Cablecom lanciert erste Fiber Power Dienste mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit
70 Antworten18'384 AufrufeGestartet von jericho ·
RogerH131 Beiträge
em ich meine 25000WOW! Bei einem 25'000er Abo gerade mal 1.8Mbits, da würde ich aber mal nachhaken, das sind ja nicht mal 10% der abonierten Bandbreite!
Hast Du eine Hardware Firewall zwischen Cablemodem und dem/den Rechner👎?
Wenn ja, was für ein Hersteller und Modell?
Was für eine Verkabelung setzt Du im Netzwerk ein und was für einen Switch?
CHfish3'690 Beiträge
speedtest.net ist nicht zuverlässig SWITCH NDT server at CERN oder Internet Performance Test zeigen die echte Leistung der Leitung - wenn hier Vollspeed vorhanden ist, liegt es nicht an der Leitung zu CC sondern an der Leitung von der CC in die weite Welt...
CHfish
CHfish
RogerH131 Beiträge
speedtest.net ist nicht zuverlässig SWITCH NDT server at CERN oder Internet Performance Test zeigen die echte Leistung der Leitung - wenn hier Vollspeed vorhanden ist, liegt es nicht an der Leitung zu CC sondern an der Leitung von der CC in die weite Welt...Deine beiden Testserver sind genau so zuverlässig oder unzuverlässig wie speedtest.net oder jeder andere Dienst dieser Art!
Davon mal abgesehen, habe ich nur die hier geposteten Tests mit speedtest.net gemacht, alle anderen mache ich seit jeher mit hsi.cablecom.ch und stell dir vor, ich erhalte +/- 10% dieselben Resultate wie mit speedtest.net.
Das Problem liegt bei Cablecom, der bisherige 25'000/2500er Anschluss lieferte wie schon geschrieben bisher immer die volle Bandbreite, resp. sogar meisten noch etwas mehr. Seit ich jedoch die Bestellung für Fiber Power 100 platziert habe, kämpfe ich mit einer instabilen Leitung, auch der bisherige Anschluss mit dem bisherigen Cabelmodem lief seit dem Abend der Bestellung nicht mehr stabil und die meiste Zeit deutlich unter 25'000/2500!
Mit dem neuen Modem und dem alten 25'000er Profil lief es hingegen am letzten Freitag wieder stabil mit rund 26'000/2700. Daraufhin habe ich das neuen Modem dann rebootet um das neue Profil geladen zu bekommen. Seither stecke ich in diesem Auf. und Ab fest, gestern Nacht gegen 23.00 Uhr z.B. brach die Bandbreite auf unter 9000/1500 zusammen!
Im Augenblich leigt sie bei ca. 26'500/5500.
Ich hatte gestern noch die Support Hotline angerufen und die Probleme mitgeteilt, man versprach mir einen Rückruf innert 2 Arbeitstagen, naja wir werden sehen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mit einer Optischen Leitung plötzlich weniger Durchsatz habe als vorher mit einer Coaxleitung...
anykey5'528 Beiträge
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mit einer Optischen Leitung plötzlich weniger Durchsatz habe als vorher mit einer Coaxleitung...Die Leitung ist immer noch dieselbe...
RogerH131 Beiträge
Die Leitung ist immer noch dieselbe...Was mich dann zu der Aussage verleitet: "Fiberpower impliziert Fiberoptics, was wiederum bedeutet, der Kunde rechnet mit Optischer Anbindung" Dies wiederum würde ich persönlich als unlauter bezeichnen. Das aber nur nebenbei.
Wenn das ja angeblich dieselbe Leitung ist, wieso habe ich dann seit der Umschaltung nur noch zwischen 9000 und 33'000 Kbits Downstream?
Derzeit z.B. erreiche ich (gemessen mit hsi.cablecom.ch) gerade mal 6000 kbits und das konstant. Je nach Tageszeit erreiche ich maximal knapp 33'000 Kbits.
Und dies bei einem 100'000 er Abo!
Der letzten Sonntag versprochene Rückruf (innerhalb 2 Arbeitstagen) ist genau so wenig erfolgt wie eine Antwort auf meine Mail vom letzten Mittwoch.
Das Mail habe ich übrigens verfasst, nachdem ich 22 Minuten in der Warteschleife der so genannten "Hotline" erfolglos auf die Entgegenname meines Anrufs gewartet hatte.
Sorry, aber die Cablecom ist und bleibt ein Saftladen, jedes Mal, wenn man mit denen etwas zut hat ist der Ärger vorprogrammiert, ich hatte noch nie in den mittlerweile gzt 10 Jahren, in denen ich CC-Kunde bin, einen Kontakt mit CC, welcher nicht mit enorm viel Aufwand und Ärger meinerseits geendet hat. Hätte ich an meinem Wohnort eine Alternative, bekäme CC von mir schon seit Jahren keine Kohle mehr!
Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich die Wohnungsverwaltung angefragt habe, ob ich auf dem Gartensitzplatz eine Sat-Schüssel installieren darf, ausserdem werde ich künftig wohl mit der ADSL-Leitung und den technisch maximal möglichen 4400 Kbits zufrieden geben, denn den Ärger mit dieser Organisierten Abzockerbude ist das alles nicht wert.
Nochamls zusammengefasst:
Bis 11.09.09 Hispeed 25'000 mit dauerhaften Werten zwischen 24'000 und 27'000 Kbits.
Seit 11.09.09 Fiber Power 100'000 mit Lust- und Launewerten zwischen 6000 und 33'000 Kbits.
Cablecom interessierts einen Scheiss!
"Never touch a running System" Ein Spruch, der von Cablecom erfunden worden sein muss!
Toby141 Beiträge
Also meine Hardwar ist nicht die Beste und Für Fiperwower müste ich sichher umrüsten...
Router:Netgear:FVS114 10/100 der ist am Modem und am modem ist noch ein 10/100 switch da die PS3 nicht im Netzwerk ist (Port wirr war)
Aufbau:
Modem--> Router 10/100 --> Switch10/1000-->Nas-Homeserver--PC--USBtoLanbox--Wlan--Switch 10/1000-->5Mkabel--Switch--> Dreambox--Xbox360-->Mediacenter--PC.
Clients:10+
Heutiger Test ergibt:
19'807 Kbit/s DL
2,620 Kbit/s UP
also alles ok
Router:Netgear:FVS114 10/100 der ist am Modem und am modem ist noch ein 10/100 switch da die PS3 nicht im Netzwerk ist (Port wirr war)
Aufbau:
Modem--> Router 10/100 --> Switch10/1000-->Nas-Homeserver--PC--USBtoLanbox--Wlan--Switch 10/1000-->5Mkabel--Switch--> Dreambox--Xbox360-->Mediacenter--PC.
Clients:10+
Heutiger Test ergibt:
19'807 Kbit/s DL
2,620 Kbit/s UP
also alles ok
easypeacy422'068 Beiträge
Was mich dann zu der Aussage verleitet: "Fiberpower impliziert Fiberoptics, was wiederum bedeutet, der Kunde rechnet mit Optischer Anbindung" Dies wiederum würde ich persönlich als unlauter bezeichnen.Aha ... und wenn es in der Shampoo Werbung heisst "mit Gelee Royale" dann glaubst du auch, dass du dir königliche Pampe in die Haare schmierst???
Dem Kunden kann, muss und soll es sowas von egal sein, mit welcher Technik im Hintergrund gearbeitet wird. Du kaufst einen Service für einen bestimmten Preis und der muss geliefert werden. Das ist alles was zählt. "Fiberpower" ist lediglich ein Marketing-Ausdruck und wenn du dabei optische Verkabelungen siehst und dabei das Gefühl hast, dass du nun deswegen ein besseres Produkt kriegst, dann hat das Marketing ganz legitim genau das erreicht, was es erreichen wollte.
Oder hast du geglaubt, dass nach Auslösen der Bestellung von "Fiberpower" in der nächsten Nacht während du schliefst ein Cablecom-Techniker bei dir heimlich die Kabel ausgewechselt hat?
Wie auch immer ... das wichtige ist, dass du den Service, wofür du bezahlst, auch kriegst. Da du diesen Service zur Zeit nicht kriegst, musst du dies der Cablecom mitteilen und auf Verbesserung bestehen. Dass es da mit der Cablecom sehr mühsam werden kann, ist leider hinreichend bekannt und natürlich extrem ärgerlich. Hoffe, du kriegst bald wofür du bezahlst.
RogerH131 Beiträge
Aha ... und wenn es in der Shampoo Werbung heisst "mit Gelee Royale" dann glaubst du auch, dass du dir königliche Pampe in die Haare schmierst???Aber mit garantierter Sicherheit!
Mal abgesehn davon, dass Dein Beispiel eine komplett andere Situation darstellr, wenn ein Produkt mit einem bestimmten inhaltsstoff beworben wird, hat dieser auch drin zu sein, alles andere wäre Betrug. Oder was würdest du sagen, wenn Dir BMW einen 7er Verkauft, der mit "inklusive Russpartikelfilter" beworben wird, diesen dann aber nicht hat, weil statt eines Diese- ein Benzinmotor darin werkelt?
Dem Kunden kann, muss und soll es sowas von egal sein, mit welcher Technik im Hintergrund gearbeitet wird. Du kaufst einen Service für einen bestimmten Preis und der muss geliefert werden. Das ist alles was zählt. "Fiberpower" ist lediglich ein Marketing-Ausdruck und wenn du dabei optische Verkabelungen siehst und dabei das Gefühl hast, dass du nun deswegen ein besseres Produkt kriegst, dann hat das Marketing ganz legitim genau das erreicht, was es erreichen wollte.Falsch! Ich habe mich auf Grund der Werbung für ein Produkt entschieden, welches mit Seinerm Namen impliziert es nutze die Fiber Optical Technik, was aber nicht der Fall ist. Inwieweit dies nun unlauter ist, sollen im Streitfall die Gerichte entscheiden.
Oder hast du geglaubt, dass nach Auslösen der Bestellung von "Fiberpower" in der nächsten Nacht während du schliefst ein Cablecom-Techniker bei dir heimlich die Kabel ausgewechselt hat?In unserem "Dorf" wurden letzten Monat tatsächlich optische Leitungen verlegt, von wem und wozu entzieht sich meiner Kenntnis, dass ich aber in einem Dorf Wohne, welches nicht gerade zur Stadt Winterthur oder Zürich gehört, welches aber laut Cablecom Fiber Power trotzem vom 1. Tag an verfügbar hat, weckt im Zusammenhang mit dem Produktnamen verständlicherweise gewisse Assoziationen.
...
Hoffe, du kriegst bald wofür du bezahlst.Dein wort in Gottes Ohr, allein daran glauben mag ich nach all den Jahren als CC "Problem" (äh verzeihung) "Kunde" nicht.
anykey5'528 Beiträge
Es kommt ja schon Fibre zum Einsatz, der Produktname stimmt also. Im Produktnamen steht ja nichts davon, dass die Fibre-Leitung bis zum Kabelmodem (Glasmodem /emoticons/default_biggrin.png) reicht.
Aber nichts desto trotz: Beharre beim Kundendienst darauf, dass das Problem gelöst wird. Bei mir war innerhalb von einer Woche ein neues Modem da, ab da war wieder voller Speed verfügbar (hab aber kein Fibre, nur 25mbit/s).
Der Kundendienst kann schon Probleme lösen, wenn man Glück hat, kriegt man auch gleich einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung. Vielleicht hat es was mit der Tageszeit zu tun, ich hab bisher immer um ca. 18 Uhr angerufen.
Aber nichts desto trotz: Beharre beim Kundendienst darauf, dass das Problem gelöst wird. Bei mir war innerhalb von einer Woche ein neues Modem da, ab da war wieder voller Speed verfügbar (hab aber kein Fibre, nur 25mbit/s).
Der Kundendienst kann schon Probleme lösen, wenn man Glück hat, kriegt man auch gleich einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung. Vielleicht hat es was mit der Tageszeit zu tun, ich hab bisher immer um ca. 18 Uhr angerufen.
RogerH131 Beiträge
Es kommt ja schon Fibre zum Einsatz, der Produktname stimmt also. Im Produktnamen steht ja nichts davon, dass die Fibre-Leitung bis zum Kabelmodem (Glasmodem /emoticons/default_biggrin.png) reicht.Naja, mir der Argumentation könnte man das CC TV auch als SAT Power verkaufen, denn irgendwo wird sicher irgend was ab Satelit im Haedend von CC empfangen...
Aber nichts desto trotz: Beharre beim Kundendienst darauf, dass das Problem gelöst wird. Bei mir war innerhalb von einer Woche ein neues Modem da, ab da war wieder voller Speed verfügbar (hab aber kein Fibre, nur 25mbit/s).Das idiotische ist ja, dass ich mit dem alten 25'000er Abo nie solche Probleme hatte, bis zu dem Moment, als ich das Upgrade bei CC bestellt habe, einige Stunden später gings dann los mit der instabilen Leitung. ein neues Modem wird das Problem kaum lösen, denn ich erreiche die versprochenen Bandbreiten grundsätzlich nicht und zu den Hauptzeiten zwischen 17.00 und 00.00 uhr erreiche ich bestenfalls ~9000 Kbits Downstream. Zu den Nebenzeiten meistens so zwischen 27'000 und 30'000 Kbits.
Dieses Verhalten lässt sich recht gut reproduzierbar messen unter hsi.cablecom.ch.
Der Kundendienst kann schon Probleme lösen, wenn man Glück hat, kriegt man auch gleich einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung. Vielleicht hat es was mit der Tageszeit zu tun, ich hab bisher immer um ca. 18 Uhr angerufen.Glück? Glück wäre, im Lotto als einziger Spieler einen Sechser mit Zusatzzahl zu landen. Bei Cablecom einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen (sofern denn überhaupt mal jemand den anruf entegegen nimmt) grenzt eher an ein Wunder. Dass die versprochenen Rückrufe nie kommen, brauche ich hier wohl auch keinem zu sagen oder?
Lottomillionär zu werden ist einiges wahrscheinlicher...
Ich habe übrigens Samstag nacht über hsi.cablecom.ch auch nochmals eine Störungsmeldung abgesetzt aber wie erwartet auch hier keinerlei Reaktion seitens CC, noch nicht einmal ein Bestätigungsmail geschweige denn eine Ticketnummer oder (Gott bewahre) eine direkte Kontakaufname. Aber hey, ich warte ja erst seit einer Woche auf den versprochenen Rückruf, der innerhalb zweier Arbeitsagen erfolgen sollte.
anykey5'528 Beiträge
Naja, mir der Argumentation könnte man das CC TV auch als SAT Power verkaufen, denn irgendwo wird sicher irgend was ab Satelit im Haedend von CC empfangen...Microsoft verkauft auch eine Software mit dem Namen Windows, trotzdem kriegst du nur eine CD/DVD und keine Fenster.
Das idiotische ist ja, dass ich mit dem alten 25'000er Abo nie solche Probleme hatte, bis zu dem Moment, als ich das Upgrade bei CC bestellt habe, einige Stunden später gings dann los mit der instabilen Leitung. ein neues Modem wird das Problem kaum lösen, denn ich erreiche die versprochenen Bandbreiten grundsätzlich nicht und zu den Hauptzeiten zwischen 17.00 und 00.00 uhr erreiche ich bestenfalls ~9000 Kbits Downstream. Zu den Nebenzeiten meistens so zwischen 27'000 und 30'000 Kbits.Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber zu glauben, dass das Fibre Power über DOCSIS 2 oder 3 läuft, statt wie bisher über DOCSIS 1. Eventuell liegt ja da der Hund begraben.
Glück? Glück wäre, im Lotto als einziger Spieler einen Sechser mit Zusatzzahl zu landen. Bei Cablecom einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen (sofern denn überhaupt mal jemand den anruf entegegen nimmt) grenzt eher an ein Wunder.Wie gesagt, ich hab bisher immer innerhalb nützlicher Frist eine Lösung bekommen. Sowohl bei Digital TV, Digital Phone oder Hispeed Internet.
Lottomillionär zu werden ist einiges wahrscheinlicher...Leider nicht /emoticons/default_wink.png
discokrueger1'581 Beiträge
microsoft verkauft auch eine software mit dem namen windows, trotzdem kriegst du nur eine cd/dvd und keine fenster.rofl!
olifaessler4'260 Beiträge
Glück? Glück wäre, im Lotto als einziger Spieler einen Sechser mit Zusatzzahl zu landen.Das wäre nicht Glück, sondern Betrug oder Dummheit /emoticons/default_wink.png Denn Du darfst nur 6 Zahlen ankreuzen /emoticons/default_wink.png
SCNR /emoticons/default_wink.png
RogerH131 Beiträge
Microsoft verkauft auch eine Software mit dem Namen Windows, trotzdem kriegst du nur eine CD/DVD und keine Fenster.Ich bekomme eine Software, welche softwaremässig im allgemein gebräuchlichen Wortschatz als Windows (oder zu deutsch eben Fenster) bekannte "Anzeigen" öffnen, schliessen und verwalten kann.
easypeacy422'068 Beiträge
Ich bekomme eine Software, welche softwaremässig im allgemein gebräuchlichen Wortschatz als Windows (oder zu deutsch eben Fenster) bekannte "Anzeigen" öffnen, schliessen und verwalten kann.Ja, und bei "Fiberpower" bekommst du einen Service, der im Cablecom Netzwerk grösstenteils über Glasfaser-Kabel zur Verfügung gestellt wird (ausser der "letzten Meile" zu deinem Haus ... aber das wurde ja auch nicht versprochen). Somit stimmt die Werbung sogar nach deiner "Definition", auch wenn ich deine Wahrnehmung dessen, und das soll jetzt weder böse noch beleidigend gemeint sein, ehrlich gesagt als etwas naiv empfinde. Werbung bleibt Werbung und ist kein Spezifikationsblatt. Da werden auch die Gerichte nicht anders entscheiden.
smid12'144 Beiträge
Zumal: Der BigMac den ich in der Schachtel habe hat mit dem auf dem Bild auch wenig zu tun...
roman709'245 Beiträge
Ist halt alles Marketing...
robi6'764 Beiträge
Ist halt alles Marketing...<Häme on>
Wobei CC damit implizit zugibt, dass der Glasfaser die Zukunft gehört und nicht dem Coax. Auch wenn das Swisscable nicht gefallen dürfte
<Häme off>
/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Robi
RogerH131 Beiträge
So, ich hab die Nase voll, heute den ganzen Tag zwischen 8000 und 12000 Kbits Downstream und das mit Fiber Power 100.
Unter der Woche komme ich im Höchstfall auf rund 31'000 Kbits und dies auch nur tagsüber.
Selbstredend habe ich das mit und ohne Firewall gestestet, mit Switch und direkt ans Modem angeschlossen, mit zwei Windows 7 Clients (x86 und x64) sowie mit einem XP Pro SP3 Client einem Windows Server 2003 R2 Sp1 und einem Windows Server 2008 x64.
Alle Messungen liefern die gleichen miesen Werte.
Letzten Sonntag hatte ich ja über hsi.cablecom.ch ein Troubleticket erstellt, worauf ich sogar Tags darauf eine E-Mail von einem Herrn E.K. erhielt, wer mir erkären wollte, dies müsse sich um Messfehler handeln. Wie auch immer, ich habe ihm umgehend die geforderten Ifnormationen und Screenshots (inkl. der geforderten Refenzmessungen über speedest.net auf den Server Basel) zugemailt. Zur Sicherheit habe ich das ganze sogar noch als PDF angehängt, man weiss ja nie...
Und wer hätts gedacht, seither ist wieder Funkstille, auch auf zweimaliges Nachfragen per Mail vom Mittwoch und Freitag kam keine Reaktion.
Ich haben nun eine letzte Frist bis zum 02.10.09 gesetzt, danach werde ich fristlos kündigen und gegebenenfalls den Fall an meinen Reschtschutz weitergeben.
Es ist einfach Unglaublich was in diesem Laden abgeht.
Unter der Woche komme ich im Höchstfall auf rund 31'000 Kbits und dies auch nur tagsüber.
Selbstredend habe ich das mit und ohne Firewall gestestet, mit Switch und direkt ans Modem angeschlossen, mit zwei Windows 7 Clients (x86 und x64) sowie mit einem XP Pro SP3 Client einem Windows Server 2003 R2 Sp1 und einem Windows Server 2008 x64.
Letzten Sonntag hatte ich ja über hsi.cablecom.ch ein Troubleticket erstellt, worauf ich sogar Tags darauf eine E-Mail von einem Herrn E.K. erhielt, wer mir erkären wollte, dies müsse sich um Messfehler handeln. Wie auch immer, ich habe ihm umgehend die geforderten Ifnormationen und Screenshots (inkl. der geforderten Refenzmessungen über speedest.net auf den Server Basel) zugemailt. Zur Sicherheit habe ich das ganze sogar noch als PDF angehängt, man weiss ja nie...
Und wer hätts gedacht, seither ist wieder Funkstille, auch auf zweimaliges Nachfragen per Mail vom Mittwoch und Freitag kam keine Reaktion.
Ich haben nun eine letzte Frist bis zum 02.10.09 gesetzt, danach werde ich fristlos kündigen und gegebenenfalls den Fall an meinen Reschtschutz weitergeben.
dakis1'007 Beiträge
So, ich hab die Nase voll, heute den ganzen Tag zwischen 8000 und 12000 Kbits Downstream und das mit Fiber Power 100.viel Glück. Da die Cablecom das Angebot Best effort anbietet, hast du keinerlei Garantie auf die erreichbare Durchsatzgeschwindigkeit. Rechtlich absolut keine Chance. Aber vielleicht lassen sie dich aus Kulanz kündigen.
Selbstredend habe ich das mit und ohne Firewall gestestet, mit Switch und direkt ans Modem angeschlossen, mit zwei Windows 7 Clients (x86 und x64) sowie mit XP Pro SP3 Client einem Windows Server 2003 R2 Sp1 und einem Windows Server 2008 x64.
Dakis
Seite 3 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema