Cablecom vierfacht die Surfgeschwindigkeit im nächsten Jahr
31 Antworten4'069 AufrufeGestartet von roman70 ·
Angesichts des Netzausbaus von Swisscom und Elektrizitätswerken rüstet auch die Cablecom auf: Die Kabelnetzbetreiberin vervierfacht bis zum nächsten Sommer die Spitzengeschwindigkeit im Internet und baut das TV-Angebot aus.
"Nächstes Jahr werden wir die 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) knacken", sagte Cablecom-Chef Rudolf Fischer vor Schweizer Medienvertretern in Amsterdam.
Denn der Bandbreitenbedarf steige ständig wegen Anwendungen wie Video auf Abruf, hochaufgelöstem Fernsehen (HDTV) oder dem immer beliebteren Herunterladen von Videos, Fernseh- und Radiosendungen aus dem Internet.
Die Kabelnetzbetreiberin hatte im vergangenen Jahr beschlossen, ihr Netz aufzurüsten, nachdem massive Kritik auf sie eingeprasselt war, weil sie analoge Fernsehkanäle abgeschaltet hatte, um das digitale TV-Angebot auszubauen.
Bis Ende Dezember würden nun zwei Drittel des Kabelnetzes auf die höchste Bandbreite von 862 Megahertz (MHz) ausgebaut, verkündete Fischer am Sitz der Liberty Global-Tochter UPC, die Cablecom besitzt. Der Vollausbau des Netzes werde 2009 abgeschlossen.
(sda)
Quelle: Homepage - bluewin.ch
"Nächstes Jahr werden wir die 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) knacken", sagte Cablecom-Chef Rudolf Fischer vor Schweizer Medienvertretern in Amsterdam.
Denn der Bandbreitenbedarf steige ständig wegen Anwendungen wie Video auf Abruf, hochaufgelöstem Fernsehen (HDTV) oder dem immer beliebteren Herunterladen von Videos, Fernseh- und Radiosendungen aus dem Internet.
Die Kabelnetzbetreiberin hatte im vergangenen Jahr beschlossen, ihr Netz aufzurüsten, nachdem massive Kritik auf sie eingeprasselt war, weil sie analoge Fernsehkanäle abgeschaltet hatte, um das digitale TV-Angebot auszubauen.
Bis Ende Dezember würden nun zwei Drittel des Kabelnetzes auf die höchste Bandbreite von 862 Megahertz (MHz) ausgebaut, verkündete Fischer am Sitz der Liberty Global-Tochter UPC, die Cablecom besitzt. Der Vollausbau des Netzes werde 2009 abgeschlossen.
(sda)
Quelle: Homepage - bluewin.ch
Noel3'777 Beiträge
oh je, man sieht ja jetzt schon wie das Netz überlastet ist wie wollen sie dieses Versprechen nur halten können!
mfg
mfg
anykey5'528 Beiträge
Darum bauen sie ja aus /emoticons/default_wink.png
Noel3'777 Beiträge
Ob das Kupfer auf die Dauer mit dem Glas der Elektrizitätswerke und dem der Swisscom mithalten kann bleibt abzuwarten!
mfg
mfg
anykey5'528 Beiträge
Interessant ist auch diese Aussage:
«Wir haben uns entschlossen, das ganze Netz auszubauen, um alles - vom analogen Fernsehen bis zum TV auf Abruf - anbieten zu können», sagte Fischer. Fernsehen auf Abruf ist neu in der Schweiz: Damit können die Kunden verpasste Sendungen des Schweizer Fernsehens bis zu einer Woche zurück jederzeit anschauen.Vermutlich wird der HD-Recorder dann einfach dadurch ersetzt /emoticons/default_wink.png
Ausserdem werde die grössere Kapazität dazu genutzt, Videos auf Abruf und superschnelles Internet mit Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s anzubieten. Bislang können Privatkunden bei der Cablecom maximal mit 25 Mbit/s surfen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Zumindest bei UPC in den Niederlanden ist diese Funktion heute schon gang und gäbe. Leider mit noch rigideren Zwangsboxen als hierzulande.
texarkana1'539 Beiträge
Interessant ist auch diese Aussage:
Vermutlich wird der HD-Recorder dann einfach dadurch ersetzt /emoticons/default_wink.png
""""verpasste Sendungen des Schweizer Fernsehen""""
....der ist Gut....!!!! Ja welche...????
charlie
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #8
und sogar neue set-top-boxen gibt's mit weniger als 1 watt standby verbrauch. es geschehen noch wunder bei der CC./emoticons/default_eek.png
http://www.cablecom.ch/080826_mm_cablecom_roadmap_blank.pdf
http://www.cablecom.ch/080826_mm_cablecom_roadmap_blank.pdf
anykey5'528 Beiträge
Es gibt auch einen HD-Recorder, angekündigt auf das erste oder zweite Quartal 2008... Merkst du was?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
lach...jaja....man👎 soll die hoffnung ja nie aufgeben. aber die software, die meine box nach einer gewissen zeit automatisch in den standby schalten soll, ist wohl gut für die, die immer vergessen ihre box auszuschalten. möchte ja nicht, dass wenn ich eine stunde beim bügeln olli geissen gucke, plötzlich die box ausgeht./emoticons/default_wink.png
jericho2'340 Beiträge
oh je, man sieht ja jetzt schon wie das Netz überlastet ist wie wollen sie dieses Versprechen nur halten können!nun denke mal wird wohl dann irgendwann auf docsis 3 umgeschalten...
mfg
ForceUser2'136 Beiträge
Unabdienbar für die Nutzung der interaktiven Dienste ist die Set-Top-Box der CC.und wenn man diese Dienste nicht will? Sondern einfach nur digital TV schauen /emoticons/default_rolleyes.gif
Diese enthält die entsprechende Software...Malware triffts wohl eher /emoticons/default_biggrin.png
...und erlaubt via Grundverschlüsselung die notwendige Adressierung der Fernsehkunden.hallo? eure 1 wochen Sendespeicherkanäle könnt ihr gerne verschlüsseln...
Aber ich als normaler Fernsehkunde will einfach nur meine Sender mit nem ordentlichen Empfangsgerät schauen...die müsst ihr nicht verschlüsseln um sie "gezielt" zu mir zu senden /emoticons/default_mad.png
Snowman410'415 Beiträge
Ob das Kupfer auf die Dauer mit dem Glas der Elektrizitätswerke und dem der Swisscom mithalten kann bleibt abzuwarten!Was heisst den Kupfer - unsere CC Leitungen sind Glasfaser.
mfg
jericho2'340 Beiträge
Was heisst den Kupfer - unsere CC Leitungen sind Glasfaser.das glaube ich nicht... wirst sicher kein glas in die wohnung haben... vielleicht bis hin zu nem quartierverteiler oder so...
olifaessler4'260 Beiträge
Ja da steht "wird erwartet" /emoticons/default_wink.png Erwarten tun wir auch immer noch den Recorder, schon seit mindestens einem halben Jahr.
Und dann nervt mich dies hier: "Unabdingbar für die Nutzung der interaktiven Dienste ist die Set-Top-Box der cablecom. Diese enthält die entsprechende Software und erlaubt via Grundverschlüsselung die notwendige Adressierung der Fernsehkunden. Weiterhin unverschlüsselt und damit ohne Set-Top-Box frei empfangbar bleibt das analoge TV-Angebot."
Da wird wieder versucht den Eindruck zu erwecken die Grundverschlüsselung hätte was damit zu tun, dass die CC ihr Angebot verbreiten kann... Pfeiffendeckel! Wer das Proprietäre VOD oder Fernsehen-zum-Aufholen haben will, soll dann halt die CC Box mieten. Für den Rest bitteschön die freie Boxenwahl und keine Verschlüsselung des Grundangebotes... Danke...
Und dann nervt mich dies hier: "Unabdingbar für die Nutzung der interaktiven Dienste ist die Set-Top-Box der cablecom. Diese enthält die entsprechende Software und erlaubt via Grundverschlüsselung die notwendige Adressierung der Fernsehkunden. Weiterhin unverschlüsselt und damit ohne Set-Top-Box frei empfangbar bleibt das analoge TV-Angebot."
Da wird wieder versucht den Eindruck zu erwecken die Grundverschlüsselung hätte was damit zu tun, dass die CC ihr Angebot verbreiten kann... Pfeiffendeckel! Wer das Proprietäre VOD oder Fernsehen-zum-Aufholen haben will, soll dann halt die CC Box mieten. Für den Rest bitteschön die freie Boxenwahl und keine Verschlüsselung des Grundangebotes... Danke...
Snowman410'415 Beiträge
das glaube ich nicht... wirst sicher kein glas in die wohnung haben... vielleicht bis hin zu nem quartierverteiler oder so...Sorry, habe ich auch gemeint - ins Haus hat niemand.
robi6'764 Beiträge
Vermutlich wird der HD-Recorder dann einfach dadurch ersetzt /emoticons/default_wink.pngNetwork-PVR ist ein Riesenthema. Aber in der Schweiz auch mit juristischen und technischen Hürden gepflastert, so muss man zB. die Tagesschau 100mal aufnehmen, wenn 100 Kunden ein Aufnahme verlangen. Die Urheberrechtsgebühren sind auch exorbitant... Da ist es massiv günstiger, den Kunden eine Harddisk im Recorder heimzuliefern, auch wenn es dann zB. Limitationen bei parallelelen Aufnahmen und Zeitkonflikte gibt.
Robi
tosci5'731 Beiträge
@robi: ich hatte kürzlich ein gespräch bei dem mir versichert wurde das die von dir genannten gesetze gelockert oder sogar teils aufgehoben wurden oder werden... des weiteren würde ich diese gesetzestexte mal gerne lesen welche den network-pvr verbieten oder aufgrund der einschränkungen verunmöglichen
texarkana1'539 Beiträge
Network-PVR ist ein Riesenthema. Aber in der Schweiz auch mit juristischen und technischen Hürden gepflastert, so muss man zB. die Tagesschau 100mal aufnehmen, wenn 100 Kunden ein Aufnahme verlangen. Die Urheberrechtsgebühren sind auch exorbitant... Da ist es massiv günstiger, den Kunden eine Harddisk im Recorder heimzuliefern, auch wenn es dann zB. Limitationen bei parallelelen Aufnahmen und Zeitkonflikte gibt.Der Australische Sender Channel Nine macht es einfacher:
Robi
Catch-Up TV - Home
charlie
anykey5'528 Beiträge
Da wird wieder versucht den Eindruck zu erwecken die Grundverschlüsselung hätte was damit zu tun, dass die CC ihr Angebot verbreiten kann... Pfeiffendeckel! Wer das Proprietäre VOD oder Fernsehen-zum-Aufholen haben will, soll dann halt die CC Box mieten. Für den Rest bitteschön die freie Boxenwahl und keine Verschlüsselung des Grundangebotes... Danke...Tja, wer's glaubt sind die Politiker...
Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema