Zum Inhalt springen

Cablecom vierfacht die Surfgeschwindigkeit im nächsten Jahr

31 Antworten4'069 AufrufeGestartet von roman70 ·

Snowman410'415 Beiträge
Die freie Boxenwahl ist hier inzwischen zu einer heiligen Kuh hochstilisiert.

robi6'764 Beiträge
@robi: ich hatte kürzlich ein gespräch bei dem mir versichert wurde das die von dir genannten gesetze gelockert oder sogar teils aufgehoben wurden oder werden... des weiteren würde ich diese gesetzestexte mal gerne lesen welche den network-pvr verbieten oder aufgrund der einschränkungen verunmöglichen
Ich bin nah dran und erfahre es sofort, wenn sich da neue Möglichkeiten ergeben /emoticons/default_wink.png

Robi

robi6'764 Beiträge
Der Australische Sender Channel Nine macht es einfacher:Catch-Up TV - Home

charlie
SF beginnt ja auch damit : Übersicht, Archiv /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Noel3'777 Beiträge
Sorry, habe ich auch gemeint - ins Haus hat niemand.

Das HFC-(Hybrid-Fiber-Kupfer)Kabelnetz der cablecom ist sehr leistungsfähig und zukunftssicher. Es kann sehr rasch und günstig auf Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Mit gezielten Verlängerungen der bereits bestehenden 160’000 Kilometer Glasfaser näher zu den Häusern oder sogar bis in die einzelnen Wohnungen können die Leistungen auf dem HFC-Netz auf einfache Weise weiter gesteigert werden. Anders als reine Glasnetze erlaubt es vor allem auch, dass analoges Fernsehen nach wie vor verbreitet und über jeden Zimmeranschluss empfangen werden kann.
Oben ein Auszug aus der Cablecom Medienmitteilung. Ich denke ein reines Glasnetze hätte einiges mehr an Potential. Cablecom versucht es hier natürlich als Vorteil zu verkaufen. Für die digitale Zukunft denke ich eher nicht.

mfg

robi6'764 Beiträge
Cablecom versucht es hier natürlich als Vorteil zu verkaufen. Für die digitale Zukunft denke ich eher nicht.mfg
Ja, aber sie werden einiges früher ein (ziemlich) flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz (resp. Angebote jenseits der 50 Mbit/s) haben als die Glaskonkurrenz. Bis Glas in der selben Verbreitung erhältlich ist, vergehen einige Jahre..

Robi

akai159 Beiträge
Kupfer ist definitiv "end of life!" ;-)

Snowman410'415 Beiträge
Kupfer ist definitiv "end of life!" ;-)
Für den Zustand wie das Internet heute ist, brauchst du kein Glasfaserkabel,

es schleicht.

astef123120 Beiträge
...Der Start für die interaktive TV-Plattform erfolgt im ersten Quartal 2009...
Hiess es nicht mal VOD werde ab Herbst 2008 verfügbar sein? Ich tippe demnach mal auf September 2009, gehört ja bei CC jeweils auch noch zum 1. Quartal....

Dasselbe gilt wohl auch für den Termin der neuen Software resp. der neuen Boxen.

Die bringen doch die MM jetzt nur raus um noch mal Gas gegen die Motion Sommaruga zu geben (darum auch das ganze Stromspargedöns, so kriegen sie die ganzen Umweltfreunde im Nationalrat). Kaum ist diese abgelehnt, werden die Termine nach hinten geschoben, da es ja dann eh niemanden mehr interessiert (ausser die Kunden, aber die sind ja egal..).

Zum Thema Catch-up-TV: Wenn das also nur SF betrifft, so können sie's behalten.....

anykey5'528 Beiträge
Tja, so siehts aus. Ich persönlich gebe die Hoffnung langsam auf, wenn wir solche Meldungen publizieren würden (mit einer ähnlichen Vergangenheit, was Termine betrifft), würde man uns wohl auslachen.

Ich muss mir mal so schöne schwarze Koffer zutun...

AndreasSt216 Beiträge
Hiess es nicht mal VOD werde ab Herbst 2008 verfügbar sein? Ich tippe demnach mal auf September 2009, gehört ja bei CC jeweils auch noch zum 1. Quartal....Dasselbe gilt wohl auch für den Termin der neuen Software resp. der neuen Boxen.

Die bringen doch die MM jetzt nur raus um noch mal Gas gegen die Motion Sommaruga zu geben (darum auch das ganze Stromspargedöns, so kriegen sie die ganzen Umweltfreunde im Nationalrat). Kaum ist diese abgelehnt, werden die Termine nach hinten geschoben, da es ja dann eh niemanden mehr interessiert (ausser die Kunden, aber die sind ja egal..).
Das sehe ich auch so. Es ist ein Ablenkungsmanöver, das gegen die freie Boxenwahl gerichtet ist. Mit den ach so tollen Zusatzfunktionen soll die Existenz vom Boxenmonopol gefestigt werden. Dabei ist aus technischer Sicht für normales digitales (HD-)TV keine spezielle Box notwendigt. Das wissen wir alle, aber der breiten Öffentlichkeit soll dies möglichst nicht bekannt werden.

Klar hat die Einheitsbox auch Vorteile, aber aus Sicht vom Konsument sind die momentan minimal.

swiss007519 Beiträge
Angesichts des Netzausbaus von Swisscom und Elektrizitätswerken rüstet auch die Cablecom auf: Die Kabelnetzbetreiberin vervierfacht bis zum nächsten Sommer die Spitzengeschwindigkeit im Internet und baut das TV-Angebot aus.
"Nächstes Jahr werden wir die 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) knacken", sagte Cablecom-Chef Rudolf Fischer vor Schweizer Medienvertretern in Amsterdam.

Denn der Bandbreitenbedarf steige ständig wegen Anwendungen wie Video auf Abruf, hochaufgelöstem Fernsehen (HDTV) oder dem immer beliebteren Herunterladen von Videos, Fernseh- und Radiosendungen aus dem Internet.

Die Kabelnetzbetreiberin hatte im vergangenen Jahr beschlossen, ihr Netz aufzurüsten, nachdem massive Kritik auf sie eingeprasselt war, weil sie analoge Fernsehkanäle abgeschaltet hatte, um das digitale TV-Angebot auszubauen.

Bis Ende Dezember würden nun zwei Drittel des Kabelnetzes auf die höchste Bandbreite von 862 Megahertz (MHz) ausgebaut, verkündete Fischer am Sitz der Liberty Global-Tochter UPC, die Cablecom besitzt. Der Vollausbau des Netzes werde 2009 abgeschlossen.

(sda)

Quelle: Homepage - bluewin.ch

Wurde die Informationveranstaltung in Holland abgehalten? Am Freitag hat mich ein Journalist angerufen, der noch ein paar Tipps für kritische Fragen haben wollte und ich hatte verstanden, dass es nach Holland fährt. Kann dies sein? Waren auch Politiker auf Holland-Tripp?

swiss007519 Beiträge
Ich habe die Antwort in 20 min. selbst gefunden:

«Nächstes Jahr werden wir die 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) knacken», sagte Cablecom-Chef Rudolf Fischer am Dienstag vor Schweizer Medienvertretern in Amsterdam.

Weiss niemand mehr über das Reisli? Wer hat was bezahlt und waren die treuesten Politiker auch dabei?

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema