunden vor Beginn um, TSI hat sogar ein spezielles Signet vor den Serien, welches für die Umschaltung lange genug ist und auch entsprechend genutzt wird.

Bei TSR kam es aber auch schon vor, dass der Originalton ganz oder teilweise auf der Strecke blieb. Irgendwie ist da immer noch sehr viel Handarbeit im Spiel und entsprechend viele Fehler passieren. Interessanterweise sehe ich solche Fehler bei ORF oder den deutschen Sendern so gut wie nie.

Ich habe TSI Due im Auge über tvtv.ch, Danke für den Hinweis.

 
Hast du's denn via Sat aufgenommen oder via DVB-C der Cablecom? Ich vermute das vom SF verwendete Dualton Verfahren sorgt dafür, dass der Ton regelmässig mehrere Sekunden lang fehlt. Man wird dann im Dezember sehen was sich ändert, wenn sie nur noch Stereo senden.

 
Ich nehme aktuell über Cablecom DVB-C auf. Leider habe ich nicht überprüft, ob analog-Kabel-TV (Einspeisung bei meinem Gemeindebetrieb ab Bantiger) auch so war.

 
ah sieh an... dann war's also höchst wahrscheinlich ein Problem im Playout Center, und müsste somit alle Verbreitungswege betroffen haben.

 
Weiss jemand gerade, wann Lost auf TSR oder TSI startet?
So - das Datum ist seit kurzem draussen:

S3 Start von Lost ist am 4. November - wieder auf TSI Due

Ausserdem läuft seit gestern eine meiner aktuellen Lieblingsserien "Weeds" neu auf TSR - genialer Weise im O-Ton

Sonntag gegen 22:45 /emoticons/default_cool.png

 
So - das Datum ist seit kurzem draussen:
S3 Start von Lost ist am 4. November - wieder auf TSI Due

Ausserdem läuft seit gestern eine meiner aktuellen Lieblingsserien "Weeds" neu auf TSR - genialer Weise im O-Ton

Sonntag gegen 22:45 /emoticons/default_cool.png
gabs auf ORF auch mit O-Ton (wenn ich micht ganz täusche...)

 
Zurück
Oben