Zum Inhalt springen

Cablecom muss Schweizer Sportfernsehen analog übertragen

69 Antworten10'263 AufrufeGestartet von roman70 ·

guybrushHD21 Beiträge
Cablecom verbreitet SSF ab 1. Juli im analogen Kabelnetz

Ende Februar hat das BAKOM das Gesuch des Schweizer Sportfernsehens (SSF) gutgeheissen, im analogen Kabelnetz der cablecom verbreitet zu werden. Der Entscheid wurde damit begründet, dass das SSF als Breitensportprogramm das Sportangebot anderer TV-Veranstalter, insbesondere der SRG, ergänzt. Cablecom akzeptiert diesen medienpolitischen Entscheid des BAKOM und ver-breitet das SSF ab 1. Juli 2009 anstelle des deutschen Sportprogramms DSF/HSE 24 auf dem analogen Kabelnetz in der Deutschschweiz.

Das neue Must-Carry-Programm SSF wird ab 1. Juli 2009 anstelle des deutschen Sportprogramms DSF/HSE 24 im analogen cablecom Angebot in der Deutsch-schweiz verbreitet, da für die Verbreitung eines zusätzlichen analogen TV-Senders keine Netzkapazitäten zur Verfügung stehen. Das DSF hatte sich bis anhin den Sen-deplatz mit dem deutschen Shoppingsender HSE 24 geteilt.

Der Entscheid, DSF/HSE 24 ab dem 1. Juli 2009 nur noch im digitalen Angebot zu verbreiten, erfolgte nach objektiven Kriterien. Beachtet wurde dabei die Erhaltung der aktuellen Sprachdurchmischung, die programmliche Diversifikation des analogen Angebots sowie die Marktanteile der in Frage kommenden Programme. Weil mit dem SSF neben den aktuell verbreiteten Programmen Eurosport und DSF/HSE 24 ein weiteres Sportspartenprogramm hinzukommt, ist es naheliegend, dass eines der beiden deutschen Sportprogramme weichen muss. Sowohl DSF als auch HSE 24 sind weiterhin im digitalen Grundangebot als eigenständige Sender enthalten.

roman709'245 Beiträge
Das gibt wohl wieder zwei Aufschreie:

- DSF nicht mehr analog

- HSE-Arbeitsplätze gefährdet

Anubis875 Beiträge
ist ja fast eine "qualitätssteigerung" DSF/HSE24 durch das SSF ersetzt.

nimmt mich ja jetzt wunder wieviel call in jünger sturmlaufen gegen die cablecom.

dakis1'007 Beiträge
Die Cablecom müsse den Sportsender ab 1. Juli 2009 für vorläufig drei Jahre im analogen Programmangebot der Deutschschweiz ausstrahlen (Must-Carry-Verfügung).
Yupp, jetzt müssen Sat1, Pro7 oder RTL weichen.

Wobei man sich da nicht gross aufregen muss: ich persönlich halte das Geschäftsmodell für wenig erfolgversprechend. Ich würde mich sehr wundern, wenn es den Sender in 2 Jahren noch gibt. Dann ist der Platz wieder frei und man kann HSE24 wieder aufschalten 🙂

Mit Sport-TV lässt sich kein Geld verdienen. Randsportarten will keiner sehen und bei Massensport sind die Übertragungsrechte so teuer, dass kaum ein Sender damit schwarze Zahlen schreiben kann.

dakis

theman41 Beiträge
finde ich jetzt nicht weiter schlimm... am schlimmsten ist noch, dass ein neuer analoger sender aufgeschaltet werden muss.

Snowman410'415 Beiträge
ist ja fast eine "qualitätssteigerung" DSF/HSE24 durch das SSF ersetzt.nimmt mich ja jetzt wunder wieviel call in jünger sturmlaufen gegen die cablecom.
Da werde ich meine Frau auch auf Bluewin umstellen müssen. Schaut mal hin und wieder HSE24 aber auf keinen Fall SSF.

Snowman410'415 Beiträge
ist ja fast eine "qualitätssteigerung" DSF/HSE24 durch das SSF ersetzt.nimmt mich ja jetzt wunder wieviel call in jünger sturmlaufen gegen die cablecom.
Von Qualitätssteigerung kann da aber wirklich nicht gesprochen werden.

Anubis875 Beiträge
Von Qualitätssteigerung kann da aber wirklich nicht gesprochen werden.
warten wir es mal ab wie das ssf wird. allerdings ist hse24 und dsf den sendeplatz auch nicht wert.

Guest
Cablecom verbreitet SSF ab 1. Juli im analogen Kabelnetz
Ende Februar hat das BAKOM das Gesuch des Schweizer Sportfernsehens (SSF) gutgeheissen, im analogen Kabelnetz der cablecom verbreitet zu werden. Der Entscheid wurde damit begründet, dass das SSF als Breitensportprogramm das Sportangebot anderer TV-Veranstalter, insbesondere der SRG, ergänzt. Cablecom akzeptiert diesen medienpolitischen Entscheid des BAKOM und ver-breitet das SSF ab 1. Juli 2009 anstelle des deutschen Sportprogramms DSF/HSE 24 auf dem analogen Kabelnetz in der Deutschschweiz.

Das neue Must-Carry-Programm SSF wird ab 1. Juli 2009 anstelle des deutschen Sportprogramms DSF/HSE 24 im analogen cablecom Angebot in der Deutsch-schweiz verbreitet, da für die Verbreitung eines zusätzlichen analogen TV-Senders keine Netzkapazitäten zur Verfügung stehen. Das DSF hatte sich bis anhin den Sen-deplatz mit dem deutschen Shoppingsender HSE 24 geteilt.

Der Entscheid, DSF/HSE 24 ab dem 1. Juli 2009 nur noch im digitalen Angebot zu verbreiten, erfolgte nach objektiven Kriterien. Beachtet wurde dabei die Erhaltung der aktuellen Sprachdurchmischung, die programmliche Diversifikation des analogen Angebots sowie die Marktanteile der in Frage kommenden Programme. Weil mit dem SSF neben den aktuell verbreiteten Programmen Eurosport und DSF/HSE 24 ein weiteres Sportspartenprogramm hinzukommt, ist es naheliegend, dass eines der beiden deutschen Sportprogramme weichen muss. Sowohl DSF als auch HSE 24 sind weiterhin im digitalen Grundangebot als eigenständige Sender enthalten.
Gilt dies auch für Quickline /ESAG Lyss?

anykey5'528 Beiträge
Gilt dies auch für Quickline /ESAG Lyss?
Nein, offenbar nur für die CC.

roman709'245 Beiträge
Die CC muss und die anderen können freiwillig.

smid12'144 Beiträge
Das ist ja auch der Skanal.

Wenn schon müssten alle Provider.

Guest
Ich hoffe mal, dass auch Quickline SSF aufschalten wird!!!

anykey5'528 Beiträge
Ich hoffe mal, dass auch Quickline SSF aufschalten wird!!!
Bitte aber nur digital.

roman709'245 Beiträge
Sieht so dann das Vollprogramm vom SSF?:

Schweizer Sportfernsehen: Aktuelles Programm

Im Juni gab es ganze 3 Übertragungen. Wie sieht es im Juli aus?

Gelöschtes Mitglied 21
Das ganze ist irgendwie überhapt nicht up to date. Man bekommt noch nirgenwo EPG Infos und was genau übertragen wird findet man auch nicht raus.

Guest
Sieht so dann das Vollprogramm vom SSF?:
Schweizer Sportfernsehen: Aktuelles Programm

Im Juni gab es ganze 3 Übertragungen. Wie sieht es im Juli aus?
Im Juli wird als Highlight der IRONMAN aus Zürich LIVE übertragen...

anykey5'528 Beiträge
Im Juli wird als Highlight der IRONMAN aus Zürich LIVE übertragen...
Toll. Für 4 Sportausstrahlungen pro Monat schaltet man einen Sender also analog auf. Wir haben ja auch unendlich Platz. Und analog genügt eh. Schwarzweiss.

/emoticons/default_mad.png

Gelöschtes Mitglied 21
Jetzt mal abwarten. Da ist seit Wochen nichts mehr upgedated worden. Solange kein offizieller EPG vorhanden ist mache Ich noch keine Aussage übers Program. Auch Mai Juni wurden Sendungen auf Star TV gezeigt, die nichtmal im Star TV EPG waren und auch nicht auf der SSF Homepage.

Guest
Bitte beachtet,dass bis jetzt das SSF KEIN eigenständiger Sender war,sondern nur ein Fenster auf STAR TV hatte. Da ist ja wohl klar,dass es nicht viel Sendungen gab. Das wird sich ab 1.7. ändern,mit einem eigenen Kanal kann man besser auf sportliche Ereignisse reagieren und Sendungen auch kurzfristig ausstrahlen.

Bestätigt für den Monat Juli in Sachen LIVE ist im Moment nur der Ironman in Zürich.Bekannt ist auch dass das SSF am SA-Abend die "Alpenwelle"von Schweiz5 ausstrahlen wird,sowie unter der Woche ein Teleshopping-Fenster und in der Nacht Erotik-Clips. Aber generell gilt laut meinen Informationen,dass man in Zukunft vermehrt Randsportarten auch LIVE übertragen will-

Seite 3 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema