BWTV – Sender – Kundenpakete – Zukunft
34 Antworten4'775 AufrufeGestartet von diri ·
robi6'764 Beiträge
Sorry, wer behauptet, HD auf BW-TV sei mit HD via Sat vergleichbar, spinnt. Wer von denjenigen, die hier rumtrollen, kann direkt vergleichen und lässt nicht nur Sch****e raus? Klar, auf einem briefmarkengrossen TV sieht man den Unterschied nicht.Auch wenn ich mich als Troll nicht angesprochen fühle:
dakis
Im Direktvergleich auf Referenz-TV's sind durchaus Abweichungen feststellbar. Insofern hast du recht. Ich behaupte, dass bei einer Blindbefragung (HD vs. HD) viele der Probanden das Signal nicht richtig zuordnen könnten. Die Unterschiede sind marginal. Ausserdem wird in Kürze das Signal direkt im Leutschbach encodiert und kommt somit zumindest tgleich gut rüber als via Satellit.
Aber das HD Signal via BWTV mit einem SD-Signal ab Satellit zu vergleichen ist - wenn du schon auf Feinheiten Wert legst - absolut nicht statthaft. Da ist die Differenz auch für die ungeübtesten Augen eindeutig und klar.
Robi
dakis1'007 Beiträge
Ausserdem wird in Kürze das Signal direkt im Leutschbach encodiert und kommt somit zumindest tgleich gut rüber als via Satellit.Leutschenbach - ich nehme an, Du sprichst von HD Suisse. Das kann ich leider nicht direkt vergleichen, weil ich im Moment keine SRG Karte zur Verfügung habe. Bei BBC HD sind die Unterschiede wirklich merkbar. Ich sehe auf meinem Fernseher auf den ersten Blick, ob meine Frau BBC HD auf BW-TV oder via Sat schaut, wenn ich in's Zimmer komme.
Aber das HD Signal via BWTV mit einem SD-Signal ab Satellit zu vergleichen ist - wenn du schon auf Feinheiten Wert legst - absolut nicht statthaft. Da ist die Differenz auch für die ungeübtesten Augen eindeutig und klar.
Ich will damit auch gar nicht sagen, dass BW-TV HD per se schlecht ist - im Vergleich zu den SD Programmen via BW ist das ganze eine Offenbarung. Nur gegenüber Sat ist man halt noch immer um Welten schlechter - aber vielleicht ändert sich das ja zumindest für HD Suisse bald.
Meine Lyngbox, die zwar sonst mit der aktuellen Softwareversion ziemlich Schrott ist, hat eine überragende Bildquali auch bei SD - daher der Vergleich.
Mit den Trollen meinte ich übrigens jene, die mich gleich als Spinner abgestempelt haben.
dakis
diri167 Beiträge
also mir scheint doch bei einigen Sendern ist das bild merklich besser geworden /emoticons/default_biggrin.pngIch finde die Bildqualität bei SF1 und SF2 und auch bei Deutschen ARD, ZDF sowie die Regionalen Deutschen Sendern bei neueren Eigenproduktionen im Grunde sehr gut. Natürlich kommen diese nicht an HD heran, aber scheinen besser geworden zu sein. Dies ist zwar meine subjektive Meinung, denn ich denke die neuen Encoder sind noch nicht vorhanden, oder?
Diri
robi6'764 Beiträge
Dies ist zwar meine subjektive Meinung, denn ich denke die neuen Encoder sind noch nicht vorhanden, oder?Dochdoch, aber erst bei einigen..
Robi
h-max697 Beiträge
sollte denn mit den neuen encodern nicht auch dd5.1 kommen?
...und wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch mal was gesagt, dass sobad die neuen encoder da wären auch wieder weitere neue sender aufgeschaltet würden? /emoticons/default_smile.png
...und wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch mal was gesagt, dass sobad die neuen encoder da wären auch wieder weitere neue sender aufgeschaltet würden? /emoticons/default_smile.png
tosci5'731 Beiträge
wollte schon lange einen neuen thread eröffnen weil ich bei einigen sendern das gefühl hatte dass das bild wesentlich besser ist 🙂 bin auch davon ausgegangen das du das hier nicht kommunizierst und wartest ob es jemandem auffällt 🙂
roman709'245 Beiträge
bin auch davon ausgegangen das du das hier nicht kommunizierst und wartest ob es jemandem auffällt 🙂Denke auch, dass es so war. Also bei ARD und SF2 fand ich es markant. "Wer wird Millionär" auf RTL war bei dem ganzen Lichtgeflimmer immer eine Mosaikbröselei. Die letzte Sendung war spiegelklar.
robi6'764 Beiträge
sollte denn mit den neuen encodern nicht auch dd5.1 kommen?1. Mit den neuen Encodern wird DD möglich, das heisst aber nicht, dass es sofort eingeschaltet wird.
2. Mit den neuen Encodern werden alte Encoder frei, das heisst aber nicht, dass unmittelbar neue Sender aufgeschaltet werden
🙂
Die Voraussetzungen sind geschaffen. Jetzt gilt es die vorhandenen Ressourcen so sinnvoll wie möglich einzusetzen.
Robi
tosci5'731 Beiträge
hat man mich nicht mal belehrt das man keineswegs verschiedene encoder einsetzen wolle, dies sei ja ein it-projekt? tosci fragte dann wo das problem sei wenn man zwei versch. encoder einsetzt - was ja nun der fall ist... schön mal recht zu haben! hehehe
EDIT: hinzufügen will ich noch, dass es absolut sinn macht die alten encoder für "randsender" weiterhin einzusetzen und die neuen für die meistgeschauten sender. alles auf den müll werfen wie angedroht macht wirklich keinen sinn, besonders wenn man schaut was die dinger kosten!
EDIT: hinzufügen will ich noch, dass es absolut sinn macht die alten encoder für "randsender" weiterhin einzusetzen und die neuen für die meistgeschauten sender. alles auf den müll werfen wie angedroht macht wirklich keinen sinn, besonders wenn man schaut was die dinger kosten!
Rai 1730 Beiträge
Wenn man allerdings beachtet, wie gefragt die NON-Recoderboxen bei CC sind, dann darf ruhig annehmen, dass der Markt noch nicht mal für DVR bereit ist.Mehr Funktionen bedeuten auch mehr Fehlfunktionen (zumindest auf den tollen Boxen der Cablecom). Da ist es kein Wunder, dass sogar Herr und Frau Schweizer für einmal aufs Portemonnaie schauen und sich mit dem Hauptvorteil des digitalen Fernsehens zufriedengeben: der Sendervielfalt.
robi6'764 Beiträge
Mehr Funktionen bedeuten auch mehr Fehlfunktionen (zumindest auf den tollen Boxen der Cablecom). Da ist es kein Wunder, dass sogar Herr und Frau Schweizer für einmal aufs Portemonnaie schauen und sich mit dem Hauptvorteil des digitalen Fernsehens zufriedengeben: der Sendervielfalt.Und wenn man dann sieht, was die Leute mit der Sendervielfalt anstellen.....
Dann begreifst du warum analog noch lange Bestand haben wird.
Robi
Markus1'750 Beiträge
Und wenn man dann sieht, was die Leute mit der Sendervielfalt anstellen.....Dann begreifst du warum analog noch lange Bestand haben wird.Wenn Digital-TV da ist, hat man da seine Lieblingssender, wo dann der Rest von praktisch nie bis fast nie oder gar niemals ;-) geguckt wird.
Robi
Es sind dann schon etwas andere als im Analog-TV.
Unter anderem weiss ich MDR- sowie RBB-Fernsehen zu schätzen, was das Free-TV-Angebot betrifft.
Gruss Markus
robi6'764 Beiträge
Unter anderem weiss ich MDR- sowie RBB-Fernsehen zu schätzen, was das Free-TV-Angebot betrifft.Ich könnte ohne Phönix und ZDF-Doku auch nur noch schwer leben, aber wir repräsentieren NICHT die Mehrheit in diesem Land. Die Adaptionskurve ist massiv flacher als du annehmen magst...
Robi
CHfish3'690 Beiträge
aber ich merk immer wieder, das man Leute (im Bekanntenkreis) doch einfach und schnell überzeugen kann, wenn man nicht bluewin oder cablecom heisst...
CHfish
CHfish
smid12'144 Beiträge
Also mein Bekanntenkreis hab ich mit dem Briten-Virus angesteckt 🙂
Seite 2 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema