Zum Inhalt springen

Darf CC ORF ab Sat nehmen (da es ja via DVB-T zu kriegen ist)?

29 Antworten4'092 AufrufeGestartet von CHfish ·

CHfishThemenstart3'690 Beiträge
Hallo zusammen

Auf Grund der letzten Diskussionen über ORF (u.a. das jetzt ORF2 auch anamorph ist) habe ich gefragt - was das Schweizer Gesetz dazu sagen würde, wenn CC die Sat-Quelle (oder wie DCG ab Glasfasersignal aus .AT) einspeisen würde - das Bild sähe ja schon besser aus!

Ich werd mal ein bisschen versuchen Texte zu dem Thema zu finden - aber euche begründete Argumentation ist mir äusserst willkommen! /emoticons/default_wink.png

CHfish

Cooldown510 Beiträge
lies die AGB beider Smart Karten durch (SRG, ORF) - dann erübrigt sich dieses Thema. DVB-T hat damit nichts zu tun - wie kommt ihr überhaupt auf diese Idee? Die Programme sind via Sat aus schon oft erwähnten Gründen verschlüsselt: der ORF könnte keine Filmrechte nur für das eigene Land erwerben, wenn sie die Karte frisch fröhlich im Ausland verteilt.

CHfish3'690 Beiträge
es gibt Kabelnetzbetreiber die sich ORF so holen...

ob die AGB rechtskräftig in diesem Fall sind, wage ich zu bezweifeln...

Cooldown510 Beiträge
Sicher, mein unabhängiger Anbieter macht das vielleicht, weil der kann das nicht direkt ab DVB-T beziehen, nicht mal mit einer aufwändigen Anlage. Sollte das der Fall sein, dann hat er die Karte völlig legal erstanden (= mit Kenntnis des ORF). Möglich wird dies durch die Zahlung von Suisa Abgaben. Die Suisa wird diese anteilsmässig an den ORF weiterleiten, bezahlen tut das natürlich der Kabelkunde. Dieser Posten wird auf der Monatsrechnung separat ausgewiesen, sonst wäre mir der kleine Betrag nie aufgefallen.

Ist dir der Unterschied so klar? Weil Satempfang hat hier gar nichts mit DVB-T Empfangsmöglichkeit zu tun. Es gelten nur die Regeln der AGB für Satkunden. Die Filmrechte-Gurus verlangen hier von SRG/ORF strenge Vertragsvorschriften (deren Einhaltung aber dann abgrundtief schlecht überprüft wird /emoticons/default_wink.png )

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Dem ist so, wenn das aber ein kleiner Kabelbetreiber hinter den 7 Bergen macht, wird das ORF und Rechteinhaber weniger kümmern, als wenn dies die cablecom mal eben machen würde. /emoticons/default_wink.png

Im Übrigen ist die Bildqualität der ORF-Sender nun auch über DVB-T recht akzeptabel. Das DVD-mässige Sat-Signal wäre aber natürlich weiterhin der Oberhammer...

Snowman410'415 Beiträge
Ist eigentlich CSI bei ORF HD-Material, die Serie hat mit Abstand das Bild.

Cooldown510 Beiträge
ja, die Grösse des Anbieters wird sicher eine Rolle spielen. Mein Anbieter versorgt ein paar Gemeinden im Berner Mittelland - da kommen nur einige Tausend Kunden zusammen.

Es wird eine kritische Grösse für solche Kabelunternehmen geben, von der an der ORF auf die Suisa Abgaben verzichten muss, weil er sonst seine Verhandlungsposition mit den Rechteinhabern schwächt. Denn er will ja trotzdem die Filmrechte nur national erwerben -> das würde ein zähes ringen, wenn er die Karte plötzlich im grossen Stil ins Ausland verjubelt.

Cooldown510 Beiträge
@CHfish: hab kurz nachgeschaut, was es wirklich kostet:

Anbieter

Gebühr Radio/Tv monatlich: 11.50.-

Abgaben Suisa monatlich: 1.90.-

Zahlen sind evtl nicht mehr aktuell, weil ich hab Kabel schon vor fast 7 Jahren abbestellt, als ich auf Sat wechselte /emoticons/default_wink.png.

Edit: könnt ihr mal auf euren Rechnungen schauen, ob da was von Suisa Abgaben steht? Mich würden kleine Anbieter interessieren, so wie eben mein GA Verbund. Es kann natürlich auch sein, dass sie die Suisa Abgabe nicht gesondert ausweisen - oder gibt es Suisa seitig eine Deklarierungspflicht?

CHfish3'690 Beiträge
Sorry für die ganz Verwirrung @Cooldown - es geht mir bei dieser ganzen Diskussion eigentlich darum, ob CC (jetzt unabhängig von den Kosten) ORF via Sat reinholen könnte, die Bitrate ist nämlich massiv höher, das Bild besser...

Ich glaube eigentlich nicht, dass der ORF eine Karte (einem kleinen) Betreiber in der Schweiz geben würde, da der ORF nur die Lizenzen für Österreich hat...

Ich muss jedoch zu geben, dass ich auf dem ganzen rechtlichen Gebiet (inkl. Konzessionen etc.) sehr wenig Ahnung habe.

Darum vielleicht nochmal die Fragen die mir wichtig sind:

1. Kann CC (evtl. gegen Abgabgen an (SUISA, ORF ka...)) das Sat-Signal für ORF1 und ORF2 reinkriegen?

2. Wenn das möglich wäre - wie steht es um ORF HD - wenn ich das ganze mit den SUISA Gebühren richtig verstanden habe, müsste es ja (gegen weitere Gebühren) möglich sein, auch ORF HD einspeisen zu dürfen?

Ich gebs zu ich bin verwirrt /emoticons/default_wink.png

In diesem Sinne: Danke für deinen Durchblick!

CHfish

Cooldown510 Beiträge
kann nur soviel sagen: irgendwelche Mauscheleien mit einer illegal erhaltenen Karte liegen aus meiner Sicht bei nem Kabelanbieter nicht drinn. Stell dir nur vor wie peinlich das wird, wenn sich der ORF auf einmal doch dafür interessieren sollte, wie der Anbieter zum Signal kommt.

Bei Kabel Bw in Deutschland hat man das genau so erlebt: Der ORF duldete die analoge und zu Beginn auch die digitale Einspeisung über Jahre hinweg, aber mit dem digitalen Netzausbau vergrösserte sich der Kundenstamm des Unternehmens. Irgendwann wurde es dem ORF zu bunt und er verhängte den Stop.

Und Kartenhandel ist wie gesagt laut AGB untersagt und trotzem macht's jeder - auch eine interessante Situation. /emoticons/default_biggrin.png

Dany280 Beiträge
Gut, lassen wir doch die Sat-Lösung mal aussen vor und konzentrieren uns darauf, dass die Cablecom den ORF1-Datenstrom über Glasfaser von ihrem Partnerunternehmen in Österreich beziehen könnte.

Damit hätten wir den selben Inhalt wie wenn ab DVB-T in der Schweiz eingespiesen würde, aber eine bessere Bildqualität. Macht das für den Rechteinhaber und damit für den ORF einen Unterschied?

CHfish3'690 Beiträge
Gut, lassen wir doch die Sat-Lösung mal aussen vor und konzentrieren uns darauf, dass die Cablecom den ORF1-Datenstrom über Glasfaser von ihrem Partnerunternehmen in Österreich beziehen könnte.
Damit hätten wir den selben Inhalt wie wenn ab DVB-T in der Schweiz eingespiesen würde, aber eine bessere Bildqualität. Macht das für den Rechteinhaber und damit für den ORF einen Unterschied?
interessante Frage

Cooldown510 Beiträge
man würde dadurch die Free To Air Regelung aushebeln: Was frei durch die Luft schwirrt darf man abgreifen und in alle die Haushalte einspeisen die das Signal selber durch die Luft empfangen könnten.

jonny415 Beiträge
Bis wie weit westlich in der Schweiz kann man überhaupt ORF FTA empfangen? Aus Sicht des ORF ist das Problem vielleicht dass die Cablecom das (gute) Signal dann zu Haushalten bringen könnte, welche ORF ansonst nicht empfangen könnte. Gegen das FTA Signal können sie nichts machen, aber das gute können sie für sich behalten.

Andere Frage, SF1 ist im Netz der cablecom.at, also im Netz nahe der Grenze. Warum haben die nicht auch SF2 und wie sieht es in den restlichen Netzen gegen Osten aus. Ist dort auch SF1/2 drin?

Und noch was, weshalb hat cablecom.at Premiere im Netz und hierzulande nicht?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
SF 1 soll in weiten Teilen Österreichs im Kabel sein, SF zwei hingegen praktisch nirgends. Ich meine aber, dass SF zwei doch in den allermeisten Vorarlberger Kabelnetzen drin ist. Warum grade im Netz der cablecom nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Premiere hingegen ist die Lage klar. Premiere hat sämtliche Rechte für Deutschland und Österreich, für die Schweiz aber nicht (oder offenbar nur für die Satellitenverbreitung via Teleclub), weil hier eben Teleclub die Stellung hält.

CHfish3'690 Beiträge
SFzwei gibts bei cablecom.at analog und digital (unverschlüsselt)

CHfish

Cooldown510 Beiträge
SFzwei gibts bei cablecom.at analog und digital (unverschlüsselt)
Ist doch auch ab einer DVB-T Quelle. Kabel BW in Deutschland kriegt auch nur DVB-T Qualität.

@jonny: mit dvb-t senden sie schwächer als analog.

roman709'245 Beiträge
Bis wie weit westlich in der Schweiz kann man überhaupt ORF FTA empfangen?
Ich weiss es nicht, aber bei DIGITALFERNSEHEN.de - Die Nummer 1 zum Thema Digital TV und ev. auch bei www.ukwtv.de kann man immer wieder Empfangsberichte in Grenzregionen nachlesen.

Sh. bei Digitalfernsehen.de unter DVB-T in der Schweiz oder auch andere Threads:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Bei ukwtv heisst es zwar Radioforum Schweiz aber es gibt auch Threads über DVB-T:

www.ukwtv.de

jonny415 Beiträge
@jonny: mit dvb-t senden sie schwächer als analog.
Ja das ist mir bewusst. Mit dem guten Signal welches ORF eben nicht freigiebt meinte ich z.B. eine Sat Einspeisung. Gegen das Einspeisen des schlechten DVB-T Signals können sie jedoch nichts machen.

@CHfish, hab SF zwei übersehen, da es nicht in der nähe von SF1 aufgelistet war /emoticons/default_rolleyes.gif

@roman70, danke für die Links. Ich wollte einfach andeuten dass wenn das DVB-T Signal auch in Genf zu empfangen wäre, ORF eine Sat Einspeisung eventuell erlauben würde da man es ja so oder so Empfangen könnte. Sagen wir das DVB-T Signal wird jedoch nur ganz im Osten empfangen, wird ORF sicher nicht gegen seine Lizenzvereinbarungen verstossen und ein anderes Land komplett mir ihrem (Sat)Signal beliefern.

roman709'245 Beiträge
@roman70, danke für die Links. Ich wollte einfach andeuten dass wenn das DVB-T Signal auch in Genf zu empfangen wäre, ORF eine Sat Einspeisung eventuell erlauben würde da man es ja so oder so Empfangen könnte. Sagen wir das DVB-T Signal wird jedoch nur ganz im Osten empfangen, wird ORF sicher nicht gegen seine Lizenzvereinbarungen verstossen und ein anderes Land komplett mir ihrem (Sat)Signal beliefern.
Die EU-Regelung ist eigentlich klar: Ein Sender darf dort ins Kabel eingespiesen werden, wo er mit normalem Antennenaufwand zu empfangen ist.

Aber gilt diese Regelung auch in der Schweiz? Der ORF hat ja - soviel ich weiss - sogar Prozesse verloren.

Seite 1 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema