Bluewin TV über Powerline?
28 Antworten12'803 AufrufeGestartet von roman70 ·
Meinen Eltern hat ein Verkäufer im Swisscom-Shop erzählt, es wäre kein Problem, Bluewin-TV über Powerline laufen zu lassen.
Ich zweifle sehr an dieser Aussage. Wenn es über WLAN nicht geht, ist auch Powerline zu problematisch. Je nach Situation kann ja dort die Transferrate auch massiv absacken. Glaube nicht, dass ein konstanter Reibungsloser Betrieb gewährleistet wäre.
Bei meinen Eltern befindet sich der eine Telefonanschluss am anderen Ende des Stockwerks (ohne Stromsteckdose), der andere genau einen Stock höher. Wie würde das von den Installateuren wohl gelöst werden? Das wollen sie unbedingt wissen, bevor sie sich anmelden würden. Sie wollen keine Kabel an irgendwelchen Plättli/Fliessen entlang haben, auch nicht an den Türrahmen vorbei.
Ich zweifle sehr an dieser Aussage. Wenn es über WLAN nicht geht, ist auch Powerline zu problematisch. Je nach Situation kann ja dort die Transferrate auch massiv absacken. Glaube nicht, dass ein konstanter Reibungsloser Betrieb gewährleistet wäre.
Bei meinen Eltern befindet sich der eine Telefonanschluss am anderen Ende des Stockwerks (ohne Stromsteckdose), der andere genau einen Stock höher. Wie würde das von den Installateuren wohl gelöst werden? Das wollen sie unbedingt wissen, bevor sie sich anmelden würden. Sie wollen keine Kabel an irgendwelchen Plättli/Fliessen entlang haben, auch nicht an den Türrahmen vorbei.
tosci5'731 Beiträge
hallo roman
ich bin der festen überzeugung das bluewinTV sowohl über powerline als auch über wlan läuft - wieso auch nicht? ein stream benötigt um die 4mbit, dies sollte für beide technologien kein problem darstellen.
gruss
tosci
ich bin der festen überzeugung das bluewinTV sowohl über powerline als auch über wlan läuft - wieso auch nicht? ein stream benötigt um die 4mbit, dies sollte für beide technologien kein problem darstellen.
gruss
tosci
cybi2'842 Beiträge
mitlerweile gibts ja Powerline mit 200 Mbits
diese dürften auch über eine etwas längere distanz einen genügenden durchsatz hinbekommen.
zur info. habes mit meinem alten 14 mbit devolo adapter probiert zum testen von einem zimmer ins andere.
mehr als ein Satndbild gabs aber nicht.
diese dürften auch über eine etwas längere distanz einen genügenden durchsatz hinbekommen.
zur info. habes mit meinem alten 14 mbit devolo adapter probiert zum testen von einem zimmer ins andere.
mehr als ein Satndbild gabs aber nicht.
robi6'764 Beiträge
Tests mit WLAN und Powerline haben positive Ergebnisse gebracht. zB. die Lösung von http://www.ruckuswireless.com funktioniert bei mir über zwei Stockwerke und Betonböden quer durchs Haus hindurch ohne Probleme. Die Dinger sind aber derart hässlich, dass ich sie wieder aus meinem Haus verbannt habe 🙂
Auf eigene Verantwortung kann jeder jederzeit ein solches Heimnetz eingerichten. Allerdings sind heute die Probleme die ausserhalb des Heimnetzwerkes liegen noch zu vielfältig, als dass sich Swisscom gerne noch weitere potentielle Fehlerquellen einbaut: Mal eben eine andere Steckdose benutzen oder ein Aquarium in Betrieb nehmen - und schon wackelt der Stream - das ist Horror für die Freundlichen bei der Hotline.
Wer genügend technische Kenntnisse hat sein Heimnnetz zu warten und mögliche Fehler zu finden, für den gibt es einige mögliche (inoffizielle) Lösungen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur ein Frage der Zeit ist, bis solche Geräte offiziell von Swisscom installiert und damit auch unterstützt werden.
Robi
Auf eigene Verantwortung kann jeder jederzeit ein solches Heimnetz eingerichten. Allerdings sind heute die Probleme die ausserhalb des Heimnetzwerkes liegen noch zu vielfältig, als dass sich Swisscom gerne noch weitere potentielle Fehlerquellen einbaut: Mal eben eine andere Steckdose benutzen oder ein Aquarium in Betrieb nehmen - und schon wackelt der Stream - das ist Horror für die Freundlichen bei der Hotline.
Wer genügend technische Kenntnisse hat sein Heimnnetz zu warten und mögliche Fehler zu finden, für den gibt es einige mögliche (inoffizielle) Lösungen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur ein Frage der Zeit ist, bis solche Geräte offiziell von Swisscom installiert und damit auch unterstützt werden.
Robi
blaess58 Beiträge
Die Bandbreite ist das eine Problem, das könnte man noch hinkriegen. Obwohl mit zwei Streams, dann noch die Unicasts-Bursts für das Zapping und natürlich die Plannung für HD da reicht ein altes Powerline (14Mbit -> netto ca. 5Mbit bei guten Bedigungen) nicht.
Die Powerline-Brigde muss aber zudem Multicast unterstützen.
Die Powerline-Brigde muss aber zudem Multicast unterstützen.
roman709'245 Beiträge
Tests mit WLAN und Powerline haben positive Ergebnisse gebracht. zB. die Lösung von http://www.ruckuswireless.com funktioniert bei mir über zwei Stockwerke und Betonböden quer durchs Haus hindurch ohne Probleme. Die Dinger sind aber derart hässlich, dass ich sie wieder aus meinem Haus verbannt habe 🙂Danke für deine Ausführungen.
Robi
Selber bei mir würde ich es ja noch riskieren. Meine Eltern wollen garantiert nichts von einer anfälligen Lösung wissen. Bei ihnen muss das einfach immer funktionieren. Warum sie sich noch Powerline-Hardware beschaffen müssten, würden sie sicher auch nicht einsehen, da gibt es Lösungen ohne.
Sie sind nicht anspruchsvoll, schauen bis jetzt normal analog fern. Sie sind aber genervt von den permanenten Abschaltungen der Cablecom und noch mehr von den aufdringlichen, lästigen Cablecom-Vertretern, welche immer wieder an ihrer Türe klingeln. Da kann sogar meine Mutter unfreundlich werden. Digi TV wäre ja auch eine Option. Aber eben...
für sie ist es auch essentiell, dass sie vor der Bestellung wissen, ob, wo und wie Kabel durch ihre Wohnung verlegt werden muss oder ob das durch irgendwelche Kabelkanäle erfolgen könnte. Aber das wird wohl erst der Installateur vor Ort bestimmen können.
robi6'764 Beiträge
Da gbits natürlich auch noch die Variante, Ethernet vor der Tv Installation selber (oder durch Elektriker des Vertrauens) so durch die Wohnung zu legen, wie es einem beliebt.
Das hat man schliesslich auch mal vor Jahrzehnten mit dem 75-Ohm-Kabel machen lassen /emoticons/default_smile.png oder muss es im Zusammenhang mit einer neuen Sat-Schüssel tun. --> Veränderungen bringen manchmal auch den Zwang zu Investitionen.
Dann muss man nicht mehr mit dem Installateur kämpfen, der die Auflage hat, so kostengünstig wie möglich zu verlegen....
Je höher der Leidensdruck - desto höher auch die Bereitschaft für eine Speziallösung zu investieren. Es macht nichts, wenn für deine Eltern heute die Hürde noch zu hoch ist, spätestens in ein, zwei Jahren ändert sich das /emoticons/default_cool.png Unsere Freunde der Cablecom werden schon dafür sorgen /emoticons/default_biggrin.png
Robi
Das hat man schliesslich auch mal vor Jahrzehnten mit dem 75-Ohm-Kabel machen lassen /emoticons/default_smile.png oder muss es im Zusammenhang mit einer neuen Sat-Schüssel tun. --> Veränderungen bringen manchmal auch den Zwang zu Investitionen.
Dann muss man nicht mehr mit dem Installateur kämpfen, der die Auflage hat, so kostengünstig wie möglich zu verlegen....
Je höher der Leidensdruck - desto höher auch die Bereitschaft für eine Speziallösung zu investieren. Es macht nichts, wenn für deine Eltern heute die Hürde noch zu hoch ist, spätestens in ein, zwei Jahren ändert sich das /emoticons/default_cool.png Unsere Freunde der Cablecom werden schon dafür sorgen /emoticons/default_biggrin.png
Robi
roman709'245 Beiträge
Da gbits natürlich auch noch die Variante, Ethernet vor der Tv Installation selber (oder durch Elektriker des Vertrauens) so durch die Wohnung zu legen, wie es einem beliebt.Sie fragen sich, warum sie das tun sollen, wenn sie den Cablecom-Anschluss gleich beim Fernseher haben. Als Nicht-Freaks gehen sie da halt den Weg des geringsten Widerstandes.
Das hat man schliesslich auch mal vor Jahrzehnten mit dem 75-Ohm-Kabel machen lassen /emoticons/default_smile.png oder muss es im Zusammenhang mit einer neuen Sat-Schüssel tun. --> Veränderungen bringen manchmal auch den Zwang zu Investitionen.Das geschah damals mit dem Neubau des Hauses 1976 automatisch. Da wurde bei uns im Dorf gerade das Kabelfernsehen eingeführt (Damals mit 8 Sendern 🙂 ).
Es macht nichts, wenn für deine Eltern heute die Hürde noch zu hoch ist, spätestens in ein, zwei Jahren ändert sich das /emoticons/default_cool.png Unsere Freunde der Cablecom werden schon dafür sorgen /emoticons/default_biggrin.pngDas könnte dann wirklich der Grund sein, irgendwelchen Installationsaufwand auf sich zu nehmen.
Robi
robi6'764 Beiträge
Das ist auch gut so, dass zuerst nur die Freaks und die jenigen, die heute keine vernünftige Lösung haben auf den Bluewin TV Zug aufspringen....
Wenn die halbe Schweiz aufs Mal wechseln wollen würde, gäbe das ein Riesenchaos /emoticons/default_wink.png
Ein gesundes Wachstum ermöglicht der Technologie und der Swisscom fit zu werden um TV zu 100'000den zu produzieren.
Von da her können wir deinen Eltern ruhig die Zeit lassen, die sie benötigen um sich mit Investitionen anzufreunden /emoticons/default_rolleyes.gif (oder der Swisscom, um optisch genehme Anschlussmöglichkeiten zu schaffen)
Robi
Wenn die halbe Schweiz aufs Mal wechseln wollen würde, gäbe das ein Riesenchaos /emoticons/default_wink.png
Ein gesundes Wachstum ermöglicht der Technologie und der Swisscom fit zu werden um TV zu 100'000den zu produzieren.
Von da her können wir deinen Eltern ruhig die Zeit lassen, die sie benötigen um sich mit Investitionen anzufreunden /emoticons/default_rolleyes.gif (oder der Swisscom, um optisch genehme Anschlussmöglichkeiten zu schaffen)
Robi
biberstein19 Beiträge
Ich habe mir auch überlegt, welche Variante ich wählen soll. Konventionelle Verkabelung RJxx, Powerlan, WLAN und POF (plastc optical fibre)
Konventionelle Verkabelung ist rausgeflogen ( will doch nicht so ein hässliches Kabel ins Schlafzimmer verlegen)
Powerlan (Ruckus Wireless) ist auch nicht gerade billig und schon wieder WLAN Strahlungen) neben meinen 2 FON-WLAN-Router
POF ist recht teuer und muss auch verlegt werden.... gibt Probleme mit Radius...kann nicht geknickt werden und so
Habe mich dann für Powerlan entschieden dLAN 200 AVdesk von Develo. Schnell, einfach installiert , QoS tauglich, Power-Save-Mode...etc. was will man mehr. Funktioniert sogar über die eingesteckte Steckdosenleiste. habe mein Bluewin TV Equipment , Mini-Stereoanlage und mein TV auf einem Rollmöbel. Kann so wenn ich mal Gäste habe und ich im Wohnbereich TV schauen möchte, einfach das Netzkabel der Steckdosenleiste ausziehen, das Möbel in den Wohnbereich verschieben und da einstecken..... und nach ca. 5min. (die STB braucht je bekanntlich eine Weile zum booten) einwandfrei TV schauen... ohne Unterbrüche etc. /emoticons/default_smile.png
Eine Variante für jene mit Eigenheim, welche auf den Cablecom Anschluss verzichtet haben, könnten mit dem neuen Develo Adapter dLAN AVPro sogar das bestehende Coxial-Netz nutzen und/oder Powerlan.. sogar gleichzeitig.
Tom
Konventionelle Verkabelung ist rausgeflogen ( will doch nicht so ein hässliches Kabel ins Schlafzimmer verlegen)
Powerlan (Ruckus Wireless) ist auch nicht gerade billig und schon wieder WLAN Strahlungen) neben meinen 2 FON-WLAN-Router
POF ist recht teuer und muss auch verlegt werden.... gibt Probleme mit Radius...kann nicht geknickt werden und so
Habe mich dann für Powerlan entschieden dLAN 200 AVdesk von Develo. Schnell, einfach installiert , QoS tauglich, Power-Save-Mode...etc. was will man mehr. Funktioniert sogar über die eingesteckte Steckdosenleiste. habe mein Bluewin TV Equipment , Mini-Stereoanlage und mein TV auf einem Rollmöbel. Kann so wenn ich mal Gäste habe und ich im Wohnbereich TV schauen möchte, einfach das Netzkabel der Steckdosenleiste ausziehen, das Möbel in den Wohnbereich verschieben und da einstecken..... und nach ca. 5min. (die STB braucht je bekanntlich eine Weile zum booten) einwandfrei TV schauen... ohne Unterbrüche etc. /emoticons/default_smile.png
Eine Variante für jene mit Eigenheim, welche auf den Cablecom Anschluss verzichtet haben, könnten mit dem neuen Develo Adapter dLAN AVPro sogar das bestehende Coxial-Netz nutzen und/oder Powerlan.. sogar gleichzeitig.
Tom
The Dude908 Beiträge
Wieso verwendet eigentlich die Swisscom kein Powerlan wenn dies ja Funktioniert? Währe sicherlich für den Installateur einfacher und die kosten währen wahrscheinlich auch noch geringer.
robi6'764 Beiträge
Wie schon geschrieben, geht es nicht nur um die einfachheit beim einrichten, sondenr auch um die Wartung. Ein System, dass vom Kunden derart leicht manipuliert und damit die Stabilität beeinträchtigt werden kann, wird im Verlaufe der Zeit an Maintainance viel mehr kosten, als eine einmalige stabile Installation... Du kannst dir nicht vorstellen, was die Kunden so alles machen 🙂
Es ist also immer genau abzuwägen, ob man eine solche Lösung in einen Massenmarkt bringt.
Die dLan 200 von Devolo testet Swisscom im Moment gerade, hat aber AFAIK noch Probmeme mit dem QoS...
Robi
Es ist also immer genau abzuwägen, ob man eine solche Lösung in einen Massenmarkt bringt.
Die dLan 200 von Devolo testet Swisscom im Moment gerade, hat aber AFAIK noch Probmeme mit dem QoS...
Robi
dirkswiss60 Beiträge
ok aber das wäre schon nicht schlecht,da eben die Telefon anschlüsse nicht dort sind wo man sie gerne hätte /emoticons/default_smile.png.
Diese dlan 200 kann man nicht nur in ein Famillie Häuser beutzen oder?
Habe gelesen:
Angeschlossen an eine hausinterne Steckdose verwandelt er im Handumdrehen das hausinterne Stromnetz in ein schnelles Netzwerk für hohen Datendurchsatz.
oder verstehe ich dass falsch?
Diese dlan 200 kann man nicht nur in ein Famillie Häuser beutzen oder?
Habe gelesen:
Angeschlossen an eine hausinterne Steckdose verwandelt er im Handumdrehen das hausinterne Stromnetz in ein schnelles Netzwerk für hohen Datendurchsatz.
oder verstehe ich dass falsch?
robi6'764 Beiträge
Nimm kein Powerline für den BWTV-Stream. Wenn du kein Kat5-Ethernet ziehen willst, dann nimm POF oder Rukus-WLAN die sind stabiler und weniger störanfällig.
Robi
Robi
Immi98 Beiträge
Ich hatte in den ersten Paar Monaten mal mit BWTV über Powerline experimentiert (Zyxel DLA 400). Ich hatte aber hässliche Stotterer, welche mit dem Umstieg auf Cat5+ Kabel wie wegegeblasen waren.
Später kam dann eine verbesserter Firmware für die Zyxel-Böxchen raus, und die Ruckler waren Vergangenheit.
Dies war aber noch vor der Einführung von HDTV. Rein von der Spezifikation (200Mbit) sollte auch ein HDTV Stream zu machen sein, aber der effektive Durchsatz von Powerline liegt leider weit darunter.
Wenn Du Die Möglichkeit hast, mit Powerline zu testen, dann mag es einen Versuch wert sein. Aber dafür extra neue Böxchen kaufen würde ich nicht.
Später kam dann eine verbesserter Firmware für die Zyxel-Böxchen raus, und die Ruckler waren Vergangenheit.
Dies war aber noch vor der Einführung von HDTV. Rein von der Spezifikation (200Mbit) sollte auch ein HDTV Stream zu machen sein, aber der effektive Durchsatz von Powerline liegt leider weit darunter.
Wenn Du Die Möglichkeit hast, mit Powerline zu testen, dann mag es einen Versuch wert sein. Aber dafür extra neue Böxchen kaufen würde ich nicht.
dirkswiss60 Beiträge
also was soll ich denn am besten nehmen längt der swisscom wlan Router nicht,muss man da noch was dazu Kaufen,sorry bin neu in dem Gebiet 🙂
werde am Dienstag mal die neue wohnung besichtigen und dann weiss ich mehr wo die telefonbuchse ist.
werde am Dienstag mal die neue wohnung besichtigen und dann weiss ich mehr wo die telefonbuchse ist.
robi6'764 Beiträge
1. Kat5 Ethernet wenn immer möglich
2. überlegen, ob Kat5 Ethernet wirklich nicht geht
3. Darüber schlafen und nur wenn Kat5 Ethernet absolut unmöglich ist, dann nimm: Swisscom Online-Shop)
und wenndas auch nicht machbar ist, dann: Swisscom Online-Shop)
Alles andere gibt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Probleme.
--> Im Idealfall lässt du installieren. Dann kannst du auch Support verlangen, wenn etwas nicht geht. Ausserdem gibt es im Moment nur das "kastrierte" angebot im Selfinstall. TVplus wird (aktuell) sowieso immer installiert.
Robi
2. überlegen, ob Kat5 Ethernet wirklich nicht geht
3. Darüber schlafen und nur wenn Kat5 Ethernet absolut unmöglich ist, dann nimm: Swisscom Online-Shop)
und wenndas auch nicht machbar ist, dann: Swisscom Online-Shop)
Alles andere gibt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Probleme.
--> Im Idealfall lässt du installieren. Dann kannst du auch Support verlangen, wenn etwas nicht geht. Ausserdem gibt es im Moment nur das "kastrierte" angebot im Selfinstall. TVplus wird (aktuell) sowieso immer installiert.
Robi
dirkswiss60 Beiträge
ok mach ich,danke für die Tips /emoticons/default_biggrin.png
dirkswiss60 Beiträge
Wie lang darf denn dass Kat5 Ethernet,wegen dem Bild verlust meine ich?
anykey5'528 Beiträge
100mbit/s Ethernet über Cat5 ist bis 100 Meter spezifiziert.
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema