BTV Fernbedienung
69 Antworten14'502 AufrufeGestartet von flo82 ·
readonly333 Beiträge
Kennt man eigentlich auch andere STB die seltsam auf diese "Infrarotverschmutzung" reagieren oder sind es nur die von Bluewin TV?
Wie man hier liest sind es doch nur die von Bluewin TV, oder?
Kann es dann wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung von LCDs liegen?
Bin selber nicht betroffen, nur verwundert😉
ro
Wie man hier liest sind es doch nur die von Bluewin TV, oder?
Kann es dann wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung von LCDs liegen?
Bin selber nicht betroffen, nur verwundert😉
ro
cybi2'842 Beiträge
ich hab den Anschein die Hintergrundbeleuchtung von LCDs stört das Signal.
den wenn ich über den Beamer kucke reagiert das Teil wunderbar selbst bei nicht direktem richten auf die Box.
den wenn ich über den Beamer kucke reagiert das Teil wunderbar selbst bei nicht direktem richten auf die Box.
readonly333 Beiträge
ich hab den Anschein die Hintergrundbeleuchtung von LCDs stört das Signal.den wenn ich über den Beamer kucke reagiert das Teil wunderbar selbst bei nicht direktem richten auf die Box.Das meinte ich, heute hat doch jedes Gerät eine Infrarot-Fernbedienung, wenn jetzt ein LCD dermassen "rumsaut", Infrarotmässig, müssten da nicht alle Geräte rumzicken die Infrarotsignale Senden oder Empfangen.
Videorecorder,DVD-Player etc.
Das hört man doch eher selten, bis gar nicht?/emoticons/default_confused.png
ro
robi6'764 Beiträge
Das meinte ich, heute hat doch jedes Gerät eine Infrarot-Fernbedienung, wenn jetzt ein LCD dermassen "rumsaut", Infrarotmässig, müssten da nicht alle Geräte rumzicken die Infrarotsignale Senden oder Empfangen.Das ist eine Frage des verwendeten IR-Protokolles. Bluewin-TV verwendet dasjenige von Philips, das teurer ist als die anderen und deshalb nur selten verwendet wird. Es sind vor allem Settopboxen betroffen, deshalb hört man nicht so viel von der Problematik.
Schuld ist ein neues Verfahren zur Bildverbesserung: Um den Schwarzwert künstlich zu erhöhen wird bei dunklen Szenen die Beleuchtung des LCD gedimmt. Die LCD-Beleuchtung wird in den meisten TV's mittels Leuchtstoffröhren gemacht - diese sind aber nicht dimmbar. Deshalb werden sie in einer hohen Frequenz ein- und ausgeschaltet und so die empfundene Helligkeit vermindert oder erhöht.
Offenbar wird bei diesem Verfahren ein relativ hoher Infrarot-Anteil mit ausgestrahlt. Je nach Frequenz stört diese dann das IR-Protokoll mehr oder weniger. Deshalb hilft es in den meisten Fällen, die Beleuchtung auf einen anderen Grundwert zu stellen und die dynamische Beleuchtung abzuschalten. Die TV's der neuesten Generation, die die Beleuchtung mittels LED's machen, sind AFAIK nicht betroffen, genau so wie die TV's älterer Generationen, die mit konstanter Beleuchtung arbeiten.
Das zeigt auch, dass die Boxenhersteller keinen Einfluss nehmen können, da das Protokoll (sollte es denn überhaupt via Update ausgetauscht werden können) auf Box und Fernbedienung läuft. Offenbar können die TV Hersteller die Frequenzen der Beleuchtung so verändern, dass das Problem behoben wird - es gibt schon Einige, die nach einem Update keine Probleme mehr haben. Und sicher mindestens so viele, die nach einem Update die Probleme immer noch haben ;-)
Robi
readonly333 Beiträge
Das ist eine Frage des verwendeten IR-Protokolles. Bluewin-TV verwendet dasjenige von Philips, das teurer ist als die anderen und deshalb nur selten verwendet wird. Es sind vor allem Settopboxen betroffen, deshalb hört man nicht so viel von der Problematik.Danke für die Erläuterung🙂
Das zeigt auch, dass die Boxenhersteller keinen Einfluss nehmen können, da das Protokoll (sollte es denn überhaupt via Update ausgetauscht werden können) auf Box und Fernbedienung läuft. Offenbar können die TV Hersteller die Frequenzen der Beleuchtung so verändern, dass das Problem behoben wird - es gibt schon Einige, die nach einem Update keine Probleme mehr haben. Und sicher mindestens so viele, die nach einem Update die Probleme immer noch haben ;-)
Dumm gelaufen für die die ihren TV nicht selbst updaten können😱
Sind es eigentlich Ausreisser einzelner TVs oder ist es dann gleich jeder aus einer Serie? Kann ich vorbeugen beim Kauf eines neuen Fernsehers oder ist es ein Glücksspiel.
ro
robi6'764 Beiträge
Sind es eigentlich Ausreisser einzelner TVs oder ist es dann gleich jeder aus einer Serie? Kann ich vorbeugen beim Kauf eines neuen Fernsehers oder ist es ein Glücksspiel.Kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute aber mal, dass es ganze Serien sind. Man liest vor allem von Philips-Geräten - speziell mit den Ambilight-Modellen gibt es offenbar Probleme (siehe auch den ensprechenden Thread auf dem Swisscom-Forum). Das erste Mal reportet (und die korrekte Ursache herausgefunden!) hat es aber IMO ein Sharp-User.
Eine White- oder Blacklist ist mir nicht bekannt. Swisscom führt jedenfalls keine. Jemand müsste sich mal die Mühe machen und das aus den diversen Foren zusammentragen, resp. ein "Ich habe keine Probleme"- Thread eröffnen /emoticons/default_smile.png
Robi
readonly333 Beiträge
Kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute aber mal, dass es ganze Serien sind. Man liest vor allem von Philips-Geräten - speziell mit den Ambilight-Modellen gibt es offenbar Probleme (siehe auch den ensprechenden Thread auf dem Swisscom-Forum). Das erste Mal reportet (und die korrekte Ursache herausgefunden!) hat es aber IMO ein Sharp-User.Na toll, ich bin Hochrisikobenutzer🙁
Schön schräg, dass das IR der Bluewinbox auch von Philips ist🙄
Ist gut beschrieben im Swisscom-Forum, werde da nun auch öfters mitlesen.
Eine White- oder Blacklist ist mir nicht bekannt. Swisscom führt jedenfalls keine. Jemand müsste sich mal die Mühe machen und das aus den diversen Foren zusammentragen, resp. ein "Ich habe keine Probleme"- Thread eröffnen /emoticons/default_smile.pngGenau, könnte ich Probleme mit so einer Liste ausschliessen würde ich mich nicht so schwer tun mit wechseln.
Danke nochmals
ro
Couleur3128 Beiträge
Nur upgradebare TV's haben Aussicht auf Besserung.Dann werde ich meinen Philips-LCD mal updaten. Da ist noch eine alte Firmware drauf, die bisher vor allem aus Faulheit nicht aktualisiert wurde...
Robi, der mit seinem alten RöhrenTV keinerlei Fernbedienungsprobleme hat und sogar ohne direkte Sichtverbindung zappt wie ein Weltmeister ;-)
robi6'764 Beiträge
Habe grade heute gehört, dass es offenbar auch bei den TV's Serienstreuungen gibt und Geräte der selben Serie mehr oder weniger betroffen sein können. Vielleicht gelingt es auch, den Empfänger der Box gegen die "bösen" Signale abzuschirmen und die "Guten" durchzulassen ohne das Protokoll zu ändern. /emoticons/default_cool.png
We will see..
Robi
We will see..
Robi
readonly333 Beiträge
Du meinst die Box braucht jetzt auch einen Alufolienhut😀
ro
ro
cybi2'842 Beiträge
ich hab jetzt übrigens die grösste Störquelle in menem Wohnzimmer gefunden und zwar ist es eine Grosse Ständerlampe in der Mitte.
Da drin steckt eine Sparlampe (man wil ja Umweltbewusst sein /emoticons/default_biggrin.png ) und wen die an ist reagiert die Box deutlich schlechter...
naja, Licht aus beim zappen und alles läuft wunderbar /emoticons/default_wink.png
Da drin steckt eine Sparlampe (man wil ja Umweltbewusst sein /emoticons/default_biggrin.png ) und wen die an ist reagiert die Box deutlich schlechter...
naja, Licht aus beim zappen und alles läuft wunderbar /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
ich hab jetzt übrigens die grösste Störquelle in menem Wohnzimmer gefunden und zwar ist es eine Grosse Ständerlampe in der Mitte.Da drin steckt eine Sparlampe (man wil ja Umweltbewusst sein /emoticons/default_biggrin.png ) und wen die an ist reagiert die Box deutlich schlechter...Ja, alle Leuchtstoffröhren haben offenbar einen (hohen) Anteil an Infrarot. Allerdings höre ich zum ersten Mal, dass auch nicht "gedimmte" Lampen einen einflus haben. Aber wenn natürlich dein Wohnzimmer infrarotmässig eine Festbeleuchtung aufweist, kann ev. das schwache Lichtlein der FB nicht mehr so gut durchleuchten ;-) Haben andere FB auch Probleme?
Wenn nur die LED Lampen ein angenehmeres Licht hätten - dann würde Strom sparen gleich mehr Spass machen. Die sparen nämlich wirklich Strom und halten ewig.
Robi
mgr45 Beiträge
Mag sein dass die theorie der fremdstrahlung einen
einfluss hat, glaube aber nicht, dass dies der ausschliessliche grund ist:
- Einschalten der blue-win box: glücksfall wenn diese auf
den ersten knopf druck reagiert; Drücke ich einmal kurz
und habe pech, dann keine reaktion der box. drücke
ich dann 1x lange, können 2 signale kommen, und die box
schaltet ein und wieder aus. dabei stehe ich 1.5m von
der box weg, und der LCD hat noch kein bild da kein
signal von der box !!
- Ebenso ist meine 2. box wie die 1. nach dem einschalten
bezüglich FB deutlich langsamer; Dies kann nur mit dem
system und den recourcen zusammen hängen.
- Habe das reagieren auf die signale mit ausgeschaltetem Fernseher getestet (Sharp); Kann kein unterschied feststellen.
Stelle aber fest, dass wenn ich in die ecke auf die
metallerne stehlampe ziele (gut 45° weg von der box)
dann die signale deutlich besser verarbeitet werden,
als wenn direkt auf die box gezielt !
>> Nicht der Fernseher bedarf eines updates sondern
die BOX !! /emoticons/default_mad.png
Greetings
Manfred
einfluss hat, glaube aber nicht, dass dies der ausschliessliche grund ist:
- Einschalten der blue-win box: glücksfall wenn diese auf
den ersten knopf druck reagiert; Drücke ich einmal kurz
und habe pech, dann keine reaktion der box. drücke
ich dann 1x lange, können 2 signale kommen, und die box
schaltet ein und wieder aus. dabei stehe ich 1.5m von
der box weg, und der LCD hat noch kein bild da kein
signal von der box !!
- Ebenso ist meine 2. box wie die 1. nach dem einschalten
bezüglich FB deutlich langsamer; Dies kann nur mit dem
system und den recourcen zusammen hängen.
- Habe das reagieren auf die signale mit ausgeschaltetem Fernseher getestet (Sharp); Kann kein unterschied feststellen.
>> Nicht der Fernseher bedarf eines updates sondern
die BOX !! /emoticons/default_mad.png
Greetings
Manfred
Guest
dabei stehe ich 1.5m von der box weg, und der LCD hat noch kein bild da keinEs kommt nicht darauf an ob der TV ein Bild hat oder nicht sondern ober er angeschaltet ist. Wenn er ausgeschaltet ist hab ich überhaupt keine Probleme, ansonsten eher, wobeis mit dem letzten TV-Update subjektiv besser wurde bei mir.
signal von der box !!
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe mit der Box keine Probleme. Steht 70 cm links vom TV.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #56
- Habe das reagieren auf die signale mit ausgeschaltetem Fernseher getestet (Sharp); Kann kein unterschied feststellen.Es gibt zwei Probleme mit der Fernbedienung:
1. Das "Infrarotproblem": Die Signale kommen nicht beim Empfänger an und die Box reagiert gar nicht auf die FB --> Ist mit der vorhandenen Box-Hardware nicht zu lösen, das Problem muss auf dem TV gelöst oder gemindert werden.
Erkennung: Bei ausgeschaltetem TV kommt das optische Feedback des Powerknopfes sofort, bei eingeschaltetem TV nicht oder nur manchmal. Verringern der Distanz zur Box bringt Besserung
2. Das "Feedbackproblem": Die Signale kommen an, aber die Reaktion verzögert sich bei einigen Befehlen (zB. EPG oder dem ersten Einschalten) --> BluewinTV Systemproblem, kann mit Updates auf Box und System gelöst oder gemindert werden.
Erkennung: Nicht alle Befehle sind betroffen und das optische Feedback am Powerknopf kommt sofort (ausser beim Einschalten)
Robi
Mod6811 Beiträge
Hallo
Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
bis am Montag hatte ich noch ein Philips LCD und ich hatte auch andauernd Probleme mit der Fernbedienung, ich dachte mir immer das Problem liege an der Bluewin Box.
doch nun habe ich seit Montag einen neuen Sony LCD und seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der reaktion der Bluewin Fernbedienung.
also glaube ich das die Bluewin Box probleme mit den Philips LCD's hat.
Grus: Mod68
Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
bis am Montag hatte ich noch ein Philips LCD und ich hatte auch andauernd Probleme mit der Fernbedienung, ich dachte mir immer das Problem liege an der Bluewin Box.
doch nun habe ich seit Montag einen neuen Sony LCD und seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der reaktion der Bluewin Fernbedienung.
also glaube ich das die Bluewin Box probleme mit den Philips LCD's hat.
Grus: Mod68
cybi2'842 Beiträge
ich merk zwischen meinem Philips und Samsung kaum Unterschiede, also denke ich kaum das es daran liegt.
olifaessler4'260 Beiträge
Die gleichen Probleme hat ja auch die CC Box. Wie schon von Robi hier beschrieben liegt es an den LCD Panels, viele Phillips LCDs aber auch andere machen hier anscheinend Probleme. Wenn überhaupt können die Probleme nur vom durch ein Update des TVs beseitigt werden. Ansonsten hilft ein Regeln der Einstellungen evtl. bei meinem Philips muss ich z.B. den Kontrast >80 stellen, und das Problem ist weg.
Es gibt hier auch irgendwo noch den Fernbedienungsprobleme mit der CC-HD und HD-Recorder-Box Thread, dort ist die gleiche Problematik auch erklärt.
Es gibt hier auch irgendwo noch den Fernbedienungsprobleme mit der CC-HD und HD-Recorder-Box Thread, dort ist die gleiche Problematik auch erklärt.
bligg181 Beiträge
Ich habe seit gestern auch die neue btv Fernbedinung Version2 und ich muss sagen sie ist ein wenig schneller
Seite 3 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema