Zum Inhalt springen

BWTV – Sender – Kundenpakete – Zukunft

34 Antworten4'775 AufrufeGestartet von diri ·

diriThemenstart167 Beiträge
Hallo Forum-Besucher, ich muss mal etwas loswerden /emoticons/default_wink.png:

Ich gehe doch mal davon aus, das Bluewin resp. Swisscom das Angebot BWTV pushen wollen. Man will mehr Abonnenten. Das finde ich richtig, denn je mehr Leute dabei sind, je mehr werden Wünsche zur Qualität und zum Angebot ernst genommen. Dies käme wiederum allen zu Gute.

Mit dem momentanen Angebot plus und basic lässt sich dies nicht verwirklichen. Wenn wir mal überschlagsmässig rechnen: Für rund 140 Sender zahle ich Fr. 30.--. Das heisst pro Sender rund 20 Rp. Soweit zu gut. Von den 140 Sender nutze ich im Moment rund 60 (praktisch alle Deutschsprachigen). Ich wäre ja bereit pro Sender den ich aktiviere 20 Rp. zu bezahlen. Das würde bedeuten, dass ich für das Abo im Moment rund Fr. 12.— bezahlen würde. Natürlich bräuchte es so fast drei Abonnenten um über die Fr. 30.— zu kommen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass die Swisscom Masse braucht. Wenn man dann noch alle Boxen mit Harddisk ausstatten würde, d.h. alle mit den Funktionen von Plus, könnten man auch noch mehr Kunden gewinnen.

Auch die 2. und 3. Box könnte man so ausrüsten. So könnte man im Kinderzimmer die Sender für die Box aktivieren, die dort was zu suchen haben und eben nur diese Sender bezahlen. Die Bewirtschaftung übers Kundencenter würde dies doch möglich machen. So liessen sich Kunden finden.

Weitere Features:

- Ein integrierter Mini-Browser oder so, wäre auch eine gute Sache.

- Aktuelle News übers Menü aufrufen. Bluewin veröffentlicht ja zu div. Themen tägliche News. Warum nicht diese auch über die BluewinTV-Box zugänglich machen?

- Bluewin-Mails abrufen und verfassen. Die Fernbedienung hat ja Buchstabenmöglichkeit. Auch ein USB-Anschluss ist ja vorhanden, den man aktivieren müsste um evtl. Maus und Tastatur anzuschliessen.

- Bei VoD mehr Serien anbieten. Evtl. ältere Staffeln zu aktuellen Serien.

- VoD in HD Qualität

Die Box müsste mehr ein Multimediacenter werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Swisscom etwas am Markt vorbei schiesst.

Was meint ihr darüber?

Gruss

Diri

roman709'245 Beiträge
Das mit den Kundenpaketen glaube ich nicht, dass es so kommen wird. Da finde ich die jetztigen Pakete besser. Ich wünschte mir einfach als Ergänzung hochwertige Pay-Pakete. Aber die werden auf dem Markt nicht so einfach zu bekommen sein.

Bei den interaktiven Features bin ich überzeugt, dass noch einiges im Köcher liegt. Schlussendlich sollte es ja wirklich ein Multimediacenter werden. It's Microsoft inside (Kann als Vor- oder Nachteil oder beides gewertet werden).

VoD in HD Qualität gab es sogar mal in einer Testphase, wie ich gehört habe. Was mir persönlich aber noch mehr fehlt, ist DD5.1. Verschiedenste Sender und namentlich die TC-Filmekanäle würden es längst schon anbieten. Wofür hat man denn eine Heimkinoanlage?

Ich denke mal, die Swisscom hat gar noch nicht richtig auf den Markt geschossen.

Es hat sich einfach auch einiges verzögert.

Warren1'339 Beiträge
Der wichtigste Faktor ist ja der konstante Betrieb und da war man lange nicht angekommen...

Wenn die Box hundertausende Features anbieten würde, aber nicht sauber laufen würde, würden alle schreien, wieso man nicht zuerst auf die Stabilität geschaut hat...

Daher legt man dort drauf den grösseren Augenmerk, als auf Features...

Das mit den Sendern kannst wohl wieder vergessen, für viele Sender ist BluewinTV deshalb interessant, weil jeder den Sender standardmässig drauf hat, stell Dir mal ZüriPlus vor, 99% würden den Sender gar nie bestellen...

VoD in HD Qualität wird kommen, hängt wohl aber vorallem von Teleclub ab...

DD5.1 bei Teleclub hängt, wenn ich mich nicht täusche, auch von den neuen Encodern ab, Robi?

Der Rest ist zaubern, und zaubern darf man, wenn man die Grundsätz beherrscht...

robi6'764 Beiträge
DD5.1 bei Teleclub hängt, wenn ich mich nicht täusche, auch von den neuen Encodern ab, Robi?
Einerseits, aber andererseits auch von der verfügbaren Bandbreite zB. beim 8er Anschluss und noch so einigem .... Wird aber schon noch kommen.

Wenn man allerdings beachtet, wie gefragt die NON-Recoderboxen bei CC sind, dann darf ruhig annehmen, dass der Markt noch nicht mal für DVR bereit ist, geschweige denn für noch mehr fancy-Features. Vergesst nicht, IHR seid absolut kein Massstab dafür, was der Markt will und bereit ist zu bezahlen /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Robi

lamort42 Beiträge
bearbeitet #5
hola zusammen

ich meinerseits muss feststellen, dass die swisscom die stabilitaet erreicht hat die ich erwarte. seit dem release vor der em ist das ganze stabil und stuertzt nie mehr ab.

die sendungen werden aufgenommen wie erwartet. die bedienung hat sich stetig verbessert und heute muss ich sagen, das fernseh-schau-verhalten hat sich verbessert. wir sehen beinahe nur noch sachen die wir aufgenommen haben, also schauen wir viel gezielter als frueher. selbst die bedienung faellt meiner partnerin einfacher, als vorher mit hd recorder und tv.

ich begruesse die strategie "stabilitaet kommt vor funktionsvielfalt".

moeglichkeiten neuer funktionen gibts wohl endlos. Herauszufinden bleibt, welche der markt benoetigt, ohne kuenstliche beduerfnisse zu schaffen.

Ich wuensche mir, wie bereits oefters erwaehnt, einen softplayer fuer den computer und einen DVD oder besser Bluray USB Player oder recorder.

stffabi214 Beiträge
VoD in HD Qualität gab es sogar mal in einer Testphase, wie ich gehört habe.
So wie es aussieht, sind sie wieder am Testen. Wenn du mal die Suche öffnest und nach "HD" suchst, kommt im Moment "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer, 30min" und "HD VoD Friendly Trial, 10min". Nur leider kann man sie nicht mieten /emoticons/default_mad.png, würd auch gerne mal testen /emoticons/default_rolleyes.gif.

robi6'764 Beiträge
.. würd auch gerne mal testen /emoticons/default_rolleyes.gif.
DIESE Videos nicht, glaub mir /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #8
VoD in HD Qualität wird kommen, hängt wohl aber vorallem von Teleclub ab...
Ich nehme mal an, dass der gesamte Pay-TV Ausbau komplett von Teleclub abhaengt. Man will ja vermutlich nicht Teleclub konkurrenzieren, wodurch es schwierig wird, weitere Pakete anzubieten.

Teleclub kann auch nicht nach Belieben ausbauen, da die sich auch an die Konzession halten muessen.

Leider hat im Endeffekt hier der Kunde das Nachsehen - irgendwie habe ich aber auch das Gefuehl, dass es sich BW nicht leisten kann, Kunden zu verlieren. Soviele haben sie nun auch wieder nicht - als grossen Cablecom-Killer konnten sie sich jedenfalls definitiv nicht positionieren. BW-TV ist bis jetzt ein reines Nischenprodukt mit enormem Potential, das zur Zeit einfach nicht ausgenutzt wird.

Leider tut sich ja in Sachen VDSL nicht mehr allzuviel - wer jetzt noch kein HD-TV hat, duerfte lange warten muessen.

Die Stabilitaet hat sich in der Tat drastisch verbessert - in Sachen Bildqualitaet hat sich bisher nichts getan (ausser leeren Versprechungen, kommt aber wohl bald?) und sendermaessig faellt BW zur Zeit hinter der Cablecom zurueck.

dakis

Warren1'339 Beiträge
sendermaessig faellt BW zur Zeit hinter der Cablecom zurueck.
Hmm, was die Sender im Grundpaket ohne Aufpreis angeht nicht, aber was die Sendermöglichkeiten angeht, ja...

cybi2'842 Beiträge
Iin Sachen Bildqualitaet hat sich bisher nichts getan (ausser leeren Versprechungen, kommt aber wohl bald?)
dakis
also mir scheint doch bei einigen Sendern ist das bild merklich besser geworden /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
also mir scheint doch bei einigen Sendern ist das bild merklich besser geworden /emoticons/default_biggrin.png
soso /emoticons/default_wink.png auf welchen ist es dir besonders aufgefallen? /emoticons/default_biggrin.png

Robi

cybi2'842 Beiträge
also DAS sollte nun wirklich auffallen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
da ich kein BW-TV selbst hab, veratet ihr es mir auch /emoticons/default_wink.png?

robi6'764 Beiträge
da ich kein BW-TV selbst hab, veratet ihr es mir auch /emoticons/default_wink.png?
Nö! /emoticons/default_tongue.png

Robi

dakis1'007 Beiträge
mir nicht - hast Du einen neuen Fernseher gekauft?

Gut ist das Bild bei mir nur bei VoD - welches ich seit der Einführung der O-Ton-Spur auch rege nutze. Die HD Sender sind in etwa mit einem SD Sender auf Sat vergleichbar - also ganz brauchbar.

dakis

cybi2'842 Beiträge
Die HD Sender sind in etwa mit einem SD Sender auf Sat vergleichbar - also ganz brauchbar.
dakis
äääääähm

ist jetzt nicht böse gemeint,

aber du spinnst doch /emoticons/default_tongue.png

roman709'245 Beiträge
mir nicht - hast Du einen neuen Fernseher gekauft?
Gut ist das Bild bei mir nur bei VoD - welches ich seit der Einführung der O-Ton-Spur auch rege nutze. Die HD Sender sind in etwa mit einem SD Sender auf Sat vergleichbar - also ganz brauchbar.

dakis
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst?

- TV-Einstellungen versaut?

- Schlechtes TV-Gerät?

- Warnehmungsstörungen?

Ich weiss es nicht...

CHfish3'690 Beiträge

- Schlechtes TV-Gerät?

- Warnehmungsstörungen?

Ich weiss es nicht...
keine HD-Schnittstelle verwendet /emoticons/default_tongue.png?

dakis1'007 Beiträge
äääääähmist jetzt nicht böse gemeint,

aber du spinnst doch /emoticons/default_tongue.png
Inwiefern? Ich meine das durchaus ernst. Die Auflösung ist natürlich höher, aber die Bildqualität insgesamt (vor allem, was die Kompressionsartifakte betrifft), ist um längen schlechter als HD bei Sat.

dakis

dakis1'007 Beiträge

- Schlechtes TV-Gerät?

- Warnehmungsstörungen?

Ich weiss es nicht...

Sorry, wer behauptet, HD auf BW-TV sei mit HD via Sat vergleichbar, spinnt. Wer von denjenigen, die hier rumtrollen, kann direkt vergleichen und lässt nicht nur Sch****e raus? Klar, auf einem briefmarkengrossen TV sieht man den Unterschied nicht.

dakis

Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema