Zum Inhalt springen

Bluewin TV und PS3

22 Antworten7'114 AufrufeGestartet von Stephan_zx6r ·

Stephan_zx6rThemenstart10 Beiträge
Also erst mal HALLO ALLE ZUSAMMEN😀

Ich bin neu hier und habe ein Problem. Aber erstmal zu mir.

Ich bin fast 22 Jahre, wohne mit meiner Freundin zusammen und liebe es ein eigenes kleines Kino zu haben.

Und mit genau diesem Kino habe ich ein Problem:

Ausrüstung:

- Phillips Fernseher 42PFL7962D/12

- Sony DVD Home Cinema DAV-DZ860W

- Sony Playstation 3

- Bluewin TV Plus Box

und und das alles zu Bedienen

- Logitech Harmony One (mit dem Zusatzgerät dass die PS3 auch von der Fernbedienung geseuert werden kann)

Die Bluewin TV Box und die PS 3 sind via Switch am Internet

Das Problem ist: Wenn ich Game, und dann auf Fernsehen umschalte (die Harmony macht dass alles selbst) Sieht das Bild von Bluewin TV aus wie früher am Computer mit 16 Farben. Z.B statt dass ich ein Bild sehe dass fliessend von dunkelrot links auf hellrot rechts ändert, sehe ich jegliche verschiedene Abschnitte in denen der Farbton heller ist. Ist schwer zu beschreiben. Dieses Problem tritt aber nur auf, nach dem die PS3 lief. Egal welche Zeit, egal welcher Sender. Nachdem das Problem aufgetaucht ist, kann ich alles in den Standby modus schalten und 15min warten. Dann ist alles wider i.O. Schaue ich weiterhin TV, verschwindet das Problem nicht.

Meine Fehlersuche:

1. Fernseher

Den Fernseher schliesse ich aus, aus dem einfachen Grund, egal welchen HDMI Eingang dass ich für die Bluewin Box wähle das Problem besteht immer nur dort wo die Box eingesteckt ist. Auf den anderen beiden HDMI Eingängen ist alles i.O. Ein Freund schlug mir vor ein Softwareupdate zu machen, ich habe jedoch kein USB Steckplatz und kein Netzwerkstecker am TV.

2. Kabel

Ich habe schon etliche HDMI Kabel aller Preisklassen duchtprobiert-->Ohne Erfolg.

3. Die BOX

Ich habe schon 3 Verschiedene Boxen durchprobiert, überall das selbe Ergebniss. Neustart bringt auch nichts.

4. Internet

Das Internet ist auch nicht schuld daran, denn das Fernsehen läuft weiter einfach mit schlechtem Bild. Das Internet am Computer und an der PS3 funktioniert einwandfrei. Die Steckdosen und Leitungen in den Wänden wurden vom Swisscom Techniker geprüft und als in Ordnung befunden.

5. Harmony Adapter für PlayStation 3

Das Gerät Stellt lediglich eine Infrarotverbindung mit der Fernbedienung und eine Bluetooth Verbindung mit der PS3 her, sodass diese zwei Geräte kommunizieren können. Ohne das Gerät besteht das Problem auch.

6. Sony Home Cinema

Ok, dieses System hat eine Digitale Wirelessverbindung zu den Surroundlautsprechern, jedoch habe sie auch schon zum Fernsehen oder DVD schauen verwendet und dabei sind keine Probleme entstanden.

7. PS 3

Ja doch wieso? Was macht die PS3 was die TV Box nicht mag? Und ausserdem ist die TV Box ja ausgeschaltet also die weiss ja gar nicht was rundherum passiert?

8. Ein- Auschaltreihenfolge der Geräte

Egal ob ich die PS3 ausschalte und dann die Box einschalte oder ob ich die box einschalte und die PS3 dann aus, das Problem besteht jedes mal. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich die PS3 nur 10 oder 15min in Betrieb habe.

Wie Ihr seht bin ich Total am Anschlag mit meinem Wissen und bitte euch daher mir zu helfen. Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend noch!

Snowman410'415 Beiträge
Wirklich keine Ahnung was du da falsch machst. Habe absolut keine Probleme mit der PS3.

Du hast die PS3 schon an einem eigenen HDMI Anschluss am TV angeschlossen?

Stephan_zx6r10 Beiträge
Ja natürlich. Ich hab 3 HDMI Anschlüsse. 1x tv box, 1x ps3 und 1x home cinema....

zik73143 Beiträge
moin

ist das verhalten dasselbe wenn du mit den original fb umschaltest?

Snowman410'415 Beiträge
Ich hatte die Harmony one, zwar ohne den PS3 Zusatz und damit abolut keine Probleme.

Ich weiss nicht mal ansatzweise was da bei dir passiert.

olifaessler4'260 Beiträge
Deine Beschreibung weist ja darauf hin, dass Dein Fernseher irgendwie verwirrt wird, und etwas an den HDMI Eingängen geschieht, was nicht geschehen soll. Wenn Du umschaltest von PS3 auf die Box, dann braucht die PS3 noch einige Sekunden bis sie abschaltet, weil sie zuerst "herunterfährt". In dieser Zeit liegen beim TV auf beiden HDMI Eingängen Signale an. Grundsätzlich sollte dies zwar kein Problem sein, aber kann sein, dass Dein Ferseher da ein Problem hat.

Das Problem tritt ja nicht auf, wenn Du direkt fern siehst, ohne das die PS3 zuerst lief. Schalte mal die PS3 *manuell* aus, und warte, bis sie wirklich ausgeschalten ist. Und dann schalte um auf Fernsehbetrieb. Tritt das Problem dann immer noch auf? Ich würde mal darauf tippen, dass es dann geht.

Wenn das Problem so nicht auftritt, dann musst Du Dir als Workaround halt angewöhnen die PS3 erst auszuschalten. Dies kannst Du ja auch über den Controller machen, oder über die Logitech Fernbedienung einzeln. Wenn die PS3 ganz ausgeschalten ist, dann schaltest Du erst mit der Logitech FB auf Fensehbetrieb um...

Ich glaub auch, dass das Problem am ehesten beim Fernseher liegt.

Ich selbst habe PS3 und CC-Box an einem Philips TV, und steuere mit der Logitech Harmony. Das funktioniert eigentlich so wie es sollte (die PS3 hat mit der Harmony manchmal Probleme, aber das ist wieder was anderes).

Stephan_zx6r10 Beiträge
Hallo

Das Gerät das zwischen Harmony one und ps3 verbindet hab ich noch nicht lange. Das Problem an sich besteht aber schon länger. Also hatte ich vorher die ps 3 via gamepad ausgeschaltet und dann der harmony one den Befehl gegeben die auf "fernsehen" umzuschalten. falls mein tv ein problem hat mit 2 signalen auf den hdmi eingängen warum "reist" dann das problem mit der tv box mit? Egal wo ich sie anschliesse (hdmi 1 oder 2 oder side hdmi) es besteht weiterhin. und wenn die ps3 dann heruntergefahren ist sendet sie ja kein signal mehr also hat der tv nur noch ein signal und zwar von der tv box. eigentlich sollte dann das problem ja auch weg sein?

Heute abend versuche ich es mit den originalen fernbedienungen. mal schauen was dann passiert. sollte das problem dann weg sein, könnte ich dann versuchen die harmony umzuprogrammieren so dass als erstes die ps3 ausgeschaltet wird (wenn nötig noch mit wartezeit) bis weitere befehle an den tv und die tvbox gesendet werden. ist da mein gedankengang korrekt?

gruss stephan und danke für die bisherige hilfe!

Das war genau meine Frage: Ist das Problem weg, wenn Du die PS3 zuerst runterfährst und erst wenn sie ganz ausgeschalten ist, auf TV wechselst? Was passiert, wenn Du das HDMI Kabel der PS3 ausziehst, und dann zur Box wechselst? Irgendwie hab ich das Gefühl, dein Fernseher kommt mit den beiden Geräten nicht klar, wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind. Da spielt es dann auch keine Rolle was gerade an welchem Anschluss läuft, scheinbar macht die Kombination irgendwie Probleme. Komisch ist es allemal, und so in der Art habe ich von dem Problem auch noch nie was gehört.

Ich hatte schon Probleme, dass beim Umschalten Signale nicht erkannt wurden in gewissen Konstellationen, und dass das Bild dann schwarz blieb. Aber sowas wie von Dir beschrieben hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Anubis875 Beiträge
interessant wäre vieleicht noch, um welche ps3 es sich handelt.

hat die neue ps3 slim nicht endlich cec bekommen?

Stephan_zx6r10 Beiträge
ok ich machs folgendermassen: ich nehme die originalen fernbedienungen und schalte zuerst die ps3 aus. dann schalte ich den fernseher um und dann die box ein. ist das problem noch vorhanden schalte ich alles aus und ziehe am tv das hdmi kabel der ps3 aus und schalte den tv und die box wieder ein. ist dann das problem immernoch da, gehe ich davon aus dass der tv i.o. ist. ich werde berichten!

@anubis

es ist die 2te version der ps3. doe grosse mit 40gb speicher und 2 usb steckplätzen.

was ist cec?

Anubis875 Beiträge
@anubis

es ist die 2te version der ps3. doe grosse mit 40gb speicher und 2 usb steckplätzen.

was ist cec?
Stephan_zx6r10 Beiträge
Also: Nach meiner Game-Session die ich grad hatte (Modern Warfare 2 ein hammer Spiel) habe ich folgendes zu sagen. Ich verwendete wie gesagt alle 3 originales FB's und den Gamepad. Nach dem Spielen schaltete ich die PS3 aus, wartete nach dem sie abgeschaltet hat ca 5 sek. und schaltete dann die box und den tv ein. und das problem ist weg. jetzt stell ich mir die frage: ist das wirklich so wie oli sagt, oder sendet die harmony der tvbox einige signale die sie nicht mag?

ich versuche jetzt noch die harmony umzuprogrammieren so dass die ps ausschaltet und erst dann weitere befehele gesendet werden (eben so wie ich vorher manuell machte). Ich hoffe dann funktionierts.

falls es wirklich der tv war der mit 2 hdmi signalen probleme hat was kann ich dagegen machen? eigentlich nichts oder?

gonzo16 Beiträge
Hallo

Habe einen Philipps 47pfl9732d_10 und hatte Probleme mit der

Swisscom TV Fernbedienung. Nach einem Software Update des

Philipps Fernsehers sind die Probleme nahezu verschwunden.

Ist nicht dein Problem, vielleicht hilft aber das SW Update gleichwohl.

Gruss Gonzo

Stephan_zx6r10 Beiträge
hast du ein usb oder netzwerkanschluss am fernseher? wenn nein wie machst du das update? ich hab nichts dergleichen...

agglo12 Beiträge
Falls die zeitliche Abfolge der IR-Kommandos den Ausschlag gibt (kannst du ja mit den original-Fernbedienungen austesten) musst du die Harmony umprogrammieren. Dies müsste möglich sein; auch zeitlichen Verzug kannst du programmieren.

Nicht aufgeben, Harmony braucht manchmal einen zweiten und dritten Anlauf bis die Konfiguration passt...

Also: Nach meiner Game-Session die ich grad hatte (Modern Warfare 2 ein hammer Spiel) habe ich folgendes zu sagen. Ich verwendete wie gesagt alle 3 originales FB's und den Gamepad. Nach dem Spielen schaltete ich die PS3 aus, wartete nach dem sie abgeschaltet hat ca 5 sek. und schaltete dann die box und den tv ein. und das problem ist weg. jetzt stell ich mir die frage: ist das wirklich so wie oli sagt, oder sendet die harmony der tvbox einige signale die sie nicht mag?
ich versuche jetzt noch die harmony umzuprogrammieren so dass die ps ausschaltet und erst dann weitere befehele gesendet werden (eben so wie ich vorher manuell machte). Ich hoffe dann funktionierts.

falls es wirklich der tv war der mit 2 hdmi signalen probleme hat was kann ich dagegen machen? eigentlich nichts oder?
Das es an der Fernbedienung an und für sich liegt glaub ich nicht. Ich denke am ehesten, dass es eben an der zeitlichen Abfolge liegt (Box wird eingeschalten, während die PS3 noch nicht abgeschalten ist, da sie einige Sekunden zum Abschalten benötigt).

Du brauchst dazu auch nicht die 3 OriginalFBs sondern könntest auch einfach die PS3 zuerst manuell ausschalten, warten bis sie ganz runtergefahren ist, und dann mit der Harmony den Befehl zum umschalten geben (oder stellt sich die PS3 dann wieder ein, weil sie einen Befehl von der Harmony bekommt? Ich glaube nicht, denn es sollte ja der "aus"Befehl sein).

Dann müsstest Du wie Du schon selbst gesagt hast, die Harmony so programmieren, dass sie entweder eine längere Verzögerung zwischen den Befehlen hat (das lässt sich irgendwie machen, ich weiss aber gerade nicht wie), oder du lässt den Ausschalt Befehl bei der Harmony ganz weg, und steuerst die PS3 Manuell. Das kannst Du ja immer noch über die Harmony machen, aber einfach nicht automatisch, beim Umschaltbefehl, sondern manuell wenn Du das Gerät einzeln auswählst auf der Harmony.

Stephan_zx6r10 Beiträge
Ich hab jetzt die Harmony one so programmiert dass die ps zuerst aus geht und erst wenn die aus ist, was anderes umgeschaltet wird. mal schauen obs funktioniert, beim testen hats geklappt, das heisst aber noch gar nichts...

gonzo16 Beiträge
hast du ein usb oder netzwerkanschluss am fernseher? wenn nein wie machst du das update? ich hab nichts dergleichen...
Stephan_zx6r10 Beiträge
Danke für die links aber offenbar hat meister oli recht und der fernseher mag es nicht wenn auf hdmi 1 und side hdmi signale erscheinen... mal schauen ob ichs wie oben genannt umgehen kann....

übrigens hier noch ein bild: das habe ich mit einer 12mp kamera fotografiert ist das bild das der fernseher liefert wenn er spinnt..

Stephan_zx6r10 Beiträge
Also bis jetzt funktioniert das ganz gut mit der umprogrammierung!

DANKE AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN!!!!!

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema