Zum Inhalt springen

Cablecom lanciert erste Fiber Power Dienste mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit

70 Antworten18'384 AufrufeGestartet von jericho ·

domino285 Beiträge
bearbeitet #21

test_100mb1.bin 106.0 Mbytes/02:04(s)/895.84Kbps

Uebertragene Dateien: 1 - Gesamt: 106.0 M byte(s) in 02:04 (895.84 KBps)

sobald das neue modem ist, ist auch der downstream auf docsis 3, momentan nur upstream docsis 2 mit average 7344kbit/s
/emoticons/default_smile.png

ich hab jetzt mal das 50er bestellt + gibts ja nen neuen chicen router dazu bei einer bestellung... hab ich da auch gesparrt (hätte eh nen neuen gebraucht...)

http://www.hardware.info/en-US/productdb/bGVkapiSmJjKYcg/viewproductuserreviews/Sitecom_Wireless_Gigabit_Gaming_Router_300NXR_WL308/

ist das der router?

Throughput LAN -> LAN 910.23 Mbit/s Throughput WAN -> LAN 251.75 Mbit/s

den kriegt man wohl nicht bei nem upgrade oder?

RogerH131 Beiträge
Oh mann, Du kriegst die Tür nicht zu...

vor ca. 45 Minuten wollte ich online im Kundencenter den Upgrade vom 25'000/2500 auf das 100'000/7000 durchführen.

Na, wer möchte raten?

Ging nicht, nach der Auswahl des gratis W-LAN Routers kommt eine Meldung, dass auf meinen Namen bereits eine Bestellung am laufen sei, genaueres durchlesen der Meldung förderte eine pendente (in Bearbeitung) Bestellung des HD Media Recorders vom 18.11.2008 zu tage.

Hätte ich jetzt nicht ganz genau weiter gelesen, hätte ich mit dem Klick auf "Weiter" doch glatt einen zusätzlichen HD Media Recorder bestellt...

Also Telefon zur Hand wie mir geheissen, die Gratisnummer zur Änderung eines bestehenden Abos gewählt.

So, und wer möchte denn jetzt gerne mal raten?

Die freundliche Dame war zunächst mal gründlich verwirrt, weil Sie nicht verstand, was ein Internet-Upgrade mit Digital TV zu tun hätte...

Nach mehreren Minuten hatte Sie dann (angeblich) über mein Kundencenter-Login die Bestellung ohne Warnmeldung und ohne Probleme bestellt, das Bestätigungsmail liess dann aber gleich mal rund 25 Minuten auf sich warten. In dieser Zeit wollte ich geklärt habe, was es mit der pendenten Bestellung des HD Media Recorders vom 18.11.2008 auf sich hat, zumal ich ja wenige Tage nach dessen Bestellung die damals üblichen zwei Geräte erhalten hatte (das ist aber eine gaaaanz andere Story).

Die Dame will das nun abklären, bin ja mal gespannt, wann ich kein Digital Fernsehen mehr empfangen und dafür über Cablecom telefonieren kann...

Ach ja, sie meinte dann noch, sie werde den Upgrade online nochmals durchführen, weil Sie die Fehlermeldung ja auch hätte bekommen müssen, Frage: wer braucht noch ein neues Cablecom Modem? Ich werde in ein paar Tagen vermutlich mindestens ein überzähliges abzugeben haben ;-)

domino285 Beiträge
Frage: wer braucht noch ein neues Cablecom Modem? Ich werde in ein paar Tagen vermutlich mindestens ein überzähliges abzugeben haben ;-)
danke, nützt nur nix, wenns ned läuft... ich habs normal übers kundencenter gemacht. ging tadellos.. dienstag zwischen 13 und 13:30 gemacht. bestätigungsmail 13:32 gekriegt, mittmoch morgen die schriftliche bestätigung als brief und die config des modem am mittwoch abend. leider warte ich immer noch auf das modem, hab jetzt momentan halt 25/7.5MBit. Besser als nichts.

Das Modem wird schon noch kommen..liegt wohl an der Post. Beim letzten Modemtausch vor paar Wochen, habe ich am Dienstag Mittag angerufen und am Donnerstag morgen hatte ich das Modem. Hauptsache das Internet läuft..

RogerH131 Beiträge
danke, nützt nur nix, wenns ned läuft... ich habs normal übers kundencenter gemacht. ging tadellos..
Schon klar, war auch ironisch gemeint 🙂

Die Dame meinte übrigens noch, dass es heute abend bereits laufen sollte, auf meine Rückfrage, wie Sie denn das neue Modem so schnell zu mir bringen wolle, reagierte sie ziemlich verstört: "Neues Modem?? Da muss ich erst mal nachfragen > einige Minuten Musik > "Sind Sie noch dran?" Ja, ausnamsweise. "Also das neue Modem sollte automatisch geliefert werden" Und wie funktioniert das mit dem Aktivieren? "Das geht automatisch, sobald sie das neuen Modem anschliessen". Wers glaubt.

Naja wir werden sehen 🙂

anykey5'528 Beiträge
Wers glaubt.
Das ist tatsächlich so: Neues Modem einstecken, das alte Modem wird automatisch ausgebucht.

domino285 Beiträge
Und wie funktioniert das mit dem Aktivieren? "Das geht automatisch, sobald sie das neuen Modem anschliessen". Wers glaubt.
Naja wir werden sehen 🙂
ja das geschieht nahtlos. es kann stunden gehen oder aber auch minuten. bei mir gings ca. 5minuten. meine erfahrungen zeigen, dass es 5-30minuten meistens geht.

primitiv erklärt:

das neue modem wird angeschlossen, sucht wie ein tv die hf bänder durch, wo es bei 400-600MHz einen downstream findet. es bekommt ne info, wo der upstream ist, verbindet sich dahin und pegelt sich ein. dann leuchtet die online led. meistens nach paar minuten wird die config geladen mit up/down speed, anzahl ips, dann gibts ein restart und wenn man voip hat noch einen mehr. sobald das neue aktiv ist, ist das ausgetauschte nicht mehr aktiv.

am besten schliesst man es mal über nacht an und lässts dran. doof wirds, wenn man die online led sieht und meint, alles müsste doch gehen und es wieder vom strom nimmt. womöglich dann, wo der modemtausch durchgelaufen wäre.

wenn du ein atlanta modem hast, kann es sich noch lohnen am abend mal neuzustarten, eventuell hast dann auch schon den höhern upstream.

ich bring 3.8MiB/s /920KiB/s momentan so durch.

RogerH131 Beiträge
Das ist tatsächlich so: Neues Modem einstecken, das alte Modem wird automatisch ausgebucht.
Nunja, bei einem Modemtausch schaffens sie es auf jeden Fall nicht, selbst bei den teuren KMU Produkten dauerte es geschlagene 2 Stunden bis sie die MAC-Adresse des Ersatzmodems frei geschaltet hatten und auch nur, weil ich immer wieder Druck gemacht habe.

Daher entschuldigt bitte meine Skepsis 🙂

RogerH131 Beiträge
wenn du ein atlanta modem hast, kann es sich noch lohnen am abend mal neuzustarten, eventuell hast dann auch schon den höhern upstream.
Das Atlanta ist das schwarze oder?

Bisher hat sich nichts geändert, auch wenn ich das Modem neu boote.

Allerdings bricht seit gestern abend der Downstream regelmässig ein, teilweise weit unter 10Mbits, das Problem hatte ich zuvor noch nie, ich hatte immer zwischen 22 und 25Mbit Down- sowie zwischen 2.5 und 2.7MBits Upstream.

Naja, sobald ich meine FTP-Uploads erledigt habe, werde ich das Modem testweise nochmals neu booten, danach warte ich halt, ob und wann das neue ankommt.

domino285 Beiträge
Das Atlanta ist das schwarze oder?
ehm die meisten sind schwarz. es ist eher grau: Peregrine Communication- Building systems. Blending technologies: Golden Colorado-Hybrid Fiber Coax, CaTV Distribution Box, fttc fttp ftth fttn fttx, CaTV Headend Design, Home Theater Fiber Optics, Broadband Communications

Das VCM02 sieht in genau so aus http://www.hood.de/img/full/1678/16784514.jpg

Das VCM03 in etwa so http://img526.imageshack.us/img526/2162/productsrouterra4ak7.jpg

Bisher hat sich nichts geändert, auch wenn ich das Modem neu boote.

Allerdings bricht seit gestern abend der Downstream regelmässig ein, teilweise weit unter 10Mbits, das Problem hatte ich zuvor noch nie, ich hatte immer zwischen 22 und 25Mbit Down- sowie zwischen 2.5 und 2.7MBits Upstream.
Dein Einbrechen des Downstreams kann ich mir nicht erklären ausser ev. durcsh 15->20Mbit bei den Leuten.

Welches Modem hast du eigentlich?

Die Config wurde mal am Nachmittag geändert und am abend wohl wieder zurückgeändert, weil gemäss Aussagen eines Kunden es Probleme mit dem VCM03 gab, ev. auch VCM02.

Ich hätte auch wieder 25/2.5MBit, aber weil ich am Nachmittag im richtigen Moment rebootet hab und danach nicht mehr, habe ich meinen Speed von 25/7MBit. Ich habe sogar 7.3MBit/s also 920KB/s im Durchschnitt. Downstream Docsis 1.x und Upstream Docsis 2. Das neue Modem wird dann wohl die Downstreams bündeln.

Weiteres Updaten wirst du dir wegen den Configs wohl sparen können.

RogerH131 Beiträge
Dein Einbrechen des Downstreams kann ich mir nicht erklären ausser ev. durcsh 15->20Mbit bei den Leuten.Welches Modem hast du eigentlich?
Gemäss Deinen Fotos (danke dafür) habe ich das VCM02.

Habs gerade nochmals beim Cablecom Perfomancetest überprüft, immernoch um die 10 bis 11MBits statt 25. Vermutlich haben die Spezialisten bei CC ein Downgrade auf das 10'000er statt ein Upgrade auf das 100'000er gemacht /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Config wurde mal am Nachmittag geändert und am abend wohl wieder zurückgeändert, weil gemäss Aussagen eines Kunden es Probleme mit dem VCM03 gab, ev. auch VCM02.Ich hätte auch wieder 25/2.5MBit, aber weil ich am Nachmittag im richtigen Moment rebootet hab und danach nicht mehr, habe ich meinen Speed von 25/7MBit. Ich habe sogar 7.3MBit/s also 920KB/s im Durchschnitt. Downstream Docsis 1.x und Upstream Docsis 2. Das neue Modem wird dann wohl die Downstreams bündeln.

Weiteres Updaten wirst du dir wegen den Configs wohl sparen können.
Alles klar, ich hab auch keinen Bock drauf, ständig mein Modem zu rebooten 🙂

Ich melde mich dann wieder, wenn (falls) das neue Modem da ist, dann kann ich endlich auch den effektiven Durchsatz der USG 200 messen, ich hoffe mal, dass das mit den 50Mbits von Suderus ein Messfehler war, gemäss Hersteller müsste die USG 200 einen reinen Firewalldurchsatz von 150Mbits erreichen: http://us.zyxel.com/PDF/QIG_security_v1.pdf.

domino285 Beiträge
bearbeitet #31
so jetzt meine 1. fazite:

modem erhalten 25/2.5MBit Config...

modem resetten lassen...

die 7MBit/s up erreiche ich /emoticons/default_smile.png router ist momentan ein d-link dir825

bin sicher, der speedtest ist zu lahm.. selbst bei nem glasanschluss erreiche ich bei dem nie mehr..

FTP 1 thread aus Frankreich 400KB/s..multistreams gab 5.8MB/s bei nem kleineren file.

so wie erwartet..wenn man von ftps oder sonst was mit guten verb. lädt.

der einzig aussagekräftige

der 0815 user wirds wohl ned ausnutzen, ausser bei netload, rapidshare, torrent, usenet.. einfach alles was mehrere schnell verb. bringt..

soweit bin ich also sehr zufrieden /emoticons/default_smile.png

edit:

noch ein torrenttest..

RogerH131 Beiträge
Tja, ich warte noch aufs neue Modem, bin mir noch immer nicht sicher, ob der Upgrade-Auftrag überhaupt verarbeitet wird...

@domino2

Wann hattest du bestellt?

domino285 Beiträge
an dem 1. sept. und habs dann nach 8 tagen bekommen..

Toby141 Beiträge
Hi wo kann ich das bestellen bzw prüfen ob es verfügbar ist?/emoticons/default_biggrin.png

RogerH131 Beiträge
an dem 1. sept. und habs dann nach 8 tagen bekommen..
Hab das Modem am Freitag im Briefkasten gehabt und abends installiert.

Seit gestern Abend steht jetzt im Kundencenter auch das neue Abo und die MAC-Adresse des neuen Modems drin.

Es ist aber sehr ernuechternd, mit dem bisherigen Abo (25'000/2500) hatte ich immer die volle Bandbreite -/+ 10% zur Verfuegung. Jetzt, wenns ganz gut geht, gerademal 27'000/5900, die meiste Zeite jedoch deutlich weniger zwischen 10'000 und 20'000 Down- resp. ziwschen 1900 und 3500 Upstream.

Auch wenn ich den PC direkt ans Cablemodem anschliesse (die USG 200 also weglasse) das gleiche schlechte Resultat. Ich habe das Modem am Freitag nach dem Anschliessen mehrere Stunden laufen lassen (zu der Zeit noch mit 25'000/2500 Profil) und dann neu gebootet, seither habe ich ja nach jedem Reboot einen andere Performance, komme aber nie ueber 27'000/6000 hinaus.

Und wiedermal bewahrheitet sich die alt bekannt Wahrheit: " Never touch a running system!"

Aktuelle Messungen:

So miese Werte hatte ich vor dem Upgrade noch nie!

Auch das Erzwingen einen neue IP hat nichts gebracht, aber versuchen wollte ichs wenigstens mal 🙂

Toby141 Beiträge

Also ich habe das beim 2500 Abo /emoticons/default_confused.png

Hoffe das bald auch bei uns im AG die neue Leitung kommt

RogerH131 Beiträge

Also ich habe das beim 2500 Abo /emoticons/default_confused.png

Hoffe das bald auch bei uns im AG die neue Leitung kommt
Hast du ein 2500er oder ein 25'000er abo? Für ein 2500er sind die Werte garnicht so schlecht.

Die Verfügbarkeit prüfen kannst Du übrigens hier: Verfuegbarkeitstest

Toby141 Beiträge
em ich meine 25000

fery18 Beiträge

Winterthur, 13.09.2009

50er Abo.

Toby141 Beiträge
Frage muss man da auf GB lan umstellen oder reicht da das normal LAN noch?

Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema