Zum Inhalt springen

Darf CC ORF ab Sat nehmen (da es ja via DVB-T zu kriegen ist)?

29 Antworten4'092 AufrufeGestartet von CHfish ·

jonny415 Beiträge
Die EU-Regelung ist eigentlich klar: Ein Sender darf dort ins Kabel eingespiesen werden, wo er mit normalem Antennenaufwand zu empfangen ist.
Aber gilt diese Regelung auch in der Schweiz? Der ORF hat ja - soviel ich weiss - sogar Prozesse verloren.
Wenn man die EU-Regelung mit der aktuellen Situation in der Schweiz vergleicht ist der Fall eigentlich klar. Das DVB-T Signal wir empfangen, eingespiesen und fertig.

Roedu1'111 Beiträge
Bin mir nicht ganz sicher. Glaube aber, dass der Unterschied zwischen dem EU und CH-Recht wie folgt ist:

EU: Sender dürfen nur dort eingespeist werde, wo sie auch frei empfangbar sind.

CH: Ist der Sender irgendwo in der Schweiz frei empfangbar, darf er in der ganzen Schweiz ins Kabel gespiesen werden.

Sonst müsste ich hier in Bern auf den ORF verzichten.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich denke der Konsens ist wohl, dass ein paar kleine Kabelnetze das ORF-Signal auf irgendwelchen Irrwegen /emoticons/default_wink.png tatsächlich via Sat beziehen und evt. dieses entschlüsselte Signal dann sogar ins DVB-C-Netz weitereinspeisen. Die einzig durchgehende legale Lösung ohne rechtliche Grauzone ist aber der Bezug des DVB-T-Signals an der Ostschweizer Grenze und cablecom wird sich hier wohl eindeutig an letztere Lösung halten.

PeterA1'032 Beiträge
CH: Ist der Sender irgendwo in der Schweiz frei empfangbar, darf er in der ganzen Schweiz ins Kabel gespiesen werden.
Ja aber nur weil die CH-Kabelnetze im Gegensatz zu den deutschen Kabelnetzen Urheberrechtsabgaben an die ausländischen TV-Sender zahlen, als Entgelt für das vergrösserte "Sendegebiet".

jericho2'340 Beiträge
da wäre ich mir nicht sicher ob die ch-netze wirklich was bezahlen für das vergrösserte netz... dann könnten sie ja gleich ab sat einspeisen...

PeterA1'032 Beiträge
da wäre ich mir nicht sicher ob die ch-netze wirklich was bezahlen für das vergrösserte netz... dann könnten sie ja gleich ab sat einspeisen...
Ja wenn das Signal über Sat unverschlüsselt ist, dann schon. Aber bei ORF gilt das ja nicht.

jericho2'340 Beiträge
schon klar... aber glaub nicht dass die cc oder sonst ein netz dem orf was zahlt denn dann würde der orf ja daran verdienen dass er ausserhalb österreichs empfangen wird und würd so schnell die rechteanbieter auf den plan rufen...

jonny415 Beiträge
oder wie DCG ab Glasfasersignal aus .AT
Wollte schon lange was dazu sagen, fällt mir immer wieder ein wenn ich (analog) ORF1 schaue, und zwar glaube ich nicht dass die DCG das Signal per Fibre aus .AT hat. Das ORF1 Bild ist zum teil recht verpixelt bei schnellen Bewegungen. Bei Simpsons und wenn eine Sendung fertig ist und das grüne Logo ins Bild gefolgen kommt fällt es mir oft auf. Ich würde also mal behaupten die GGA Maur (DCG) speist auch das DVB-T Signal mit der niedrigeren Auflösung ein.

Oder hat das jemand handfeste Beweise fürs Gegenteil?

Gelöschtes Mitglied 21
Auflösung ist die gleiche aber die Bitrate ist nur etwas über 3Mbit/s.

jonny415 Beiträge
Auflösung ist die gleiche aber die Bitrate ist nur etwas über 3Mbit/s.
Oder so. Dachte hab das mit der Auflösung hier im Forum gelesen wo alle Sender und deren Frequenzen aufgelistet wurde.

Seite 2 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema