Dauernd sporadische, kurze Aussetzer (Freezes)?

micb

Benutzer
10. Dez. 2012
78
0
6
Ich bin seit gut einem Monat digital-tv Kunde und habe mit meinem Receiver (ADB) so etwa alle 10-15 Minuten kurze Bild-Freezes oder manchmal sogar einen Audio-Aussetzer. Meines Erachtens trat das bei allen Kanälen auf, die ich bis jetzt länger geschaut habe.

Die Signalqualität scheint ok zu sein; diese wurde gemessen und korrekt eingestellt. Der Receiver zeigt eine gute bis sehr gute Qualität an mit S/N 36dB-40dB und BER maximal 1E6.

Ist dieses Verhalten "normal" oder deutet es auf einen defekten Receiver hin?

Die Hotline meint, das Problem sei mit einem kürzeren Antennenkabel zu lösen. Das ist natürlich etwas unsinnig... :?

 
ich hatte genau das selbe problem auch...

nach dem ich nun alle kabel ersetzt habe durch neue von cc und auch schon ein techniker gekommen war wird mir nun die box ausgetauscht...

 
Ist dieses Verhalten "normal" oder deutet es auf einen defekten Receiver hin?
So wie wir es hier diskutiert haben, scheinen dieses Problem alle zu haben. "Normal" ist es ja eben nur in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt.

Die Hotline meint, das Problem sei mit einem kürzeren Antennenkabel zu lösen. Das ist natürlich etwas unsinnig... :?
Es kann schon Probleme geben, die antenenabelabhängig sind, aber das definitiv nicht. Habe es auch schon ausprobiert.

Da es sozusagen bei allen geneigten digital-tv-Guckern auftritt, denke ich nicht, dass es auf einen Receiver-Defekt hinweist.

 
ich hatte genau das selbe problem auch...nach dem ich nun alle kabel ersetzt habe durch neue von cc und auch schon ein techniker gekommen war wird mir nun die box ausgetauscht...
Vielleicht kannst du dann berichten, ob es mit der neuen Box immer noch der Fall ist.

IMHO liegt es nicht an der Box, da das Problem ja sozusagen bei allen auftritt.

 
ja bin schon sehr gespannt ob das damit nicht mehr der fall ist...

aber jetzt muss ich erst die neue box erhalten...

 
IMHO liegt es nicht an der Box, da das Problem ja sozusagen bei allen auftritt.
kann ich nicht bestaetigen, mit meiner alten Nokia 9761 Box habe ich wirklich selten Aussetzer hier in Zuerich... wenn mich was stoert dann sind es die langen Umschaltzeiten beim Senderwechsel bzw. beim Freigeben der Zugriffsrechte ...

 
kann ich nicht bestaetigen, mit meiner alten Nokia 9761 Box habe ich wirklich selten Aussetzer hier in Zuerich... wenn mich was stoert dann sind es die langen Umschaltzeiten beim Senderwechsel bzw. beim Freigeben der Zugriffsrechte ...
Vielleicht liegt es einfach generell an der neuen Box.

 
ja bin schon sehr gespannt ob das damit nicht mehr der fall ist...aber jetzt muss ich erst die neue box erhalten...
Hattest du schon die neue Box und die wird jetzt getauscht?

Dann noch ein kleiner Tipp: In der Regel hast du bei der neuen Box resp. auf der Karte dazu ein Guthaben von Fr. 20.-- für Filme drauf. Wenn du die Box nie mit dem Modemkabel verbindest, würde ich dieses Guthaben aufbrauchen. Ist dann gratis. Mit der neuen Box bekommst du eine neue Karte mit wieder Fr. 20.-- drauf. Die kannst du auch gratis aufbrauchen, wenn du die Box nicht übers Telefonkabel verbindest.

 
ja hatte schon die neue box...

aber bei der war nie ein guthaben drauf... hab das schon geschaut gehabt...

vielleicht ist es ja dann bei der neuen box dabei...

 
Also ich hab das Problem nur bei Sendern von The Firm, nicht bei Teleclub sendern. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht unbedingt bei meiner Hausinstallation zu suchen ist. Aber das haben wir ja schon früher hier diskutiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem schon beim Playoutcenter von The Firm liegt, da es ja hier alle immer wieder beobachten. Wir wollten mal vergleichen wann und wo die Fehler auftreten, aber das haben wir glaub nie geschafft.

 
Teleclub und auch die alten CC-Bouquets sind mit QAM-64 moduliert, die neueren sind jedoch alle QAM-256. Dieses Modulationsverfahren ist sehr viel kritischer bezüglich Signalqualität.

Aber vielleicht besteht das Problem ja wirklich nur mit dem ADB-Receiver und QAM-256?

Gibt es von dieser Settop-Box eigentlich verschiedene Modelle? Mein Receiver (HW Version 83, SW V71) hat einen Coax-SPDIF-Ausgang. Ein Bekannter hat jedoch ein Modell mit optischem Ausgang!

 
also leute, ich habe dieses problem auch - jedoch nur mit tc - da ich cc gar nicht mehr habe /emoticons/default_biggrin.png

das problem ist wirklich nervig und liegt ganz sicher nicht an der verkabelung oder hausinstallation. ich tendiere eher auf box, playout-center, oder irgendwo auf dem übertragungsweg der ja nicht unbedingt kurz ist...