Zum Inhalt springen

Casa Trio

10 Antworten4'267 AufrufeGestartet von independent ·

independentThemenstart3 Beiträge
Folgende momentane Situation:

-Analog TV Cablecom

-ISDN und ADSL Swisscom (macht das überhaupt noch Sinn??)

-drei TV Geräte

-drei PC's zwei direkt am Modem, einer über seperaten Wireless Sender

Nun würden wir gerne Casa Trio bestellen. Da wir ISDN haben wurde mir gesagt das wir so das Casa Trio nicht nutzen könnten.

Ich will möglichst alles selber installieren etc.

Nun die Frage👎: Kann ich da einfach ISDN abbestellen und abbauen, Casa Trio bestellen, vor jedes Telefon einen Mikrofilter bauen, etc.?

Und wie ist das mit der Anzahl PC's und TV's?

Wie teuer kommt mich das ganze im Monat mit dieser Situation?

Bei Swisscom bin ich irgendwie nicht schlau geworden.

Hoffe einer kann sich zeit nehmen und mir das genau aufzeigen! Auch wenns Anfägnersache ist. Danke!

Herby80 Beiträge
Also, die Kosten hab ich dir im swisscom forum gepostet (131.- total).

Mit der Situation von den 2 streams musst du dich abfinden, wenn du SCTV willst.

Deine ISDN Installation müsste angepasst werden, wenn du auf analog wechselst. Wenn`s soweit ist bekommst du sicher genauere infos wie, wenn du selber machen willst.

Würde Dir denn wechsel sowieso empfehlen, wenn du nicht mehrerer Rufnummern brauchst, unabhängig ob du nun SCTV willst oder nicht (Kosten).

mic165711 Beiträge
bevor du dich gleich auf Casa Trio einschwörst würd ich das ganze zumindest auch mit dem 3für2 von Cablecom vergleichen bzw ausrechnen.

nando4569320 Beiträge
Bei SCTV sind nicht mehr als 2 Fernseher möglich. Wobei du für den zweiten TV eine eigene Box brauchst, die nochmal 10 Franken im Monat kostet. Bei Cablecom hast du für die 2 zusätzlichen Fernseher dann wenigstens noch analogen Empfang.

Vorausgesetzt du wohnst im CC-Gebiet. Aber Lokalanbieter bieten meist das gleiche an.

Warren1'339 Beiträge
Bei SCTV sind nicht mehr als 2 Fernseher möglich. Wobei du für den zweiten TV eine eigene Box brauchst, die nochmal 10 Franken im Monat kostet. Bei Cablecom hast du für die 2 zusätzlichen Fernseher dann wenigstens noch analogen Empfang.
Vorausgesetzt du wohnst im CC-Gebiet. Aber Lokalanbieter bieten meist das gleiche an.
Drei Boxen sind möglich, aber man kann nur auf zweien gleichzeitig schauen...

robi6'764 Beiträge
Wenn du an allen Fernsehern Swisscom TV willst (ist das zwingend nötig, resp. reicht am einen oder anderen TV nicht auch analog?) wird es mit zwei Streams oft knapp, kommt auf deine Familiensituation an...

ISDN abzubauen ist kein Problem: einfach NT ausstecken ;-) Mach dann aber auf keinen Fall Mikrofilter hin, sondern ersetze einfach den ADSL-Splitter mit einem VDSL-Splitter. Dann hast du gleich die optimale Verkabelung.

Anzahl PC's ist kein Problem, ich habe über 10 Clients in meinem Heimnetz. Ich habe auch von ISDN-ADSL direkt auf analog-VDSL umgestellt: die Administration von Swisscom war aber damit leicht überfordert. Stelle dich seelisch auf einige Telefonate ein oder mach es step by step ;-)

Robi

Vialli288 Beiträge
Je nachdem ist der Umstieg auf CasaTrio einfach. Ich empfehle Dir noch meinen Post zu diesem Thema durchzulesen: http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-installation-probleme-erfahrungsberichte/6515-messphase-nach-umstellung-isdn-zu-analog-und-casatrio.html

Bei mir läufts jetzt sehr gut und grundsätzlich kann ich Dein Vorhaben nur unterstützen.

Aber:

1. Verfügbarkeit genau überprüfen! Speed und HD wird erst nach Messphase definitiv feststehen.
  2. Es gibt nur noch 2 Streams. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht aber bei mir schon. 2 TV genügen im Haushalt, keine TV's in Kids oder Teenie-Zimmer (m.M.). Probleme gibts, wenn mein Kleiner eine Sendung programmiert hat und zugleich etwas anderes schauen will sowie der Rest der Family noch was anderes schauen will. Da gilt dann halt die Fernbedienungshierarchie wieder.
  3. CC Angebot auch anschauen, wobei ich persönlich nichts mehr von diesem Verein wissen möchte. Aber hier im Forum gibts offenbar auch Erfolgsgeschichten.
  4. ISDN-zu-Analog-Umstellung ist sehr zu empfehlen, ausser Du brauchts wirklich 2 Leitungen gleichzeitig. Das einfache Umsteckung geht aber nur, wenn Du kein altes ISDN-Anschlussgerät hast. Ich meinte, hier im Forum gibts noch Bilder dazug. Bitte SUFU benutzen. Ansonsten musst Du den Elektro-Inst. bestellen.
  5. Evtl. musst Du noch die Inhouse-Verkabelung (LAN) konzipieren. Dazu brauchst Du dann auch noch den Elektro-Inst.

So, viel Spass!

P.S. SAT-Anlage als Alternative prüfen!

Guest
Und wie ist das mit der Anzahl PC's und TV's?
Die IP-Adresse und alle anderen "Einstellungen", die gebraucht werden für den Zugriff ins Internet, werden per DHCP "verteilt". Jedes Netzwerkgerät erhält eine eindeutige IP-Adresse (z.B.192.168.1.31). Standardmässig werden vom Swisscom Router maximal 30 IP-Adressen vergeben (192.168.1.30-192.168.1.60 -glaubs). Dieser "Pool" kann aber vergrössert werden.

Zu deiner Frage: Standardmässig maximal 30 PCs oder "TV's" - ausser du vergibst bei den PCs noch statische IP-Adressen (kein DHCP).

Wie teuer kommt mich das ganze im Monat mit dieser Situation?
Die Kosten für Casa Trio... Jede weitere STB kostet 10.-CHF/Monat.

Nun die Frage👎: Kann ich da einfach ISDN abbestellen und abbauen, Casa Trio bestellen, vor jedes Telefon einen Mikrofilter bauen, etc.?
http://www.swisscom.ch/fxres/kmu/vdsl_v10_installationsanleitung_de.pdf

independent3 Beiträge
andere möglichkeit die ich gehört habe ist dieser CI+ standart. kann ich da einfach ein dazu kompatibles tv gerät kaufen und ich hab dann automatisch digital übers cablecom netz auch wenn ich jetzt analog hatte? und wie siehts da mit hd aus?

Vialli288 Beiträge
andere möglichkeit die ich gehört habe ist dieser CI+ standart. kann ich da einfach ein dazu kompatibles tv gerät kaufen und ich hab dann automatisch digital übers cablecom netz auch wenn ich jetzt analog hatte? und wie siehts da mit hd aus?
Ich meinte, der Hausanschluss muss für digi vorbereitet sein. Ein Anruf bei CC sollte aber Klarheit schaffen.... Warum jetzt plötzlich CC?

independent3 Beiträge
theoretisch ist es mir egal was für ein anbieter. hauptsache für mich ist das ich hd empfange! und vlt auch noch möglichkeiten habe wie zb sportübertragungen von teleclub zu kaufen..

was kann man denn allgemein sagen, was ist besser? casa trio von swisscom oder cablecom??

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema