Zum Inhalt springen

BWTV+ Erste Erfahrungen

55 Antworten11'557 AufrufeGestartet von noffie99 ·

noffie99Themenstart52 Beiträge
Also, seit gut 9 Tagen läuft BWTV. Nach Besprechung mit dem Elektriker Bestellung am Montag abend via Internet, am Mittwoch brachte der Pöstler das Installationskit, welches am Donnerstag zur Probe installiert wurde.

Das mitgelieferte Kabel von 15m war knapp zu kurz, da VDSL-Router und TV in verschiedenen Räumen stehen. Also die Hotline angefragt, ob es ein längeres Kabel gebe. Zustellung eines 40m-Kabels wurde mir zugesagt. So weit OK. Nach 20 Minuten Rückruf der Hotline-Dame, der technische Dienst hätte von dieser Länge abgeraten und ich solle im Fachhandel (nicht im Swisscomshop -??- ) ein 20m-Kabel besorgen, dafür würde mir Fr 30.00 gutgeschrieben. Superservice, nicht? Gesagt - getan.

BWTV läuft nun also ohne grössere Probleme.

Was mir eher negativ /emoticons/default_mad.png aufgefallen ist:

Die Subseiten im Teletext sind nicht (alle) aufrufbar. Wenn also bei den Börsenkursen Seite 1 von6 angezeigt wird, kann ich die nicht durchscrollen.

Automatisches Weitergehen einer Teletextsubseite zB von Seite 615 Subseite 1 auf 615 Subseite 2 geht nicht.

Die Synchronisation von Bild und Sprache ist nicht immer synchron.

Die HD-TV-Sender sind nicht anwählbar, zB HD-Suisse, obwohl am Standort verfügbar.

Praktisch jeden Abend friert das Bild einige Sekunden ein.

Radio hören geht, aber die gewählte Station wird nicht angezeigt, es sei denn, der TV ist an. Wenn ich Radio hören will will ich aber nicht fernsehen. Wieso ist die Station nicht auf der Box erkennbar?

Auf der BW-Fernbedienung kann ich nicht zwicxhen meinem externen DVD-Player (AV-Eingang zum TV) und der BW-Box (HDMI) wählen, die TV-FB wird also nach wie vor benötigt.

Positiv /emoticons/default_biggrin.png aufgefallen sind mir:

die gute Bildqualität,

das einfache Programmieren und Abspielen aufgezeichneter Filme (nach Pause wird dort weitergemacht, wo ich gestoppt hatte)

das Programmieren via Internet statt FB

Gruss

noffie99

robi6'764 Beiträge
Die Subseiten im Teletext sind nicht (alle) aufrufbar. Wenn also bei den Börsenkursen Seite 1 von6 angezeigt wird, kann ich die nicht durchscrollen.
Markus1'750 Beiträge
Du kannst mit den <> Pfeiltasten auf der FB durch die Unterseiten scrollen, allerdings nur drei Seiten lang. Für die Börse reicht das nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube auch, dass Teletext nicht mehr so wichtig ist.

Man hat die Information inzwischen ebenso schnell im Internet.

roman709'245 Beiträge
Ich glaube auch, dass Teletext nicht mehr so wichtig ist.
noffie9952 Beiträge
also neuester Update nach Anruf / Rückruf bei der Swisscom/BW:

Die Senderanzeige in der Box funktioniert.

Das scrollen der Unterseiten im Teletext geht wie von Robi beschrieben, aber eben nicht komplett (wieso eigentlich nicht?). Gehöre halt noch zu der Generation, die dieses Medium auch nutzt, da der PC im Büro steht und der TV im Wohnzimmer..

HDTV nicht freigeschaltet, weil anscheinend die Signalstärke zu schwach ist. Hat mich erstaunt, da ich ja im Hinblick auf BWTV Infinity bestellt habe vor einem Jahr und der DSL-Checker die HDTV-Fähigkeit meiner Tel-Nr bestätigt. Der Techniker meinte nun, dass das volle Signal bis an die Haustür OK sei, die interne Verkabelung aber wohl ein Problem darstelle, da muss nun mein Elektriker mal ran. Weiss zwar nicht, was der bei der Installation falsch gemacht hat, ich hoffe, er weiss es....

Was ich noch nicht geklärt habe, ist ob beim Anschluss des Audio-Receivers an die BW-Box die Senderanzeige des gewählten Kanals auch funktioniert, dazu muss ich die Kiste demontieren, zügeln, LS-Kabel umhängen usw und das Wochenende scheint dafür zu kurz.... Also: Heute liefert CC das Radiosignal und der Receiver zeigt mir, welche Station ich höre. Die Station wird auch am Receiver gewechselt. Ich vermute, dass das die BW-Box anders steuert, sprich der Receiver kriegt ein Signal "hi, ich bin die BW-Box" und kennt nur die, eventuell ergänzt durch die Meldung "hi ich bin die BW-Box und sende dir das Signal von Radio24"....

Hat da jemand Erfahrung?

PS: Danke allen, die so komptent geantwortet haben, schätze die Qualität des Forums auch deswegen.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #7
Was ich noch nicht geklärt habe, ist ob beim Anschluss des Audio-Receivers an die BW-Box die Senderanzeige des gewählten Kanals auch funktioniert, ....
zik73143 Beiträge
hi

zu deiner Installation betreffend Zuleitung und HD Signal siehe auch:

/installation-probleme-und-erste-erfahrungen/5309-bwtv-46b750-lcd.html#post69264">http://www.digi-tv.ch/installation-probleme-und-erste-erfahrungen/5309-bwtv-46b750-lcd.html#post69264

greetz

noffie9952 Beiträge
Also, nächste Woche wird verdrilltes Kabel eingezogen, obwohl die damalige Installation wegen ISDN schon mal angepasst wurde. Ob es dann besser ist bezüglich HDTV-Fähigkeit bleibt abzuwarten.

Nach wie vor nicht gut ist die fehlende Synchronisation von Bild und Ton, musste des Oefteren auf CC umschalten, um das zu umgehen. Das jedoch geht nur noch bis Ende Jahr. Dass der Ton langsamer als das Bild ist und das bei HDMI-Verkabelung zwischen BW-Box und TV (Ton ab TV) erstaunt mich schon etwas.

robi6'764 Beiträge
Nach wie vor nicht gut ist die fehlende Synchronisation von Bild und Ton,
Das sollte so nicht sein. /emoticons/default_eek.png Dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn der Ton über Homecinema-Anlagen geschlauft wird resp. auf dem Weg zum Lautsprecher mehrmals digitalisiert und wieder "analogisiert" wird ist klar, aber als HDMI-Signal direkt von der Box zum TV?

Hast du alle Einstellungsmöglichkeiten (HDMI und Ton) am TV durchgecheckt, ob es da Probleme geben könnte? Hast du die Möglichkeit probehalber eine andere Box anzuschliessen (auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, dass der Delay in der Box entsteht) oder die Box an einen anderen TV zu hängen?

Robi

noffie9952 Beiträge
Hallo Robi. Anderen TV resp Alternativbox habe ich nicht. Werde gerne am TV prüfen, ob Soundmässig was zu korrigieren wäre, kannst du mir konkret sagen, was ich prüfen soll? Und wieso klappts bei CC-Empfang? Gruss Ralph

robi6'764 Beiträge
... kannst du mir konkret sagen, was ich prüfen soll?
noffie9952 Beiträge
Also, neuster Status: Der Elektriker das Kabel geprüft, von der Swisscom-Zentrale bis zum Hausverteiler war es nicht verdrillt, der Rest war es. Habe also nun von der Swisscom-Zentrale vor dem Haus bis zum Router ein verdrilltes Kabel. Vom Router auf eine RJ45-Boxe im Büro das original BW-Kabel und dann von dieser Steckdose bis zu jener im Wohnzimmer ein neu verlegtes Kabel. Ab da gehts dann zur BW-Box und von der via HDMI zum TV.

* Die Fehlsynchronisation zwischen Bild und Ton ist nach wie vor da (Festgestellt auf SF1 und TeleZueri).

* Die Swisscom hat die Leitung gemessen und findet sie nach wie vor nicht HDTV-tauglich, sprich, HDTV wird nicht frei geschaltet.

* Eine Messung via CNLAB ergab Download-Raten von ca 12400

Fazit: Für mich ist BWTV weniger ausgereift wie CC.

Swisscom hält nicht, was sie verspricht , der HDTV-Checker http://eorderspub.sso.bluewin.ch/eorders/tripleplaychecker/#EnterAddressPage zeigt bei HDTV nach wie vor >JA< an.

Habe nun die Swisscom gebeten, einen Techniker vorbeizusenden.

Ob diese ganze Zusicherungssache rechtlich zulässig ist, ist eine weitere Frage, tönt für mich nach Vorspiegelung falscher Tatsachen.

robi6'764 Beiträge
* Die Fehlsynchronisation zwischen Bild und Ton ist nach wie vor da (Festgestellt auf SF1 und TeleZueri).
Das war auch nicht zu erwarten. Das kann definitiv nicht von der Leitung kommen.

Fazit: Für mich ist BWTV weniger ausgereift wie CC.
Das kann ich so nicht unterstützen. Du hast ein individuelles Problem. Das hat nichts mit der Reife des Produktes zu tun.

Swisscom hält nicht, was sie verspricht , der HDTV-Checker http://eorderspub.sso.bluewin.ch/eorders/tripleplaychecker/#EnterAddressPage zeigt bei HDTV nach wie vor >JA< an.

Habe nun die Swisscom gebeten, einen Techniker vorbeizusenden.
Wenn der Techniker die Leistung nicht hinkriegt, dann bekommst du sicher zumindest ein Sonderkündigungsrecht. Für mich gibt es zwei mögliche Ursachen: ein simpler Datenbankfehler (dann kann man nichts machen) oder eine suboptimale Leitungsführung mit Korrekturmöglichkeit. Ob der Techniker das allerdings so ohne weiteres herausfinden kann? Du hältst uns sicher auf dem Laufenden.

Robi

noffie9952 Beiträge
Laut feedback von Swisscom handelt es sich beim Lipsynch-Problem um ein Encoder-Problem, das gestern gelöst worden ist, cool, dass das so schnell ging. Die Leitungsmessung steht noch aus.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Ansteuern des externen DVD-Players via die AV-Taste der BW-FB, wenn der Player via SCART angehängt ist geht auch nicht. Die AV-Taste scheint funktionslos. Ansteuern via TV-FB geht, allerdings muss ich dann nach dem DVD schauen den Eingangskanal am TV wieder auf HDMI ändern, was meine Frau nicht so toll findet........

Snowman410'415 Beiträge
DVD via Scart an einen Flat TV ist ja nicht so berauschend.

Warren1'339 Beiträge
Laut feedback von Swisscom handelt es sich beim Lipsynch-Problem um ein Encoder-Problem, das gestern gelöst worden ist, cool, dass das so schnell ging. Die Leitungsmessung steht noch aus.Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Ansteuern des externen DVD-Players via die AV-Taste der BW-FB, wenn der Player via SCART angehängt ist geht auch nicht. Die AV-Taste scheint funktionslos. Ansteuern via TV-FB geht, allerdings muss ich dann nach dem DVD schauen den Eingangskanal am TV wieder auf HDMI ändern, was meine Frau nicht so toll findet........
Die AV-Taste der BWTV-Fernbedienung hat nur im TV-Modus eine Funktion

tosci5'731 Beiträge
Ich habe letzten Samstag kurz auf Wetten dass gezappt, dabei ist mir das Lipsync-Problem ebenfalls aufgefallen - und zwar ziemlich krass! Umgeschaltet auf ZDF, war das Problem nicht mehr vorhanden, muss also definitiv an den entsprechenden Encodern gelegen haben...

Gruss

Tosci

noffie9952 Beiträge
Also, nachdem nun der Swisscom-Techniker einige Steckdosen und Splitter ausgetauscht hat läuft BWTV nun einwandfrei. HD-TV ist frei geschaltet und alles läuft prima. Das einzige verbleibende Thema ist die Frage, wie ich den separaten DVD-Rekorder via BWTV-Fernbedienung aktivieren kann, die AV-Taste geht ja nicht. Als Konsequenz verbleiben nun die BWTV-FB, die TV_FB im Fall der Nutzung von DVD-Rekorder und die DVD_Rekorder-FB, um diesen zu bedienen)............ Logitech Harmony????? /emoticons/default_smile.png

zik73143 Beiträge
logitech harmony one

...ist meine wahl... absolut genügend für meine ansprüche und noch bezahlbar

Seite 1 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema